Kratzbaum "sanieren"

Diskutiere Kratzbaum "sanieren" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hab mal wieder ne Frage, was sonst?;) Also ich habe ja hier diverse Kratzbäume stehen, von denen so einige mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzbaum "sanieren" Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder ne Frage, was sonst?;)

Also ich habe ja hier diverse Kratzbäume stehen, von denen so einige mittlerweile ihren Geist aufgeben, also die Plüschbezüge sind zerfetzt oder das Sisal schält sich von den Stämmen.

Nun habe ich ja 3 neue gekauft und werde auch 2 entsorgen.

Aber einer meiner deckenhohen ist mir einfach noch zu schade für auf den Müll, zumal das der beliebteste bei den Miezen ist. Und außerdem hat er Holzstämme statt Papphülsen, also noch echte Wertarbeit:D

Aber an den unteren Stämmen löst sich nun auch mittlerweile die Sisalumwicklung ab. Wie kann ich die Stämme restaurieren???
Sisalseil habe ich am Montag im Fressnapf gesehen, aber wie bekomme ich das fest?
Gibt es da spezielle Kleber? Tackern will ich nicht, ich habe Angst, dass die Klammern sich lösen und sich die Miezen so ein Ding beim Kratzen in den Ballen jagen....

Wäre für Ratschläge von "Handwerkern" dankbar;)

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #2
Für den Affenbaum unserer Landeier habe ich 8mm Jute-Kordel (Treppenabteilung) und kleinen Polsternägel aus dem Baumarkt geholt. Die Nägel sehen von der Seite aus wie kleine Regenschirme mit langem Stiel und die Hütchen müssen innen hohl sein. Mein Vetter - Schreiner - hat mir 60mm Rest-Rundhölzer, Platten, Rahmenholz und Kaltleim überlassen. Der Stoff zum Bespannen war gerade in der passenden Farbe in einem nordischen Möbelhaus im Angebot.

Die erste Wicklung der Kordel habe ich in Leim (dünn aufgetragen) gelegt und mit den Polsternägeln fixiert. Ab der zweiten bis zur vorletzten Wicklung der Kordelspirale habe ich den Leim nur in vier Längstbahnen analog der vier Himmelsrichtungen dünn aufgetragen. Die letzte Wicklung wieder voll im Leim und mit den kleinen Polsternägelchen fixiert.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. wenn nicht - Details nachfragen.

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #3
Hallo unidog,

danke für die Bauanleitung:D

Ich will ja nur 2 Stämme restaurieren, also demnach brauche ich dann Leim und Polsternägel....und das Sisal natürlich.
Ok, mal sehen, wie ungeschickte Frau das hinbekommt;)

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #4
hallo, wir haben uns einen kratzbaum vom sperrmüll geholt-ja richtig gelsesen! erst wollte ich nicht, aber mein freund meinte, ah komm schon. naja,also haben wir das teil mitgenommen und komplett neu gemacht. er hat das ganze ding (1,80 hoch) komplett auseinander gebaut. dann haben wir den stoff abgerissen und das sisal abgewickelt. das sisal habe ich in wäschenetze gemacht und gewaschen. bei ebay habe ich mir pfötchenstoff (plüsch) bestellt und dann haben wir das teil neu bezogen und das sisal wieder um die stämme gewickelt. (wie haben es garnicht angeklebt, sindern mit nägeln mit breiten köpfen befestigt und dann sehr stramm rumgewickelt) hält schon über ein halbes jahr und sieht super aus. also günstiger geht nicht und sieht aus wie gekauft. ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #5
Danke Dir auch jersey:)
ok, also braucht man gar nicht leimen....

Ich würde ja einfach 2 Ersatzstämme kaufen, aber dieser Baum ist schon bestimmt 10 Jahre alt und wie gesagt, die Stämme sind viereckig und noch aus Holz. Sowas gibt es ja heutzutage kaum noch. Alle Ersatzstämme, die ich bis jetzt gesehen habe, sind diese runden Pappdinger.

Also will ich einfach neues Sisal drumwickeln, dann sieht es wieder schön aus und die Tiger können wieder richtig wüten:lol:

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #6
Ich hab das leimen nur zum fixieren benutzt. Wenns da ohne geht und die Wicklungen sich durchs Kratzen NICHT verschieben - ist das auch voll in Ordnung. Ich bin nur auf Nummer sicher² gegangen.

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #7
klar kann man es leimen, aber bei uns ist nix verrutscht. ich habe wirklich sehr stramm gewickelt und mir dazu noch die stämme immer zwischendurch mal aufrecht hingestellt und mit dem hammer leicht drauf gekloppt, damit das sisal auch wirklich fest ist. wie gesagt, klappte super. viel glück

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #8
Ich habe ja gelesen, man soll das Sisal nassmachen, bevor man es drumwickelt...
Wegen Ausdehnung und wieder Zusammenziehen...
Dann würde es anschließend strammsitzen.

Stimmt das?:eusa_think:

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #9
Probiere es mit Deinem Material aus. Prinzipiell stimmt das. Bei meiner Kordel hatte ich das auch versucht, nur die fing an sich in ihre Fasern aufzulösen. War naturbelassen. Die wasserfeste Kordel war imprägniert und kam deshalb nicht für mich in Frage.

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #10
Ok, danke für die Aufklärung.

Ich habe ja noch gar kein Sisal hier.
Muss noch schauen, wo es das günstig gibt;)
Im Fressanpf war es mir zu teuer...

Aber dann wird gebastelt.
Ich mutiere noch zum Heimwerker hier.:p

Vorgestern habe ich ja immerhin einen Kratzbaum ganz alleine aufgebaut. *mal-selbst-auf-die-schulter-klopf*
War gar nicht so einfach, weil da unmögliche Schrauben dabei waren....
Aber ok, der ganze Baum war ja recht billig.., was will man da erwarten.

Morgen baue ich die 2 besseren auf.

Und dann bin ich fit im Schrauben und Basteln:)

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #11
Ich warte auf eine Foto-Storie... *grins*

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #12
Wenn ich jetzt eine Cam hätte, könnte ich die Foto-Story schon liefern;)
Ich war ja neugierig und habe eben den ebay-Kratzbaum-Karton mal geöffnet...

Und Momo und Minka turnen jetzt schonmal als Qualitätssicherungsexperten in dem Karton herum.
Ich glaube, ich darf ihn morgen aufbauen und er ist für tauglich befunden. Jedenfalls schrubbeln sie sich hin und her und sind schonmal ganz begeistert von dem obersten Brett:)

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #13
Zur Not begnüge ich mich auch mit einem anschaulichen, schriftlichen Bericht... *grins

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #14
Also die neuen Kratzbäume sind gut belagert:lol:

Momentaufnahme von heute nachmittag, kurz nach dem Aufbau des ersten...., leider nur vom Handy und ziemlich verwackelt...

Aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen:mrgreen:

Anhänge

• Bild043.jpg
    Bild043.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 18
  • Kratzbaum "sanieren" Beitrag #15
hey, sieht doch schon ganz gut aus.

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #16
wie sieht das Holz denn aus? Wenn das schön aussieht, muss da doch nicht zwingend etwas drum gemacht werden, oder?
Sisalseile bekommst du sonst evtl. auch im Baumarkt.

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #17
was mir noch grade noch einfällt: Muss es denn Sisal sein?
Ich habe eine Ecke meiner Wohnung mit einem Reststück Wollteppich "dekoriert" und er sieht nach 10 Jahren schon ganz schön abgenutzt aus ;)

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #18
Wie kommen denn die Bautechniken bei dir voran Petra....

bin ja schon gespannt!

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #19
Hallo,

also ich habe mir vor Jahren mal Sisalseil in großer Menge über ebay bestellt und wenn meine Katzis mal wieder einen ihrer Bäume ramponiert haben, dann wickele ich das neue Seil drum und fixiere es mit der Heizklebepistole. Hält bisher immer ganz gut!

Gruß
Satiny

• Kratzbaum "sanieren" Beitrag #20
Danke Euch allen für die guten Tipps:D

Also nachdem ich ja am Samstag fast 4 Stunden mit dem Aufbau der 2 neuen Kratzbäume beschäftigt war:eusa_doh: , hatte ich bis jetzt gar keine rechte Energie mehr, mich an die Restaurierung des alten Baums zu begeben....
Aber das kommt demnächst;)

Ich glaube, so eine Heissklebepistole wäre eine gute Anschaffung (aber in meinem Frauenhaushalt gibt es so ein Teil bisher nicht).
Ist aber vielleicht nicht so eine Matscherei wie Leim....

@Grauwoelfin - Teppich an der Wand ist ja eine gute Idee, aber meine "Verrückten" ignorieren einfach alles, was an der Wand hängt (schon zig-Kratzbretter, Kratztiere und ähnliches aufgehängt, aber immer mit mäßigem bis gar keinem Erfolg)

Sie kratzen entweder an den Bäumen, oder an der Kokosmatte, die ich eigentlich als Fußmatte für mich gedacht hatte...
Aber als ich sie ausgepackt hatte, waren alle sofort davon begeistert. So habe ich dann eben noch eine Fußmatte für mich gekauft und die Kokosmatte großzügig den Tigern überlassen;)

Ich sehe es schon kommen, eines Tages gibt es hier mehr Katzenmöbel als Menschenmöbel:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzbaum "sanieren"

Oben