Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Freund und ich haben ein großes Problem wir lieben Tiere naja ok ist kein Problem :eusa_think: :lol: . Aber wir würden uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
Stephi

Stephi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben ein großes Problem wir lieben Tiere naja ok ist kein Problem :eusa_think: :lol: . Aber wir würden uns gerne 1 Katze anschaffen das Problem ist wir sind beide Berufstätig das heisst von 7 Uhr bis 16 Uhr ist niemand zu Hause. Ich denke mal das Kanninchen von dennen wir 4 Stück haben sind da nicht die Optimale ablenkung für das Tier sind. Also denke ich werden 2 Katzen besser sein oder? und da gibt es halt noch das Problem wir haben eine 75qm Wohnung, das sollte reichen an Platz da wir diese gerne als Stubentiger halten würden. Und das wichtigste ist wie Verhalten sich Katzen, Kanninchen gegenüber oder was für Stress heisst das für die Kannichen wenn da auf einmal 2 Katzen ums oder sogar auf dem Freigehege rumschleichen?

Könnt ihr uns da Helfen?:eusa_doh: Wir sind ein wenig ratlos da die Meinungen da deutlich auseinander gehen :shock:

• Fragen über Fragen Beitrag #2
Hallo Stephi,

schön, dass du dich vorab informierst.
Zwei Katzen sind auf jeden Fall besser, vor allem, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden. Die Wohnungsgröße ist auch völlig ausreichend.
Inwieweit das Stress für deine Kaninchen ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es durchaus möglich ist, dass beide Tierarten stressfrei klarkommen können. Meine Mutter hat sowohl Katzen als auch Kaninchen und beide Parteien interessieren sich nicht füreinander. Allerdings sind gerade die Kaninchen die Anwesenheit der Katzen von vorneherein gewöhnt.

Hast du evtl. die Möglichkeit, die Kaninchen in einem separaten Raum zu halten? So kannst du dann ggf. eine langsame Heranführung der Tiere einleiten.
Gut wäre es, wenn du das Freigehege von oben so absichern könntest, dass keine Katze draufspringen kann.

Ich bin kein Kaninchenexperte. Ich weiß nur, dass sie bei Aufregung sehr schnell einen Herzinfarkt bekommen können. Von daher würde ich entweder zu älteren Katzen raten, die bereits Kaninchen kennen oder zu zwei Katzenkindern.

• Fragen über Fragen Beitrag #3
Das Innengehege ist von oben gesichert und zwar ist dort ein Netzt drüber gespannt wo denke ich mal die Katzen nicht drauf springen würde und wenn das würden Sie hängen bleiben. Also das Gehege der Kanninchen umfasst ca.6qm und nimmt einenkompletten Raum ein. Denke mal wenn wir nicht zu Hause sind machen wir die Tür zu damit die Gar nicht erst hinein kommen in den Raum.

Wenn würden wir ziemlich junge Katzen nehmen wenn möglich sogar aus einem Wurf da es dann denke ich mal einfacher sein wird Sie an die Hasen zugewöhnen.

Die Wohnung ist sogar schon Hasen sicher das heisst auch Katzen sicher :mrgreen:
Mit Sicherheitssteckdosen der Balkon ist eingenetzt so das keiner vom Balkon fallen kann.

Klar Informiere ich mich vorher, werde auch in den THs wo wir nach Katzen schauen werden nur paare und Katzen nehmen die sich mit naja relativ kleineren anderen Tieren verstehen ( das heisst kleiner^^:eusa_shhh: da meine Hasen auch über 3kg wiegen) da meine Hasen ja auch in der ganzen Wohnung laufen wenn wir zu Hause sind.

Wird bestimmt eine herrausforderung und ist auch nur realisierbar wenn wir uns dafür 2 Wochen Urlaub nehmen sonst denke ich mal hat das wenig sinn gerade bei kleineren Katzen.

Danke aber schon mal für die schnelle Antwort.

• Fragen über Fragen Beitrag #4
Also aus "Katzensicht" sehe ich da kein Problem. Bei meiner Mutter liegen auch die Kaninchen völlig entspannt im Freigehege, wenn die Katzen da durchlaufen. Und deine Wohnung scheint doch richtig gut ausgerüstet zu sein. :D

Ich werde das Thema aber mal unsere Kaninchen-Moderatorin weiterleiten. Vielleicht hat sie ja noch Tipps für dich.

• Fragen über Fragen Beitrag #5
Hallo Stephi!

Ich denke wenn sich die beiden Kitten erst einmal an die Kaninchen (und umgekehrt) gewöhnt haben kannst du sie ruhig alle zusammen laufen lassen.
Kaninchen gehören nur bei sehr wenigen Katzen zur Beute - eher haben sie im ersten Moment Angst vor den Ninchen ;)

Von den Ninchen kenne ich es so, dass sie die Katzen mehr oder wenig komplett ignorieren. Angst habe ich zumindest bei meinen vier im Umgang mit Katzen noch nicht feststellen können, dabei haben ihnen meine beiden kleinen Katzen früher manchmal regelrecht aufgelauert und sind sie angesprungen. War ihnen schließlich zu langweilig, weil die Ninchen in aller Ruhe weitergefressen haben ;)

• Fragen über Fragen Beitrag #6
Das wäre natürlich super wenn die sich alle verstehen würden:mrgreen:
Vielelicht klappt dann die Zusammenführung der Hasis besser weil die eher abgelenkt sind, haben nämlich im moment 2 2er Gruppen die durch ein Gitter getrennt sind.

Genau da unsere Ninnis ja auch nciht die kleinsten sind denke ich mal wrden die Katzen die in ruhe lassen weil wenn unser kleiner deutsche Riese mal wirklich seine 5kg bekommt weissich nciht wer vor wem abhaut:eusa_think:

Aber müssen eh erstmal 2 ganz liebe Katzen finden die zu uns passen. werden nochmal die THs in Köln auf den Kopf stellen.

• Fragen über Fragen Beitrag #7
Du solltest auf alle fälle eine SICHEREN Deckel für dein "offenes" Gehege bauen. Einfach Leisten zusammen nageln und Draht oder Gitter unten dran tackern.

Nur ein Netz drüber zu spannen hält nicht und ist viel zu unsicher!

Melody

• Fragen über Fragen Beitrag #8
Hatte ja geschrieben das ich solange die sich nicht verstehen das Zimmer abschließen:eusa_think: werde oder zumindestens die Türe zu mache so das die Katzen wenn wir nicht da sind nicht in den raum mit den Ninnis kommen. Will ja auch nix riskieren das schon klar. das mit dem deckel ist nicht so einfach da es ein gitter käfig ist kein Holzkäfig quasi ein umfunktioniertes Freiluftgehege. Wenn sich die Ninnis und die Katzen verstehen dann wir sich das eh alles ändern ist nur für die Eingewöhnungsphase.:shock:

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen!

Habe selbst seit 1,5 Jahren zwei Kaninchen bei mir Zuhause.
Seit ein paar wochen ist nun auch ein kleiner Kater bei uns eingezogen.

Die Kaninchen stehen bei uns in einem seperaten Raum. Die Tür ist immer verschlossen, damit der Kater nicht zu den kaninchen kann.
Trotzdem ist er ab und an schon einmal zu den Kaninchen entwischt.
Bei ihm geht dann immer der Jagdinstinkt mit ihm durch, er schleicht sich an und springt gegen den Käfig.
Meine Kaninchen verkraften das naztürlich überhaupt nicht. sie bekommen Panik und fangen an mit den Hinterbeinen auf dem Boden aufzuschlagen, flüchten in die andere Ecke des Käfigs und kauern sich aneinander.

Für uns ist klar, dass lino, unser Kater in den Kaninchenraum nicht darf!
Die Angst der Kaninchen ist zu groß und bei Linos Verhalten auch verständlich.

Also ich würde an deiner Stelle nicht sofort davon ausgehen, dass die Kombi Kaninchen-Katzen klappt!
Sobald du merkst, dass deine Kaninchen Angst haben, solltest du den Kontakt sofort und für immer unterbinden!

Natürlich wünsche ich dir Glück, dass es klappt, und wie du gehört hast kann es auch klappen.
Bei mir klappt es leider nicht :(

Liebe Grüße,
Laura

• Fragen über Fragen Beitrag #10
Klar das kann immer vorkommen und passieren dann muss das halt akzeptieren und die Türe zulassen ist aber auch nicht so schlimm da die kanninchen in dem raum rund 15qm auslauf haben das sollte reichen für die kleinen Ninnis.

• Fragen über Fragen Beitrag #11
Na dann, viel Spaß mit dem Familienzuwachs ;)
Und den werdet ihr auch unter Garantie haben!

• Fragen über Fragen Beitrag #12
Denke ich auch das da ne aufregende zeit auf uns zu kommt.
Stelle gerade schon die Intenet Sieten der Tierheime auf den Kopf! :)

• Fragen über Fragen Beitrag #13
also meist haben katzen erstma angst vor kaninchen...kleine katzen sind aber sehr erkundungsfreudig und finden es auch oft total spannend und veruschen alles um zu ne nickels zukommen...geht es denn,dass die katzen nicht in den raum kommen,wo die ninis drin sind? denn ich denke das wäre schon streßig für deine 4 langohren.

• Fragen über Fragen Beitrag #14
Also ich hatte damals ja auch 3 Kaninchen, als mein erstes Katerchen bei uns einzog.

Der hat sich für die Ninchens gar nicht interessiert. Nur wenn sie frei durch die Bude hoppelten, wollte er sie immer fangen und mit ihnen spielen.
Das mag ja witzig für die Katz gewesen sein, aber die Kaninchen hatten richtig Stress und fingen an zu trommeln....:|

Ich habe sie dann vorsichtshalber erstmal nicht mehr zusammengelassen, erst als Micky größer und "vernünftiger" wurde und die Langohren nicht mehr gejagt hat.
Da war es dann auch in Ordnung für die Hoppler und sie haben ihn sogar mit ihrer Kinndrüse markiert;)

• Fragen über Fragen Beitrag #15
Klar hatte ja geschrieben sobald das nicht klappt, wird die Tür zugemacht. Wenn wir nicht da sind wird die Tür eh zugemacht und abgeschlossen da es ja bekanntlich Katzen gibt die Türen öffnen können will ich da lieber nix riskieren. Luft ist auch genug vorhanden :mrgreen: da es sich um eine alte Tür mit Luftzugspalt unten handelt der allerdings nur 5cm groß ist so das die Katzen auch nicht durch kommen.

Da ich jaq nun 2 süße kleine Katzen bekomme die auch schon Kanninchenkampf erprobt sind werde ich einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt.

ICh freue mich sooooooooo sehr auf die beiden. :026: :038: :sm1_013: :040:

• Fragen über Fragen Beitrag #16
...da es sich um eine alte Tür mit Luftzugspalt unten handelt der allerdings nur 5cm groß ist so das die Katzen auch nicht durch kommen.
5cm?!
Da krabbelt wenn es sein muss sogar noch meine Dicke durch - ein Kitten wirst du damit auf jeden Fall nicht aufhalten können ;)
Bau unten noch ein Stück Gitter dran oder leg ein Brett von außen an die Tür, dass der Spalt abgedeckt wird.
In einem Raum wird dir kein Tier ersticken (oder was täten wir sonst nachts im geschlossenen Zimmer?)

Ansonsten viel Glück und viele gute Nerven!

• Fragen über Fragen Beitrag #17
Nein Nein ein Luftzugschlitz da kannste nicht durch schauen, kennste nicht die alten sagen wir mal postschlitze in den türen wo eine üpberlapung von vorne unetn kommt und eine von oben hinten:eusa_doh: :lol: . Naja ist blöd zu erklären da kommen die nicht durch das weiss ich weil meine zwergninnis auch nicht durch kommen und die waren schon an Stellen das glaubt nicht :023:

Stimmt ich lebe auch noch sogar nach Bohnensuppe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne aber mach dir keine Sorgen da kommt keiner durch mache bei gelegenheit mal ein Foto von dem was ich meine.

Achja eifelbiene kannste dann fragen die kommt uns besuchen und bringt ganz liebe kleine und nette Katzenkinder mit :041: :eusa_dance:

• Fragen über Fragen Beitrag #18
Wenn die Ninchen nicht durchkommen müsste es dann schon passen.
Ich kann mir jetzt zwar grade nicht vorstellen wie das aussieht, aber macht nix ;)

• Fragen über Fragen Beitrag #19
Nö das macht gar nix^^ also unser kleintest ninni passt da nicht durch und das ist wirklich klein. Also keine Sorgen das passt schon super alles :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben