hiilfee .. zahnfehlstellung

Diskutiere hiilfee .. zahnfehlstellung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei meinem Hasen wachsen die Zähne immer sehr sehr schnell und er hat auch eine Fehlstellung. Da er jede Woche fast zum TA muss und dann in Nakose...
  • hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #1
häschen

häschen

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Hasen wachsen die Zähne immer sehr sehr schnell und er hat auch eine Fehlstellung. Da er jede Woche fast zum TA muss und dann in Nakose gelegt wird und die Zähne abgezwigt werden, wollte ich fragen ob man das nicht anders bzw. selbst machen kann ?? Damit er nicht immer in Narkose liegen muss und wir das hier zu Hause machen können??:( :(

grüßee

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #2
Hi Häschen

hab die schon im anderen Thread geantwortet. Wenn er in Narkose gelegt werden muss werden wohl auch die Backenzähne gekürzt/geschliffen. Das kannst Du zu Hause leider nicht machen da Du an diese Zähne gar nicht rankommen würdest.

LG
Elstertier

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #3
und die Schneidezähne? kann man die selbst schneiden . . . ??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

& wenn ja, wiiiee ?? weil es kann doch auch nicht gesund sein wenn ich ihn fast jede woche in narkose legen lassen muss ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #4
Halo Häschen,

die Schneidezähne kann auch der TA ohne Narkose schneiden.
Welche Zähne behandelt er denn jeweils bei der Zahnkorrektur hinten und vorne??

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #5
eig. vorne soweit ich weiß. naja. ich werd ihn einfach nochmal fragen. ich will ja nur das beste für ihn. weil es wirklich extrem ist. mach ich das nicht jede woche verkleben seine zähne mit essen & dreck. . .

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #6
Alsooo jede Woche finde ich schon sehr oft.
Die Zähne vorne kann der TA (wenn er sichs zutraut) auch ohne Narkose abknipsen. Für die Backenzähne wird eine Narkose benötigt.
Sprich mal mit ihm ob der Schneidezähne nicht auch ohne Narkose machen kann und wenn nicht dann such einen TA der das macht.
Jede Woche Narkose ist defintiv zu viel!
Kannst Du wenn das Problem mit Futterresten in den Zähnen ist die nicht ein bisschen saubermachen alle paar Tage? Also Reste rauskratzen mit nem Zahnstocher?

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #7
jaa das mach ich doch alles. aber wenn er dann nicht mehr essen & trinken kann sollte ich sie schon schneiden lassen...

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #8
mein hasi hat auch zu schnelles zahnwachstum. der ta kürzt die vorderen zähne ohne eine narkose und es klappt bei ihm prima. ich musste vor 1 jahr auch jede woche zum kürzen, da hatte der tierarzt einen versuch gestartet. ich muss ihm jeden tag ein pflanzliches pulver mit enzymen als brei geben. das hat gut geklappt und muss jetzt nur noch alle 5 bis 6 wochen zum kürzen. das pulver wird eigentlich bei kieferabzessen zum stimulieren des kiefers angewendet. beim meinem schatz hat es die zähne gerade nachwachsen lassen und den zahnschmelz sogar gehärtet. ich werd nachher mal nachfragen wie das pulver heißt, da es einen namen hat, den ich mir nicht merken kann.

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #9
jaa das wär sehr nett dann kann ich mich mal erkundigen...

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #10
Meine alte Kaninchen Dame hatte auch serh viele Probleme mit den Zähnen, aber sie musste nicht für die Korrektur in narkose glegt werden, da war das Rsisiko viel zu groß!
Die Ärztin hat das so gemacht, naja gut es mussten auch 3 Leute meine alte Dame festhalten aber so ist ihr die narkose erspart geblieben.

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #11
ich glaube ich werde mir einen anderen tierarzt suchen. der ist sowieso ein wenig komisch. dankeeschön.
.
.
.

@ jazzie . wie heißt denn das pulver??

Zuletzt bearbeitet:
  • hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #12
hab meinen ta angerufen. das pulver heißt dental aid. gibt es auch nur bei einem ta.
ich habe beim 3. ta endlich einen gefunden, dem ich wirklich vertrauen kann.

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #13
okee. dankeeschön gaaanz dickes dankee.

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #14
meine kleinen sind nun 12 tage alt. aber ich mal wieder eine frage. da eines schwarz ist, ist mir aufgefallen, dass die 3 sowas wie schuppen auf ihrem körper haben.

mhh. nun bin ich am überlegen ob das normal ist wenn das fell wächst uuund soo oder ob das milben sind !?!?

kann mir hier einer sagen, woran ich milben erkenne oder was das sein könnte?

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #15
Bewegen sich die Schuppen denn?
Es kann auch sein, dass es sich dabei um ein wenig Staub aus dem Heu oder ein Einstreu handelt.
Du solltest auch darauf achten, ob sich die Tiere übermäßig viel putzen oder kratzen...

Wenn du unsicher bist, dann würde ich zum TA gehen

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #16
nee bewegen tut sich das nicht. ist eher so auf der haut fest.
.
.
.

und ob sie sich jetzt übermäßig kratzen . . . puuh weiß nicht ich hab die babys ja noch nie in aktion gesehen also ich kann das halt schwer sagen, sind ja noch nicht lang hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #17
Zuletzt bearbeitet:
  • hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #18
dankeschön. hat sonst nicht jemand was, was er darüber weiß ? oder bzw. kann mir jemand noch was darüber sagen?
.
.
.

also es kann eher nichts anderes sein oder?? ihr denkt schon eher milben?
.
.
.

hat denn keiner ne ahnung?? wär wirklich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #19
Eine Ferndiagnose ist nunmal immer schwer. Geh doch bitte zum TA und lass das lieber abklären.Mit Milben ist nicht zuspaßen,wenn nichts unternommen wird.

• hiilfee .. zahnfehlstellung Beitrag #20
Yep schließ mich Shelby an.
So ohne das gesehen zu haben kann man das nicht beurteilen.
Ich sag auch TA

Grüße

Thema:

hiilfee .. zahnfehlstellung

hiilfee .. zahnfehlstellung - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben