Kölle-zoo

Diskutiere Kölle-zoo im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich seh das mit Züchtern genauso. Ich hatte mal vor längerem mit einer Züchterin Kontakt, die mir versichert hat, das "beruflich" zu machen wäre...

Kölle-zoo

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Kölle-zoo Beitrag #21
ich seh das mit Züchtern genauso. Ich hatte mal vor längerem mit einer Züchterin Kontakt, die mir versichert hat, das "beruflich" zu machen wäre überhaupt nicht drin, weil das Züchten oft ein Verlust geschäft ist. Und jemand der das "hauptberuflich" macht, ist in meinen Augen ein vermehrer, der einfach schaut, dass zwar die Genetik in Ordnung ist, aber ansonsten Profit schlagen will. Sämtliche guten Züchter, die ich bisher kennen gelernt habe, betonen immer wieder dass man schon Glück hat, wenns beim züchten Null-auf-Null rausgeht am Ende.

Von demher wehre auch ich mich dagegen, dass gute und verantwortungsvolle Züchter, denen am Wohl ihrer Tiere liegt, in Zooläden verkaufen. Und bei allen anderen würde ich nie und nimmer Tiere nehmen!

Ich persönlich kenne Kölle-Zoo nicht, aber ich könnte niemals NIE UND NIMMER in einem Zoohandel arbeiten und auch nur einem einzigen Kunden Geld für den ganzen Schrott abnehmen, den es da so gibt. Ich muss mich ja jetzt schon beherrschen, hier nicht dauernd rein zu gehen und zu "missionieren".
Und ganz ehrlich - irgendwann kriegen die "Oberen Bosse" vielleicht mal mit, dass ihr vom einen oder anderen Zubehör oder Futter abratet, und dann? Das ist genau genommen Geschäftsschädigung, mindert den Umsatz.

• Kölle-zoo Beitrag #22
Ich habe eine Hobbyzucht und bin Tierschützerin, das eine schliesst, dass andere nicht aus. Auf der einen Seite züchte ich Meerschweinchen, nach meinen Maßstäben. Ich gehe auf keine Tischschauen ect. und unterliege auch keinen Modetrends. Es gibt natürlich Naturgesetze in einer Zucht, die auch ich nicht überschreite. Ich halte meine Tiere Rasserein und auch Farbrein, allerdings sind bei mir Faltohren @Co. kein Kriterium fürs "Aussortieren". Verpaarungen werden nur dann gesetzt, wenn ich auch Platz habe oder im Verwandten- und Freundeskreis einer frei wird. Meine Tiere haben alle einen Namen und keine Nummer.
Die andere Seite ist meine aktive Arbeit im Tierschutz Spanien, wo ich schon viele viele Jahre tätig bin und daraus auch 3 kleine Spanier bei uns hängen geblieben sind. Ich spreche da natürlich von Hunden;)

So das als Hintergrund. Tierschutz fängt damit an, dass man hinschaut. In Zoohandlungen welcher Art auch immer, sollte man genau hinschauen. Selber entscheiden, was gut und richtig ist und nicht nur sagen...naja, aber zum Fressnapf muss ich 10 Minuten länger laufen, obwohl es die bessere Wahl wäre (nur als Beispiel). Der Kunde ist König und bestimmt, welche Waren auf den Markt kommen. Wenn solche Geschäfte gemieden werden, dann müssen die Inhaber umdenken und ihre Marktstrategie ändern.
Selbes Beispiel Züchter. Züchter sind nicht vorab alles schlechte Menschen. Sie züchten dass, was sich verkaufen lässt. Ein einfaches Prinzip, was der Kunde bestimmt. Wer sind die Kunden?... natürlich wir.
Wenn der Präsident von Amerika einen Wasserhund als Familienhund hält, dann rasen Millionen los und wollen auch so einen. Für Hundevermehrer und Züchter ein riesen Geschäft. Auf einmal werden Massen an Welpen von Wasserhunden auf den Markt geschmissen, die es vorher niemals so gab. Der Käufer, seine Ausrede, aber der war ja so süss....blablabla. Er hat mit seinem Kauf aber nun genau das unterstützt, was wir Tierschützer wieder bekämpfen müssen. Hundelend!!

Genauso sieht es mit Meerschweinchen aus. Manche Modetrends sind zum "unterm Tisch kriechen". Bis die Farbe oder Form aber Rassebeständig wird, werden 1000de Meerschweinchen unter Liebhaberschweinchen in Zoogeschäfte und Co. für Knallerpreise von 5 Euro verkauft. Für "Otto-Normal" ist es ja total egal welche Ahnentafel und welche Herkunft, hauptsache es ist süss. 'Endet der Trend endet auch die Zeit dieser Schweinchen im wahrsten sinne des Wortes, denn sie enden oftmals als Schlangenfutter. Du wirst niemals ein Peruaner als Schlangenfutter finden, zur Zeit sind es immer die Glatthaar und Rosetten-Schweinchen, die dem zum Opfer fallen. Sie sind halt nicht im Trend, haben also die A-Karte gezogen. Trends bestimmen immer die Käufer, also wir.

Ein guter Züchter ist für mich jemand, der aus Liebe zu diesem speziellen Tier dessen Art über die Zucht erhalten möchte. Erhalten ist das Zauberwort!! Aber manche Züchter verabreiten eher ihre Profilneurosen mit ihrer Zucht, als dass sie den Tieren was Gutes tuen würden.
Ein guter Züchter hat einen Tierbestand mit Namen und dementsprechender Übersicht. Seine Unterkünfte heissen auch nicht Zuchtanlagen sondern Aussenstall/Innenstall/Freigehege. Seine Ställe sind abwechslungsreich eingerichtet und nehmen auch Rücksicht auf jedes einzelne Schweinchen als Fluchttier. Für gute Züchter ist es wichtiger, dass sich die Meerschweinchen wohl fühlen und nicht, dass die Ställe einfach zu misten sind. Ich habe das große Glück in einer Gegend zu wohnen, wo so einige sehr gute Züchter einen tollen Meerschweinchenbestand vorweisen können, von dem keins in Zooläden oder als Schlangenfutter sich wieder finden muss.

Alles im Allen. Ein guter Züchter kann niemals Profit aus seiner Zucht ziehen, da er nicht marktorientiert operieren wird. ;);)

• Kölle-zoo Beitrag #23
Wenn ich ein Nottier vermittle gehört selbstverständlich dazu, sich dessen neues Zuhause mal anzuschauen und eine weitere kontrolle wenigstens anzukündigen. Natürlich kann auch ein halter, der zum zeitpunkt der Kontrolle keine Schlange, sondern nen tollen Eigenbau mit 5 Schweinen hatte auf einmal anfangen zu spinnen - aber doch deutlich weniger als jemand,d er ein tier kauft wie man eben ein Päckchen mehl kauft. Es ist deutlich unwahrscheinlicher.

Im Schutzvertrag stehen auch verschiedene Dinge drin - klar, im zweifelsfall wäre das gerichtlich schwer durchzusetzen, aber es steht wenigstens drin. Also wurde ich auch schon angerufen, wenn eines der Tiere von mit verstorben ist, und eine hat sogar nachgefragt, ob ihr freund die tiere weiter behalten dürfe, während sie einige monate im Ausland arbeiten will.

In einem Zooladen darf ich noch nicht mal fragen, wofür die Leute das Tier wollen, und ich darf auch nicht intensiv auf Kundschaft einwirken, damit sie einen Käfig in zwei Nummern größer kaufen. Das kann Kunden vergraulen und gibt massiven ärger mit den chefs.

und mal so nebenbei. vor einem halben jahr wollten wir uns gerne Mäuse anschaffen. Weil wir keine Notfälle gefunden hatten haben wir beschlossen eine kleine tour durch die Zooläden von nürnberg zu machen - wir waren in 15 geschäften und haben dort gefragt, ob man Mäuse nach geschlechtern getrennt halten würde. Kein einziger laden trennte. Man sortierte nach Farben, nach Scheckungsmuster, aber nie nach geschlechtern. 15 zooläden, größere und kleinere, ketten und einzelne geschäfte, in einer nicht gar zu kleinen Stadt. das ist schon wirklich traurig.

• Kölle-zoo Beitrag #24
Wie ja viele von euch schon wissen, züchte ich ja auch Meerschweinchen, aber für mich besteht ein riesen Unterschied zwischen einem Züchter und einem Vermehrer, der seine Wutzen in die Zoohandlung gibt.
Leider kenne ich auch aus Züchterkreisen Leute die ihre Tiere in die Zoohandlung geben :(.
Bei mir stehen hier komplett zwei Käfige frei, wo ich zur Not, die Böckchen reinsetzen kann, die ich noch nicht verkauft habe, denn in eine Zoohandlung kommen meine nicht, dann behalte ich sie lieber noch bei mir.
Alle meine Schweinchen werden nur Farb - und Rasserein verpaart. Jedes Wutzi hat bei mir einen Namen und auch, wenn die Zuchttiere aus der Zucht ausscheiden bleiben sie meist bei mir (es sei denn jemand sucht ein älteres Wutzi), denn ich habe meine Wutzen zum liebhaben, die Zucht ist nur eine nette "Nebensache".
Ich könnte niemals von meiner Zucht leben, eigentlich macht man nur Minus, letztens sind bei mir drei tote Babys geboren, das war eine Tragödie.
Wenn, ich manchmal in Zoofachgeschäfte gehe (nicht nur auf Kölle bezogen) könnte ich echt die Hände über den Kopf zusammen schlagen, die Tiere vermilbt, verpilzt, eventuell tragend und kommen dann in viel zu kleine Käfige mit schlechtem Futter usw. Manchen Zooläden ist es sogar egal ob die Tiere in Einzelhaltung gehen oder nicht, oder sie verkaufen eben Männchen und Weibchen zusammen, ist doch vollkommen egal :evil:.
Sorry, war jetzt ein langer Text, musste aber mal meinerseits sein.

• Kölle-zoo Beitrag #25
Dennoch, auch Züchter sollten sich Vorkontrollen angewöhnen bzw. den Interessenten am einfach anbieten, das Tier vorbei zu bringen - notfalls schreibt man dann eben keinen Preis auf die Hp, sondern macht eben das Tier je nach Entfernung 5 Euro teurer, oder man schreibt Tiere kosten je nach Zuchteignung und Rassereinheit von 20-30 Euro, da ist man auch flexibel. Nur dann kann man relativ sicher sein, wo die Tiere hinkommen. weil am telefon erzählen einem die Leute sehr viel, und oft das, was man hören will.

Ich hab hier mal zwei urlaubsschweine mitsamt Käfig gebracht bekommen, der Halter hatte am telefon versichert, es sei ein 140er Käfig - es war ein 80x40cm Teilchen, kein Wunder, dass beide Damen massiven Streit hatten. Nachdem ich dem halter dann ne Mail geschrieben hatte, dass ich mit einem Mädel beim Tierarzt war hat er sich nie wieder gemeldet - war ihm wohl zu teuer, er kann auch gar nciht übersehen haben in was für traurigem Zustand das Schwein war. Nur mal so als Beispiel dafür, was die Leute am Telefon für Käse erzählen.

Solange auch gute und bemühte Züchter aber nciht bereit sind sich diese kleine Mühe zu machen ist zucht immer noch etwas, was das große Risiko birgt, dass die Tiere später in Notstationen landen und durchaus auch in Schlangenterrarien. der letzte Große Notfall bei einer Bekannten waren übrigens Peruaner, Coronets, Glatthaar in Himalaya, wir konnten 8 von 15 Tieren zu ihren Züchtern zurückverfolgen, die Tiere waren mit Tierversand einfach quer durch Deutschlnad geschickt worden, ohne sich die Mühe zu machen mal nach den Umstönden zu fragen - die Tiere waren vermilbt, unterernährt, Liebhabertiere und Rentnerinnen gedeckt worden, der Stall war unhygienisch... da hätte ich sicher kein Tier hin gegeben, wenn ich vorher den Stall gesehen hätte.

• Kölle-zoo Beitrag #26
bartagamen neu

huhu
ich hab das thema etwas verfolgt...
hab mir am 13.05 2 neue bartagame im kölle zoo ludwigshafen gekauft...
freitags am 17. hat meine eine dann aufeinmal sich übergeben ich wusste gleich da kann was nicht stimmt da aber alle tierärzte wegen pfingsten zu hatten konnt ich nur die kotproben einschmeisen und warten, meine agame hatte aufgehört zu essen am 20. hat sie zum glück wieder langsam was gegessen... dienstags rief dann mein tierarzt an und teilte mir das ergebnis der kotprobe mit, nun der für mich riesen großen schock beide haben kokziedieen (oder wie des auch geschrieben wird) die agame die sich übergab hat ein so starken befall das ungewiss ist ob sie noch mal über den berg kommt...
ich hatte den verkäufer gefragt ob kotproben untersucht sind? ob ein verdacht auf wurmbefall anstehen könnte usw er sagte mit den tieren wäre alles gut weil sie kommen ja vom ZÜCHTER der seine tiere nur abgeben darf nach bestimmten untersuchungen!!!!!!!!!!!!!!!
also bin ich heim hab noch schnell den 60 EURO sau teuren lehm sand ins terra rein geschüttet un meine bartis in ihr neues zuhause einziehen lassen...
mein tierarzt sagte mir nun auf grund des starken befalls hatten sie es definitiv schon im kölle zoo...
natürlich versuch ich jetzt meine tiere irgendwie gesund zu bekommen und über den berg zu bekommen
ich ärgere mich echt sau arg hätte der verkäufer mir gesagt das ein befall irgendwelcher krankheiten ect. nicht ausgeschlossen werden kann hät ich 1. gleich eine kotprobe machen lassen heißt ich hät früher reagieren können un es würde meinen tieren vielleicht noch nicht so verdammt schlecht gehen 2. ich ich den scheiß teuren sand noch net direkt rein gegippt sondern erst mal die proben abgewartet...
jetzt muss ich ums leben meiner tiere bangen und darf 60 euro sand weg schmeißen und wieder kaufen....
es sind meine ersten bartagame meine informationen hab ich von langjährigen besitzern internet und büchern gesammelt lang bevor wir uns die 2 holten aber trotzdem glaubt man einem verkäufer wenn der einem sagt JAAAA DIE SIND GESUND!!!! grad dann wenn man eh noch bissel unsicher ist glaubt man gerne vermutlich erfahrenen leuten...
naja ich habe draus gelernt und wollte dies nur bekannt geben das es nicht noch mehr leuten so geht wie mir... und vielleicht sollten die mitarbeiter dies auch bekannt geben damit den restlichen tiere geholfen werden kann bevor se elent austrocknen!!!!!!!!!!!!!

• Kölle-zoo Beitrag #27
Egal ob Kölle Zoo oder nicht Tiere kauft man einfach nicht im Zooalden weder im Futterhaus noch Fressnapf... :?

Ich kauf im Kölle Zoo immer lebend futter und das muss bei mir ein paar wochen reichen weil meine agame nur 2x in der Woche 2-3 Heimchen/grillen etc. bekommt. Klar ich fütter die Tiere und setzte sie in gößere Boxen aber sonst kann ich nur positives berichten was die Qualität des Lebendfutters angeht. Der Schwund ist sehr gering.

Das sonstige Sortiment finde ich sehr teuer. Wenn ich mehr brauch bestell ich lieber im Internet, da gibt es Produkte die ca. 5,00 € günstiger sind, das ist schon einiges. Natürlich lohnt es sich erst wenn man die Versandkosten noch spart.

Bartagamen sind aber auch sehr anfällig selbst vom besten Züchter kann man sich eine holen und trotzdem kann sie Parasiten haben, durch den Transport und dem damit verbundenen Stress vermehren die sich halt, da kann sie beim Züchter noch so gesund gewesen sein. Fakt ist aber bei einem so massiven Befall hatte das Tier vorher schon Parasiten, das ist bei Zooladenreptilien aber in 99% der Fällen so.
Eine Kotprobe sollte man daher IMMER machen auch wenn das Tier von nem Top Züchter kommt, das sagen die aber auch.

Warst du auch mal in Barti Foren? da wird immer vor gewarnt das man seine Tiere nicht im Zooladen kaufen soll ausserdem sind Bartis einzelgänger, wieso hast du gleich 2 geholt?
Auch das man erstmal wartet mit Sand rein machen hättest du wissen müssen, meiner lebte ü4 Wochen auf Zeitungspapier bis das ergebnis der Untersuchung da war. Das ist nicht bös gemeint aber das steht doch in guten Büchern und in Foren ;)

Gute Besserung an deine Tiere!

EDIT: Hoffentlich hast du dich was die Beleuchtung und Terrariengröße angeht nicht auch da beraten lassen :?
LG

• Kölle-zoo Beitrag #28
huhu
ja ich weiß das des da stand mit keine tiere aus dem zoogeschäft aber ich hab se gesehen in ihren viel zu kleinen terras wie se an der scheibe klebten wie die kinder an die scheibe klopften da muss ich se einfach rausholen!!!!!!!!!!!!
ne ne was beleuchtung und terrarien größe angeht hab ich net auf die gehört... mein terrarium ist 2,00 lang 70 breit 80 hoch... die beleuchtung ist gestaffelt in 3 wärme zonen wärmste ist 43grad kühlste über tag ist 25 grad war ne ganz schöne arbeit des so hin zu bekomme... (also mein onkel hatte die arbeit für was hat man elektriker in der familie :lol:)
wegen dem sand jaa es stand überall aber ich war so doof und dachte wenn die es sagen wird es stimmen also tuh ich meinen tieren gleich sand rein:eusa_doh:
2 tiere sind es nur geworden weil ich/wir uns nicht entscheiden konnten... wenns wirklich nicht gut gehen sollte wobei unter außreichend platz und ausweich möglichkeiten eine vergesellschaftung gut klappen kann laut büchern und tierärzte hol ich ein 2. terrarium und stell es in einem anderen raum an platz mangelt es net...

• Kölle-zoo Beitrag #29
Super :)
Ich hatte dir ja ne PN wegen dem Sand geschickt falls du die noch nicht gesehen hast ;)
Ja Ich kanns auch verstehen das man die Tiere retten will aber je mehr man kauft desto mehr rücken in dieses Elend nach :(. Aber ich bin mir sicher du würdest es nicht nochmal machen.
Terragröße und temperatur ist gut (es darf ruhig noch etwas wärmer unter dem Spot werden ;) ) Ich drück die Daumen das es mit den beiden klappt und sie wieder gesund werden!

• Kölle-zoo Beitrag #30
Hallo erstmal
Zum Kölle allgemein kann ich euch nichts sagen aber zu dem in München -
ich muss sagen ich bin schockiert über den!Ich kenne jemanden der da
Arbeitet und geplaudert hat weil er selber so schnell wie möglich da raus
Will- die Tiere mögen vllt ganz sauber sein, allerdings sind das arme gequälte Tiere da drin.
Habt ihr euch schon mal gefragt was Erlebnis zoo heisst? Ganz einfach:
Wenn man als Kunde eines der Tiere anfassen will sagt man einfach das beim Personal die reissen
Dann die armen Dinger aus ihrem Käfig damit sie betatscht werden können.
Der kölle ist einer der wenigen Zoohandler der nach wie vor Gruppen oder Schwarmtiere als Einzeltier
Verkauft und das nur aus Profit. Mein Bekannter der da arbeitet wollte sich weigern und hat dann auch von
Der stellvertretendenden Filialleiterin richtig ärger bekommen.
Das nächste was mich schockiert - der kölle nimmt futterratten an,die zurück gebracht werden weil die Schlange sie entweder nicht
Erwischt oder gar nicht erst gejagt hat- das bedeutet die arme Ratte steht unter Schock weil sie ja dann weiss was der Transport Käfig bedeutet.
Das war noch nicht alles.Die sogenannten zahmen Papageien sind alle
Handaufzuchten, die sind anfangs noch lieb und süß und später fallen sie in eine Depression -mein Bekannter hat tiefe Verletzungen da die
Eines Tages anfingen ihn zu attackieren. weil natürlich keiner mehr so einen Vogel haben möchte werden sie dann zurück geschickt damit es so aussieht als wären sie verkauft worden. Und jeder weiß ja - hoffentlich - was mit zurück geschickten Tieren passiert :-(
Der Kölle Zoo in München ist wohl der schlimmste Zoofachladen in dieser Stadt und ich kaufe da nicht einmal mehr was ein - ich möchte Tierquälerei nicht beisteuern!

Thema:

Kölle-zoo

Kölle-zoo - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Zier,- Zoo und Wildvogelkundige Tierärzte / Vogel Tierärzte: Hallo, auch unsere Sittiche, Papageie, Prachtfinken, Kanarienvögel und auch Wildvögel können mal krank werden und dann ist schnelle und...
Oben