Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten.
Ja ich habe auch so meine Zweifel an Baldrian.
Zu Beginn grad nochmal: wen´s interessiert klickt grad mal meinen Namen an, da kann man ja meine bisherigen Themen ansehen.
oder einfach
https://www.tierforum.de/t17419-st-rzt-an-leine-zerrend-bellend-auf-andere-hunde.html
Meine Hündin ist jetzt ca. 12 Monate jung. ich habe sie mit 6 Monaten aus dem TH gerettet. (das muss ich so sagen!) Dort wurde sie mit angeblich 8 wochen mit noch 3 Geschwistern abgegeben und wurde dort nicht sozialisiert. jetzt im nachhinein habe ich erfahren, dass es Hundeschulen gibt, die sich im TH kostenlos angeboten haben, was abgelehnt wurde. :evil:
Ich bin in zwei Hundeschulen, zur einen würde man sagen, das ist die typische Hundeplatz sitz/platz Fraktion, die andere die sog. Wattebällchenfraktion.
Und um das vorweg zu nehmen: ich trete niemand damit auf den Fuss. Ich ziehe mir aus beiden das raus, womit ich und der Hund am besten klar kommen, man muss nicht alles gutfinden, nur weil das eine "Schule" ist. Ich komme mit beiden Arten der Erziehung sehr gut klar. Und wir haben sehr grosse Fortschritte gemacht. ich sage bewußt WIR. denn ich habe sehr sehr viel gelernt die letzten Monate. Und das verdanke ich auch meinem armen Hund. Mit einem sog."braven" Hund hätte ich diese Erfahrungen nicht gemacht.
Ja! die TÄ ist auch Hundetherapeutin. Der Besuch war sehr anstrengend. sie hatte ihren Hund mit in der Praxis, was für die Unterhaltung nicht förderlich war, da mein Hund die ganze Zeit mit seinem Stress zu kämpfen hatte und forwährend bellte und mit stehenden Haaren umherrannte......
Da mir die Unterhaltung wichtig war, wollte ich den Hund abrufen und zur Ruhe ermahnen. Da die TÄ zur antiautoritären Fraktion gehört (nochmal: soll nicht negativ sein, sehr vieles finde ich auch gut, aber ab einem gewissen Punkt muss man dem Hund einfach deutlich zu vestehen geben: so net!! ) wies sie mich daraufhin, dass ich den Hund ausbellen lassen soll und dann loben, wenn er das getan hat. hallo? wie soll ich mich da unterhalten......... 5 sekunden später rief sie den hund mit Hilfe eines leckerli ab......... ? muss ich net verstehen.........
also : erstmal wird der Hund Blut und Urintechnich untersucht. soll heisen auch überprüfung auf nieren oder leberschaden, da sie nach der Kastration extrem viel trank und pinkelte...... Schilddrüse wird auch getestet.
was sie direkt schon erkennen konnte. der Hund hat einen Herzschlag wie ein Sportlerhund, Hunde mit denen man täglich 10-20 km joggt hätten diesen langsamen Herzschlag aber kein 1 jahr alter hund.
Erst danach, hat sie gemeint, wird der Hund in der passenden weise auf medikamente eingestellt. Da es gestern sehr tumultig war, weis ich den Namen des Mekikamentes nicht mehr. Es war auf jeden Fall nichts harmloses sondern dev. Psychopharmaka.......... Auf jeden Fall kam sie auch gleich auf die Sprache einer Verhaltenstherapie........
ich bin echt fertisch............
in der ersten Huschu : sitz/Platz (wird von Polizisten geleitet und nochmal vorweg: hier wird kein Hund geschlagen oder zu etwas gezwungen !) hört der Hund sobald der / die Trainer sie nur ansehen. Für mich ein Zeichen, dass der Hund jemand benötigt, wo sie weis, Herrchen /Frauchen nimmt mir die Aufgabe der Verteidigung ab. da bin ich wahrscheinlich zu lasch.... sie hört eh besser wenn ein Mann mit ihr "spricht".
Sicher braucht mein Hund auf Grund seines hypernervösen Zustanden Unterstützung , aber sie braucht auch eine konsequente Führerin.
@NcsF
ch denke nicht das du mit Baldrian einen längeren Erfolg haben wirst. Bestimmt würde sie ruhiger werden, aber ich befürchte das sie später immer höhere Dosen benötigen wird.
..... ja und die Globulis bzw. die Bachblüten? tritt da nicht auch eine Gewöhnung ein und man muss anschliesend erhöhen.?
Ich frag nachher mal in der Apotheke nach. das mit den Psycho...und er Verhaltenstherapie macht mir Angst.