Ernährung Trofu Nafu

Diskutiere Ernährung Trofu Nafu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Es nicht wahr dass Trofu Harnsteinbildung, Nierenprobleme bei Katzen bewirkt. Natürlich ist es logisch dass bei den Vorfahren der Katze sowie beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährung Trofu Nafu Beitrag #1
Theresia

Theresia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Es nicht wahr dass Trofu Harnsteinbildung, Nierenprobleme bei Katzen bewirkt. Natürlich ist es logisch dass bei den Vorfahren der Katze sowie beim Hund dass Tier sich nur vom Wildfang ( getötete Tiere ) ernährt hat. Allerdings ist das vor zig Jahrzehnten passiert, wie die Entwicklung beim Mensch. Heute vertragen Fleischfresser Trofu sowie Nafu es ist nur wichtig eine hochwertige Nahrung ( Fleisch ) anzubieten. Kein Whiskas ect. 4%Fleischabfälle das ist nur Müll. Unwichtig ist die Art des Futters Trofu Nafu. Die Katzen heute bekommen trotz Nafu nur 1% des verdaulichen Nahrungswertes an Feuchtigkeit. Beim Trofu fehlen die 1%. Es ist echt Quatsch sich über Nafu Fütterung oder Trofu Fütterung zu unterhalten.
Wichtig ist: hochwertiges Futter mit mind 60% Fleischanteil. Das Supermarktfutter mit 4% Fleischabfälle ob Trofu oder Nafu ist ungeeignet.
Ein hochwertiges Trofu Nafu ist wichtig. Man kann die Tiere Hund ( Wolf) Katze ( Wildkatze ) heute nicht mehr vergleichen was damals war. Heute haben sich Hund und Katze Generationen angepasst. Heute bekommt eine Katze von einer Feuchtnahrung nur 1% speicherbare Feuchtigleit - ist nicht vergleichbar mit einer Maus. Da bekommt sie 80% von der Nahrung an Feuchigkeit, das ist das Blut und das frisch getötete Tier. Allerdings müsste eine Katze 10-15 Mäuse pro Tag fangen um satt zu sein. Uns das ist in der heutigen Zeit unmöglich. ;)

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #2
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich füttere beides und das hochwertig!

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #3
Mäuse (unsere natürliche Nahrung) bestehen aus:

70 % Wasser
14 % Protein (hochwertiges Eiweiß aus Fleisch)
10 % Fett
1 bis 2 % KohlenhydrateVitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe (Fell)

Unser Verdauungssystem ist auf diese Art Nahrung ausgerichtet und kann sie optimal verwerten.

Trockenfutter (im Labor kreiertes Kunstfutter) besteht aus:

30 bis 80 % Kohlenhydrate
27% Protein (minderwertiges Eiweiß aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und tierischen Nebenerzeugnissen)
7-10 % WasserFette (Herkunft und Qualität unbekannt)
Vitamine (synthetisch hergestellt und überdosiert)
Konservierungsmittel und viele andere chemische Zusätze

Wie Ihr bereits in dem Vergleich sehen könnt, entspricht Trockenfutter nicht im Geringsten unseren Nahrungsbedürfnissen. Es eignet sich höchstens als gelegentliche Leckerlis.

Man kann die Tiere Hund ( Wolf) Katze ( Wildkatze ) heute nicht mehr vergleichen was damals war.

Wir Menschen sind auch nicht mehr so wie damals. Haben nicht mal mehr Fangzähne und trotzdem essen wir gerne Fleisch und nicht jeden Tag trockenes Müsli.

Nieren hin oder her. Wenn ich Katze wär, möchte ich Fleisch in seiner einigermassen natürlichen Form zwischen die Zähne bekommen und keine dahingeworfenen trockenen Brocken.

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #4
Also ich finde es wirklich immer gemein Trockenfutter wird immer schlecht gemacht!
Ich finde man sollte beides Füttern, meine bekommen Morgens 100 g Nassfutter und Abends zwei Schüssel voll Trockenfutter und es schmeckt ihnen so werde ich es auch beibehalten!
Also jeder eine Schüssel!

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #5
Die Katzen heute bekommen trotz Nafu nur 1% des verdaulichen Nahrungswertes an Feuchtigkeit. Beim Trofu fehlen die 1%.
Woher hast du diese Zahl?

Es ist echt Quatsch sich über Nafu Fütterung oder Trofu Fütterung zu unterhalten.
Warum hast du dann diesen Thread gestartet? ;)

Das Supermarktfutter mit 4% Fleischabfälle ob Trofu oder Nafu ist ungeeignet.
So etwas dürfte gar nicht verkauft werden.
1. dürfen keine Fleischabfälle ins Tierfutter, das würde gegen die entsprechenden Vorlagen verstoßen. Ok, zur Zeit bei den ganzen Fleischskandalen fliegt wahrscheinlich doch das ein oder andere nicht erlabute Stück in das Tierfutter. Aber da wird es keinen Unterschied machen, welcher Name auf der Dose steht.
2. NIEMALS, wirklich NIE NIE NIEMALS dürfte ein Futter als Katzenfutter verkauft werden, wenn nur 4% Fleisch drin wäre.

Und es sind ja nicht nur das Problem mit Harnstein etc., auch Verstopfung kann ein enormes Problem sein... Und faszinierenderweise haben statistisch gesehen MEHR Trofu Katzen diese Probleme als Nafu Katzen. Wie erklärt sich das denn sonst? Alles Zufall?

Gruß Apollo

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #6
Also ich finde es wirklich immer gemein Trockenfutter wird immer schlecht gemacht!
Ich finde man sollte beides Füttern

Warum findest du das? Gibs da nen Grund für????

Es ist echt Quatsch sich über Nafu Fütterung oder Trofu Fütterung zu unterhalten.

Warum hast du dann diesen Thread eröffnet, müsstest doch genau wissen das wieder weiter diskutiert wird.

Allerdings müsste eine Katze 10-15 Mäuse pro Tag fangen um satt zu sein. Uns das ist in der heutigen Zeit unmöglich. ;)

Echt??? Is mir neu? Katzen die kein Zuhause haben oder irgendwo wild in wald und Feld leben schaffen es garantiert sich ihre 10 - 15 Mäuse zu fangen. Sonst müssten sie ja verhungern.
Warum ist es denn in der heutigen Zeit unmöglich????

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #7
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, das die Raubkatzen im Zoo auch kein Trofu bekommen. Die Pfleger werden wissen warum.

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #8

Ehrlich gesagt, verstehe ich dann nicht, warum Du dieses Thema eröffnest. Du hast doch jetzt in jedem Thema, indem es um die Fütterung ging, Deine Meinung ausreichend dargelegt. Fütter doch ausschließlich Trofu. Kein Mensch hindert Dich daran. Aber versuch doch nicht ständig, anderen Leuten Deine Meinung aufzudrücken. Und Dein Argument, das Deine Tiere alle gesund sind, zieht dabei meiner Meinung nach auch nicht. Niemand hat behauptet, das Katzen/Kater von einer ausschließlichen Trofufütterung krank werden müssen. Mir reicht schon die Aussicht, das sie davon krank werden können. Warum soll man das Risiko eingehen, wenn es Alternativen gibt?

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #9
Fütterung is immer ein heißes Disskussionsthema da jeder irgendwie seine eigene Meinung dazu hat... aber jeder sollte halt seine Meinung haben und handeln wie er denkt es ist richtig... ich füttere beides....

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #10
Ich kann mich da Simone und Briana nur anschließen.

Es kann gerne jeder seine Meinung kundtun, aber bitte ohne persönliche Angriffe und in vernünftigem Ton, sonst wird das Thema genauso schnell geschlossen wie das andere.

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #11
Ich denke auch, dass das Thema ziemlich ausgelutscht ist. Jeder hat da seine Meinung.

Aber Wissenschaft hin oder her, wie gesund oder ungesund TroFu sein soll. Es birgt ein Risiko und das sollten alle wissen, die sich eine Katze ins Haus holen. Daher finde ich es nicht so toll, TroFu hier so anzupreisen. Letztendlich entscheidet jeder selbst, was er füttert.

LG.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

PS: ich finde es nicht Quatsch, sich darüber zu unterhalten. Manchmal kann ein Austausch sehr hilfreich sein. und wenn es nur einem Tierhalter nützt, dann hat es für mich schon genug Sinn gemacht.
Aber wie darüber diskutiert wird, finde ich sinnlos. Ich bekomme oft den Eindruck, es geht nicht ums Fachliche, sondern mehr darum, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung Trofu Nafu Beitrag #12
es geht nicht ums Fachliche, sondern mehr darum, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen...
Recht hast du...

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #13
Hi zusammen,

für Leute die sich mit dem Thema wirklich beschäftigen möchten und nicht jeden Tag auf Neue das Thema totdiskutieren wollen habe ich hier einen meiner Meinung nach interessanten Link:

Lg
Elstertier

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #14
Interessant, die unterschiedlichen Antworten.;)

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #16
Jeder sollte das Füttern was er für richtig hält!
Es bringt ey nicht s darüber zu diskutieren!

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #17
Also bei mir steht auch immer ein Schälchen mit Trockenfutter herum, gebe ich ja zu.
Aber nur, weil Max und Merlin es leider so vom Vorbesitzer gewohnt sind:?
Und die anderen naschen dann auch mal dran....

Aber in letzter Zeit stelle ich zunehmend fest, dass kaum was fehlt im Trockenfutterteller, aber dafür die Nassfutternäpfchen blitzeblank sind:D

Und Merlin hat letzte Woche zum ersten mal gemotzt, als ich sein bis dahin heißgeliebtes Trockenfutter aufgefüllt habe. Und er wollte dann tatsächlich lieber Nassfutter und wartete geduldig auf das Döschen und hat dann mit Appetit gespeist:D
Ich bin so froh!:D

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #18
Bei uns ist es ganz unterschiedlich: Mal ist das TroFu beliebter und mal das NaFu. Wir merken aber genau, wenn er weniger TroFu frisst, dann ist das Fell nicht mehr ganz so geschmeidig (aber trtzdem noch sehr schön :)). Aber dennoch Appetit hin oder her: TroFu wird ratoniert (ob es aufgefressen wird, ist egal, aber mehr gibt es auf keinen Fall) und NaFu gibt's bis der Herr des Hauses satt ist (er ist ja auch erst fast 5 Monate...). Ich habe halt trotz z.T. gegensätzlicher Meinung Angst vor Harnstein etc.

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #19
Meine Katze hat von klein auf das Trofu verweigert. Damals sehr zu meinem Leidwesen, da ich anfangs das Katzenfutter selbst gezahlt habe, was für eine elfjährige nicht gerade ein Zuckerschlecken war. Und Trofu war/ist doch einfach billiger. Aber die wär eher verhungert, als dass sie Trofu frisst. Heute bin ich froh drum. Jetzt ist sie elf und zeigt überhaupt keine Anzeichen von Nieren oder Blasenkrankheiten. Hatte nie Probleme mit der Verdauung und war überaupt noch nie krank.

Gruß Apollo

• Ernährung Trofu Nafu Beitrag #20
Ich bin ja überhaupt kein Freund von Trockenfutter mehr (war ich noch nie) seit Minka diesen Brocken im Hals stecken hatte und fast dran erstickst wäre:shock:
Hier war jedenfalls Panik angesagt!:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährung Trofu Nafu

Ernährung Trofu Nafu - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fallen , die zum Tot führen sollen ?: Häufig sterben Tiere in Fallen , welche von Jägern aufgestellt werden , um für sie lästige Konkurrenten bei der Jagt auszuschließen ...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben