katze wird immer kritischer

Diskutiere katze wird immer kritischer im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe 2 katzen. yoshi, die große ist fast 1,5 jahre und die lilly,kleine fast ein halbes jahr alt. die große frisst so ziemlich alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze wird immer kritischer Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe 2 katzen. yoshi, die große ist fast 1,5 jahre und die lilly,kleine fast ein halbes jahr alt. die große frisst so ziemlich alles. die kleine war anfangs richtig verfressen, nahm alles an nafu und nun wird sie immer krütscher-heißt also, sie wird so richtig wählerisch. ich nehm ihr das futter so nach 10 min wieder weg, wenn sie nicht frisst und versuche es dann später noch mal, manchmal nimmt sie es, manchmal aber auch nicht. ich passe auch immer auf, dass sie dann nicht noch die reste von yoshi auffrisst. kann man irgentwas machen, damit sie ihr futter lieber mag? ich hab auch schon was drüber gestreut, aber es hilft auch nicht immer. wenn ich ihr aber dann was anderes hinstelle, frisst sie es sofort auf-also hunger hat sie schon. habt ihr vielleicht tips für mich?

achso, ich füttere alles querbet, almo nature,felidae,eukanuba, fridolin, grau,sheba (manchmal,weil sie es lieben), hills, also wirklich alle (möglichst hochwertige marken) geschmacksrichtungen!

• katze wird immer kritischer Beitrag #2
Hm.
Ich wäre da so gemein und würde sie bis zur nächsten Mahlzeit eiskalt hungern lassen.

Wenn du etwas leckeres übers Futter streust wirst du bald folgenden Effekt haben: entweder wird nur der leckere Futterteil gefressen und der Rest stehen gelassen, oder die liebe Katze besteht in Zukunft bald bei allen Sorten auf das Leckerchen obenauf.
Das kannst du ab und zu machen, aber andauernd würd ichs nicht empfehlen.

Eine andere Lösung wäre einfach die Sorten, die sie nicht mag wegzulassen.
Abwechslung hat sie auch mit einer Sorte genug, wenn sie zwischendurch was anderes bekommt - Rohfleisch, ein paar Käseecken aufs Futter, ein Ei...
Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du so viele Sorten fütterst?

• katze wird immer kritischer Beitrag #3
nein, es gibt keinen bestimmten grund, warum ich so viele sorten fütter. sie mag ja eigentlich alles, aber manchmal habe ich das gefühl, sie will nicht den ganzen tag eine sorte essen. wenn ich zb eine kleine dose aufmache, ist sie in 2 mahlzeiten leer und das ist auch gut so. wenn ich aber eine 375g dose aufmache, frisst sie den ganzen tag und noch nächsten morgen davon und das nimmt sie dann nicht mehr. im moment geb ich der großen dann den rest...

• katze wird immer kritischer Beitrag #4
Gibst du beiden verschiedenes Futter?

Ich würd beiden das gleiche kaufen und jeweils 200g Dosen. So bekommt jeder seine 100g Futter und du kannst bei jeder Mahlzeit eine andere Sorte geben.

• katze wird immer kritischer Beitrag #5
Wo bewahrst du denn das Futter auf?
Ist es gut verschlossen?
Das klingt mehr danach, als würde die Katze das Futter nicht mehr fressen weil es schlecht ist. Bzw. einfach ein wenig abgestanden, nicht wirklich schlecht.

Und ich ändere mal eben den Threadtitel, "krütscher" kennt glaub ich nicht jeder ;)
Ich hoffe das geht in Ordnung.

• katze wird immer kritischer Beitrag #6
ja also das futter ist gut verschlossen. ich werd dann wohl kleinere dosen kaufen (obwohl die großen günstiger sind), danke für eure hilfe

• katze wird immer kritischer Beitrag #7
Hi,

scheint ein klarer Fall von Verwöhnung zu sein. Katzen brauchen nicht ständig andere Sorten udn andere marken, weil deren Geschmackssinn nicht so ausgeprägt ist. Eine Sorte reicht. Und Sheba würde ich ganz weg lassen. Dass sie es mögen, iegt schlicht und ergreifend an den Geschmacksverstärkern.

Gib ihr ordentliches Futter und wenn sie es nicht frisst, dann muss sie eben ein paar Stunden hungern. In dem Alter kannst du da noch was machen, später wird es kritisch.

Mein Kater hat auch grad die "Ich-brauche-eine-Sonderbehandlung-" Phase. Er frisst nicht im Dunkeln... Katzen sind manchmal sooo lustig...

• katze wird immer kritischer Beitrag #8
Angebrochene Dosen, die über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt wurden und vielleicht am nächsten Tag nicht mehr so schmackhaft erscheinen, kann man ganz kurz in die Mikrowelle tun.;). Also nicht die Dose, sondern das Futter....;)
Ein bisschen angewärmt mögen es viele Katzen dann wieder.

• katze wird immer kritischer Beitrag #9
Muss man sogar, denn kaltes Futter darf man nicht füttern. :)

• katze wird immer kritischer Beitrag #10
Hallo,

wegen den Geschmacksverstäger, sind die immer im Nassfutter? Bei welchen Marken sind keine im Futter?

liebe grüße Krümmel

• katze wird immer kritischer Beitrag #11
Gutes Futter ist z.B.

Grau

Animonda

Eagle Pack

Miamor

Schmusy

Zur Not geht auch Lux oder Shah vom Aldi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze wird immer kritischer

katze wird immer kritischer - Ähnliche Themen

Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze abweisend: Hallo Leute,Auch ich und mein Partner haben eine Katze! Frieda,17.4.2021 geboren,seit Ende Dezember bei uns! Kastriert Ich bin verzweifelt,ich...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Oben