Meerigehege - Einrichtung

Diskutiere Meerigehege - Einrichtung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Also eine Freundin von mir hat zwei Schweinchen. Sie hält sie in einem 1m x 0,5m Käfig :( Aber ich konnte sie davon überzeigen, einen...
  • Meerigehege - Einrichtung Beitrag #1
Asaret

Asaret

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also eine Freundin von mir hat zwei Schweinchen. Sie hält sie in einem 1m x 0,5m Käfig :(
Aber ich konnte sie davon überzeigen, einen größeren Stall zu beauen, zwar nicht riiesig, aber immerhin fast doppelt so groß + 2. Ebene!! :mrgreen:

Jetzt gehts um Bauart und Einrichtung:
  • Ein Stall der oben offen ist wäre schön. Wie hoch müssen die Wände sein, damit keine Ausbruchsgefahr besteht??
  • Die Schweinchen sind zwei Böckchen (unkastriert), verstehen sich soweit auch ganz gut. Bei Diebrain steht jatzt, dass Häuschen bei Bockgruppen oft auslöser für Zoff ist, stimmt das? Habt ihr ähnliche/andere Erfahrungen gemacht?
Das wäre für den Moment eigentlich alles, aber ich hab später bestimmt noch viel mehr Fragen :uups:

Lg Asaret

• Meerigehege - Einrichtung Beitrag #2
hallo,

also ich weiß jetzt nicht genau wie hoch die wände sein sollten, mein stall in dem die beide böckchen wohnen hat auch eine zweite etage und ich habe die wände 60 cm hoch also da kommen sie auf keinn fall raus und der stall in dem mein Bock mit seiner DAme sitzt hat keine zweite etage und die wände sind 30 cm hoch, ich denke viel niedriger dürften sie nicht sein!

bezüglich dem haus, das stimmt schon also ich hatte am anfang bei meinen böckchen auch ein haus drin da gabs von morgens bis abends streit drum, obwohl es auch noch ein zweites gab!
nach einer weile hat sich das bei meinen gelegtund jeder hat seinen festen platz und es gibt keinen streit mehr, aber hab auch schon öftr gehört das das nicht so gut ausgeht.

ich hoffe ich konnte dir helfen:)

• Meerigehege - Einrichtung Beitrag #3
Ich denke so 30 cm sollten die Wände ab der höchsten Etage noch sein, dann sollten sie nicht rauskommen, gibt aber auch paar Ausnahmeschweine, also vielleicht auch nochn bischen höher machen...

Bei Häuschen sollte man generell mindestens 2 Eingänge machen damits nicht so viel Gestreite gibt..

• Meerigehege - Einrichtung Beitrag #4
Hi

Danke für die Antworten!!

Also wir hatten geplant, dass der Stall vorne 50 cm und Hinten, die 2. Etage verläuft and der Rückwand entlang, 60 cm hoch wird, würde also passen :)
Zumal ausenrumm auch nur Wände sind...

Alo ich hab den Eindruck, dass sich die beiden schon ganz gut verstehen, aber das dominantere Böckchen muss dauernd zeigen, dass er der Boss ist...
Vielleicht sollten wir es mal mit zwei Häschen probieren, und wenns garnicht geht, diese wieder entfernen. Meint ihr das geht?
Oder ist das zu riskant?

Falls ja, wie groß sollte denn so ein Häuschen sein? (von der Grundfläche her)
Nach Plan kommt das Vielleicht-Häuschen in die unterste Etage, hat Stufen an der Seite und ein Flachdach. Vom Flachdach soll dan eine Rampe weiter auf die obere Etage führen.
Wie hoch sollten solche Stufen generell sein??
Als unterste Stufe wäre warscheinlich ein Stein oder sowas besser, da es ja im Häuschen sonst schon ziemlich eng wird, oder?

Und wie dick sollte eine Röre zum durchgrabbeln so in etwa sein?

Fragen über Fragen :angel:
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Meerlis....

Lg Asaret

• Meerigehege - Einrichtung Beitrag #5
Also zu den Häusern kann man generell folgendes sagen:

1. egal ob Böckchen oder Weibchen, die Häuser sollten immer mindestens zwei Eingänge haben, so das kein Schweinchen in die Enge getrieben werden kann

2. Wenn Fenster vorhanden sind, sollten diese mindestens so groß sein, das kein Schweinchen drin steckenbleiben kann. Im Zweifel gößer, oder direkt eine Tür daraus machen

3. eignen sich bei Bockgruppen Weidenbrücken und Korkröhren besser als Häuser.

Und wie dick sollte eine Röre zum durchgrabbeln so in etwa sein?

So dick, das kein Schwein steckenbleibt.

Hier kannst du auch noch einiges über Häuser und Bockgruppen nachlesen:

Und hier findest du auch noch alles mögliche andere:

Ich finde es übrigens klasse, das du an der Haltung der Meeries so interessiert bist, das sie es jetzt besser haben werden, obwohl es gar nicht deine Tiere sind

• Meerigehege - Einrichtung Beitrag #6
Wenn Ihr eine zweite Ebene baut, unter die sich die Schweinchen legen können, braucht Ihr unten eigentlich gar nicht mehr unbedingt eine Hütte. Ansonsten: Einfach ein Brett nehmen (möglichst so ca. 40x40 cm), vier Füße (ca. 20 cm) drunterschrauben - fertig!

Falls die Ebene nur über einen Teil der unteren Etage geht, kann man auch mit Korkhalbröhren, Weidenbrücken, Kuschelröhren etc. viel machen. Das gleiche gilt für die Einrichtung der zweiten Etage!

• Meerigehege - Einrichtung Beitrag #7
Hi

Danke für die Antworten!

@Nirmel

Du meinst einfach eine "Tischchen" als Unterstand oder so??

Das mit den Korkröhren ist auf jeden Fall eine super Idee!!
Ich hab so eine Röhre für meine Ninchen, die liiiiiiieben das Teil ;-)
Allerdings sind die Zeimlich teuer...
Es gehen ja auch Rinde oder?
Oder kennt ihr eine Quelle, wo man das billiger bekommt?
Die Weidenbrücken müsste man ja auch selber beuen können *grübel*

Noch ne Frage:
Wie groß sollte eine Hängematte für die Schweinchen sein?

Danke nochmal lg Asaret

• Meerigehege - Einrichtung Beitrag #8
Noch ne Frage:
Wie groß sollte eine Hängematte für die Schweinchen sein?

So ca. Küchenhandtuch, Stofftaschengrösse reicht meistens aus.
Ich habe mir mal eine Frettchenhängematte gekauft, die hat auch die richtige Größe.

• Meerigehege - Einrichtung Beitrag #9
  • Meerigehege - Einrichtung Beitrag #10
Hi

Aber bei der Adresse kommen ja auch noch Versandtkosten dazu, oder?

Sonst ist es echt billig :D

Nächste Frage:
Wie steil sollte eine Rampe max. sein??

Danke, lg Asaret

Thema:

Meerigehege - Einrichtung

Meerigehege - Einrichtung - Ähnliche Themen

Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben