Juhuu Mein eigener Stall

Diskutiere Juhuu Mein eigener Stall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; So ich habe meine Eltern überredet mit dem eigenen Stall.. Jetzt hab ich aber noch ein Paar fragen zum Thema stall.. Ich möchte auf jedenfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
So ich habe meine Eltern überredet mit dem eigenen Stall..

Jetzt hab ich aber noch ein Paar fragen zum Thema stall..

Ich möchte auf jedenfall einen Offenstall wie er aussehn soll weiß ich auch schon ich. Aber ich möchte keine Pflaster steine auf der Wiese haben habt ihr eine Idee was man noch drunter machen könnte da er ja im Sommer nur auf der Koppel steht und im Winter auch den ganzen Tag rein und raus kann wie gesagt offenstall kein Zwinger...
Für den mist hab ich mir überlegt ob man den auch so neber den Offenstall deponiern könnte das man ihn nur einmal im Monat wegfahren müsste würde das auch gehn?`

Habt ihr noch ideen für mich?Brauche unbedingt hilfe müssten diesen Winter schon anfangen zu bauen...

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #2
Hallöchen!

haben habt ihr eine Idee was man noch drunter machen könnte
Was genau meinst du? Den "Eingangsbereich" zwischen Grasfläche und Stall?

Für den mist hab ich mir überlegt ob man den auch so neber den Offenstall deponiern könnte das man ihn nur einmal im Monat wegfahren müsste würde das auch gehn?
Ja, das geht!
Ich würde aber empfehlen, eine Mauer als Umrandung (U-Form) zu bauen, das erleichtert das Stapeln.
Du solltest im Rahmen der Baugenehmigung auch herausfinden, ob es Richtlinien gibt. Könnte mir vorstellen, dass er Boden z.B. betoniert sein muß (um das Grundwasser nicht zu verunreinigen).

Außerdem solltet ihr darauf achten, dass der Misthaufen "anfahrbar" ist, also dass ein fester Weg dahin führt, sonst wird das Abtransportieren im Winter auf matschigem Boden schwierig.

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #3
Ne ich meine schon im Offenstall drinnen da er ja sonst auf der Wiese stehn würde und das ist sonst echt doof..Ich hab jetzt so gummi matten im INternet gefunden die man benutzen kann dafür findest du die gut oder eher nicht?

Ja hätte schon drann gedacht eine kleine begrenzung das die pferde nicht drauf laufen können und das man das bisschen stapeln kann..

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #4
Ah, jetzt verstehe ich.

Ich glaube nicht, dass es funktioniert diese Matten einfach auf den Boden zu legen. Ich denke, ein fester Untergrund muß da schon her.

Es gibt "Pflastersteine" aus Holz, die sich ganz gut eignen.
Ich seh mal nach, ob ich ein Bild finde. Ich kann nämlich nicht erklären, wie das aussieht.

Ich geh mal auf die Suche.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oder willst du die Matten auf den gepflasterten Boden legen?
Das würde sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #5
Hi Lady,

falls du den 'Paddock'bereich meinst, den musst du richtig & gut drainagieren.
Sonst hast du bald n 'MatschMist'Loch.

Da gehören Drainagerohre und roher Splitt drunter und dann die Matten drauf, mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Wie man das macht kannst sicher im Netz recherchieren.

Einfach den (Gras)Boden zudecken geht gar nicht, auch nicht nur ne Schicht Splitt drunter, das setzt sich in Nullkommanix zu.
Zumal die Belastung für eine Paddockfläche immer recht groß ist.

Holzpflaster wird gern rutschig, finde ich persönlich, nicht so gut.

LG Lilly

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #6
Mein Nachbar hat sich das für seine zwei Pferde gemacht. Er hat einen offenen Unterstand und den Zugangsbereich seiner Pferdekoppel mit Gummimatten ausgelegt.

Im Unterstand brauchte er nur die Matten zu verlegen. Da war der Boden bereits betoniert und leicht abschüssig. Den Zugangsbereich, wo seine Pferde auch gerne stehen und bei Regenwetter alles eingematscht hatten, hat er erst mit groben Schotter eine Dränage (Abwässerung) geschaffen. Auf dem festgerüttelten Schotter liegen die Matten.

Ich weiss nicht ob ich hier Werbung machen darf - er hat die Matten von der Firma Kraiburg. Aber nicht die für die Pferde, sondern die längstgeschlitzten für den Kuhstall. Längstgeschlitze deswegen, damit durch die Schlitz das Regenwasser und Urin ablaufen kann. Sich darauf ansammelnden Dreck (im Unterstand) fegt er einfach ab, wenns grob ist, nimmt er einen Wasserschlauch zum abspritzen. Die Oberfläche der Matten ist durch kleine Noppen aufgerauht und es gibt bei Feuchtigkeit kein ausrutschen darauf.

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #7
Lilly 79: Ja ich meine innen den Offenstall den Paddock bereich würde ich dann eher so wiese lassen da es eigentlich kein Richtiges Paddock ist sondern eine Große WInterkoppel..

Mit den Gummimatten kann man des also nicht einfach auf den Boden legen klar muss der bisschen geglättet werden aber ich wollte halt einfach keine Steine drunter legen da wir das nicht dürfen.:(

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #8
Mit den Gummimatten kann man des also nicht einfach auf den Boden legen klar muss der bisschen geglättet werden aber ich wollte halt einfach keine Steine drunter legen da wir das nicht dürfen.:(

Wieso dürft ihr keine festen Steine legen? Dann wirds aber mit der Miste such schwierig dann hast du im Winter ruck zuck nen Sumpfloch. Ich würd vllt nen Hänger hinstellen und wenn der voll ist brauchst du ihn nur weg Fahren lassen.

Es gibt auch Firmen die einem nen Kontainer hinstellen aber das ist wohl eher was für mehrere Pferde. Wieviele werden denn da stehen?

Und du musst auch die Himmelsrichtungen beachten. Ich weiß mal wieder nicht welche das ist :eusa_doh: aber in eine bestimmte richtung sollte die Öffnung des Unterstandes Zeigen.

Leider weiß ich jetzt auch nicht wie viel infos du schon zum Thema eigener Stall und Offenstall hast.
Deshalb schreib ich dir jetzt einfach mal alles was mir so auf die schnelle eingefallen ist.
- Lagerfläche Futter
- Mist Entsorgung (hast du ja schon erwähnt)
- Wasser für die Tiere
- Wasser im Winter frostsicher?
- Weide gross genug für 24 std Weidenutzung? (Nicht das sie zu schnell abgefressen ist)
- Was ist wenn du im Urlaub bist? Wer füttert die Tiere?
- Wo den Sattel aufbewahren? ( im Winter sollte der Raum schon etwas erwärmt sein da sich sonst schnell schimmel bildet)

Sorry falls ich zuviel gefragt oder gesagt hab aber ich weiß ja nicht über was du dich da genau informiert hast.

LG
Sandra

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #9
Ich hab mir auch schon überlegt einen Container hinzustellen aber ich weiß nicht woher man die bekommt.

Es sind dann zwei pferde mein Eigenes und ein Beistellpferd

zu den Fragen:
- Lagerfläche Futter
Für Heu und stroh haben wir schon eine Halle bei meinem Onkel da der Kühe hat ist das kein Problem

- Mist Entsorgung (hast du ja schon erwähnt)
Wir können den Mist auf die Koppel der Kühe auslegen lassen
- Wasser für die Tiere
ein Wasserfass haben wir auch schon
wir würden halt jeden Früh und abend heiße kanister wasser dazu schütten das sie nicht einfrieren und ausenrum ist das Isoliert
- Weide gross genug für 24 std Weidenutzung? (Nicht das sie zu schnell abgefressen ist)
da die den ganzen SOmmer und "Winter" auf der Koppel stehn haben wir drei- 4 Koppel zur verfügung 1. Koppel ca 4 Ha..2.Koppel ca 2 Ha und 3. Koppel 4-5 Ha.. 4.Koppel weis ich nicht genau reicht aber für 3 tage fütterung zwischen durch.

Da ich leider in einem Beruf arbeite wo ich nicht zum Urlaub komme kann ich leider nicht weg entweder Früh ( anfang 10.00Uhr) oder Nachtschicht(Anfang 18.00Uhr) Wäre es kein Problem sie zu füttern und zu Bewegen.Wenn ich in urlaub mache dann nehm ich mein Pferd immer mit

- Wo den Sattel aufbewahren? ( im Winter sollte der Raum schon etwas erwärmt sein da sich sonst schnell schimmel bildet)
Der Sattel liegt bei mir zuhause in der Wohung in einem extra Keller für Pferde zeugs

So meint ihr das wäre inordung?

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #10
Ich hab mir auch schon überlegt einen Container hinzustellen aber ich weiß nicht woher man die bekommt.

Da musste mal Googeln :roll: es gibt Firmen die das anbieten.

zu den Fragen:
- Lagerfläche Futter
Für Heu und stroh haben wir schon eine Halle bei meinem Onkel da der Kühe hat ist das kein Problem

Jetzt würde mich natürlich interessieren wie weit das von deinem Geplanten Stall weg ist. Denn vor allem im Winter wärmen die Pferde sich durch Fressen von Rauhfutter. Daher muss immer reichlich Heu und Stroh da sein

Wir können den Mist auf die Koppel der Kühe auslegen lassen
:eusa_think: Also das könnt ihr aber auch nicht das ganze Jahr durch machen. Wo lagert ihr denn den Mist in der zwischenzeit?

- Wasser für die Tiere
ein Wasserfass haben wir auch schon
Wieder ne Frage :roll:
Wie bekommt ihr da mind 50 Liter pro Tag pro Pferd hin??

wir würden halt jeden Früh und abend heiße kanister wasser dazu schütten das sie nicht einfrieren und ausenrum ist das Isoliert
Das reicht 100% ig NICHT aus. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das ist Mittags wieder eingefroren.

da die den ganzen SOmmer und "Winter" auf der Koppel stehn haben wir drei- 4 Koppel zur verfügung 1. Koppel ca 4 Ha..2.Koppel ca 2 Ha und 3. Koppel 4-5 Ha.. 4.Koppel weis ich nicht genau reicht aber für 3 tage fütterung zwischen durch.

Naja die Koppel die ihr im Winter nutzt die könnt ihr dann im Sommer so gut wie abschreiben. Da wächst erstma nix mehr.

Da ich leider in einem Beruf arbeite wo ich nicht zum Urlaub komme kann ich leider nicht weg entweder Früh ( anfang 10.00Uhr) oder Nachtschicht(Anfang 18.00Uhr) Wäre es kein Problem sie zu füttern und zu Bewegen.Wenn ich in urlaub mache dann nehm ich mein Pferd immer mit

Typisch Reiter :D:D
Aber ich finde es immer besser einen Notfall plan zu haben wenn mal was ist.

Der Sattel liegt bei mir zuhause in der Wohung in einem extra Keller für Pferde zeugs

Das hatten wir anfangs auch, doch dann wurd ich zu faul alles immer mit zu schleppen :eusa_shhh:

So meint ihr das wäre inordung?

Ich würd mir einfach mal noch ein paar gedanken über kleinigkeiten machen.

Wo stellst du dein Pferd hin wenn der Schmied kommt? Unser Schmied beschlägt nur auf festem ebenen Untergrund und wenns geht im Trockenen.

Sorry, ich will dir einen eigenen Stall nicht leid reden aber die meisten sehen das doch zu blauäugig.

LG
Sandra

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #11
hallo

bei uns is nix ausser gras. es ist zwar matschig, aber geht noch.

bei holz pflaster wäre ich vorsichtig, nich das es friert un was passiert,

grüße

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #12
Das Futter steht dann ca 50 m vom Stall entfernt natürlich will ich noch neber dem Offenstall einen kleinen Raum haben wo ich ca 10 ballen Heu und Stroh rein tun kann für den Notfall..

Ja klar geht das nicht das ganze jahr über nur im sommer aber in der Zwischenzeit würde mein freund es immer abholen da die auch selber pferde haben und die den mist verschenken da würde sie meinen auch dazu nehmen.

Auf der einen Koppel ist ein kleiner bach den sie benutzen könnten und da wo nix ist kann das wasserfass mit hilfe meines Onkels hingebracht werden mit frischem wasser.

Da wo ich mein Pferd jetzt stehen hab da funktioniert das aber auch und das seit ca 8 Jahren schon da sie im Winter ja nur einen Großen kübel hingestellt bekommen mit wasser da kann man sich schon was einfallen lassen..

Ja klar stell ich mir das alles leicht vor aber meine Elter sind auch noch da die würden dann auch mal nach ihnen schauen das wäre das kleinste problem erstmal ich bin ja jeden abend dort nach der Spätschicht geh ich auch immer nochmal hoch und schau nach ob alles okay ist.

Da die koppel nicht weit von uns entfernt sind führe ich meistens mein Pferd mit runter ans haus oder lass die sachen hoch fahrn..

da der Schmied nur ein-zweimal im Jahr zu uns kommt(baarhurf gänger) ist das auch kein problem die beiden mal ans Haus zu führen bzw. wenn der Tierarzt kommt.. Da ich das alles Selber machen kann(ist mir von einem Hufschmied tausend mal gezeigt worden)ist das echt kein Problem..

@Burani: Ja hab ich mir auch gedacht das man das Paddock echt nicht pflastern muss oder sowas da sie ja höchstens 2-3 monate drauf stehn. Da das nur eine Winterkoppel sein wird und nicht mehr im Sommer genommen wird da werden dann andre genommen.Ist also nur für den Winter. Was habt ihr im Stall drinnen habt ihr auch gepflastert?

Aber ich hab mir jetzt auch überlegt ob man nicht für den Anfang einen Bauwagen nehmen könnte natürlich die Rollen ab das er auf dem Boden steht und dann müsste er noch innen bissle ausgebaut werden da wir noch einen alten haben und da auch 2 fenster drinnen sind da könnte man problemlos vorne die türe rausnehmen sodas sie raus und rein könnten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #13
hi, ich würde nciht sagen, das die Pferde nur 2-3 monate im paddock stehen. Oft gehen die Pferde im sommer lieber in den stall oder auf den paddock, wegend en Bremsen und Fliegen! Such dir doch am besten jemanden der wirklich ahnung hat und mach nciht alles auf eigene Faust, sonst hast du nachher ne menge geld ausgegeben und es ist im Prinzip nichts draus geworden!!

Viel erfolg

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #14
nur 1 mal im jahr der schmied??? das geht doch selbst bei barhufern nicht.

ich glaube, du machst es dir alles zu einfach, stellst es dir zu einfach vor. ich kann das sagen, denn wir bauen auch gerade einen eigenen stall.

einen stall bauen ist mit kosten verbunden und die sind nicht gering.

bezgl. des misthaufens: ein misthaufen MUSS so angelegt werden, dass die gülle nicht ins erdreich dringen kann, er muss also betoniert werden oä.

und du kannst mir nicht erzählen, dass du nieniemals urlaub haben wirst in deinem leben. sowas muss man einfach einplanen, was machst du wenn du krank wirst??
selbst wenn du dein pferd mit in den urlaub nimmst, was ist mit den anderen??

braucht ihr eine baugenehmigung für den stall (ist in 99% der fälle nötig!!)?? oder wollt ihr nur eine fahrbare weidehütte oder ein weidezelt? (wenn der unterstand nicht fest mit dem erdreich verbunden ist, braucht man keine baugenehmigung).
was ist mit einem reitplatz, bzw wollt ihr einen?
wie groß ist der offenstall.
wie wollt ihr eure pferde füttern (fresständer, heuraufe,...)
was für boden soll auf den paddock?

hier mal ein link zu unserem "bau", vielleicht bekommst ja einige anregungen

lg
yvonne

Zuletzt bearbeitet:
  • Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #15
Ja ich brauche 1-2 mal im Jahr nur den Hufschmied da ich es selber raspel und Auschneiden kann( wo oben gesagt ist mir paar mal gezeigt worden) er kommt nur um alles richtig zu stellen aber viel macht er da nie dran er sagt immer es ist so ganz super da nicht zu viel weg darf..

braucht ihr eine baugenehmigung für den stall (ist in 99% der fälle nötig!!)?? oder wollt ihr nur eine fahrbare weidehütte oder ein weidezelt? (wenn der unterstand nicht fest mit dem erdreich verbunden ist, braucht man keine baugenehmigung).
Das hab ich mir auch schon überlegt wäre warscheinlich die beste lösung...

was ist mit einem reitplatz, bzw wollt ihr einen?
wir brauchen keinen hab ihm nachbar dorf einen Reitverein da geh ich immer hin da ich nur enmal in der woche hin mache..

wie wollt ihr eure pferde füttern (fresständer, heuraufe,...)
Ne soll schon eine Heuraufe werden sodas die beiden zusammen fressen können..

was für boden soll auf den paddock?
Ich hab mir überlegt keinen Boden hin zu machen da sie ja auf die koppel ganz dürfen und nicht nur aufem gleichen fleck stehen...

Wegen dem Urlaub ich kann mir immer nur eine woche urlaub nehmen und da mach ich auch nie weg nur mit meinem Pferd und da nehm ich immer das andere auch mit weil die besitzerin immer mit uns weg macht.Die beiden sollen dann schon zusammen bleiben..

Leider geht deine seite nicht zu öffnen:(

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #16
hallo

nein, wir haben nix gepflastert. rein gar nix. auf der weide is nur gras. bei dem putzplatz haben wir pflaster,aber sonst nirgends-.

die HP kann ich sehen

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #17
so nun müsste es gehen.

bzgl der ausschneidens: das ist verboten und strafbar! seit anfang des jahres dürfen das nur schmiede machen mit entsprechender ausbildung und "zertifikat"

ich würde dir aber schon vorschlagen einen paddock an den offenstall zu bauen, so dass die pferde nicht immer auf die koppel können. denn im winter machen die dir sonst die ganze koppel kaputt und du hast fürn sommer nix.

baue doch einfach einen großen sandpaddock (am besten mit drainage), dort kannst du denn den unterstand draufsetzen, heuraufe (wir kaufen uns eine rundraufe, da passen schön große ballen rein) usw. und wenn es im winter gutes wetter ist, kannst du sie ja auf die koppel lassen (oder auf einen teil der koppel)

hast du dir auch gedanekn darüber gemacht, dass du die koppeln ja auch pflegn musst, sprich düngen, schleppen usw. weil sonst sehen die schnell sch... aus und hast da nur noch unkraut wachsen welches die pferde nicht fressen

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #18
Ja das mit dem Paddock kann man sich ja noch überlegen wie wir das machen werden da es erst für nächstes jahr im Frühling vorgesehn ist ihn da hinzustellen..

Das mit dem Auschneiden verboten? Da hat mir kein Hufschmied etwas gesagt aber da es ja nur mein pferd ist kann es doch den andren egal sein. ich mein Auschneiden muss ich nicht oft eher nur raspeln und das auch nicht oft ihm seine Hufe sind so gesund und hart da brauch man nicht viel aufwand...

Mit der Koppel ist mir das schon klar aber mein Onkel hat seit über 10 jahre garnix gemacht und da wächst hervorragende wiese aber die geräte dazu haben wir ja auch noch also von daher den kich das das kei großes problem ist...

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #19
hmmm... also ich sag mal was zu ladys verteidigung^^
Am anfang als ich das gelesen hab dachete ich auch ob das so klappt (hatte aber auch zuerst gedacht du willst das Pferd allein hinstellen^^)...
Aaaber... Meine Stute stand 2 Jahre im Offenstall bzw. auf der Weide da der Unterstand fast immer leer stand (auch im Winter).
Die Weide wurde immer unterteilt damit sie sich erholen kann - war auch kein Problem obwohl mehr Pferde drauf standen (man muss halt immer entwurmen!) im winter wurde zugefüttert mit silage und Heu im Sommer nur mit Kraftfutter.
Und die Hufe meiner Stute wurden auch von einer Bekannten gemacht die seit 25 Jahren Pferde hat - 2 mal im Jahr kam der Schmied hat aber nie viel machen müssen!

Also ich habe schon den eindruck das lady ahnung hat weil ja auch der Onkel in der Landwirtschaft tätig ist (der muss sich ja auch n bissl auskennen)

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #20
es hat ja auch nie einer lady angegriffen oder behauptet das sie keine ahnung hat.
ich denke wir alle wollen ihr nur helfen und ratschläge geben (ich zumindest und hoffe auch das es so rüberkommt).

lady wird schon wissen was sie macht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Juhuu Mein eigener Stall

Juhuu Mein eigener Stall - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
GrünerLeguan Terrarium im Stall?: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr einem entfernen Verwandten den Leguan "weggenommen", weil er sehr schlecht gehalten wurde. Der...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Oben