aggressiv und dominant

Diskutiere aggressiv und dominant im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; also mein hund greift alles an was vier beine hat!!es geht so seit mitte juli und ich dachte das sind die üblichen anzeichen ihrer hitze...naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aggressiv und dominant Beitrag #1
T

Tamara-Einstein

Punkte Reaktionen
0
also mein hund greift alles an was vier beine hat!!es geht so seit mitte juli und ich dachte das sind die üblichen anzeichen ihrer hitze...naja anfang august hätte sie heiß werden sollen...is sie noch nich und es is mitte september...und ihre laune bleibt....!!was könnte mit ihr los sein??ich versteh das nich???
dann geht sie jedes ma wenn ich mein haus verlasse auf mein bett und sessel...da ich nen gelben sessel hab is das mit den hundehaaren für meine besucher nich sonderlich angenehm sich dort hinzusetzten!!ich weiß einfach nich wie ich ihr das abgewöhnen soll...hat jemand ideen??

• aggressiv und dominant Beitrag #2
Wie lange hast du sie schon?
Wie beschäftigst du dich denn mit deinen Hund? Wie oft, wie lang, mit was?
Wie sehen die Gassirunden aus? Wie oft? Wie lang?
Wart ihr mal beim TA?

• aggressiv und dominant Beitrag #3
ich hab sie fast 4 jahre!!ich beschäftige mich soviel wie es geht mit ihr spielen....toben...jagen....meine "gassi-runden" sind 3-4x tgl. die erste runde is ziemlich klein...halt morgens...verschlaf ich immer!!die anderen beiden runden sin ziemlich groß...meistens gehen wir noch mit anderen hunden raus...mit denen hat sie keine probs..mit dem TA hab ich telefoniert wohn nämlich seit einiger zeit nich mehr zu haus und der kennt einfach mein hund am besten!!

• aggressiv und dominant Beitrag #4
Und was sagt der TA?
Vielleicht hat sie ja was an der Gebärmutter und reagiert deshalb so aggressiv..warum ist sie denn nicht kastriert?

Wenn dir die Haare auf dem Sessel unangenehm sind..dann solltest du ihr es abgewöhnen darauf zu gehen ;)!

• aggressiv und dominant Beitrag #5
der tierarzt meinte ne zyste aber sie trinkt nich mehr und essen auch nich...
naja...ich bin nich fürs kastrieren!!ich halt da nich viel von...mein hund meinte noch ich soll abwarten und wenns sich nich bessert soll ich sie vllt doch kastrieren lassen!!
ich weiß nich wie ich hab es mit belohnung bestrafung gebrülle alles versucht aber sie machts trotzdem....ich weiß auch nich

• aggressiv und dominant Beitrag #6
Du glaubst das Gebrülle hilft????
Wie hast du denn deinen Hund erzogen??

Warum Kastration:
Je früher eine Hündin kastriert wird, desto geringer ist auch das Risiko der Entwicklung von Gesäugetumoren (Mammatumoren) im Alter. Bei Kastration vor der 1. Läufigkeit sinkt das Risiko fast auf null, für die Lernfähigkeit soll es allerdings besser sein, erst nach der ersten beziehungsweise zweiten Läufigkeit zu kastrieren. Ein weiterer großer Vorteil der Kastration ist das Umgehen der Gefahr einer Gebärmuttervereiterung (). Diese Gefahr besteht prinzipiell nach jeder Läufigkeit: Gegen Ende des Östrus haben Bakterien die Möglichkeit, durch den noch geöffneten Muttermund (Zervix) in die Gebärmutter einzudringen. Begünstigt durch die im Metöstrus geschlossene Zervix und die lange Progesteronphase während der Pseudogravidität kann es dann zur Gebärmutterentzündung bzw. -vereiterung kommen. Allmählich füllt sich der Uterus mit eitrigem Sekret, Toxine aus dem Uterusinhalt werden vom Körper resorbiert und führen zur Toxinämie (Blutvergiftung). Das Tückische der Pyometra ist, dass sie für den Hundebesitzer oft sehr schwer zu erkennen ist. Vermehrter Durst und leichte Mattigkeit sind, zumindest zu Beginn der Erkrankung, oft die einzigen Anzeichen. Gelegentlich öffnet sich die Zervix, es kommt zur Entleerung des Uterus und eitriger Scheidenausfluss wird sichtbar. Wird die Gebärmuttervereiterung rechtzeitig erkannt, ist sie (je nach Form) durch Medikamente beziehungsweise in der Regel durch die Kastration gut in den Griff zu bekommen. Bei schwerer Toxinämie mit Fieber, Dehydration, Apathie und Schock kann jedoch selbst eine Notoperation die Hündin oft nicht mehr retten. Gleiches gilt für Rupturen des Uterus (vergleichbar: Blinddarmdurchbruch), bei denen sich der eitrige Inhalt (teilweise mehrere Liter) in die Bauchhöhle ergießt und dort zur lebensgefährlichen Peritonitis (Bauchfellentzündung) führt.
Vorteilhaft wirkt sich die Kastration auch auf die Psyche der Hündin aus. Abgesehen davon, dass der vielfach nicht zu unterschätzende hormonelle Stress der Läufigkeit entfällt, reagieren besonders ängstliche, nervöse oder hyperaktive Tiere meist sehr positiv auf die Kastration. Sie werden ausgeglichener, konzentrierter und selbstbewusster. An Temperament und Bewegungslust verlieren sie auf keinen Fall. Und die Behauptung, kastrierte Hündinnen würden unweigerlich dick werden, stimmt nur insoweit, dass durch die Kastration die Futterverwertung besser werden kann.

Quelle:

• aggressiv und dominant Beitrag #7
Hallo,
zuerst würde ich deinen Hund nicht gleich als aggressiv und dominant abstempeln, die wenigsten Hunde sind dominant-aggressiv.

Wann war sie das letzte mal läufig?
War sie vorher schon aggressiv gegen Artgenossen?

Du hast mit dem Ta telefoniert und er konnte dir am telefon sagen, das es vielleicht eine Zyste ist?
Ich würde sie wirklich dem Ta vorstellen und sie ordentlich untersuchen lassen. Schmerzen können auch plötzliche Aggressionen Auslösen.

Das du sie nicht einfach kastrieren lassen möchtest ist ok, aber wenn eine Erkrankung z.b. der Gebärmutter vorliegt sollte sie wirklich kastriert werden . Aber das kann nur der Ta feststellen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • aggressiv und dominant Beitrag #8
der tierarzt meinte ne zyste aber sie trinkt nich mehr und essen auch nich...
Das sind doch klare Anzeichen, das es deinem Hund nicht gut geht.
Schnapp dir deinen Hund und ab zum Tierarzt, der kann dir sagen was deinem Hund fehlt und ob eine Kastration notwendig ist. Wenn deine Hündin, was ich bei diesem Verhalten nicht ausschließe, eine Pyometra hat dann spielst du mit ihrem Leben wenn du nicht bald zum Tierarzt gehst.

• aggressiv und dominant Beitrag #9
Ich kann mich erstmal den Vorredner anschließen..ab zum Tierarzt!

Und was das Sofa und den Sessel angeht..lege etwas darauf damit sie da nicht rauf kann, bei einigen Bekannten von mir hat Alufolie geholfen..die springen darauf und erschrecken sich...es sei denn sie gewöhnen sich dran..aber anschreien bringt gar nichts, und wann belohnst Du sie denn? Du meintest ja, das belohnen und auch anschreien nicht hilft...Dein Hund versteht Deine Worte ja gar nicht, und wenn er denn da auf dem Sessel liegt und Du nur wilkd rum brüllst wird er das nicht als Aufforderung aufnehmen doch bitte vom Sessel runter zu gehen...

• aggressiv und dominant Beitrag #10
Hi,

ich kann mich Ricalein und Fini nur anschließen.
Wie Fini schon sagt ist dominant-agressives Verhalten bei Hund höchst selten (wenn man es überhaupt so nennen kann) und wenn tritt es nicht so plötzlich und grundlos auf.
Also wenn der Hund nichts mehr frisst und trinkt dann versteh ich Dein zögern erst recht nicht.
All diese Anzeichen können tatsächlich auf eine Gebärmutterkrankheit schließen. Und Agressives Verhalten aus Schmerz über so langen Zeitraum wäre wirklich grausam.
Pack den Hund und geh zum TA.
Wie Riacalein schon sagte kann eine Pyometra trotz Notop zum Tode führen wenn sie nicht früh genug erkannt wird.

Grüße
Elstertier

• aggressiv und dominant Beitrag #11
also ihr habt mich missverstanden...mein hund trinkt und isst noch aber der TA hat gefragt ob mehr als vorher...und das is nich der fall!!
ich werd jetz die tage auf jedenfall zum TA!!
ich war gestern bei mir im Tierladen der besitzer is ernährungsberater oder so was (also für hunde) und er meinte das liegt alles am futter...ich füttere aldifutter (dachte mir das is gut hat ja stiftungwarentest 1,5)...er meint ich soll auf Barfen umsteigen...was haltet ihr vom barfen??

• aggressiv und dominant Beitrag #12
Es gibt vieles zum Thea Barfen im Forum, benutz mal die Suchfunktion , da findest du einiges ;)

auch was dazu ;)

• aggressiv und dominant Beitrag #13
danke schön ich glaub ich werd jetz anfangen zu barfen...ich lass mir alles nochma durchm kopf gehn und dann....sehn wir weiter....und ich werd jetz nen tierverein suchen der "obedience" anbietet das hört sich ganz gut an!!

• aggressiv und dominant Beitrag #14
Also sorry, ich hab ja schon viel gehört, aber das Agressionen mit dem Futter zusammenhängen?
Was soll denn der Blödsinn?
Den umgekehrten Fall kenn ich: Wenn man Hunde mit rohem Fleisch fütter, werden sie bissig.Ist zwar völliger Quatsch, aber bei vielen Leuten anscheinend ins Hirn gebrannt...
Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an: Erstmal zum TA und den Hund durchchecken lassen.
Ist sie gesund, solltest du mächtig an dem Umgang mit deinem Hund arbeiten!!!

L.G.
Angie

• aggressiv und dominant Beitrag #15
Hi Tamara-Einstein,

also ich glaube das der Ernährungsexperte das ganze etwas zu einfach sieht. Es gibt Hunde die auf Getreide allergisch reagieren und dann höhere Erregbarkeit und "aufgedrehtes" Verhalten an den Tag legen. Hat er das gemeint? Das würde voraussetzen das Du als das ganze begann eine Futterumstellung vorgenommen hast. Und selbst wenn eine Allergie mit Schuld hat an dem Verhalten Deines Hundes so kann das nicht der einzige Grund sein.
Also zu sagen das Futter ist Schuld ist definitiv so nicht annehmbar.
Ich kann mich nur wiederholen, geh mit ihr zum TA und lass das abklären.
Wenn Organisch alles okay ist dann musst Du weiter sehen. Aber der TA muss Dein nächster Schritt sein.

Grüße
Elstertier

• aggressiv und dominant Beitrag #16
der TA is mein nächster schritt erst dann kann ich weitersehn is doch klar!!ich fand auch das dieser "ernährungsexperte" zu schnell dem futter die schuld gegeben hat...denn das find ich übertrieben!!ich hab irgendwas gesagt und er meinte immer sofort "das liegt am futter"...naja er verkauft ja auch alles mögliche und will natürlich das ich kunde werde!!
Ist sie gesund, solltest du mächtig an dem Umgang mit deinem Hund arbeiten!!!
was meinst du damit bitte,Frettchenangie??

• aggressiv und dominant Beitrag #17
ich war gestern bei mir im Tierladen der besitzer is ernährungsberater oder so was (also für hunde) und er meinte das liegt alles am futter...ich füttere aldifutter (dachte mir das is gut hat ja stiftungwarentest 1,5)...er meint ich soll auf Barfen umsteigen...was haltet ihr vom barfen??
Ich denke das dieser Mensch genau genommen nur möchte das du beim ihm statt bei Aldi einkaufst, denn grob gesagt, wenn das Verhalten deines Hundes am Aldifutter liegen sollte dann müssten ja alle Hunde die damit gefüttert werden Neurotiker sein.

• aggressiv und dominant Beitrag #18
also meinst du auch das das aldifutter nich schlecht is??wie gesagt ich hatte zwischendurch auch das gefühl das er mir was aufschwatzen will aber er hat eine überzeugungskraft das ich zwischendurch an mir anfing zu zweifeln!!

• aggressiv und dominant Beitrag #19
ich hab sie fast 4 jahre!!ich beschäftige mich soviel wie es geht mit ihr spielen....toben...jagen....meine "gassi-runden" sind 3-4x tgl. die erste runde is ziemlich klein...halt morgens...verschlaf ich immer!!die anderen beiden runden sin ziemlich groß...meistens gehen wir noch mit anderen hunden raus...mit denen hat sie keine probs..mit dem TA hab ich telefoniert wohn nämlich seit einiger zeit nich mehr zu haus und der kennt einfach mein hund am besten!!

Alle vermuten das Dein Hund falsch ernährt wird oder evtl. Krank ist. Mag "ein" Aspekt sein.

Nur in Deinem 2. posting (s. o. fett) schreibst Du, dass "bekannte" Hunde keine Probleme bereiten ?!!!!? Wäre es aus der Läufigkeit, würde sie in dieser Gruppe bereits versuchen "dominant" zu sein. Also muss es doch irgendwo einen Auslöser gegeben haben, der Dein Hund gegenüber fremden Vierbeiner aggressiv werden ließ.

Zum Sesselproblem: Der Trick mit einer Alu-Folie oder Knister-Folie ist nicht schlecht, solange Dein Hund das nicht anfängt anzuknabbern. Beobachten! Bei meinen klappt das nicht, die sind es gewohnt auf Thermodecken, wo Alufolie drin ist und die gewaltig knistern, bei Einsätzen im Schnee zu liegen.

• aggressiv und dominant Beitrag #20
hi

wenn der hund gegen andere 4 Beiner aggre reagiert, kann das evtl. Unsicherheit sein......
oder scheinschwanger...... oder......oder....oder........
............aber ohne Arztbesuch kann man nur spekulieren..........

sag bescheid, wenn du da warst, ein Blutbild kann zwar teuer sein, aber man hat dann Gewissheit....
......vielleicht ist es am Ende die Schilddrüse, wie bei uns...........

auf jeden Fall : viel Glück, dat das nix gravierendes ist und man es irgendwie beheben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aggressiv und dominant

aggressiv und dominant - Ähnliche Themen

Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben