Doberman zwickt Chihuahua-Huendin

Diskutiere Doberman zwickt Chihuahua-Huendin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal! ;) Ich haette gerne euren Rat bezueglich eines Doberman-Welpen ( 3Monate) der uns vor zwei Wochen geschenkt wurde. Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doberman zwickt Chihuahua-Huendin Beitrag #1
H

happy_smile

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal! ;)

Ich haette gerne euren Rat bezueglich eines Doberman-Welpen ( 3Monate) der uns vor zwei Wochen geschenkt wurde. Wir haben zwei 7Monate alte Chihuahua-Huendinnen, die den "kleinen" recht schnell akzeptiert haben.
Folgendes Problem hat sich die letzte Woche ergeben:

Unsere zwei Huendinnen haben zwei komplett unterschiedliche Charaktere. Eine der beiden (Nikita) ist ein sehr dominanter Hund, logischer Weise zeigt sie dem Neuling im Spiel recht schnell wo es langgeht, wenn er sie mal wieder zu hart zwickt.
Unsere andere Huendin (Callisto) ist ein sehr sensibler und eher unterwuerfiger Hund ihren Artgenossen gegenueber, dh im Spiel (leider auch ausserhalb des Spieles seid Neuestem) beisst Akira (der Doberman) die Kleine ziemlich raff. Sie ist nicht mehr erlaubt sich in frei zu bewegen dh wenn sie rennt jagt er sie regelrecht, was mit einem Schnappen endet (ihrerseits mit Jaulen). Im Haus ist er total lieb zu ihr, nur im Garten, wo ich nicht die ultimative Kontrolle besitzte (da wir einen riesigen Garten besitzten) ist er so unsanft zu ihr. Manchmal liegt sie auf dem Boden geduckt und er rennt Kreise um sie und zwickt sie staendig.

Was soll ich eurer Meinung nach nun machen? Ich lasse sie schon nichtmehr zusammen unbeaufsichtigt spielen, aber auf Dauer kann das ja nicht so weitergehen!

Er ist noch ziemlich jung, also ich denke er beisst sie nicht absichtlich zu stark, jedoch muss das schnell ein Ende haben! Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!

Danke schonmal im Voraus!
Anna

• Doberman zwickt Chihuahua-Huendin

Anzeige

• Doberman zwickt Chihuahua-Huendin Beitrag #2
Was tut dein Dobermann-Welpe, wenn du ihm ein Leckerli gibst und das nicht loslässt? Fängt er vorsichtig an sich bis ans Ende vorzukauen oder wie verhält sie diese Situation?

• Doberman zwickt Chihuahua-Huendin Beitrag #3
Hallo,
wehrt sich die Hündin denn überhaupt nicht gegen den Welpen?

Wenn solche Situationen auftreten (d.h. ein Hund wird ständig von einem anderen "gemobbt" und wehrt sich nicht) würde ich auf jedenfall dazwischen gehen. Sorge dafür das er aufhört und beende die Situation sofort. Manchmal reicht es schon wenn man sich einfach dazwischen stellt.

LG

• Doberman zwickt Chihuahua-Huendin Beitrag #4
Der Kleine weiß (noch) nicht, dass er das nicht darf. Du musst ihm dringend Grenzen setzen, sein Verhalten verhindern oder unterbrechen. Er ist erst drei Monate und kann das noch lernen.
Drei so junge Hunde auf einem Haufen ist eine Menge Arbeit und Verantwortung! Du musst dich unbedingt durchsetzen!

Ich bin zwar kein Profi, aber ich sage dir jetzt mal, was ich tun würde (meine Meinung):
- Wenn du im Garten keine Kontrolle hast, lass die zwei niemals alleine in den Garten.
- Vielleicht hilft es ihn vorerst im Garten anzuleinen?
- Im Haus an den Grundkommandos/Grundhorsam arbeiten! Er sollte auch draußen nur auf ein Wort von dir mit allem (zumindest allem verbotenen, nicht absolut) aufhören, was er tut.
- Wenn er sie umkreist, dazwischen stellen, ihn abdrängen, niemals die Hündin hochnehmen.
- Zeige ihm, dass sie ranghöher ist (Privilegien, Rangfolge beachten). So wie ich das sehe, testet er seine Grenzen und will seinen Rang verbessern.
- Nicht schreien und den Hund durch Gewalt bestrafen (geht meist nach hinten los).
- Ruhe bewahren, vorher überlegen, Situation "provozieren" (ich meine darauf gefasst sein und sofort reaieren) und durchgreifen.

Auch wenn er noch so jung ist, du musst ihm zeigen, wer der Chef ist. Du musst die Kontrolle über ihn haben, wenn sich die Kleine nicht wehrt, musst du sie beschützen.

(Am Rande: Nils hat sich auch nie gewehrt, als ihn ein gleich alter Welpe gebissen hat, nur gejault)

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege ;)

• Doberman zwickt Chihuahua-Huendin Beitrag #5
Hi,
mich würde die Antwort auf Robbys Frage auch interessieren :)

Grüße
Elstertier

• Doberman zwickt Chihuahua-Huendin Beitrag #6
Vorneweg mal ein fettes DANKESCHOEN an euch alle! Haette garnicht mit so vielen Antworten gerechnet! Respekt! ;)

@Robby u Elstertier: Habe gerade den Versuch durchgefuehrt. Das Resultat war nur ein aufgeregtes Lecken u nach ca fuenf Mins winseln.

@Geromina: das Problem ist mein Partner u ich sind beide Berufstaetig (8h ausser Haus). Ich habe mir 3Wochen Urlaub genommen fuer den Kleinen. Aber davon sind jetzt auch nurnoch 2 uebrig. Die 2 Chihuahuas lieben es im Garten zu tollen, deshalb ziehe ich es natuerl vor sie draussen zu lassen anstatt im Haus einzusperren solange ich arbeite. Da wir hier in Brisbane sogut wie nie Regen haben ist das ideal fuer die Hunde. Ich hoffe nur ich kann die drei alleine lassen in naechster Zukunft!
Es hoert sich vielleicht bloed an, aber wenn die Hunde im Garten spielen bin ich auch wenn ich zuhause bin nicht ununterbrochen dabei. Ich sehe dann vom Kuechenfenster was sich ereignet und eile meiner Kleinen zur Hilfe, aber das ist ja keine Dauerloesung :(
Wie gesagt, im Haus hoert er schon recht gut, er ist ein cleveres Kerlchen, dh er beherrscht schon die Grundkommandos die IM HAUS perfekt funktionieren, jedoch nicht ausserhalb!
Wie wuerdest du es im genau beibringen dass er das nicht machen darf, sie staendig zu beissen bzw zwicken dass sie jault???? Bis jetzt habe ich ihn mit einem scharfen NEIN bestraft und an der Schnauze gepackt. Hoert sich grob an, aber es muss ihm doch bewusst gemacht werden dass das ein absolutes Tabu ist, oder wie koennte ich das besser machen?
Denke Callisto ist genauso wie dein Nils war, sie wehrt sich garnicht sie legt sich auf den Ruecken und spielt die Unterwuerfige. Man muss das Groessenverhaletniss beachten, Akira ist schon beachtlich gross fuer sein Alter!

@ Fini: wie gesagt sie wehrt sich nicht. Nur wenn sie was leckeres zum Fressen hat u er es ihr streitig machen will knurrt sie, jedoch meist ohne Erfolg. Er schnappt es denn noch weg!

Danke nochmals euch allen!
GLG Anna

• Doberman zwickt Chihuahua-Huendin Beitrag #7
Ich denke das der Dobi einfach sehr übermütig ist und die Kleine eigentlich zum spielen auffordern möchte.
Das er dabei zu grob wird kann die Kleine nicht verhindern wie es eben ein gleichstarker Hund könnte. Ich finde deine Art nicht zu grob, da er als Doberman einfach klare Regeln erlernen muss.
Um ihm da aufzuzeigen wo seine Grenzen sind finde ich es richtig wenn du dazwischen gehst, einmal weil die Kleine dir ja vertraut und der Dobi lernen muss wo seine Grenzen sind. Wenn du das konsequent machst sollte er doch bald begriffen haben das er mit der Kleinen sanfter umgehen muss.
Wenn er arg heftig wird, dürfte er meines Erachtens auch mal aufs kreuz "gelegt" werden damit er lernt seinen Übermut abzulegen.

• Doberman zwickt Chihuahua-Huendin Beitrag #8
Was du machen kannst, habe ich in meinem letzten Post geschrieben.

Acht stunden sind ganz schön lang :shock: Ich hoffe, es geht dann alles gut... Um so wichtiger und dringender, dass du die zwei nicht alleine und nicht aus den Augen lässt. Du solltest immer in der Nähe sein und sofort eingreifen (der Weg von der Küche in den Garten kann schon zu weit sein)! Je öfter er sie zwicken kann, desto mehr festigt sich das Verhalten...

Wenn sich das bis in zwei Wochen nicht gebessert hat, könnte es kritisch werden, wenn du sie dann allein lassen musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doberman zwickt Chihuahua-Huendin

Doberman zwickt Chihuahua-Huendin - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Wie werde ich Rudelführer?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem! Momentan ist es noch klein....aber ich habe angst, dass es ernsthaft wird! Habe mir vor 7 Wochen einen...
7 Monate alte Chihuahua Hündin wird einfach nicht stubenrein: Hallo zusammen :-) Ich habe ein inzwischen leider ziemlich ausgeartetes Problem mit meiner Chihuahua Hündin Shawnee. Sie ist mittlerweile fast 7...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Wenn er zum persönlichen Bodyguard wird, ..: dann gibt es viel gemecker :? Bis es schlimmer wird. __________________________________________ Nun habe ich auch ein Problem mit Nero. Der...
Oben