Einschläfern lassen?

Diskutiere Einschläfern lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Am Montag, vor einer Woche, ist mein Kaninchen an e.c. erkrankt. Es ging ihm aber immer besser. Seit gestern Abend, frisst er sehr...
  • Einschläfern lassen? Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Am Montag, vor einer Woche, ist mein Kaninchen an e.c. erkrankt. Es ging ihm aber immer besser. Seit gestern Abend, frisst er sehr wenig, dreht sich immer wider auf den Rücken und fängt an zu strampeln. Wenn er sich dann i-wann wider auf die Beine gesetzt hat, und weiter hüpfen will, dreht er sich wider um und strampelt wider mit den Beinen. Mama und ich meinen, er quält sich nur noch, wir waren in den letzten Tag fast JEDEN Tag beim TA, er hat also immer seine Spritze bekommen, wenn wir nicht dawaren, habe ich ihn selbst gespritzt.

Ich willl ihn nicht los werden oder so (um das mal auszuschließen), aber er quält sich wirklich nur noch und fiept manchmal, erst dachte ich das wären die Meerschweinchen (die ein bisschen von den ninis weg stehen), dass die quieken, aber das ist mein Jimmy.

In einem anderen Forum, meinen sie ich soll ihn in einen Käfig packen, der gut ausgepolstert ist, aber er quält sich dann ja immer noch.. Die TÄ meint, dass er zu viel Stress hat, wenn ich dahin fahre, er hatte da auch immer solche Anfälle..

Was soll ich machen?? :089:

LG Teddy

• Einschläfern lassen? Beitrag #2
Meine Ninchen hatte auch E.C und sie lebt heute noch!!
Wie wird er denn behandelt, welche Medis bekommt er wie oft??

• Einschläfern lassen? Beitrag #3
Ich habe mich zu dem Thema beim Kaninchenschutz informiert..

Er bekommt eine Spritze (einmal täglich) mit einem Zeug, das heißt Anti.. (keine Ahnung, wie der Name weiter geht :roll: ), so einen "Heutee" für den Darm und Wurmmittel, um die Parasieten im Kopf zu töten..

LG Teddy

• Einschläfern lassen? Beitrag #4
Pass auf.. ich habe damals ein Bericht darüber geschrieben...schreib dir die Medis raus...und VERLANGE das vom TA!!!!!
DAS MUSS gegeben werden....

Es ist der 02.10.06 Abends unsere Ninchen tobt total ausgelassen durch das Zimmer, zerwühlt unsere Couch und buddelt und knabbert Löcher in ihre Kuscheldecke. Bis sie irgendwann total geschafft in ihren Schlafstall trottet und alle Viere von sich streckt.
Am nächsten Morgen saß sie in ihrer Toilettenecke, als sie mich sieht stolpert sie ganz komisch über diese Toilettenecke und kommt so mit ach und krach aus ihrem Stall hüppelnd zu mir…ich dachte mir erstmal nichts weiter dabei.
Dann bemerkte ich das sie beim kratzen der Ohren mit der Hinterpfote ständig umfiel. Am wenigsten Gleichgewicht hielt sie aber wenn sie ihr Mäulchen putzte…es ging gar nichts mehr. Beim näheren Betrachten sah ich, das sie ihren Kopf leicht schief hielt und die Augen immer stark nach hinten abtriffteten. Sie fraß auch nichts mehr…nicht mal ihren leckeren Apfel. Da ich schon viel über E.C. gelesen habe schoß mir dieses auch gleich den Kopf, daher schnappte ich mir das Telefon und rief in der Tierklinik den Bereitschaftsdienst an, es war ja Feiertag!
Diese sagte mir ich solle vorbeikommen und sie versuche zu retten, was noch zu retten ginge.
Ich mir meine Kleine geschnappt und ab zur Tierärztin.
Dort wurde sie auf den Tisch gestellt und da sah man dann erst wie schlecht es ihr ging, konnte sich kaum auf den Beinen halten und ihr Kopf wippte sehr stark hoch und runter (es sah aus wie bei einem Wackeldackel….es war furchtbar!)
Sie bekam gleich alles mögliche gespritzt, Prenidsolon (Cortison 0,1 mg), ein Antibiotikum (0,2 mg), und ein Vitamin-B Komplex (0,5 mg)…ebenfalls gab sie ihr per Pipette 0,4 mg Panacur!
Sie gab mir Cortisontabletten (eine Tablette = 0,4mg) mit, je ¼ sollte ich ihr 2 Wochen lang geben.
Dann das Vitamin-B Komplex (pro Tag 0,5mg) das ich ihr ebenfalls wie das Panacur (0,4mg 2x pro Tag) über Pipette für 2 Wochen verabreichen sollte.
Ich musste auch jeden Tag, 2 Wochen lang mit ihr zu meinem Tierarzt (Fußmarsch: 5min von mir entfernt, ist dann zum Glück nicht ganz so viel Streß für die Kleine, gerade bei dieser Krankheit brauchen sie viel Ruhe) und ließ ihr Antibiotikum spritzen, hätte ich selber machen können, aber ich kann kaum hinschauen, geschweige denn selber spritzen!
Ich nahm nun eine Woche Urlaub, da ich auch immer Nachts bei ihr vorbeischaute wie es ihr geht und ob sie frisst…wollte sie nicht zwangsernähren deshalb machte ich ihr die Möhren und Äpfel klein…was sie dann auch etwas fraß! Um ihr die notwendige Ruhe zu geben dunkelte ich in der Zeit ihr Zimmer ab…(sie kam in der Zeit auch nicht mehr groß aus ihrem Stall raus…genoss aber jegliche Streicheleinheiten!)
Jeden Tag und jede Nacht gab es nun jede Stunde eine Spritze ohne Nadel (2,5 mg, mehr schaffte sie erstmal nicht) warmen Kamillentee mit einmal am Tag einen Tropfen 0,1 mg Kolloidales Silber (= Silber Wasser, tötet jegliche Art von Bakterien und Parasiten ab…ähnliche Wirkung wie Antibiotika, Zungen spalten sich über die Wirkung…ich bin überzeugt von dieser!!!) um ihr die Infusion zu ersparen.
Nach 3 Tagen mit dieser Behandlung schaut sie mich wenigstens schon mal wieder normal an und fraß wieder besser, Kräuter, Heu und etwas Grünzeug…alles andere blieb so, auch hatte sie immer noch sehr starken Durst.
Nach 1 Woche kam sie wieder etwas öfter aus ihrem Stall, auch versuchte sie sich wieder zu putzen, was noch nicht so gut gelang…aber es war ein Anfang.
Nach 2 Wochen war sie wieder fast die Alte…sie trank wieder selbstständig frisches Wasser, hatte den gleichen Appetit wie eh und je und fiel beim Putzen nicht mehr um.
Kleine Sachen blieben aber noch, leichte Kopfschiefhaltung und sie plumpste immer auf ihren Hintern, wenn sie einen Freudenhaken machte.
Nach dieser 2 Wöchigen Behandlung fuhr ich wieder mit ihr in die Tierklinik, Cortison und Antibiotika konnten abgesetzt werden, das Vitamin-B Komplex und Panacur sollte ich ihr noch weitere 2 Wochen verabreichen, was ich auch tat.
Nach diesen 2 Wochen holten wir ihren Partner dazu, dem wir ebenfalls Panacur für 2 Wochen als Vorsorge verabreichten!
Seitdem der Kleine Mann da ist, sind die restlichen Symptome bei unserer Ninchen auch wie verschwunden.
Wenn ich sie mir beide jetzt immer so anschaue und sie beobachte, kann ich nur jedem empfehlen…kämpft, kämpft, kämpft egal wie die Diagnose lautet, denn das Schönste auf dieser Welt ist, wenn sich Tiere dankbar zeigen!!!

• Einschläfern lassen? Beitrag #5
Danke, habe ich schon durchgelesen.. Der TA behandelt ihn so, wie ich das will, habe alle Medis auch schon vom Kaninchenschutz gesagt bekommen. Ich habe der TÄ gesagt, wenn sie ihn nicht so behandelt, wie ich das will, wäre ich gezwungen den TA zu wechseln.. Also macht sie das nun, so wie ich das will..

LG Lea

• Einschläfern lassen? Beitrag #6
hmm klingt doch gut...
na wenn ihr das Gefühl habt das er gar nichts mehr will....weder fressen noch trinken...und auch die Zwangsernährung nicht mehr annimmt...dann solltet ihr ihn erlösen....
auch wenn er sehr dolle schmerzen hat...ansonsten würde ich es aufjedenFall weiter versuchen!

• Einschläfern lassen? Beitrag #7
bitte versuch es doch weiter! meine ninchen hatten soetwas noch nicht, aber mein süßer hatte leberkokzidiose und der TA gab ihm nur noch 20% überlebenschance!!!
ich wollte es nicht wahrhaben und nun lebt er!!!
versuch es weiter und wenn du ihn zwangsernähren musst!!!!

• Einschläfern lassen? Beitrag #8
Die Ernährung durch die Spritze lässt er nicht zu. Er bekommt dann einen neuen Anfall und regt sich auf. Ich würde es so gerne weiter versuchen, aber er hat aufgegeben.

Nehmen wir mal an, ich lasse ihn heute noch leben, er frisst diese Nach nichts, morgen nicht, und morgen quält er sich noch mehr. Ich habe morgen keine Zeit- ich muss für die ninis und meeris babysitten gehen. Freitag, habe ich auch wider für die 4 Babysitten, und könnte ihn also erst am Samstag erlösen. Bis dahin hat er abgenommen und ist vielleicht selber schon qualvoll an seinen Schmerzen gestorben..

Will ich das?? Nein, ich will, dass es ihm gut geht, dass er wider so rum hüpft wie damals.. Aber niemand kann mir versichern, dass es nicht wider kommen wird. Ich habe das Leben eines Lebewesen in der Hand.. Ich fühle mich besch**, ich würde am liebsten nur heulen und so.. Aber das wird nichts mehr mit ihm..

Ninchenmami: Ich stimme dem auch zu! Ich rufe gleich beim TA an und frage..

LG Teddy

• Einschläfern lassen? Beitrag #9
kein ninchen mag die zwangsernährung!
aber meine haben gemerkt das ich ihnen damit nur helfen will und haben es zugelassen und sogar selbst gefressen...
stell ihm dochmal etwas möhrenbrei oder etwas in der art hin! das risst er vielleicht!

• Einschläfern lassen? Beitrag #10
Er hat ein bisschen von der Möhre gemümmelt- heute MOrgen um 7. Mehr ging nicht, der Kopf ist zu schief.. Der ist noch schiefer als am Anfang..

LG Teddy

• Einschläfern lassen? Beitrag #11
  • Einschläfern lassen? Beitrag #12
[GOOGLE]www.kaninchenforum.com/ecBehandlung.htm[/GOOGLE]

Hier stehen wichtige Infos dazu

• Einschläfern lassen? Beitrag #13
Ich werde jetzt beim TA anrufen und fragen, was er meint.

LG Teddy
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Er bleibt am leben.. Er hat die Frage selber beantwortet- er hat gefressen *hüpf*

LG Teddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern lassen? Beitrag #14
Na Gott sei Dank...ich dachte schon fast du bist schneller wie er *GOTTSEIDANK*

• Einschläfern lassen? Beitrag #15
Schneller wie er!? Häää?? :D:D

LG Teddy

• Einschläfern lassen? Beitrag #16
Ist schon gut Teddy ;)...wie gehts Jimmy??

• Einschläfern lassen? Beitrag #17
Nach der Spritze total guut.. Habe ihm eben versucht den Stall auszupolstern.. Ist leider fehlgeschlagen, er hat mir alles aus der Hand genommen und ein Nest draus gebaut oder ggf. gefuttert.. Der ist wider über den Berg.. das wird wider..

LG Teddy

• Einschläfern lassen? Beitrag #18
Oah du weißt gar nicht, wie ich sehr ich mich freue...
Wo meine Ninchen, wieder erste "Lebenszeichen" von sich gegeben hatte..musste ich so weinen..ein wahnsinnsgefühl!!
Ihr packt das!!
Und immer schön berichten...und wenns mal wieder etwas bergab geht..ganz ruhig bleiben, es geht auch wieder bergauf ;)!!!

• Einschläfern lassen? Beitrag #19
Hallo

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Gehts ihm denn auch schon besser, also fällt er nicht mehr so hin?
Ich selbst hab mal ein Kaninchen wegen E.C. einschläfern lassen, bevor ich von solchen Foren im Internet erfahren habe. Ich war zwar noch am Tag seiner Einschläferung in einem Kaninchenforum, aber ich habe ihnen nicht geglaubt, da meine Mutter, mein Vater und meine TÄ mich verdammt gedrängt haben, ihn endlich erlösen zu lassen...
Ich war da noch 13, aber ich könnte heute noch heulen, wenn ich daran denke, wie er sich gegen die Spritze gewehrt hat. Er konnte nicht mehr laufen, auch nicht mehr stehen. Er lag in seinem eigenen Urin, aber wollte leben...er hat schließlich viel gefressen, beinahe alles was ich ihm gegeben habe...
Aber was geschehen ist, ist geschehen...

Ich hoffe, dein Ninchen wird wieder vollkommen gesund!!

Liebe Grüße

• Einschläfern lassen? Beitrag #20
hallo, hab da mal ne frage, impft ihr eure hasen gegen myxo und rhd? was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? bin eigentlich generell gegen impfen, habe aber mal die seite von ninchenmami ...starnberg... gelesen und möchte natürlich nicht das meine kleinen so enden.

Thema:

Einschläfern lassen?

Einschläfern lassen? - Ähnliche Themen

starke und andauernde Anfälle bei e.C.: Liebe Forummitglieder! In den letzten Tagen lese ich immer eure Beiträge, um mir Hoffnung zu machen. Mein kleiner Mümmlerpapa Porgy zog mit mir...
Imunkrankheit bei kleinem Kater - Probleme/Lösungen: Hallo Liebe Community! Ich bin neu und beginne meinen ersten Beitrag leider gleich mit einem Problem, vllt hat ja wer mehr Rat, mir geht mein...
Rammler tickt durch!?: Ein ganz trauriges Hallo:022:! Bei meiner Freundin ist nun das 9. Tier gestorben :022: ! 7 Meerschweinchen an Vitaminmangel, 1 Kaninchen an...
Oben