Agressives Zwergkaninchen

Diskutiere Agressives Zwergkaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage!!! Meine Freundin hat Zwei Zwergkaninchen! Das eine ist 5Jahre! Und das andere 1Jahr. Und zwar geht...
  • Agressives Zwergkaninchen Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage!!!
Meine Freundin hat Zwei Zwergkaninchen!

Das eine ist 5Jahre! Und das andere 1Jahr.
Und zwar geht es um das Zwergkaninchen das 1Jahr ist!

Es ist total agressiv und beißt! Keiner weiß warum, es hat nie sclechte Erfahrungen gemacht! Leider ist es so das die beiden nicht in einem Käfig sein können, weil sie sich nur ankriegen!

Das Tier kann man nur mit Handschuhen anfassen und es seinen Freilauf nicht bekommen kann, weil es so agressiv ist!

Ich möchte ihr gerne helfen, weil sie auch nicht weiter weiß und es ist echt schade weil es ein wunder schönes Tier ist! leider ist es auch so dick weil es keinen Freilauf hat!

Würde mich über einpaar Tipps freuen!!!

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #2
Aggressionen kommen oft von zu wenig Platz...
Wie viel hat es denn?

Und bekommt es TroFu?
Das ist nicht nur ungesund sondern die viele Energie da drin kann wenn sie nicht abgebaut werden kann zu Aggressionen führen...

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #3
Da ist er wieder der Teufelskreis: Das Kaninchen kriegt keinen Freilauf, weil es aggressiv ist. Es ist agressiv, weil es nicht genug Platz und Freilauf hat.

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #4
Stehen die beiden Kaninchenkäfige auch in einem Zimmer? Auch das macht aggressiv: ein anderes Kaninchen, das man nicht mag, nicht wegjagen zu können.

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #5
Oh je! Das Problem kenn ich zum teil auch! Ich hatte früher auch ein agressives zwergkaninchen. Es hat wie wild gemacht wenn man an ihren käfig gekommen ist. Rausgefunden hab ich dass es die Hanschuhe gehasst hat mit denen wir immer versucht haben sie rauszusetzen. Dshalb hab ichs mal ohne probiert. Hat mich leider dermaßen gekratzt. o_O Das habe ich dann ne Zeit lang immer gemacht(raussetzen) und irgentwann hat sie damit aufgehört. Klar, das eine oder andere mal hat sie mich gebissen war nicht angenehm! Dafür hat sice mich dann nach einem halben jahr sich von mir streicheln lassen. Leider meistens nur in ihrem auslauf, aber immerhin etwas. Meine Mutter+ Brüder hat sie aber immer noch gekratzt. Bei uns hätte es an mangelndem Auslauf oder trockenfutter liegen können. Erstes hat sie fast täglich in einem rieseauslauf bekommen und zweites nie. Was mir noch bei ihr aufgefallen ist, dass sie im frühling immer besonders agressiv war. Komisch! Ihren gefährten hat sie wenn sie übellaunig war öfters angefaucht.(komisches geräusch) jetzt haben wir sie leider nicht mehr. Sie ist uns abgehauen. Nach mindestens zwei stunden mussten wir dann aufhören sie einzufangen. und irgentwann am abend wurd sie von einem Greifvogel erwischt. SCHRECKLICH!!!!
vielleicht lag es auch am ZooLa in dem wir sie gekauft haben. Der ist nicht grabd toll. War mir aber auch immer ein Rätsel warum sie so war.
BB Lollie

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #7
Ich hatte das damals auch und zwar fing das bei meinem weibchen mit der geschlechtsreife an.
hat sich leider nie gegeben;-( als sie dann anfing alle die mich besuchten wirklich schlimm zu beissen (die kam richtig angefegt und ist die leute angesprungen) habe ich sie in ein freilaufgehege gebracht...
das war das beste was ich machen konnte^^ das reinste nini paradies^^

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #8
Hallo,

der letzte Beitrag ist echt süß, Matzi und soooo wahr.

Teebo hat auch recht viel aggressives Potential. Anfangs war er super schreckhaft, dann fasste er ein wenig vertrauen. Als Wicket und Teebo zusammengesetzt wurden war er immer eher eifersüchig als Wicket, das alteingesessene Kaninchen.

Nun waren wir im Urlaub. Beim Abholen war er so stinkig und hat mich angeranzt und gezwickt. Fast als würde er sagen wollen "Blöde Kuh, uns hier abgeben und nun wieder kommen!"
Nach einiger Zeit ließ er sich aber doch kraulen.

Im Auslauf mag er eigentlich gar nicht angepackt werden (fast so, als meint er, er muss wieder rein). Nach mehrmaligem Versuchen, er ging immer stiften, hab ich mich dann irgendwann auf den Boden gesetzt, Kissen im Rücken und hab TV geguckt. Da kam er dann immer mal gucken.. Irgendwann lag ich am Boden und wer wühlte mir dann in den Haaren rum? Teebo ;-)
Mittlerweile kann ich mich auf den Bauch legen und er kommt Nase an Nase schnuppern oder legt sich lang bei mir hin..
Aber wehe es passiert was "neues"- Besuch oder so.. da ist er super sensibel.. oder er bekommt stärker mit, wenn bei uns der Haussegen schief hängt. Wo Wicket dann eher schmust wird er sickig..

Aber das Aggressionspotential ist auch bei der VG ein Problem. Die beiden Mögen sich eigentlich, aber Teebo schubst Wicket doch sehr rum - muss in meinem Urlaub bei meinen Ellis die Hölle gewesen sein. Somit haben meine Eltern beide wieder getrennt (BTW fand ich überhaupt nicht gut). Kann mir nur erklären, dass Teebo mit Aggression auf die neue Situation reagiert hat. Zuhause war eigentlich alles ok (für eine 2 Wochen alte VG). Beide haben auch schon miteinander gekuschelt..

Kann aber auch nur bestätigen, dass Teebo andere und intensivere Handhabe benötigt als Wicket, der von Haus aus sehr verschmust und handzahm ist.
Aber beide genießen das "Zubett-kuscheln". Bevor ich ins Bett geh wird nochmal ausgiebig geschmust :mrgreen:

Teebo wurde letzte Woche Dienstag trotzdem kastriert, wovon er eigentlich ruhiger werden soll... bisher merke ich da nix von ?? :eusa_eh:

Da ich selbst auch eher der aufbrausende und wuselige Typ bin, ist das mit der Geduld dann ab und an doch zeimlich schwierig..

@Honey
Sind die Ninis deiner Freundin 2 Mädels? Die zicken dann auch ganz schön rum..
Platz und TroFu wurde schon nach gefragt..
Wo stehen die denn? Laute Musik etc. kann auch irritieren..

In manchen Läden, wo Ninis und eventuell noch andere Tiere angeboten werden, ist es so fürchterlich laut und stressig, da würde es mich nicht wundern wenn es davon kommt.

War das Nini denn schon immer so oder von jetzt auf gleich?

LG
Iris

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #9
@Ferushan ja es sind zwei Mädels. Die beiden Käfige stehen nebeneinander. Nein es fing erst später an, einpaar Monate glaube ich.

Also am besten aus dem Käfig lassen und probieren das es einbisschen läuft!?? Und wie ist das dann mit dem einfangen?

Was kann man noch so geben außer TroFu?? Und Gemüse?

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #10

Zeit nehmen und lesen, lesen, lesen....du brauchst mehr Wissen über Ninis ;)..
TroFu ist nämlich schlecht...

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #11
Die beste Lösung für die Tiere wäre wohl, jedem Mädel einen Kastraten zu schenken und jeder der beiden Gruppen 4-6m² zur Verfürgung zu stellen.

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #12
Soweit ich mich mit ninis befasst habe (meist durch die arbeit und durch freunde nach meinem "fehlversuch") sind die weibchen manchmal aggressiever als die kerle... ich würde daher okapis vorschlag als den bessten bezeichnen^^

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #13
Und was füttert ihr so?

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #14
Schau doch mal auf
und dann kann man über die Suchfunktion hier schon eine Menge finden ;)!

• Agressives Zwergkaninchen Beitrag #15
hihi

mein Chef hat nun auch 3 Ninis.. da hab ich ihn auch auf diese Seite verwiesen :mrgreen:

LG

Thema:

Agressives Zwergkaninchen

Agressives Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben