Hey!
Erstmal: Glückwunsch zum eigenen Stall! Drücke dir die Daumen, das alles klappt!
So, und dann muss ich natürlich noch was sinnvolles posten^^
Und zwar steht mein Pflegepony auch in 'nem Offenstall, wobei die Pferde dort (3Stück) bei Regen immer -bzw meist- im Unterstand stehen, außer sie waren lange nicht mehr auf der Koppel und müssen fressbedarf nachholen

Da mein Pflegepony schon älter ist, möchte er an sehr heißen Tagen auf jedenfall in den Unterstand oder in Baumschatten, da er auch Atemwegsprobleme hat.
Der Bereich vor dem Unterstand ist gepflastert und von dort aus geht ein Gang zu den 3Koppeln (1kleine, 2große), der jedoch jederzeit geschlossen werden kann (mit Elektro-Zaun sehr einfach, wobei die Zäune zusätzlich mit Holz gemacht sind).
ich kann dir sagen, dieser "Weg" zu den Koppeln ist sehr matschig, wenn man da entlang läuft, steckt man Knöcheltief im Matsch, insofern ist es gut, dass der Bereich gepflastert ist (wobei ich mir auch "pferdefreundlichere" Alternativen vorstellen könnte

)
Bei sehr schlechtem Wetter dürfen sie im Normalfall nicht auf die Koppel, da sonst alles ein einziger Sumpf ist. Alternativ dazu kann es auch sein, dass sie nur auf die kleine Koppel dürfen, die "Matschkoppel" (obwohl sie nicht wirklich matschig ist

)
Demnach brauchst du auf jedenfall mehrere Koppeln (aber das weeißt du ja, und du hast ja auch genug Koppeln)
Den Bereich vor dem Unterstand würde ich schon irgendwie befestigen, oder mit Spänen etc. machen. Im "Fachblatt Pferdemarkt" (Ausgabe:Sept/Okt) findest du auf Seite 240 einen Artikel über ein spezielles Bodengitter, damit das Wasser besser abläuft. Vielleicht liest du dir den Artikel ja mal durch, da ist alles ziemlich genau beschrieben, finde ich.
Ich hoffe dass ich helfen konnte,
TonicWater
(Hoffe das war keine unerlaubte Werbung!

)