rote wölbung am after

Diskutiere rote wölbung am after im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! ich haben mal eine frage wegen zwei kleinen katzen (1/4 jahr alt), die mir sorgen bereiten: die beiden haben eine rote wölbung am after und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rote wölbung am after Beitrag #1
B

boeseslama

Punkte Reaktionen
0
hallo! ich haben mal eine frage wegen zwei kleinen katzen (1/4 jahr alt), die mir sorgen bereiten: die beiden haben eine rote wölbung am after und ich weiß nicht, woher diese kommt. ich war auch schon beim ta, aber dieser konnte mir auch nichts genaues sagen. die beiden bekommen auch entzündungshemmendes antibiotika, doch bis jetzt ist die wölbung noch nicht zurück gegangen. die kätzchen sind auch entwurmt. ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass sie immer mal ein bisschen kot verlieren. sie gehen zwar auf das katzenklo, aber anscheinend klebt immer noch etwas kot am after, das sie dann unterwegs verlieren.
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
vielen dank schon mal!
lg, nicole

• rote wölbung am after Beitrag #2
Hallo Nicole!
Herzlich Willkommen im Forum! :D

Ehrlich gesagt, kann ich mir unter einer roten Wölbung nichts genaues Vorstellen.
Kannst du ein Foto reinstellen?
Das wäre vielleicht hilfreich ;)

Was meinte denn der TA?
Wenn er Antibiotika verschreibt muss er doch zumindest ungefähr wissen was das ist.

Ihre Unsauberkeit muss aber nicht mit dieser Entzündung (?) zusammenhängen, in diesem Alter sind viele Kitten nicht ganz reinlich, das legt sich aber meist nach ein paar Wochen.

Wie lange hast du denn die beiden schon?

LG
by blackcat

• rote wölbung am after Beitrag #3
Ich hab sowas schon einmal bei kleinen Kätzchen gesehen, die sehr massiven Durchfall hatten. Durch die Reizung hat sich wohl ein Teil des Darms nach außen gewölbt.
Zumindest stelle ich es mir nach deiner Beschreibung so vor.
Allerdings müsste der TA schon über sowas Bescheid wissen. Aber etwas entzündungshemmendes ist ja schon mal nicht schlecht.

• rote wölbung am after Beitrag #4
Bei unserem grossen Kater war es damals genau das Gegenteil. Nicht Durchfall, sondern extrem fester Stuhlgang war Schuld, das sich der Darm immer wieder nach aussen wölbte. Das kommt wohl bei kleinen Katzen öfter vor und meistens gibt sich das lt. Aussage des TA von alleine. Aber es gibt wohl auch Fälle, wo eine OP nötig ist. Bei unserem Kater lag es wirklich am festen Kot. Er bekam dann Leinsamen ins Futter. Als der Kot dann weicher wurde, verschwand auch das Darmproblem.

• rote wölbung am after Beitrag #5
Eben weil es häufiger vorkommt bin ich ratlos - schätzungsweise jedes 20ste Bauernhofkitten leidet Zeitweise unter dem Problem.
Da müsste ein TA eigentlich schon Bescheid wissen...! :eusa_think:

• rote wölbung am after Beitrag #6
vielen dank für eure antworten! leider kann ich mit einem foto nicht dienen. durchfall hatten sie auch nicht. aber es sieht shcon so aus, als wäre ein stück des darmes nach außen gewölbt. wenn dies der fall sein sollte, ist das dann ein enddarmvorfall? es ist komisch, dass es gleich beide haben. für verstopfte analdrüsen sind sie aber noch zu jung, oder? der ta fand es damals schon etwas komisch, als wir bei der entwurmung dort waren. später haben ich ihn dann noch mal expliztit deswegen aufgesucht, aber er hatte keine erklärung. nun gehen wir morgen noch mal hin. ich hoffe, er ist diesmal besser vorbereitet. ansonsten muss ich mir einen kompenteren arzt suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rote wölbung am after

rote wölbung am after - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...

Neueste Beiträge

Oben