Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich habe mal ne Frage: Ich führe seit einem halben Jahr einen Labrador aus jetzt übernehmen wir ihn. Er bekommt morgens um 7.00 Uhr 2 Tassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
B

Blacky93

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mal ne Frage:
Ich führe seit einem halben Jahr einen Labrador aus jetzt übernehmen wir ihn.
Er bekommt morgens um 7.00 Uhr 2 Tassen Trockenfutter und um 17.00Uhr 2 Tassen.
Jetzt meine Frage könnte man ihn auch auf einmal am Tag umstellen oder andere Zeiten?

Vielleicht noch wichtig:
Er ist seht empfindlich, wenn er zu viel Futter kriegt dann wird sein Bauch so groß wie ein Fußball das ist auch schon öfter passiert!

• Futterumstellung Beitrag #2
Hallo,
warum wollt ihr das Futter umstellen? verträgt er es nicht gut?
Wenn ihr es umstellt, dann nicht von einen Tag auf den anderen, gerade wenn er einen empfindlichen Magen hat.
Ich würde Schritt für Schritt vorgehen. Mische das neue Futter mit dem alten (wenn beides Trockenfutter ist), zuerst nur wenig von dem neuen Futter untermischen und dann langsam steigern bis er nur noch das neue frisst. Dabei würde ich den Kot gut beobachten, die Häufchen sollten nicht mehr werden und auch nicht weicher.

LG

• Futterumstellung Beitrag #3
  • Futterumstellung Beitrag #4
Achso, ich glaub ich hab dich falsch verstanden. Du wolltest gar nicht die Futtersorte wechseln, sondern nur die Futterzeiten? *g

Wenn er einen aufgeblähten Magen bekommt bei zu viel Futter, würde ich nicht auf nur eine Ration pro Tag umstellen. Besser wären schon zwei.
Da seh ich es auch nicht so problematisch gleich auf andere Zeiten umzustellen.

LG

• Futterumstellung Beitrag #5
Ich glaube da waren nur die Zeiten gemeint!

Also wie meinst du das denn jetzt könntest du ihn morgens füttern nur zu einer anderen Uhrzeit, also ich hatte auch mal so einen Hund wenn er dann Probleme bekommt sollte er schon zweimal am Tag gefüttert werden, aber du kannst ihn eventuell morgens früher füttern oder ein bisschen später, aber generell würd ich es bei zweimal täglich belassen, wenn er Magen-probs hat!

• Futterumstellung Beitrag #6
Hallo,

weil die Zeiten nicht so gut in unseren Tagesablauf passen

Wie ist dein Tagesablauf, welche Zeiten würden passen ?

Gruss
DM

• Futterumstellung Beitrag #7
Wie?? es passt nicht den Hund morgens und abends zu füttern?? wann denn dann?^^
Also ich finde es immer besser 2 mal täglich zu füttern als nur einmal (wir essen ja auch 3 mal täglich und nicht alles auf einmal - aua bauchweh).
Große Hunde können auch mal ne Magendrehung bekommen daher ist es besser öfter kleine Portionen zu geben als einmal eine große.

Aber du kannst natürlich die Zeiten ändern! z.B. um 6 und um 8 Uhr odder sowas... was halt passt... aber gut wäre schon morgens und abends und nach dem füttern erstmal ne halbe std Pause.

• Futterumstellung Beitrag #8
Also...
es waren nur die Zeiten gemeint.
Ich will das mit dem zweimal füttern schon so lassen (morgens und abens).
Aber da ich morgens mit ihm gehe und ich noch zur Schule gehe ist sieben uhr nicht so gut weil ich vorher ja erst mit ihm gehen muss bevor ich ihn füttere.

So um 7.30uhr und um 20.00Uhr wäre gut aber das ist dann halt viel längere Zeitspanne da zwischen!?

• Futterumstellung Beitrag #9
7:30 wäre ok, aber soweit ich weiß, sollten Hunde nicht zu spät (nicht später als 18 ) fressen :eusa_think: bin mir aber nicht sicher...

Wenn du die Zeiten schrittweise veränderst, müsste sich der Hund dran gewöhnen.

• Futterumstellung Beitrag #10
Wenn du deinen Hund erst um 20 Uhr fütterst wird er halt recht spät nochmal raus wollen.

• Futterumstellung Beitrag #11
Wenn du deinen Hund erst um 20 Uhr fütterst wird er halt recht spät nochmal raus wollen.

ja stimmt auch wieder na dann werde ich warscheinlich so um 18 Uhr füttern;)

Danke für eure hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund Hallo zusammen, Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt. Im Moment...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Oben