Mäuse werden nicht richtig Zahm

Diskutiere Mäuse werden nicht richtig Zahm im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Heii. Also. Ich hab mir von ca. nem Monat Farbmäuse gekauft. && ihrgendwie bekomm ich die nicht richtig Zahm. Sobald ich den Käfig öffne, rennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #1
Mica

Mica

Punkte Reaktionen
0
Heii.

Also.
Ich hab mir von ca. nem Monat Farbmäuse gekauft.
&& ihrgendwie bekomm ich die nicht richtig Zahm.
Sobald ich den Käfig öffne, rennen die weg. Hab schon oft versucht sie von Hand zu füttern, mit Joghurt an der fingerspitze ...
Aber sie bleiben mega Scheu..
Hab schon erfahrung mit Rennmäusen , ich hab ich allerdings sofort zahm bekommen.

woran liegt das?

Ich hatte 2 Rennmäuse, jetzt hab ich 4 Farbmäuse.
Liegt das daran??

Naja, Schreibt mir !! :)

Freu mich über jede antwort.

• Mäuse werden nicht richtig Zahm

Anzeige

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #2
Da musst du einfach viel Geduld haben. Manche Mäuse werden nie richtig zahm.
von der Hand füttern ist prinzipiell eine gute Idee, vielleicht einen Sonnenblumenkern oder ein anderes Leckerli auf die Hand legen, Hand in den Käfig und abwarten bis die Hand abfällt ;)
Aber wie gesagt, manche Mäuse werden auch mit viel Geduld nicht zahm, das muss man dann einfach akzeptieren. Es sind nun mal keine Streicheltiere, sondern eher Beobachtungstiere wie es immer so schön heißt.

Bei meinen Mäusen hatte ich auch den Eindruck, dass Renner eher mal auf die Hand kommen oder auf einem rumklettern als Farbmäuse, aber das sind nur meine einzelnen Erfahrungen. Es gibt sicher auch Farbmäuse, die gern auf Menschen klettern, aber auch Renner, die sehr scheu sind.

Ich hoffe, die Vermehrungsidee hast du inzwischen aufgegeben und Männchen/Weibchen getrennt?

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #3
Okey, danke.

Jaaah, ich wusste nicht dass man das nicht darf. bzw dass man vorher über die mäuse bescheid wissen sollte & sowas.
man hat mir im zoogeschäfft gesagt dass das gar kein problem wäre.
naja, danke.

& ja ich hab die mäuse getrennt.

Hatte eh noch einen ersatzkäfig.

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #4
Da bin ich ja froh ;) Die im ZooLa erzählen leider oft Blödsinn.
Du hast 2 Männchen und 2 Weibchen, oder?
Dann könntest du die zwei Männchen kastrieren lassen und wieder mit den Weibchen zusammensetzen. Unkastrierte Männchen verstehen sich nämlich auf Dauer nicht gut, da kommt es schnell zu Beißereien.

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #5
echt, das geht bei so kleinen Tieren?
Gute Idee, wie teuer ist sowas & macht das jeder Tierarzt??

Hab nur angst dass sie sich dann beißen..

Naja, ich werd mich informieren :)

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #6
Ja, das geht, ich kann mir das auch immer nicht vorstellen, aber einige hier im Forum haben da wohl schon Erfahrung mit und ab einem gewissen Gewicht der Maus sind die Überlebenschancen (ist ja immerhin eine OP) wohl sehr hoch.
Man muss sich allerdings den richtigen Tierarzt raussuchen. Sehr viele Tierärzte haben leider keine Ahnung von Mäusen. Also am besten mal die Ärzte abtelefonieren und nach Erfahrung mit Mäusekastration fragen und nach der Erfolgsquote. Kosten sind wohl sehr unterschiedlich, Seven (die Oberfarbmaus-Expertin ;) *schleim*) schreibt immer 30-70 Euro pro Maus, wenn ich das richtig im Kopf habe.

hier gab´s doch bestimmt schon mal nen Thread dazu ... *suchengeht*

hier:
und hier steht auch viel zu Kastration:

Wichtig ist außerdem, dass du die Mäuse nach der Kastration nicht einfach zusammensetzt, sondern sie vergesellschaftest. Wie das geht, steht hier:

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #7
Also, ich hatte bislang 10 Mäuse, davon waren 2 (die kleinen Feiglinge genannt) nie richtig zahm, während die anderen auf mir herumkrabbelten. Immerhin haben die kleinen Feiglinge nach ca. 2 MOnaten Kürbiskerne aus meiner Hand angenommen, sind damit aber gleich immer verschwunden. Ich habe anfangs still die Hand in den Käfig gehalten, damit sie sich an meinen Geruch gewöhnen und auch die Papiertaschentücher, die ich ihnen als Nistmaterial gegeben haben, in die Hände genommen, damit sie meinen Geruch annehmen. Allerdings sind diese Mäuschen nie freiwillig auf meine Hand gekommen. Ich habe es so akzeptiert, es sind halt Individuen.

Gruß, Melanie

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #8
Alles klar, danke für die antworten.
werde gleich mal ein paar tierärzte in der näche durchtelefonieren.

mit dem zahm werden muss ich wohl einfach gedult haben ..

noch eine frage : da ich mir das mit den züchten aus dem kopf gelschgen habe aber trotzdem gerne noch weitere mäuse haben möchte - wo bekomme ich addressen von guten züchtern, bzw tierheimen in der nähe ?

& stimmt es dass man mäusen auch mal kleine maden zum nachen geben kann?

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #9
In Duisburg gibt es doch bestimmt ein Tierheim, da würd ich einfach mal anrufen. Falls sie grade keine Farbmäuse da haben, kannst du ja vielleicht deine Tel.nr. hinterlassen, dass sie sich bei dir melden, wenn sie von Farbmäusen wissen, die ein Zuhause suchen.

Man kann Mäuse mit Mehlwürmern füttern, irgendwelche Maden würde ich dafür nicht verwenden. Bei Mehlwürmern kannst du sichergehen, dass sie die vertragen. Gibt es in Zoohandlungen. Sollte man nur 2-3 Mal pro Woche füttern, weil es Dickmacher sind, aber enthalten viel Eiweiß, das die Mäuse auf jeden Fall brauchen. Andere Eiweißquellen findest du hier:

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #10
Hi Mica!
Gut, dass Du die Idee mit dem Züchten nicht weiterverfolgen willst! Zu den Risiken bei "planloser Vermehrung" (und nichts anderes ist es, wenn man Mäuse ohne genetische Vorkenntnisse zusammensetzt), kannst Du hier was lesen:

Seriöse Mäusezüchter findest Du beim DMRM, und die Tierheime haben meist Homepages im Internet... (Oft sind da die Tierangaben aber nicht aktuell, daher sicherheitshalber immer anrufen und nachfragen...) Es wäre toll, wenn Du ein paar Tierheimmäusen ein schönes Zuhause geben könntest...

Bist Du denn sicher, dass Deine Mäuschen nicht evtl. doch trächtig sein könnten? Vielleicht wartest Du lieber noch zwei Wochen, sonst hast Du nachher Tierheim-Mäuse geholt und bekommst selber noch zwei Würfe...

LG, seven

edit: Ich seh´gerade, Okapi hat Dir den Link schon gegeben... Du hast Deine Mäuse jetzt erst 3-4 Wochen. Vielleicht waren sie im Zooladen auch noch viel zu jung bzw. sind zu jung abgegeben worden. Eine Trächtigkeit sieht man ja erst in den letzten Tagen vor der Geburt, von daher könnte es durchaus sein, dass eine oder beide Deiner Mäusemädels jetzt doch trächtig sind...

• Mäuse werden nicht richtig Zahm Beitrag #11
Hmn ich weiß nicht.

Ein weibchen war beim kauf schon viel größer als die anderen, & ich finde der bauch fühlt sich auch schon n bischen knubbelig an.

dan hab ich schon gedacht "oh, die is trächtig" aber sie wir nicht dicker.

jap, vielleicht sind die anderen dann auch einfach noch zu jung.

Ok, ich warte noch 2 wichen, dann ruf ich nochmal in Tierheim an :)

Danke für eure tipps !!
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse werden nicht richtig Zahm

Mäuse werden nicht richtig Zahm - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben