Was ist denn so besonders an Katzen?

Diskutiere Was ist denn so besonders an Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo eigentlich bin ich gar kein katzenmensch (vielleicht weil ich noch nie eine hatte), aber ioch bin ja für aööes offen. ich stehe eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

eigentlich bin ich gar kein katzenmensch (vielleicht weil ich noch nie eine hatte), aber ioch bin ja für aööes offen. ich stehe eher auf Hunde, weil die so den kumpeltyp abgeben und auch machen was man denen sagt :angel:.
Bis jetzt bin ich auch nur kratzigen und hinterhältigen katzen begegnet.
Ich wollte euch katzenhalter mal fragen, was euch an katzen so fasziniert. es sind doch tiere, die ihre eignenen wege gehn, oder? ich habe keine erfahrungen mit katzen, aber die sind nicht so familienbezogen wie hunde, oder?

VG

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #2
Schöne Frage, die ich mir früher auch ziemlich oft gestellt habe.
Seit einigen Wochen bin ich jedoch nun ein glücklicher Dosenöffner!

Warum und was ich am kleinen Kater so mag?
- Er ist total verschmust und kann stundenlang vor sich hinschnurren was für mich so klingt als würde er "Danke" sagen und wenn er dann noch die Augen schließt und den "Genießer" abgibt schwebe ich im 7. Katzenhimmel.
- Mir gefällt, dass er seinen eigenen Kopf hat. Ich kann immer genau sagen, dass das was er tut total freiwillig ist. Und wenn ich dann weiß, dass er es mag stundenlang neben mir zu liegen, macht mich das glücklich.
- Er ist total verspielt und unsere Spielerunden machen nicht nur ihn sondern auch mich glücklich ;)
- Und wenn er abends auf der Couch zum TV-gucken zwischen meinen Beinen oder auf meinem Bauch einschläft, und dazu noch in den witzigsten Stellungen und Positionen, ist er einfach nur noch mein Baby :)
- Zudem ist der Kleine total menschenfixiert, noch nicht mal mehr zum Klo kann man alleine *g* also total anhänglich.... was aber auch an seinem noch jungen Alter liegen kann

Fazit: Katzen sind was tolles, vor allem mein Schmusekater!
Sogar mein Freund, der Katzen eigentlich nie sonderlich mochte, da er ähnlich wie du immer nur mit aggressiven Katzen Bekanntschaft gemacht hat, ist total begeistert und liebt den Kleinen abgöttisch!

Liebe Grüße,
Laura-Katzenfan :p

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #3
erfahrungen mit katzen, aber die sind nicht so familienbezogen wie hunde, oder?Ich hab einen Hund und eine Katze und mus sagen das Katzen ebenso Familienbezogen sind wie Hunde natürlich haben katzen ihren eigenen willen und hören nur wen sie wollen;) aber spätestens wen du eine Fellkugel auf dem schos hast bist du hin und weg.Ich möchte weder Hund noch katze missen.:mrgreen: :mrgreen: joa was ist an einer Katze faszinierend ALLES:angel: :p :mrgreen:

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #4
es ist sicherlich etwas anderes wenn man eine eigene katze hat die man einschätzen kann und mit der man viel zeit verbringt als wenn man einer katze draußen begegnet die dann plötzlich anfängt zu fauchen oder so.
das was ihr so schreibt habe ich noch gar nicht so gesehen. ich hatte immer den eindruck katzen hätten so die einstellung: menschen? gerade gut genug zum futter hinstellen. oder so ähnlich.
gibt es denn einen unterschied im verhalten von "stubentigern" und "freigängern"?

VG

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #5
das kann ich nur bestätigen. ich mag auch hunde, aber für uns passte es nicht, weil wir beide arbeiten und katzen kann man eher alleine lassen. meine 2 haben auch ihren eigenen kopf, aber sie kommen sofort wenn man sie ruft rein und verlangen ein leckerli-also auch ein bisschen hund. und wenn wir 4 alle auf dem sofa oder im bett liegen und kuscheln....es ist einfach nur schön

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #6
gibt es denn einen unterschied im verhalten von "stubentigern" und "freigängern"?
Unser Lino wird ein reiner Stubentiger bleiben, da es bei uns nicht die Möglichkeit gibt, dass er Freigang bekommt.
Denke, dass reine Wohnungskatzer menschenbezogener werden als Freigänger, da sie ja den ganzen lieben langen Tag gezwungenermaßen am Familienleben teilnehmen.
Trotzdem kann man so etwas natürlich nicht verallgemeinern!
Jede Katze hat, wie jedes Tier und jeder Mensch, seinen eigenen individuellen Charakter!
das was ihr so schreibt habe ich noch gar nicht so gesehen. ich hatte immer den eindruck katzen hätten so die einstellung: menschen? gerade gut genug zum futter hinstellen. oder so ähnlich.
Solche Katzen mag es wohl auch geben. Deshalb sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man genau so eine Katze bei sich Zuhause hat.
Aber ich denke man lernt jede Katze schätzen und an jeder Katze kann man wohl auch genug liebenswerte Seiten finden.

Manche mögen es wenn sie gestreichelt werden, genießen die menschliche Nähe, andere ziehen sich eher zurück und wollen alleine sein.
Bin nun schon ganz gespannt welchen Charakter unsere Zweitkatze hat, die nächste Woche einziehen wird :)

es ist sicherlich etwas anderes wenn man eine eigene katze hat die man einschätzen kann und mit der man viel zeit verbringt als wenn man einer katze draußen begegnet die dann plötzlich anfängt zu fauchen oder so.
Sehe ich nun genauso!
Katzen waren für mich immer unberechenbare kratzige Wesen :)
Hat man nun seinen eigenen Tiger, kann man viel besser einschätzen wie er reagiert und welche Laune er hat, wobei mein Lino überhaupt keine Launen hat, außer dass er ab und an gerne mal an Händen rumkaut ;)
(Wenn er nicht so mega süß dabei wäre, würde ich es ihm ja verbieten *g*)

Was auch noch süß an unserem Lino ist:
Er begrüßt uns schon mit einem lauten "Miau" wenn wir noch vor unsere Haustüre stehen. Und hinter der tür erwartet uns dann das Begrüßungskomitee und möchte erst einmal eine Runde gestreichelt werden ;)

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #7
Das Besondere an Katzen ist für mich, dass jede für sich ein Individuum ist. Es gibt Katzen, die den Menschen tatsächlich nur als Dosenöffner ansehen und damit auch zufrieden sind.

Ich selbst habe zwei Freigänger und einen Haus- und Gartentiger, weil er eine Gleichgewichtsstörung hat. Ihn habe ich seit 9 Jahren von klein auf und es hat sich eine sehr starke - unter anderem auch durch die Krankheit bedingte - Beziehung zwischen uns entwickelt. Er ist sehr auf meine Person fixiert.

Mein Freigänger Felix ist Menschen gegenüber sehr misstrauisch. Wodurch weiß ich leider nicht. Es ist für mich einfach faszinierend, wie sich das Vertrauen langsam (wirklich nur langsam) in all den Jahren entwickelt hat. Ob sich dieses Vertrauen bei reiner Wohnungshaltung schneller aufgebaut hätte, bezweifle ich.

Freigänger Hector ist ein absoluter Kuschelbär. Er genießt in vollen Zügen beides, seinen Freigang und seine Schmuseeinheiten.

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #8
Also.....ich wollte eigentlich NIE eine Katze:p
Ich hatte vor -lass mal überlegen- ca. 21 Jahren 3 Kaninchen und einen Hund.
Und ich war glücklich mit meinem kleinen Zoo.

Bis dann auf einmal Micky in mein Leben trat. Ein kleines, jammerndes Katerchen, der im Gebüsch hockte und ich ihn beim Hundespaziergang aufgelesen habe...

Ich hatte null Ahnung von Katzen!
Aber das kleine Fellbündel konnte ich da nicht sitzen lassen und habe es nach Hause getragen (sehr zur Bgeisterung meines Ex-Manns, der mich für verrückt erklärt hat:roll: )

Ich hatte auch nur kratzende, fauchende,"falsche" , nicht einzuschätzende Tiere im Kopf....Und die springen überall drauf und machen alles kaputt....., soweit meine Meinung über Katzen bis dahin:eusa_doh:
Aber dann war Micky da, der hat mich infiziert!
Mit dem bis heute andauernden Katzenvirus;)

Katzen sind genau solche Familienmitglieder wie Hunde, mit dem einzigen Unterschied, dass sie sich nicht unterordnen und man kann sie eben nicht "erziehen";)
Aber was macht das schon...
Wenn dann so ein kleines Fellbündel nachts schnurrend auf dem Kopfkissen liegt, kann man garantiert gut schlafen:D

Ich kann mir ein Leben ohne Katzen jedenfalls nicht mehr vorstellen, obwohl ich sicher bin, dass ich auch irgendwann wieder einen Hund haben werde.
Aber natürlich einen katzenfreundlichen;)

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #9
Ich fand Katzen schon als kleines Kind toll. :)
Ich wollte immer eine haben, aber meine Mutter war dagegen, sie wollte überhaupt keine Haustiere.
Als ich dann in meine erste eigene Bude gezogen bin (damals noch im Wohnheim), hab ich zuerst den Hamster einer Kollegin "geerbt", die ihn unbedingt loswerden wollte (weil sie eine Katze wollte :roll:), und nach dessen Ableben musste ich dann auch ENDLICH eine Katze haben.
Ich bin also ins Tierheim, und hab meine Kitty gleich mitgenommen.
Sie war vom Verhalten her, eigentlich wie unser Hund :D. Sie war stur, hat ihren Dickschädel eigentlich immer durchgesetzt, und war gleichzeitig total anhänglich. Sie war auch eine der Katzen, die auf Befehle reagieren, so ist sie niemals auf den Esstisch gesprungen (zumindest nicht, wenn wir anwesend waren....*g*), ist angerannt gekommen, wenn man sie rief, kannte genau die Worte für Futter und Leckerlie (und hat sie auch unterscheiden können), sogar "Sitz" hat sie gemacht.
Unsere beiden Neuzugänge können diese Dinge natürlich noch nicht, aber sie sind unheimlich gelehrig und neugierig, was eine gute Voraussetzung für Erziehung darstellt. :)
So gehen sie z.B. nur noch ins Bett, wenn wir sie reinbitten, die Kabelspielereien haben wir ihnen auch weitestgehend abgewöhnt, und sie sind erst 82 Tage alt. :D
Ich kann mir ein Leben ohne katzenhafte Gesellschaft auch nicht mehr vorstellen, sie gehören für mich dazu. :)

Gtx

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #10
So wie ihr alle über eure katzen redet scheinen das ja (genau wie Hunde) ganz tolle und besondere Haustiere zu sein.
Eiegentlich wollte ich, wenn ich mal alleine wohne einen eigenen Hund haben, aber das ist in nächster Zukunft nicht realisierbar, weil ich als student einfach nicht die zeit für einen hundigen genossen aufbringen kann. Katzen scheinen da ja eigenständiger zu sein.
Ganz ohne Tiere möchte ich auf keinen Fall leben und meine derzeitigen vierbeiner (Meerschweinchen und Kaninchen) sind ja keine Kuscheltiere. Katzen ja manchmal schon.
Gibt es bei Katzenrassen eigentlich auch so pauschale unterschiede wie bei hunderassen?

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #11
Ganz ohne Tiere möchte ich auf keinen Fall leben und meine derzeitigen vierbeiner (Meerschweinchen und Kaninchen) sind ja keine Kuscheltiere. Katzen ja manchmal schon.

Und sofort musste ich schmunzen!
Und warum, weil ich gerade total den schnurrigen Schmusekater neben mir liegen hab :)

Die Momentaufnahmen:

Es ist eingach etwas total schönes und so besonders!
Und so kann der Stunden liegen und schnurren!

Aber nun genug geschwärmt *rotwerd*

Gibt es bei Katzenrassen eigentlich auch so pauschale unterschiede wie bei hunderassen?
Man sagt verschiedenen Katzenrassen bestimmt dinge nach, einige seien sehr ruhig andere geselliger...
Ob das zutrefft kann ich dir nicht sagen, ich habe einen Wald und Wiesenkater und bin super glücklich mit ihm und seinem Charakter

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #12
Es gibt Unterschiede - aber nicht soo gravierend. Besonders der Charakter ist nicht so stark an die Rasse gebunden wie beim Hund.
Unterschiede gibt es vor allem in der Pflege und im Aussehen.
Hast du denn schon eine Rasse im Blick?

Warum ich Katzen mag traue ich mich nicht zu schreiben - das würde jeden Rahmen sprengen.
Nur soviel sei gesagt: meine erste Katze war eine "Wildkatze" mit allem was dazugehört. :D

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #13
vom erscheinungsbild gefallen mir am besten die norwegische waldkatze oder die main coon. aber würde ich eine katze finden, die characktermäßig meinen vorstellungen total entspricht (also menschenbezogen und verschmußt) wäre das aussehen zweitrangig.

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #14
Wenn du nach Charakter gehen willst kann ich dir nur ein Tierheim empfehlen.
Es ist zwar nicht unbedingt die vergangenheit des Tieres bekannt, aber bei erwachsenen Tieren ist der Charakter schon realtiv gefestigt und man kann nicht so viel falsch machen. :D
Im Tierheim findet man übrigens nicht selten auch Rassekatzen - gerade Norweger und Coonies, weil die nicht so selten sind.

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #15
ja sicher. gerade bei katzen wäre meine erste anlaufstation das tierheim oder eije notstation, weil man da ja abesehen kann wie das tier charackterlich ist. Bei uns im Tierheim gibt es leider keine norweger oder main coons (ich beobachte immer gerne die internetseite). dort gibt es hauptsächlich EKHs und ab und an mal eine perser, die gefallen mir aber gar nicht vom optischen her.
aber im moment kann ich mir eh keine katze anschaffen. ich muss nächsten monat erstmal anfangen zu studieren, dann sieht man weiter ;). aber ich denke wenn die zeit gekommen ist, und man sich genügend zeit nimmt, findet man die richtige Katze, die zu einem passt.

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #16
Also wenn du überlegst dir eine Katze anzuschaffen würde ich da nicht nach der rasse gehen^^ (ich kann mich nur wiederholen^^)
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, es gab höchstens mal ein paar Monate ohne wenn eine verstorben war - länger haben wir es nie ausgehalten...
Mit ca. 13 habe ich dann "meinen" ersten Kater bekommen - eine Coonie die auf meinem damaligen Pferdehof ausgesetzt wurde und dort nicht in die wohnung durfte weil er so aggressiev war... wir haben damals hart um sein leben gekämpft da er stark abgemagert war (Coonie mit 1,8 kg!!) und eine große Wunde hatte...ich hatte nie wieder eine Katze wie ihn! (leider ist er letzten November gestorben)
Dieses Tier war treuer als jeder Hund! Er war IMMER sofort bei mir wenn es mir schlecht ging und wenn ich krank war ist er nicht von meiner seite gewichen - diese katze war so viel treuer als mein Hund!!

Allerdings scheint das nicht so viel mit der Rasse zu tun zu haben, da meine jetztige Coonie (auch ein abgabetier aber aus guten Verhältnissen) vollkommen anders ist^^ die kratzt mal wenn ihr was nicht passt, schläft wo es ihr passt und man hat immer wieder die ehre das sie sich zu einem legt^^- aber das ist eigentlich die "typische" Katze^^ wenigstens habe ich ihr gegenüber keine schuldgefühle wenn ich sie mal nen Tag alleine lasse da sie sich dann nen anderen Streichelautomaten und Türöffner sucht^^

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #17
Ich habe gerade so ein Schnurr-Tigerchen auf meinem Schoß liegen. Wenn ich Mira nur anschaue oder anspreche, schnurrt sie schon!

Früher dachte ich auch, ich sei nur ein "Hundemensch". Aber seit ich Katzen kenne, bin ich immer mehr in sie vernarrt! Wenn sie zu mir kommen, ist es immer freiwillig. Die Hunde kommen, wenn ich sie rufe, die Katzen nur, wenn sie auch wollen. Wenn eine meiner Katzen mich und die Hunde ein Stück weit auf dem Spaziergang begleitet, ist es das größte Geschenk, das ich bekommen kann, und ich habe dann geradezu eine Gänsehaut vor Glück.

Ich glaube übrigens nicht, dass Freigänger weniger anhänglich oder menschenbezogen sind als Stubentiger. Meine Katzen sind alle Freigänger, aber ich habe zu jeder einen sehr intensiven Draht. Sie können immer hinaus, wenn sie wollen, aber sehr oft wollen sie einfach bei mir sein! Was auch faszinierend ist: Jede Katze ist anders als die andere, hat andere Vorlieben, andere Gewohnheiten, ein anderes Temperament. Alle sind sie ganz normale Hauskatzen, aber jede zeichnet sich durch irgendeine Besonderheit aus.

Katzen sind wunderbare, faszinierende Tiere!

• Was ist denn so besonders an Katzen? Beitrag #18
Eigentlich wurde alles genannt, was eine Katze so besonders macht.

Mir gefällt halt einfach auch der eigene Wille, die Schmusestunden, vor allem nach einem stressigen Arbeitstag. Sie fühlen sich gut an. Sie sind sauer. Man muss nicht Gassi gehen! ;) Keine Ahnung, ich denke, eine Katze ist einfach eine Sache für sich! :)

Ich persönlich kann nicht ohne Katze! Habe seit ich denken kann immer mind. eine um mich herum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist denn so besonders an Katzen?

Was ist denn so besonders an Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Reine Theorie - 2. Katze: Also hier wird definitiv keine zweite Katze einziehen, so lange unser Hund lebt, einzige Ausnahme wäre, wenn unsere Katze Tigris einen Freund...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...

Neueste Beiträge

Oben