Enteneier mit Rotlichlampe ausbrüten!?
Diskutiere Enteneier mit Rotlichlampe ausbrüten!? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; HAllo zusammen,
meine Ente (Warzenente/Stummente) hat gebrütet und nun hat sie Ihr Nest verlassen! :( Da sich in den 2 Eiern schon was bewegt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Enteneier mit Rotlichlampe ausbrüten!? Beitrag #1
HAllo zusammen,
meine Ente (Warzenente/Stummente) hat gebrütet und nun hat sie Ihr Nest verlassen!

Da sich in den 2 Eiern schon was bewegt, haben wir die Eier rein geholt und nun unter eine Rotlichtlampe gelegt! HAben ca. 37 Grad. Ich vermute das die Küken bald schlüpfen sollten. Da die Ente einen Tag zuvor gar nicht mehr aufgestanden ist! Sie hat auch immer geschnattert! Nun liegen die Eier unter der Lampe, der stumpfe teil nach oben, so dass die küken nicht ersticken! Wenden tu ich sie nicht mehr (da man das wohl kurz vor dem schlüpfen nicht mehr macht) Hat irgend jemand ne Ahnung auf was ich nun noch achten muß!? :?:
Werd mir gleich noch ne Sprühflasche kaufen und die Eier ab und an besprühen... das eine Ei ist schon etwas rissig, hat aber noch kein direkt angepickte Stelle! Ich habe die Eier lediglich in einer Wanne mit einem Feuchten Handtuch, dann heu darüber und dann die Lampe.... Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit testen?! :?: Oder soll ich sie einfach bis zum schlüpfen immer besprühen?! Hab keine Ahnung vom ausbrüten mit der Rotlichlampe und will unbedingt die Küken retten..........!!!
Ich hoffe ihr habt mir ein paar hilfreiche Tipps........
Grüße gm_rancher
-
-
-
Enteneier mit Rotlichlampe ausbrüten!? Beitrag #2
Also mit der Rotlichtlampe geht das nicht, die Feuchtigkeit verfliegt. wenn die küken kurz vorm schlupf sind dann wird es probleme geben weil die LF und die Temp. konstant bleiben sollte und das geht mit einer RLL nicht.
-
-
Enteneier mit Rotlichlampe ausbrüten!? Beitrag #3
Zwischenbericht:
Hier mal nen kleinen Zwischenstand:
Die Enten sind nun schon eine Woche unter der Rotlichtlampe und sind im Ei Quitschfidel.... Außerdem, pickt :sm1_013: seit gestern eines gegen die Schale..... also bin ich voller Zuversicht!
Bin echt gespannt.... wann und ob sie schlüpfen!
Zumal ja alles sagen es kann nicht klappen!:018:
Das seit gestern eines gegen die Schale pickt und dass nach einer Woche unter einer Rotlichtlampe ist ja aber eher ein sehrrrrr gutes Zeichen!!! hmm:023:
--------------------Ich bin gespannt!------------------
-
-
Enteneier mit Rotlichlampe ausbrüten!? Beitrag #4
ich bin da auch ganz tierchens meinung...
ich habe auch mal, i-wo gelesen das man mit einer rotlichtlampe, nicht gut eier ausbrüten kann, bei seltenen fellen passiert es, aber zuversichtlich bin ich da nicht wirklich...:?
LG minka
-
-
Enteneier mit Rotlichlampe ausbrüten!? Beitrag #5
So da bin ich wieder...........
und ihr werdet es kaum glauben, :clap: aber meine 2 Küken sind nun schon 1 1/2 Wochen alt und sind immer noch quitsch fidel....... :lol: und es ist alles dran was an ein kleines Küken dran muss..... Eure Sorge war also vollkommen umsonst...... Ich bin froh, dass ich mich nicht habe entmutigen lassen und die Eier weg geschmissen habe..... Schließlich war ja schon Leben drin.......
An alle, denen es gleich geht und von einer Stunde auf die andere vor dem Problem stehen..... Lasst euch nicht entmutigen. Ihr könnt das selbst am besten entscheiden.... Ich habs versucht und war mir ziemlich sicher das es klappt und so war es auch!
Ich finde es nur sehr schade, dass alle nur sagten es klappt nicht, anstatt mir ein paar Tipps zu geben, was ich eigentlich in dem Forum suchte. Nunja... Habs auch so geschafft!
Bis dahin......
-
-
Enteneier mit Rotlichlampe ausbrüten!? Beitrag #6
Ich kenn mich in der Hinsicht nun gar nicht aus. Wie hast du das den nun genau gemacht? Einfach mit der RL bestrahlt?
Wuerd mich freuen wenn du auch, sobald die Voegelchen alt genug sind [Babyfotoregel] Bilderchen reinstellen koenntest. (=
LG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: