Wildschwein

Diskutiere Wildschwein im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also im Normalfall nehmen die Wildscheine einen Menschen mit ihren feinen Sinnen viel ehrer wahr als das man sie in Blickkontakt bekommen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildschwein Beitrag #21
Es wäre auch interessant zu wissen wie Wildschweine auf Menschenkontakt reagieren wenn man sie zufällig im Wald in einer Rotte zusammen trifft! Ich möchte hier behaupten das bevor wir die Wildschweinrotte sehen, die sich schon längs verdünnisiert hat! Ich hatte bei uns im Wald auch schon öfter Kontakt zu den dicken, die haben sich jedesmal schon verdrückt, meistens bevor ich überhaupt sehen konnte was sache ist! Was oft ein anzeichen war das sie eben da waren, war ihr "Maggi-Duft" den sie hinterlassen haben! Natürlich ist eine Bache mit Frischlingen das gefährlichste! Diese wird ihre kleinen mit ihrem Leben beschützen! Bachen legen im Wäldern Wurfkesseln an, eine Art Wildschweinnest aus Graß und Ästen, darin ziehen sie ihre kleinen eine gewisse Zeit auf! Oft wechseln sie auch von Kessel zu kessel oder legen neue an! Die größte gefahr besteht dann wenn man auf so einem Kessel stößt!

Also im Normalfall nehmen die Wildscheine einen Menschen mit ihren feinen Sinnen viel ehrer wahr als das man sie in Blickkontakt bekommen kann. Wenn sie Menschen riechen machen sie sich davon, ausgenommen sie sind verletzt, in die Enge getrieben oder haben Nachwuchs. Da ist dann nicht mit zu spaßen. Mit ihren Eckzähnen schlagen sie gegen die Beine und reißen die auf, das ist lebensgefährlich.

Wennman nicht gerade querfeldein durch den Wald läuft sollte man eigentlich nie an ein "Wildschweinnest" kommen.
..im hinterkopf hab ich noch was drin, dass WIldschweine von dem Geruch von Dieselkraftstoff angelockt werden! Habt ihr schon mal was davon gehört? Finde ich zwar ein bischen :shock::eusa_doh::roll: WIRR aber möglich wär das! Genau wie bei Katzen die bei Baldrian ganz verrückt werden!
Ist mir unbekannt
Gestern bin ich wieder durch den Wald gelaufen, was mit öfter aufgefallen ist das Jäger um Ihren Ansitz und auch ein bischen weiter davon entfernt immer Stöcke haben, keine dünnen Äste, sondern dicke, ich sag mal Schlagstöcke!!!
Ein Ansitz hat sogar oben drinne so ein Stock?! Wieso haben die Jäger das?! Oder ist das nur eine laune vom Jäger das er da sowas hat! An 3 Ansitzen habe ich das nun schon gesehen?!?!
Auf dem Hochsitz kann so ein Stock sofern er stabil und lang genug ist als zusätzliche Gewehrauflage dienen.
Sonst ist es noch üblich an Malbäumen eine Stock hinzustellen um zu sehen ob eine Sau am Baum war. Sonst ist mir der Grund dieser Stecken erstmal schleierhaft.

• Wildschwein Beitrag #22
Ich weiß nicht ob euch das Buch von Dr. Heinz Meynhardt, Schwarzwild-Report, bekannt ist! Ich habe es mit zugelegt, es schildert auf sehr detailierter Weise das Leben und das Verhalten der Schwarzkittel! Der Author hat jahrzehntelange Forschungsarbeiten an dieser Wildart angestellt und lebte sozusagen mit ihnen, wurde in der Rotte aufgenommen und konnte sie überallhin begleiten!

Das Thema "Diesel als eine Art Lockmittel" hab ich aus dem Buch entnommen!
Malbäume dienen als Reviermarkierung, im Buch stand auch noch das die Wildschweine in der nähe auch ihre Toiletten haben, bin mir jetzt nicht sicher! Ich werde darauf Achten ob die Stöcke bei Malbäumen platziert sind, hab auf dem Baumstamm nicht sonderlich geachtet.
Bei uns haben die Jäger folgendes in ihrer Schusslinie: Sie häufen Steine aufeinander und darunter legen sie Mais, damit die Wildschweine beschäftigt werden und der Jäger erkennt sicherlich auch das die Dicken da waren, oder?

Malbaum:
malbaum.jpg

Die Steine die ich erwähnte:

mais.jpg

Gruß

• Wildschwein Beitrag #23
ABe rwieso riechen die denn jetzt so nach Maggi?

• Wildschwein Beitrag #24
Liegt das vielleicht an der [SIZE=-1]Karpaldrüsen? Das sind Drüsen die soweit ich weiß an der Vorderläufen des Wildschweins (auch beim Hausschwein) liegen! Damit erkennen sich die Schweine, ist eine Art Visitenkarte! [/SIZE]

• Wildschwein Beitrag #25
Die Steine liegen auf dem Mais damit da keine anderen Tiere dran kommen.
Also das mit den Toilleten ist mir neu und ich bin jetzt seit 18 jahren Jägerin.
Die Wildschweine suhlen gern, vielleicht meinst du ja die Suhlen, das sind Schlammpfützen in denen sie sich wahlen, danach gehen sie an die Malbäume, das ist zur Fellpflege und hilft gegen Parasiten. Während der Rauschzeit urinieren die Eber auch in die Suhlen um besser zu "Duften".

• Wildschwein Beitrag #26
Was interessant ist, WIldschweine haben nicht nur ihre Toiletten im Wald, sondern wenn sie über diese Stelle laufen, Urinieren alle Schweine einfach drauf los, wie so ein reflex! Der Forscher hat sie mehrmals über die Stelle geführt und jedesmal egal ob sie müssen oder nicht haben sie diesen Urinierreflex bekommen! Die Leitbache gibt bei WIldscheinen den Takt vor! Wenn sie z.B. Frischlinge säugt, haben alle andern Bachen auch das Bedürfnis ihr das nachzumachen! Ich finde das alles sehr interessant!

• Wildschwein Beitrag #27
Ich kenns nur als markierung.
Und nich als Pinkelrefelx und alle machens nach.

• Wildschwein Beitrag #28
Ich kenns nur als markierung.
Und nich als Pinkelrefelx und alle machens nach.
Zumindes hab ich mal in einem Gehege gesehen das alle Frischlinge einer Bache wie auf Kommando losgepullert haben.

• Wildschwein Beitrag #29
Wie sieht es den mit dem Suhlen von den Wildschweinen aus? Wann besuchen diese die Stellen, gehen die über Nacht dahin, oder in der morgendämmerung?
Auf den folgenden Fotos ist eine Stelle bei uns im Wald wo die regelmäßig auftauchen, neben der Stelle ein Stück höher im Wald ist sogar ein offener Ansitz gebaut, um die Suhlstelle im Blickfeld zu haben:

suhle.jpg

suhle2.jpg

• Wildschwein Beitrag #30
Das ist regional verschieden.
In Gegenden wo Wildschweine auch Tagaktiv sind werden sie auch am Tage die Suhle annehmen, hier wo sie mehr Nacht und Dämmerungsaktiv sind gehen sie dementsprechend nicht am Tag in die Suhle.
Das hängt in erster Linie davon ab wie oft sie am Tag gestört werden, den Raum Berlin-Brandenburg mal ausgespart wo ja ganz besondere Umstände herrschen.

• Wildschwein Beitrag #31
Falls Du Wildschweine "tagaktiv" beobachte willst - sogar ohne viel Tarnung, aber mit nötiger Ruhe - solltest Du in den Lainzer-Tiergarten gehen.

• Wildschwein Beitrag #32
Gestern war ich mit ein Kollegen und meiner Freundin Spazieren und wir entdeckten eine Fläche, so im Schnitt die hälfte eine Fußballfeldes, komplett umgewühlt! Die Schweine kamen wohl direkt aus dem Wald und stürzten sich aufs Feld! Das sieht aus als wäre da ein Traktor mit einem Pflug durchgefahren! Ich schätze die haben es auf die leckeren Würmer im Boden abgesehen, den davon muss die Wiese wohl reichlig zu bieten haben, vor allem jetzt beiu uns durch das nasse Wetter. Besuchen die Schweine solche Stellen wieder, oder lassen die sich bei schon besuchten umgewühlten stellen vorerrst nicht mehr blicken???

• Wildschwein Beitrag #33
Das kommt drauf an.
In manchen Gegenden bewegt sich das Schwarzwild sehr viel und ist heute hier und morgen dort, wo aber genug Ruhezonen sind kann es sein das die in der nächsten Nacht gleich wieder da sind.
Der Bauer freut sich, der kann die Wiese umpflügen und neu einsäen wenn das so großflächig ist.
Gesucht werden da von den Sauen Käferlarven die sehr eiweißhaltig sind.

• Wildschwein Beitrag #34
Ricalein, du hattest Recht! Wir waren gestern wieder bei der Stelle wo die WIldschweine waren, und tatsächlich, sie waren wieder die Nacht da, haben die Fläche um einiges mehr aufgewühlt!

• Wildschwein Beitrag #35
Da gibt es dann zwei Leute die Fluchen, der Bauer wegen der Arbeit, und der Jäger der den Schaden zahlen darf.

• Wildschwein Beitrag #36
...und der Jäger der den Schaden zahlen darf.

Wieso soll denn der Jäger für den Schaden zahlen?! Kann er was dafür das die Wildschweinen den Schaden verursacht haben???

• Wildschwein Beitrag #37
Nein, der kann da nichts dafür.
Es gibt Wildarten deren Schaden durch den Jäger der ein Revier pachtet gezahlt werden muß, außer es sind Sonderkulturen, die müssen entsprechend gesichert sein,
Dazu kannst du ja mal das lesen.

• Wildschwein Beitrag #38
Das Wildschweine nichts Tagaktiv sind das ist klar, wir Menschen haben sie dazu getrieben sich nur Nachts oder im dunkeln blicken zu lassen! Tagsüber ist es schwer solche Tiere zu beobachten. Wo halten sie sich den Tagsüber aus, flüchten sie vielleicht in den Tiefen Wald herein, irgendwo im dichten gestrüpp?! Gibt es anzeichen im Wald, also Stellen, wo man sagen könnte: "Aha, so wie es hier aussieht, da hausten die Wildschweine!" Wäre sehr interessant zu wissen! Gruß!!!

• Wildschwein Beitrag #39
Hallo Redpoint
Schwarzwild und das meiste andere Wild auch hält sich tagsüber am liebsten in Dickungen auf die weit genug von den Wegen entfernt sind um nicht von Menschen gestört zu werden. Da wo es ruhig genug ist sind Wildschweine durchaus auch Tagaktiv.
Sehr beliebte Plätze fürs Wild sind Truppenübungsplätze, da sind sie fast ungestört und an die Panzer und den Geräuschpegel können sich die Tiere sehr gut gewöhnen, da das immer in einem für das Wild absehbaren Rahmen abläuft.

• Wildschwein Beitrag #40
Es war wieder soweit...

...gestern um zirka 19 Uhr bin ich durch ein kleines Dorf gefahren das bei uns in der nähe liegt. An dem Dorf grenzt ein großes Waldstück. Beim fahren fiel mir ein Wildschwein auf das scheinbar seelenruhig am Straßenrand ein paar meter von einer Straßenlampe entfernt im Garten wühlte. Wo sich mein Auto näherte flüchtete es! Da Wildschweine in Rotten unterwegs sind, denke ich eher daran das das ein Keiler war?! Es war auch groß, ich schätze gute 60-70 cm Schulterhöhe! Es ist ja Rauschzeit, da sieht man doch soweit ich weiß öfter Keiler als sonnst im Jahr?! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildschwein

Neueste Beiträge

Oben