Heuraufen-Problem

Diskutiere Heuraufen-Problem im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :D Ich hab diese Heuraufe aus Holz, die aussieht wie so eine Futterkrippe (kennt ihr bestimmt) und eigentlich ging es immer gut damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heuraufen-Problem Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D

Ich hab diese Heuraufe aus Holz, die aussieht wie so eine Futterkrippe (kennt ihr bestimmt) und eigentlich ging es immer gut damit. Klar, sie haben die ab und zu umgeworfen und eigentlich andauernd darin gesessen, aber sonst hat sie halt ihren Zweck erfüllt.

Aber in letzter Zeit... Ich stell die Raufe rein, Findus rennt hin kriecht mit seinem kopf unter, stößt seinen Kopf nach oben und die raufe fällt natürlich um und klappt zusammen. Oder Flocke rennt hin springt in die Raufe, schmeißt das ganze Heu raus :eusa_eh: und ja keine Ahnung...
Und das allerneuste ist jetzt, dass findus unterkriecht und losrennt... Am ende liegt dann die Raufe im anderen Ende des Käfigs...
Egal was sie machen, es endet immer damit, dass das Heu im Käfig verteilt liegt und sie draufpinkelt.

Ich stell das ding bestimmt 20x am Tag wieder auf. Besonders schlimm find ich es aber mit dem heu. Irgendwie landet das immer direkt in ihrer Pipi-Ecke. Naja und feuchtes Heu ist ziemlich ekelig... 1. riecht es ziemlich unangenehm (mittlerweile mach die ecke jetzt schon fast 2x am Tag sauber. Mit meinem alle 2 Tage komm ich nicht mehr klar) und 2. ist es ja auch widerlich, wenn sie es fressen.

Naja ich bin echt genervt... Mittlerweile leg ich das doppelte an Heu rein, weil eh die hälfte versaut wird.
Habt ihr ne Idee? Ich brauch iregndwie ne andere Heuraufe. Die muss aber so sein, dass beide gut rankommen (sonst gibt es wieder streit) Außerdem solten sie die nicht verrücken oder umwerfen können.

• Heuraufen-Problem Beitrag #2
Wir haben Heukörbe. Diese Spankörbe mit PVC unten ausgelegt, ein bissel Streu rein und Stroh und dann wird es mit Heu gefüllt. Klar geht da auch Pipi rein und Kötel, aber das ist schnell saubergemacht. Wenn sie unverrückbar sein sollen, kann man vielleicht ne schwere Fliese oder so unten reinlegen.

• Heuraufen-Problem Beitrag #3
kannst du denn die heuraufe nicht einfach mit draht am gitter befestigen?

• Heuraufen-Problem Beitrag #4
Die Idee mit den Körben find ich garnicht so schlecht... Mal gucken, ob wir noch irgendwo so einen haben. So leicht können das Heu da auch bestimmt nicht rausschleppen...

kannst du denn die heuraufe nicht einfach mit draht am gitter befestigen?
Mit dem Draht geht nicht... Ich hab nen Eigenbau aus Holz und Plexiglas.

Was mir gerade noch einfällt. Diese heutasche von Sawyer, wenn ich die von oben runter hängen lasse oder irgendwie an ner Seitenwand festmache müsste es doch auch gehen. Dummerweise kann ich den Thread nicht mehr finden :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heuraufen-Problem Beitrag #6
Ich habe das Abtropfgitter von Ikea als Heuraufe im Bodengehege.
Die Beine haben wir einwenig gekürzt und untendrunter ein ein ca 4x4 cm dickes Kantenholz befestigt.
Dadurch steht die Heuraufe wesentlich besser.

LG Corinna

• Heuraufen-Problem Beitrag #7
Ich bin ja ganz begeistert... *g* Sie haben ihre Raufe jetzt schon mindestens eine Stunde nicht mehr umgeworfen... :D

Ja genau, das meinte ich...Die Heutasche fand ich ganz gut... Wenn ich so ein Teil bauen würde, unten 2 schöne große löcher rein und dann ca. 10cm übern boden aufhänge, meint ihr das wär geeignet?

Kann man bei der Heuraufe, die du hast, nicht unten die Stempel mit einer Querleiste verbinden und einen Stein drauflegen? Hoffe du verstehst was ich meine.
Ich weiß, was du meinst... Malgucken, ob sich da was machen lässt.

Wegen dem Abtropfgitter werd ich demnächst noch gucken. Meine Eltern wollen eh nächstes wochenende zu meinen großeltern nach dresden und wenn ich mit kommen soll *g* muss schon ne Shoppingtour mit drin sein...

• Heuraufen-Problem Beitrag #8
Ich hatte auch immer das Problem mit der Heuraufe. Deshalb habe ich mir nun einen Heuwagen zugelegt. Sieht klasse aus und ist super praktisch. Das Heu bleibt 100 %ig sauber. :D

Kannst du dir ja mal ansehen. Gibts bei Ebay. Der Anbieter heißt: eyemax007.

LG Marion

• Heuraufen-Problem Beitrag #9
Hi,

Ja genau, das meinte ich...Die Heutasche fand ich ganz gut... Wenn ich so ein Teil bauen würde, unten 2 schöne große löcher rein und dann ca. 10cm übern boden aufhänge, meint ihr das wär geeignet?

ja, so 10 cm überm Boden müsste klappen. Ich hab ja die Maße meiner Heutasche nicht ans Maß meines EBs angepasst - so dass die Tasche auf dem Boden schleift und meine Schweine sich bevorzugt reinlegen und der gewünschte Effekt - sauberes Heu - natürlich zunichte ist.

Diese Heuwägen (wenn's die sind, die ich meine) sind aber auch klasse, so einen schaff ich mir vielleicht auch mal an...

Viele Grüße,
Sawyer

• Heuraufen-Problem Beitrag #10
Ich werd mir dann man stoff für die Tasche besorgen... wenns nicht so sein sollte, landet ebend als heukissen im auslauf oder so. Ist aber auf jeden Fall ein versuch wert...

Nach den heuwagen muss ich mal gucken... Hast du vielleicht nen Link dazu?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hab ihn schon gefunden
*Klick*
Können die da gut drauß fressen? Meine 2 sind es ja eigentlich gewöhnt oben alles offen zu haben und nicht nur das fressen, was an der seite rausguckt... Oder kommen die damit gut klar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heuraufen-Problem Beitrag #11
Ich habe den Heuwagen auch erst seit ein paar Tagen. Meine fressen da problemlos raus. Ich find ihn echt klasse. Endlich sauberes Heu. :D Diese Klappheuraufen wurden bei mir auch immer als gemütliches Bettchen benutzt. Sieht ja auch echt süß aus, aber zum Fressen ist das Heu dann nicht mehr geeignet.

• Heuraufen-Problem Beitrag #12
Diese Klappheuraufen wurden bei mir auch immer als gemütliches Bettchen benutzt.
Meine auch...
Nächste woche werd ich mal an die heutasche machen... dieses theater mit der raufe ertrag ich nämlich nicht mehr lange....

• Heuraufen-Problem Beitrag #13
Das interessiert mich gerade auch. Habe mir gerade mal die Heuwägen in Ebay angeschaut. Die finde ich echt toll. Meint ihr, für zwei Meerschweinchen reicht die kleine Ausführung, oder sollte ich die XL-Ausführung nehmen?

• Heuraufen-Problem Beitrag #14
Ich würde sagen, für 2 Meeris reicht der kleine Heuwagen. Ich habe den großen bestellt für mein großes Bodengehege mit 9 Meeris. Der ist aber auch schon wirklich groß.

Kommt natürlich auch auf deine Gehegegröße an. Wenn du ganz viel Platz hast, kannst du natürlich auch den großen Heuwagen nehmen. Mußt du dann eben seltener nachfüllen. Ist ja auch kein Nachteil.

Aber deine Frage war ja, ob der kleine Heuwagen für 2 Meeris reicht. Und das würde ich ganz klar mit "ja" beantworten. :)

• Heuraufen-Problem Beitrag #15
Ich hatte auch mal so eine schöne heurraufe wie Julianchen, aber die betongung lang auf "hatte" denn sie ist nach einem Monat kaputt gegangen einfach auseinander gefallend ie nägel waren verbogen und damit rausgerissen, ich denke ich werde mir auch mal so ein GEschirrhalter von Ikea holen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heuraufen-Problem

Heuraufen-Problem - Ähnliche Themen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Oben