Katze und Meerschwein

Diskutiere Katze und Meerschwein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Bekannte von mir wollen ein Aussengehege einrichten, bzw. haben es so gut wie fertig. Jetzt sprachen wir so darüber und mir stellte sich...
  • Katze und Meerschwein Beitrag #1
dogman

dogman

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bekannte von mir wollen ein Aussengehege einrichten, bzw. haben es so gut wie fertig. Jetzt sprachen wir so darüber und mir stellte sich die Frage, wie schützen sich die Meerschweine vor Feinden draussen, z.B. Katzen etc. ?
Die sind ja dem "Feind" ausgeliefert sozusagen , wenn sie im Aussenbereich des Geheges sind. Es sind wohl auch kleinere Tunnel, Verstecke, Umzäunung ist grad mal 35cm hoch und der Eingang zum HAUS ist recht klein, aber aber aber ?

Gruss
DM

• Katze und Meerschwein Beitrag #2
Hi,

die schützen sich nicht selber - der Mensch muss das Gehege so sicher machen, dass da keine Katzen, Marder, etc. reinkommen. Es muss also auch eine Sicherung von oben gegeben sein, gegen Raubvögel.

Viele Grüße,
Sawyer

• Katze und Meerschwein Beitrag #3
Da muss eine feste Abdeckung drauf, ein Netz reicht gegen Katzen und Raubvögel nicht aus. Stabiler Maschendraht in Lattengerüst sollte es schon sein.

• Katze und Meerschwein Beitrag #4
Huhu,
da kann ich mich den beiden nur anschließen, du musst da echt auf alles achten, also ich hab auch ein Draußengatter für meine Kanickel und da habe ich überall so ein Kaninchendraht, oben und an den seiten...

Grüße Zwicki

• Katze und Meerschwein Beitrag #5
Das ist blöd :)
ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass die Meeries frei rumgelaufen sind ? Das bedeutet ja, er muss da ganze quasi überdachen !
Ich dachte, es könnte mit Bewuchs und Schlupflöcher etc.. gehen :(

Gruss
DM

• Katze und Meerschwein Beitrag #6
Wenn du schreibst, die Umzäunung ist nur 35 cm hoch, finde ich das schon fast mehr als fahrlässig, wenn die Schweine nicht unter ständiger Beobachtung stehen. Da kann ein Schwein locker noch selber rüberhüpfen - und für Katzen, etc. ist das ja gar keine Hürde... Und selbst wenn es Bewuchs und Unterschlüpfe gibt - Katzen haben ja Geduld und ein Marder kommt ja locker überall hin. Selbst wenn man daneben steht - so schnell, wie vielleicht Nachbars Jagdhund durchs Gehege gefegt ist und sich ein Schwein geschnappt hat - da kann man als Mensch auch nichts mehr machen.

Das ist blöd :)
ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass die Meeries frei rumgelaufen sind ? Das bedeutet ja, er muss da ganze quasi überdachen !
Ich dachte, es könnte mit Bewuchs und Schlupflöcher etc.. gehen :(
Na ja, es gibt Halter, die lassen die Tiere in von oben ungesicherten Gehegen laufen und nennen es dann "naturnah" und "artgerecht". Ich kann das nicht so nachvollziehen, da ich denke - wenn ich mir schon Tiere einsperre, dann sorge ich dafür, dass ihnen in dieser Gefangenschaft nichts zustoßen kann. Dazu gehört dann auch die (bei großer Fläche u.U. recht aufwändige, das stimmt schon) Sicherung von oben.

Macht übrigens nicht nur wegen der Raubtiere Sinn, das Gehege bestmöglich zu sichern. Gibt aber auch genug unschöne Geschichten von Nachbarskindern, die sich in ungesicherte Gehege geschlichen und werweißwas mit den Tieren angestellt haben. Oder irgendwelche Leute, die ihr Schwein loswerden wollen, und es in einer Nach-und-Nebel-Aktion mit ins Gehege setzen. Extrem ungut, wenn es sich da um einen potenten Bock zu lauter älteren Weibchen handelt...

Wenn deinem Bekannten also was an seinen Schweinen liegt (und da geh ich ja von aus), dann sollte er das Gehege wirklich komplett rundum sichern - so dass nichts rein und nichts raus kann...

Außenhaltung ist wirklich eine feine Sache - aber man muss einiges beachten, damit es auch wirklich artgerecht und nicht super-gefährlich ist.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Sollte auch gegen Tiere gesichert sein, die sich ins Gehege reingraben können...

• Katze und Meerschwein Beitrag #7
Wenn du schreibst, die Umzäunung ist nur 35 cm hoch, finde ich das schon fast mehr als fahrlässig,
Naja, vielleicht sinds auch 45 , ich werde es mal ausrichten, ich spüre schon die Begeisterung die mir begegnen wird. Ich denke ,ich werde ihn irgendwie überzeugt bekommen.

danke
DM

• Katze und Meerschwein Beitrag #8
erzähl ihm halt das es auch hunde gibt die mal ausbüchsen.
bei ner Bekannten von mir hat ein Hund aus der Nachbarschaft alle kaninchen getöten;-( und die waren auch abgedeckt der hund hatte den deckel (mit steinen beschwert) hochgehebelt;-(

• Katze und Meerschwein Beitrag #9
Ihm das beizubringen wird nicht das grösste Problem sein, die meisten wissen wie ich zu Tieren etc. stehe und nehmen meinen Rat schon an. Ich befürchte nur, dass er aufgrund des Aufwandes sein Vorhaben platt macht. Dabei hätte das Gehege gut zu ihm bzw. seine Familie gepasst. Hunde sind auch nicht das Problem, er hat selbst eine (von mir :D) und sie spielt eher mit den Meeries bzw. hat schon so eine "Meerieadoption" hinter sich ;)

• Katze und Meerschwein Beitrag #10
das macht den meeries bestimmt spaß mit dem hund zu spielen^^
meine kriegen immer das große zittern wenn meine hündin die ablecken will (wenn ich sie auf dem arm habe, im käfig steht sie nur davor - meerie tv^^ das gucken stört die schweine nicht).
biete ihm doch hilfe an?? wenn du lust dazu hast, so viel teurer wird das bestimmt nicht!

• Katze und Meerschwein Beitrag #11
biete ihm doch hilfe an?? wenn du lust dazu hast, so viel teurer wird das bestimmt nicht!
Das sowieso, der hat doch zwei linke Hände :)

• Katze und Meerschwein Beitrag #12
na dann wird er doch nicht meckern nur weil noch ein deckel dazukommt^^

• Katze und Meerschwein Beitrag #13
Doch, weil ich mich mit mindesten Stehhöhe und 4 Quadratmeter zufrieden geben werde :)

• Katze und Meerschwein Beitrag #14
Ach und nimm kleine Maschen, das die Katzen nicht durchangeln können.

Thema:

Katze und Meerschwein

Katze und Meerschwein - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?!: Hallöle :039: Mein Vater und ich grübeln schon eine Weile darüber, wie wir unsere Hühner vom Kaninchengehege freihalten. Folgende Situation...
Oben