Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!!

Diskutiere Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem!! Wir haben 2 9-Jahre alte Katzen (Casper und Summer - beide kastriert) und seit November auch noch Paul...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #1
S

Sumcas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem!! Wir haben 2 9-Jahre alte Katzen (Casper und Summer - beide kastriert) und seit November auch noch Paul (jetzt 1-jähriger Flat-Coated-Retriever). Seit Paul da ist pinkelt Casper unkontrolliert in der Wohnung; nicht ganz unkontrolliert, sondern immer so das man es sieht / bemerkt. Er hat schon viele Schuhe von mir verpickelt (die jetzt leider im Müll sind ;-)) und seit neuestem pinkelt er uns auf die doggie-lounge von Paul. Kann mir jemand helfen?? Was kann ich dagegen tun - ich kann doch jetzt nicht noch die doggie-lounge wegwerfen?? Wie bekomme ich den Uringeruch wieder weg bzw. kann ich das Verhalten von Casper "abstellen"?? Paul liebt die Katzen, aber leider spielt er viel zu gerne mit ihnen und sie wollen nur in Ruhe gelassen werden (man merkt, die Kommunikation zw. Hund und Katze funktioniert nicht so gut ;-))

Grüsse, Sumcas

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #2
Hallo Sumcas,

die Kommunikation zwischen Hund und Katze ist grundverschieden und es dauert eine Weile bis sich beide Parteien irgendwie verständigen können. Wahrscheinlich ist Paul deinem Kater etwas zu stürmisch oder er ist eifersüchtig und reagiert deshalb mit dem Protestpinkeln.

Um Casper solltest du dich momentan vermehrt kümmern, damit er nicht das Gefühl hat, hinter dem Hund zurückzustehen.

Wie sieht das Spiel von Paul aus? Scheucht er die Katzen durch die Wohnung. Gehorcht er, wenn du ihm entsprechende Kommandos gibst, dass er die Katzen in Ruhe lassen soll.

Seit November ist ja schon ein sehr langer Zeitraum. Was hast du bisher unternommen?

Ich weiß jetzt nicht genau wie eine doggie-lounge aussieht, aber nach Info von einem anderen Forummitglied kann man Stoffbezüge wohl ganz gut mit Vanish reinigen. Ansonsten kannst du auch mal die Suchfunktion nach "Protestpinkeln" nutzen. Da findest du sicherlich noch viele andere Tipps.

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #3
Also ich würde da bei der Hundeerziehung ansetzen...

Offensichtlich "nervt" es die Katzen, wenn Paul spielen will.
Und so ein einjähriger Retriever kann ja ganz schön stürmisch sein..

Ich würde wie gesagt bei dem Hund anfangen und es einfach nicht zulassen, dass er mit den Katzen "spielt". Hunde kann man ja zum Glück erziehen;)
Also ich würde ihn zurückrufen, sobald er anfängt mit seinem "Spiel", ihn dann ausgiebig loben, wenn er kommt und die Katzen in Ruhe lässt,
mich auch mal mit dem Hund in die Nähe der Katzen setzen, aber ihn dabei festhalten, damit die Katzen merken, es geht keine Gefahr vom Hund aus, und mit allen ganz lieb säuseln und alle beschmusen, so blöd man sich dabei auch vorkommt;)
Ich denke, die Pieselei ist Protest, weil sich Casper bedrängt fühlt. Nun muss er halt lernen, dass der Hund ihn gar nicht bedrängt....
Und der Hund muss lernen, dass er Casper nicht bedrängen darf, weil es ein Rudelmitglied ist.
Aber Hunde lernen ja schnell. Nur muss Mensch da ein bisschen mithelfen...;)

Hund-Katz-Zusammenführung ist nicht ganz einfach, aber durchaus nicht unmöglich;)
Viel Erfolg jedenfalls!

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #4
schließe mich da an, das is Protestpinkeln... nimm Dir die Zeit sie gut zu vergesellschaften dann klappt das auch!

Wünsch Dir viel Erfolg!

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #5
hey ich habe auch ein ähnliches problem und bin auch sehr ratlos
ich habe seit einer woche 2 süße mietzen. sie sind jetzt 10 wochen lat. seit 3 tagen ungefähr hat der kater angefangen in die wohnung zu urienieren. anfangs dachte ich er hätte sich beim schlafen eingemacht.mittlerweile pinkelt er, vor allem abends, nachts und am früher morgen, tagsüber also kaum, in die wohnung.meist in eine ecke und auf die bettdecke.hab auch schon mit dem TA geredet. der meint es könnte vllt eine blasenentzündung sein.aber es gibt keine anzeichen dafür.er frisst und trinkt ganz normal und rennt auch nicht ständig aufs klo.ich zerbrech mir langsam den kopf darüber was es sein könnte... liegt es daran das er in einer neuen umgebung ist, hab ihn ja erst eine woche oder vllt das ich manchmal weg bin. hab ihn auch schon mit zu meinen eltern genommen.da hat er ganz böse auf den hund reagiert.war im nachhinein wohl ein fehler.aber nun frage ich mich was es denn sein könnte? kann mir vllt irgentwer helfen?

LG

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #6
Dah abe ich gleich noch ein paar Gegenfragen ;).
.hab auch schon mit dem TA geredet. der meint es könnte vllt eine blasenentzündung sein.aber es gibt keine anzeichen dafür.er frisst und trinkt ganz normal und rennt auch nicht ständig aufs klo.
Hast du nur mit dem TA geredet oder wurde der kleine Mann auch mal untersucht? Falls nicht, würde ich das mal direkt in Angriff nehmen.
Wie viele KaKlos hast du stehen?

Mit 10 Wochen (bzw. mit 9 Wochen hast du sie ja schon bekommen) sind die zwei eigentlich noch zu jung und sollten noch bei der Mama sein. Das ist jetzt nicht mehr zu ändern, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass es eben Babys sind, wo auch schon mal was daneben gehen kann und die Stubenreinheit nicht so auf Anhieb funktioniert. Was genau machst du denn, wenn das Katerchen wieder in eine Ecke pinkelt?

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #7
Wann hat das mit dem Protestpinkeln denn angefangen? Weil normal sagt man wenn eine Katze nicht aufs Klo geht kanns eben auch eine Blasenentzündung sein. Vielleicht solltest das doch mal abklären lassen, auch wenn der Verdacht Nahe steht das es wegen dem Hund ist! So ein Protestpinkeln wieder abzugewöhnen ist schwer. Wir haben im Katzenstübchen einen gestörten Kater, wo wir nicht wissen warum, der total entspannt bei uns ist, aber vollpinkelt was nur geht und das seit Jahren! Ich würde auch versuchen dem Kater erst mal mehr Beachtung zu schenken. Immerhin waren die 2 8 Jahre lang oder so die Alleinherrscher und dann ...! Ansonsten gibs evtl. beim Tierarzt oder so homöopathische Sachen die Du mal ausprobieren könntest!

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #8
Es kann leider auch sein, dass Casper Paul einfach nicht mag. Dass es ihn nervt, dass jetzt ein Hund im Revier ist. Wenn das so ist, dann wirst du ihm das Pinkeln nie abgewöhnen können.
Katzen sind extrem eigen, was solche Sachen angeht. Manche pinkeln Protest wegen dem neuen Freund, einige wegen nem neuen Haustier, manche allerdings sogar nur wegen dem neuen Schrank. Und das denke ich mir gerade nicht aus, das ist wirklich alles schon vorgekommen. Machen kann man da nicht viel.

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #9
Das Casper-Problem ist von 2007;)

• Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! Beitrag #10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!!

Mein Kater pickelt in die Wohnung!!!! - Ähnliche Themen

Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine 12 Jahre alte sterilisierte Katze und seit ca einem Jahr haben wir an der Balkontür eine Katzenklappe...
Kater pinkelt und macht mich wahnsinnig: Hallo Zusammen! Ich hab zwei Katzen. Der Kater pinkelt mir alles voll. Auf Handtücher, meine Hausschuhe (gerade eben vor meinen Augen), ins Bett...
ganze wohnung als katzenklo!: ich brauche ganz dringend hilfe! meine katzte macht mir überall in die wohnung, egal ob bett, sofa, teppich, boden, taschen schuhe planten, etc...
Mein Kater pinkelt und markiert seit 2 Monate!: Hallo, Es tut mir schon leid für die Fehler, ich bin französin (wohne und arbeite in deutschland seit 1 jahr). Mein Freund und ich haben uns...
Pinkel-Problem eskaliert!!! Kater pinkelt gesamte Wohnung voll!!!: Ich habe ja nun schon öfters über unseren Kater (7 Jahre) geschrieben, der seit drei Jahren eine "Pinkel-Karriere" durchläuft. Angefangen hat es...
Oben