Ist mein Meerschweinchen schwanger

Diskutiere Ist mein Meerschweinchen schwanger im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde, unser Meerschweinchen (m) ist Ende August gestorben :(, wir haben uns daher ein neues Meerschweinchen (in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Meerschweinchen schwanger Beitrag #1
L

lenaRie

Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,

unser Meerschweinchen (m) ist Ende August gestorben :(, wir haben uns daher ein neues Meerschweinchen (in der Tierhandlung) besorgt. Damit unser zweiter Bock nicht einsam ist. Sie sagten es müsste ein männliches Meerschweinchen sein. Man konnte es schwer erkennen weil sie noch so klein war.

Als wir das Meerschweinchen jedoch zu unserem anderen Bock setzten bemerkten wir dass er sich irgendwie anders verhält *g*

Jetzt leben die beiden getrennt (Bock mit einem anderen Bock) und das weibliche Meerschweinchen auch mit einem anderen weiblichen.

Jetzt frag ich mich ob sie doch schwanger sein könnte. War ja noch sehr jung zu diesem Zeitpunkt.
Wie merkt man das am besten?

Es ist jetzt fast 5 Wochen her...

Und falls sie schwanger ist - muss man auf spezielle Nahrung achten?

• Ist mein Meerschweinchen schwanger Beitrag #2
Wie sieht denn die Gewichtszunahme des Tieres seit dieser Zeit aus?

Wie sieht deine Fütterung aus?

• Ist mein Meerschweinchen schwanger Beitrag #3
Jetzt frag ich mich ob sie doch schwanger sein könnte. War ja noch sehr jung zu diesem Zeitpunkt

Ja die könnte durchaus schon schwanger sein. Meerschweinchen werden sehr früh geschlechtsreif.

Schau mal hier:

und stöber hier mal die kompletten Seiten durch. Dort findest du reichlich Infos:

Wo habt ihr denn jetzt den zweiten Bock und die zweite Dame her? Auch aus der Zoohandlung?

• Ist mein Meerschweinchen schwanger Beitrag #4
Meerschweinchen

Also ich füttere meine Meerschweinchen mit einem typischen Meerschweinchenfutter (gekauft in der Drogerie) und viel Heu, ab und zu Karotten, Gurken, Salat, alles was die Wiese hergibt, ...

Wir bekommen von unserer Tierhandlung immer solche Vitamintropfen, sind die eigentlich gut?

Da es zuerst noch recht jung war, ist es natürlich gewachsen, weiß jetzt nicht ob es nur am Wachstum liegt. Sie müsste einen dickeren Bauch bekommen, oder?

Meine Cousine hat auch Meerschweinchen, da war auch eines Schwanger.
Aber zu dieser Zeit als wir unseres besorgten waren sie noch zu klein um zu uns zu kommen. Da haben wir den zweiten Bock und die Dame her.

Danke für die Infos!

• Ist mein Meerschweinchen schwanger Beitrag #5
Kurz mal was zum Futter: Mit "typischen Meerschweinchenfutter" meinst Du sicher Körnerfutter. Bitte gewöhne Deinen Tieren das Futter ab, es macht dick, ist ungesund und völlig unnötig. Die Schweinchen kommen auch prima ohne zurecht ;) Außer Karotten, Gurken und Salat kannst Du noch Paprika, Tomaten (nicht zu viel), Fenchel (sehr gut für die Verdaaung) Chinakohl und Sellerie füttern. Das bringt Abwechselung auf den Speiseplan und ist alles gesund. Knollengemüse wir Karotten, Fenchel, Knollensellerie nicht zu oft füttern, das macht dick.

• Ist mein Meerschweinchen schwanger Beitrag #6
Also ich füttere meine Meerschweinchen mit einem typischen Meerschweinchenfutter (gekauft in der Drogerie) und viel Heu, ab und zu Karotten, Gurken, Salat, alles was die Wiese hergibt, ...

Wir bekommen von unserer Tierhandlung immer solche Vitamintropfen, sind die eigentlich gut?

Da es zuerst noch recht jung war, ist es natürlich gewachsen, weiß jetzt nicht ob es nur am Wachstum liegt. Sie müsste einen dickeren Bauch bekommen, oder?

Meine Cousine hat auch Meerschweinchen, da war auch eines Schwanger.
Aber zu dieser Zeit als wir unseres besorgten waren sie noch zu klein um zu uns zu kommen. Da haben wir den zweiten Bock und die Dame her.

Danke für die Infos!

Wiegst du deine Tiere regelmäßig? Wenn ja, dann nenne mir bitte mal das Gewicht beim Rinzug und jetzt! Und wie alt ist sie genau? Ob das Tier schwanger ist, erkennen Laien meist erst sehr spät. Die typische Form nehmen sie erst gegen Ende ein und wenn nur wenig Junge und dann auch noch eher klein vorhanden sind, sieht man es vielleicht sogar garnicht.

Wie schon geschrieben wurde, das Körnerfutter ist absolut ungesund für Meerschweinchen, setze es also am besten langsam ab.

Frischfutter sollte man auch etwas mehr Abwechslung rein bringen, eine schöne Liste und generell gute Infos zum Thema Meerschweinchen, findest du unter

Vitaminzusätze sind bei einer ausgewogenen Ernährung absolut unnötig und können bei einem Zuviel eher schaden als nutzen.

• Ist mein Meerschweinchen schwanger Beitrag #7
Hallo, wollte mal nachfragen was aus dem meerschweinchen geworden ist?:eusa_think:

• Ist mein Meerschweinchen schwanger Beitrag #8
Das Thema ist über 3 Monate alt und auch der entsprechende User, war seit dem nicht mehr online! Beim nächsten Mal bitte darauf achten! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Meerschweinchen schwanger

Ist mein Meerschweinchen schwanger - Ähnliche Themen

Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben