Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf euch durch meine Tochter gekommen. Bei meinem Mann und mir leben 2 Samtpfoten. Nala und Simba heißen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
P

Petra1961

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf euch durch meine Tochter gekommen.
Bei meinem Mann und mir leben 2 Samtpfoten.
Nala und Simba heißen die beiden sie sind 2 Jahre alt und kommen aus Spanien. Wir haben die beiden vor knapp einem halben Jahr bekommen.
So läuft alles super mit den beiden, sie werden immer verschmuster und haben sich mittlerweile richtig gut bei uns eingelebt.

Nun zu meinem Problem mit den beiden .....
Die beiden sind es wohl nicht gewöhnt Naßfutter zu fressen (laut Pflegestelle).
seit einem halben Jahr haben wir schon sämtliche Sorten die Freßnapf so zu bieten hat gekauft an Naßfutter, in der Hoffnung das die beiden Naßfutter fressen.
Aber wenn überhaupt essen sie abends mal 2-3 bissen und das war es dann.
Morgens fressen sie überhaupt kein Naßfutter.

Wir füttern den beiden im Moment noch Whiskas ( ich weiss es ist nicht gut wegen dem Zucker), wollen aber jetzt Animonda Carny (füttert meine Tochter ihren beiden) umstellen in der Hoffnung das sie das dann essen.

Habt ihr Tipps für uns?
Wissen langsam wirklich nicht was wir noch versuchen können das sie mehr essen.... haben es schon versucht mit warm machen, mischen und wir haben auch schon brekkis unters essen gemischt.... aber nichts hilft.

Danke schonmal im Vorraus!

Lieben Gruß
Petra, mala und Simba

• Futterumstellung Beitrag #2
Huhu,

ich nehme an, dass ihr dann Trofu füttert?
Dann mischt doch erst einmal ein Teelöffel und mit dem Trofu. So ist es nur eine leichte, dünne Paste.

So folgt die Umstellung auch nicht so schnell.
Ein Versuch ist es Wert. ;) :D

Lg,
Melody

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung Beitrag #3
Ja die bekommen dann TroFu von Pro Plan....das fressen sie auch super gerne, wir haben leider echt nur die Probleme bei dem Naßfutter.

Danke für den Tipp, das werden wir direkt mal heute Abend ausprobieren!

• Futterumstellung Beitrag #4
Wie sieht es denn bei den beiden mit der Rohfütterung aus? (z.B. Rind, Pute, Hühnerherzen). Wenn sie da mal auf den Geschmack gekommen sind, kannst du Rinderleber pürieren und mit dem Nassfutter mischen.
Oder du kochst Hühnerschenkel ungewürzt im Topf gar und kippst anschließend einen Teil der Brühe über das Futter. Die Brühe mögen viele Katzen sehr gerne. Meine mögen sie am liebsten frisch und lauwarm. Das Hühnchen kannst du auch zum Mischen verwenden.

• Futterumstellung Beitrag #5
Meine Minka und Möhrchen waren auch solche "Problemfellchen" in Sachen Nassfutter. Die mochten nichts anderes als Felix:shock:

Ich habe mit allem möglichen versucht, sie auf hochwertigeres Futter umzustellen, aber weder Hühnerbrühe noch rohes Fleisch hat was genützt.
Sie angelten sich das rohe Fleisch aus dem Futter und der Rest blieb dann stehen...

Aber der Durchbruch gelang mit dann mit Hipp Hühnchen;)
Auf die Babygläschen waren sie ganz verrückt und mit der tollen Mischung - 1/3 Felix, 1/3 neuem Futter und 1/3 Hipp - habe ich es dann langsam geschafft, sie vom Felix zu entwöhnen:D

• Futterumstellung Beitrag #6
Super danke für die Tipps....werde gleich mal direkt zum dm laufen und Hipp-Hühnchen kaufen gehn! :D

• Futterumstellung Beitrag #7
Also der Tipp mit Hipp-Hühnchen ist wirklich gut! (Merk ich mir sofort) Und mit der lauwarmen Brühe auch - wird allzugern geschlabbert, von allen, außer Hasi.

• Futterumstellung Beitrag #8
Ich habe hier auch so eine Problemkatze sitzen gehabt. Mirt wurde geraten, wenn die Katze gesund ist, einfach mal kein TroFu zu fuettern und ihnen nur dass Nassfutter zur Verfuegung zu stellen. 1 - 2 Tage ohne Fressen koennen die gut durchhalten. Durch diese drastische Maßnahme ist sie richtig auf den Geschmack gekommen und sobald sie nur das Klacken der Dose hoert kommt sie angewetzt.

LG.

• Futterumstellung Beitrag #9
Ich glaub auch nen Hungertag hat noch keinem geschadet. Bei meinen Schwiegereltern is das gang und gebe, Sonntag is Fatentag bei den Katzen, da gibs nur Wasser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Hilfe!!! Was ist mit meinem neuen Kater los??: Hallo zusammen, ich heiße caroline und bin 22 jahre alt. Ich habe zwei kater die beide kastriert sind. Beides Perser katzen. Als erstes mal zu...
Oben