Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, nach mehreren stunden lesen in den einzelnen Themen, hab ich mich entschlossen meiner Katze neues Futter zu geben. Ich werde Ihr neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
K

Krümmel

Punkte Reaktionen
0
hallo,

nach mehreren stunden lesen in den einzelnen Themen,
hab ich mich entschlossen meiner Katze neues Futter zu geben.
Ich werde Ihr neues Trockenfutter kaufen, Nassfutter ( Grau ) hab ich schon bestellt, hoffe Sie mag es.
Meine Frage ist jetzt nur bezüglich der Umstellung, soll ich Ihr von heute auf Morgen neues Futter geben, oder soll ich es langsamm machen. Wie abwechslungreich sollte es sein? Sollte ich bei einer Marke bleiben,oder soll ich wechseln?

dazu habe ich nichts eindeutiges finden können....

danke

• Futterumstellung Beitrag #2
Hallo Krümmel,

sinnvoll ist immer eine langsame Futterumstellung, d. h. du solltest das alte Futter mit dem neuen mischen. Erst nur mal einen Teelöffel von dem neuen Futter dazu und dann den Anteil des neuen Futters gegenüber des alten von Tag zu Tag steigern. In der Regel reicht es bei den meisten Katzen aus, wenn dieses Mischen etwa 4 Tage praktiziert wird.
Sollte deine Katze sehr empfindlich sein oder sollte sich Durchfall einstellen, muss die Umstellung langsamer bzw. über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen erfolgen.

Es kann auch sein, dass das Futter anfangs verweigert wird. Dann einfach bei der nächsten Fütterung erneut anbieten. Auch ein Hungertag schadet in dem Fall nicht, es sei denn du hast noch ein sehr junges Kätzchen.

Ich selbst wechsele auch zwischen einigen Marken. Grau wird von meinen sehr gut angenommen. Aber mir ist es wichtig, dass sie sich nicht zu sehr auf eine Marke versteifen. Es kann ja immer mal zu Lieferschwierigkeiten kommen oder eine Katze muss mal in die Klinik und das Futter ist gerade nicht greifbar oder darf aus medizinischen Gründen nicht gegeben werden. Das sind für mich Gründe weshalb ich momentan Grau, Prairie, Felidae, Cosma und Miamor im Angebot habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund Hallo zusammen, Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt. Im Moment...
Oben