Juhuu Mein eigener Stall

Diskutiere Juhuu Mein eigener Stall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Nein, es klang nix böse nur sehr kritisch^^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #21
Nein, es klang nix böse nur sehr kritisch^^

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #22
Ja ne ist schon okay ich wollte ja hilfe haben..

Natürlich stell ich mein Pferd niergends alleine hin deswegen muss ich noch bis nächstes jahr warten bis das andre pferd den stall wechseln kann(wegen so nem Vertrag)

Und fals doch was schief gehen sollte kann ich dann wieder in meinen Alten stall zurück aber ich denke das es klappen wird dank eurer hilfe..

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #23
Hey!
Erstmal: Glückwunsch zum eigenen Stall! Drücke dir die Daumen, das alles klappt!

So, und dann muss ich natürlich noch was sinnvolles posten^^
Und zwar steht mein Pflegepony auch in 'nem Offenstall, wobei die Pferde dort (3Stück) bei Regen immer -bzw meist- im Unterstand stehen, außer sie waren lange nicht mehr auf der Koppel und müssen fressbedarf nachholen ;)
Da mein Pflegepony schon älter ist, möchte er an sehr heißen Tagen auf jedenfall in den Unterstand oder in Baumschatten, da er auch Atemwegsprobleme hat.
Der Bereich vor dem Unterstand ist gepflastert und von dort aus geht ein Gang zu den 3Koppeln (1kleine, 2große), der jedoch jederzeit geschlossen werden kann (mit Elektro-Zaun sehr einfach, wobei die Zäune zusätzlich mit Holz gemacht sind).
ich kann dir sagen, dieser "Weg" zu den Koppeln ist sehr matschig, wenn man da entlang läuft, steckt man Knöcheltief im Matsch, insofern ist es gut, dass der Bereich gepflastert ist (wobei ich mir auch "pferdefreundlichere" Alternativen vorstellen könnte ;))
Bei sehr schlechtem Wetter dürfen sie im Normalfall nicht auf die Koppel, da sonst alles ein einziger Sumpf ist. Alternativ dazu kann es auch sein, dass sie nur auf die kleine Koppel dürfen, die "Matschkoppel" (obwohl sie nicht wirklich matschig ist ;))

Demnach brauchst du auf jedenfall mehrere Koppeln (aber das weeißt du ja, und du hast ja auch genug Koppeln)
Den Bereich vor dem Unterstand würde ich schon irgendwie befestigen, oder mit Spänen etc. machen. Im "Fachblatt Pferdemarkt" (Ausgabe:Sept/Okt) findest du auf Seite 240 einen Artikel über ein spezielles Bodengitter, damit das Wasser besser abläuft. Vielleicht liest du dir den Artikel ja mal durch, da ist alles ziemlich genau beschrieben, finde ich.

Ich hoffe dass ich helfen konnte,
TonicWater

(Hoffe das war keine unerlaubte Werbung! o_O)

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #24
Hallöchen nochmal!

Ich denke, ein befestiger / geplasterter Bereich sollte schon in irgendeiner Form vorhanden sein.
Z.B. eine Beinverletzung oder ähnliches lässt sich auf trockenem, festen Untergrund viel besser versorgen und pflegen als im Matsch.

Das solltet ihr schon in Erwägung ziehen.

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #25
Ja irgentwas machen wir dann ins Paddock..Geht Sand auch?

Dann hab ich noch eine Frage und zwar die Weidenhütten sind mir jetzt erstmal bissle zu teuer da hab ich dran gedacht einen "alten" Bauwagen umzugestalten wäre das auch eine idee? er ist ca 5m lang und 3 meter hoch.. hat 4 fenster und einen Eingang..(siehe Bild) dann könnte man doch den Boden rausmachen(sowieso kaputt) und dann grad was andres reinmachen? oder brauch man dazu schon wieder ne Baugenehmigung?

Anhänge

• bauwagen-02-350-tb-o68.jpg
    bauwagen-02-350-tb-o68.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 57
  • Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #26
Hey :)
Ich will jetzt echt nix falsches sagen, also bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
Sand im Paddock: Könnte gehen, allerdings müsstest du da eben solche Matten (plus Drainage oder wie man das nennt, etc) o.ä. drunter machen, da du sonst recht bald ein Sumpf-/Matschloch hast, und dann hat sich ja der ganze Aufswand nicht gelohnt :? Da müsstest du dich eben nochmal informieren.
Bauwagen: Also auf dem Bild sieht er eigenlich recht passabel aus, allerdings würde ich die Tür auf jedenfall vergrößern, damit die Pferde auch schön raus/rein kommen und ggf. auch 2 nebeneinander hindurchpassen.
Grudnsätzlich kenne ich mich da aber nicht so aus. Hilfreich wäre nur noch zu wissen, wie groß die Fenster sen würden. - Wir wollen ja kein dunkles Loch ;)
Viel Glück,
TonicWater

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #27
Ich kenn mich mit den Baugenehmigungen leider nicht so aus. Aber ich mein mich daran zu erinnern das wann 3 Seiten zu sind und eine Offen das man dann keine Genehmigung braucht.

Ich würd die 4. Seite mit diesen (wie heißen die noch :eusa_think:) Plastik vorhängen zu machen.

Ich finde es toll das du dich da rann traust.

Nur ich persönlich hätte bedenken wenn ich immer auf jemanden anderes angewiesen bin. Ich hab damit keine guten erfahrungen gemacht. Da ruft man dann an und bittet den Mist abzuholen oder Wasser zu bringen oder was auch immer und wird auf den nächsten Tag... und den nächsten vertröstet.

Aber das wird schon.... :mrgreen:

Ich kann dir nur den Tipp geben etwas mehr Geld fürs Paddock auszugeben denn es ist vor allem im Winter wichtig das sie einigermassen Trocken stehen.
Sonst hast du ruck zuck das Pferd krank

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #28
So also wir fangen anfang Oktober an aber wir bauen jetzt doch selber wir brauchen aber keine Baugenehmigung weil das auf die Landwirtschaft von meinem Onkel angemeldet wird und er hat ja hallen für die Kühe und so...

An so einen Vorhang haben wir auch gedacht da können sie rein und raus und trotzdem vor dem Wind geschützt.

Wir groß sollte denn das Paddock sein für zwei Ponys?

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #29
Wir groß sollte denn das Paddock sein für zwei Ponys?

Naja ich denke zu gross kann er nie sein ;) aber das weißt du ja.

Hmm ich würd sagen pro Pony doppelte Boxengrösse. Wenn man davon ausgeht das sie auch täglich ausreichend Bewegung haben.

Boxengrösse für ein Pferd:
(Wiederristhöhe x 2) zum quadrat

Wenn dein Pferd eine Größe von 1,40m hat dann heißt es:

1,40 x 2 = 2,80
2,80m x 2,80m = 7,84m

So wird die Boxengrösse ermittelt, die Maße sind mindest maße.

wenn du also so um die 30 m² hast müsste das reichen. Aber das wär für mich auch das absolute mindest maß. Denn vor allem im Winter ist es absolut nicht gut für die Knochen usw... wenn die Tiere sich nicht viel Bewegen können.

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #30
Ja so ungefähr hab ich das auch gedacht...

Sie sollen ja nur über nacht in das Paddock frühs wird das Paddock aufgemacht und sie können noch auf eine andere Koppel gehen..

ich mach auch dann ein paar bilder wenn wir anfangen...Freu mich jetzt schon

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #31
Hey!
Nimm lieber etwas mehr an Fläche ;) Jedenfalls, soweit das möglich ist. Bist du dir sicher, dass es bei 2 Pferden bleibt? -Ansonsten würde ich lieber etwas großzügig planen, manchmal kommen unverhofft neue Pferdis dazu. Und wenn's nur daran lag, dass man ein kleines, dickes Pony vor'm Schlachter retten wollte... ;) Was -meiner Meinung nach- richtig toll wäre :)
Freue mich schon auf Bilder!! Hast du vllt. schon einen Plan gemacht? (am Computer)
Würde ich gerne mal sehen *gespannt bin*
Achja, wie hast du dich denn jetzt entschieden, also, wegen dem Bauwagen??
Liebe Grüße & Viel Glück
TonicWater

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #32
Also ich denke schon das es bei zwei Pferdlis bleibt aber fals doch noch eins dazu kommen sollte ist neberdrann noch genug platz um es noch zu erweitern..

Leide rhabe ich keinen Plan aber ich versuche heute mal die bilder auf den PC zu bekommen..

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #33
Hallo! Ich wollte nur noch eine andere Sache anschneiden. Verträgt dein Pferd sich mit dem deiner Freundin? Wenn ihr das noch nicht getestet habt, dann bitte, bitte darauf achten, dass kein Pferd Hufeisen drauf hat. (Deins ja sowieso nicht). Als ich und mein Pferdi im Mai zu ner Freundin gezogen sind, hat ihres meinem mit den Eisen ins Bein getreten und der hatte dann das Bein gebrochen und musste eingeschläfert werden. Aus der Traum,.. Horror!! Und die beiden haben sich schon gekannt, aber wenn die dann zusammen in einen engeren Teil vom Offenstall gehen und einer meint, er müsse mal kurz zeigen, dass er der Chef ist,... :-(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe geschrieben: "Wenn sie in einen engeren Teil des Offenstalls gehen,..." Also da war schon alles schön breit, aber die Pferde haben halt keine solche Fluchtmöglichkeiten wie auf der Koppel. Nicht dass jemand das falsch versteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #34
Also am Anfang gab es schon richtiges Gezanke aber jetzt fressen sie zusammen natürlich haben wir da auch schon mitgedacht wir haben jetztneber dem Stall noch so nene kleinen Unterstand gemacht sodas einer von den beiden da auch noch in ruhe fressen kann...

070924_161413.jpg
Ist am zweiten tag erstanden das bild..mache noch aktuelle bilder mit boden dach und unterstand usw...

• Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #35
  • Juhuu Mein eigener Stall Beitrag #36
so der stall ist für dieses jahr erstmal fertig nächstes jahr im sommer werden noch kleinigkeiten vorgenommen wie zb. vor dem stall ein fester boden momentan ist es ein reinstes matschfeld.. aber nur ca 2 meter vor dem stall der rest ist richtig trocken...

Er ist 7 meter lang und 3 meter breit ich hoffe das reicht für meine zwei süßen fals noch bedarf werde könnten wir noch links davon einen 3 meter stall anbauen..Er ist ja ein offenstall von daher können sie sich aus dem weg gehen wenn sie grad mal sich nicht sehen wollen..
Das bild ist leider ein wenig dunkel geworden aber ich hoffe er gefällt euch...(Er war in 2 wochen gestanden)

Anhänge

• 071212_085406.jpg
    071212_085406.jpg
    42 KB · Aufrufe: 19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Juhuu Mein eigener Stall

Juhuu Mein eigener Stall - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
GrünerLeguan Terrarium im Stall?: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr einem entfernen Verwandten den Leguan "weggenommen", weil er sehr schlecht gehalten wurde. Der...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Oben