Babys dem Tode geweiht

Diskutiere Babys dem Tode geweiht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Gerade ist es mal wieder so weit, ich sitz hier und gucke nebenher ins Aquarium. Heute oder Morgen wird mein Yellowweibchen wohl ihre Jungen...
  • Babys dem Tode geweiht Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Gerade ist es mal wieder so weit, ich sitz hier und gucke nebenher ins Aquarium.
Heute oder Morgen wird mein Yellowweibchen wohl ihre Jungen 'ausspucken' und ich muss sagen ich finde es irgendwie traurig, dass sie in dem Barschbecken wohl alle umkommen werden.
Andererseits möchte ich keine Yellows mehr haben.

Wie handhabt ihr das? Zieht ihr die Jungen trotzdem auf und gebt sie dann weg oder seit ihr auch so 'eiskalt' und lasst sie im Becken?

Ich persönlich find es schon immer etwas traurig.

• Babys dem Tode geweiht

Anzeige

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #2
ich lasse sie im Becken, bei den Massen, die meine Barsche an Nachwuchs produzieren wüsste ich auch gar nicht wohin damit. Und seien wir mal ehrlich: Abnehmer für Barsche gibt es eh viel zu wenige.

LG
fischfan

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #3
Ich hab meinen Guppynachwuchs immer drin gelassen - und die starken überleben.
Die haben ja ein schnelles ende...

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #4
Problem ist halt immer das 'wo'.
Ich hab schon oft über kijiji.münchen tolle Barsche gesehen, teils zu verschenken, aber es is mir zu stressig 300km irgendwohin zu fahren um mir 3 Fische zu holen .
Bei uns gibts auch immer ne kleine 'Fischmesse' von nem Fischclub wo die Halter ihre Barsche zu schleuderpreisen 'raushaun' find ich auch immer ganz toll, aber da sieht man, was du eben sagst, einfach zu wenig abnehmer - aber das is allgemein bei Fischen so, denke ich.

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #5
Laß der Natur ihren lauf... das ist nicht herzlos od kalt, es ist natürlich.

Auch in freier Natur überleben nur soviele Fische wie das Ökosystem verträgt bzw sie wandern ab wenn mgl.

Ich finde ein AQ ist einer wenigen Lebensräume die man doch noch sehr, sehr naturnahe gestalten kann und wo die Tiere auch relativ natürlich Leben können.. also lassen wir sie doch.

In meinem kl 'WoZi'Becken sortiere ich nur evtl Fehlbildungen aus.

LG Lilly

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #6
da stellt sich mir die Frage wie wird 'naturnah' interpretiert?
Dass die Tiere, Pflanzen und Steine aus ihrem Heimatsee mitbringen? Wenn das naturnah ist, stimmt das wohl.
Ich halte Aquaristik um ehrlich zu sein für ein ziemlich fragwürdiges Hobby aber darum gehts grad nicht.

Ich danke euch für die Berichte, die Dame hat heute übrigens ihre Jungen ausgespuckt, bin ja mal gespannt ob ich einen mal irgendwo schwimmen sehe :)

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #7
OT: Na ja, wir richten unsere Becken so ein, damit es der nat. Umgebung der Fische entspricht und halten auch nur Arten zusammen, die natürlicherweise zusammen leben. (Finde ich schon naturnah)

Schön... dann *daumendrück*

LG Lilly

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #8
Welche Haltung von tieren ist denn schon wirklich naturnah?
ich glaube bei jeder Art müssen wir gewisse abstriche machen egal ob Hund,katze, pferd usw.
man muss halt versuchen es dem tier trotzdem so schön wie möglich zu machen

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #9
Ja stimmt schon aber (um das nochmal kurz auszuführen) ich muss sagen, vor 3 - 4 Jahren hatte ich diesbezüglich mal einen ziemlich starken Gewissenkonflikt.
Hab teils Fische die kommen aus dem wunderschönen afrikanischen Malawisee.

Der Malawisee (alte Bezeichnung Nyassasee. Nyasa ist und bedeutet "See".) zählt mit einer Länge von 560 km, einer Breite bis zu 80 km (durchschnittlich 50 km) und einer Tiefe von bis zu 704 m zu den größten Seen im .
Quelle: Wikipedia

Wenn ich bedenke, dass da die Fische rausgefangen werden und ich davon Nachzuchten kaufe, erscheint es wirklich SEHR unnatürlich so ein Tier in einem doch sehr winzigen Becken zu halten (und da ist es fast schon egal ob es 60cm oder 300 cm Beckenlänge sind).

Aber wie bereits erwähnt halten wir Menschen alle Tiere NICHT naturgerecht. Und wie ich das beurteilen kann geht es den (zumindest meinen) Fischen in Gefangenschaft ja nicht direkt schlecht, sie kennen es ja nicht anders (muss man leider direkt so sagen...).

Sry fürs OT aber irgendwie wollte/musste ich das jetz noch ausführen ^^

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #10
Naja ich weiss nicht ob die Fische in der Natur den ganzen see abschwimmen oder nur in bestimmten gebieten leben.
Ich bin mir auch nicht sicher wie groß so ein bewusstsein bei fischen vorhanden ist.
z.B. ein Wolf der in einem zu kleinen gehege ist wird psychisch krank - gib es das bei fischen??

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #11
Ich denke schon das Wildfänge das merken, dass sie jetzt n ziemliches 'Problem' haben.
Den ganzen See werden sie nicht abschwimmen, aber sie können sich da in nem Gebiet niederlassen, das ihnen gefällt und schwimmen sicher mehr ab als 100*50*50 (oder so)...

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #12
Hi!

ein Wolf der in einem zu kleinen gehege ist wird psychisch krank - gib es das bei fischen??
Natürlich gibt es das bei Fischen: das Bekannteste Beispiel ist der Asselkugelfisch, der egal welche Beckengröße man ihm bietet ständig an der Scheibe auf und abschwimmt, das gleiche gilt für diverse andere Fische, auch bei Diskus zB. ist es verbreitet, dass sie - stimmen die Haltungsbedingungen nicht "kümmern", apathisch in der Ecke stehen, dunkel werden, nicht fressen, sich verstecken...

Deswegen sollte man nur Fische halten, deren Platzansprüche man erfüllen kann, bei revierbildenen BuBas wie deinen Yellows zB. reicht schon "wenig" Platz aus um ihnen ein ausreichend großes (sprich natürliches) Revier zu bieten (nein sie schwimmen nicht den ganzen See ab, sie besetzen an einer passenden Stelle ein Revier. Und bleiben da. ;) , Wenn dien Becken optimal eingerichtet ist, werden sie schon nach dem Abschwimmen von 20cm auf das perfekte Fischrevier stoßen, und da bleiben). Anhand ihres Verhaltens, Wachstums, ihrer Farbenpracht, Lebenserwartung, Krankheitsanfälligkeit, Fortpflanzung usw. kann man bei Fischen ja immerhin erkennen, ob ihnen das gebotene Umfeld ausreicht ...oder eben nicht.

Allgemein halte ich den Begriff "naturnah" für unangebracht um seinen Fisch "natürlich" oder "naturnah" zu pflegen müsste man Fressfeinde dazusetzen, die Fütterung dürfte nur in den wenigsten Fällen optimal sein usw...zur Natürlichen Haltung gehören also auch negative Faktoren, deswegen bevorzuge ich den Begriff "artgerecht", d.h.: Ein Tier bekommt alle nötigen positiven Faktoren in der Heimtierhaltung.

Wegen ihrer Platzansprüche sind manche Fische natürlich nicht für die Heimtierhaltung geeignet. Bei den "gängigen" Tieren kann man die "artgerechte" Haltung durchaus erfüllen.

LG
fischfan

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #13
Nagut, ich hole mir aber auch keine wildfänge weil ich meiner meinung nach deren doch höhere ansprüche nicht so gut erfüllen kann.
Nachzuchten von Fischen haben sich wenigstens nach einigen generationen etwas an unser wasser gewöhnt denke ich mal.

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #14
Wusste gar nicht dass die Diskushaltung augenscheinlich recht schwer ist...
Hätte gedacht die wären 'einfach'.
Lahme, schwimmende Teller halt :)
(sry an alle Diskusliebhaber)

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #15
Wie kommst du jetzt auf Diskusfische?^^

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #16
siehe den Post vom Fischfan :)

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #17
tragen ja nicht umsonst den Namen "König der Aquarienfische" dementsprechend "sensibel" *vorsichtig ausdrückt* sind sie auch :roll:

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #18
OT: Na ja, wir richten unsere Becken so ein, damit es der nat. Umgebung der Fische entspricht und halten auch nur Arten zusammen, die natürlicherweise zusammen leben. (Finde ich schon naturnah)
z.B. Pflanzenmonokulturen, viel Holz, Wasserfarbe (weißwasser, schwarzwasser, trübes Wasser nach Regenfällen etc...je nach region) in Amanzonas- oder Asienbecken?

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #19
Ach ja: Vor drei Tagen hab ich endlich einen der Babyyellows entdeckt :)...

Alle wurden also nicht gefressen ...^^

Das leben findet doch immer einen Weg.

• Babys dem Tode geweiht Beitrag #20
hallo,
das freut mich für dich^^
Aber was machst du mit ihnen wenn sie ausgewachsen sind??? Fische sind nicht sooo leicht zu vermitteln und man kann ja nicht ewig weiter AQs kaufen um dem Platzbedarf nachzukommen^^

Thema:

Babys dem Tode geweiht

Babys dem Tode geweiht - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben