er klaut und klaut und klaut ...

Diskutiere er klaut und klaut und klaut ... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; also vorab unser scotti hat sich schon arg in den letzten wochen/monaten gewandelt, hatte ja probleme mit dem extremen anspringen und schnappen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • er klaut und klaut und klaut ... Beitrag #1
Pologirl

Pologirl

Punkte Reaktionen
0
also vorab unser scotti hat sich schon arg in den letzten wochen/monaten gewandelt, hatte ja probleme mit dem extremen anspringen und schnappen das ist komplett weg, nun brauche ich ihn nur anschauen, finger hoch und kommando "sitz" und er kommt zur beherschung und setzt sich hin. Wobei er auch nur noch vor einem rumhüpft und nicht mehr anspringt. :lol:

Nun haben wir aber noch das problem mit dem elenden klauen...

Also wenn ich weg fahre ist er ja in seinem raum eingesperrt, das gatter was wir sonst immer hatten (so auf normale kinderabsperrgitter) musste erhöt werden, anfangs auf 1,70m nun auf komplette höhe weil er da drüber gegangen ist. Nun ist die tür ein reines gatter :roll:

Wenn ich weg gehe muss ich alles aus seinem raum verbannen was er nicht kaputt machen darf, ok geht ja noch.

Nur sein klauen wird so extrem das ich ihn kaum in die wohnung lassen kann, blitzschnell ist er überall bei, egal ob ich daheim bin, ihn anschaue oder mich weg drehe. Es wird einfach alles geklaut, ob socken, papier, stoff (also klamotten) werkzeug, dosen alles. und das schlimme ist, sobald er was erwischt hat, schluckt er es blitzschnell runter, haben es nun ein paar mal gehabt das er die schlafstubentür aufgemacht hat und an den wäschekorb gegangen ist, zack eine socke und weg war sie, nicht mal groß toben damit sondern gleich runter.

das zweit ist, wenn ich ihn in den garten lasse, dort ist er unheimlich gerne, spielt und liegt einfach nur auf der wiese, leider kann ich ihn dort auch nicht mehr ohne aufsicht lassen, er frisst sogar die gartenzäune an :roll:

wenn ich weg fahre bellt er nicht, er jault nicht und macht nicht hin, wir haben ihn langsam dran gewöhnt, habe es wirklich langsam gemacht wie mir auch hier und in der HuSchu geraten wurde.

das er alles zerlegt sobald er alleine ist, hat er (laut 1. besitzerin) schon seit dem welpenalter, er war der einzigste hund dort im haus (hatten mehrere) der alles kaputt machte, ob möbel, kleidung alles :(

Ich weiß nicht was ich noch tun soll, eigendlich wollte ich ja das er direkt mit im haus lebt, aber so wie es läuft kann ich das nicht, jedesmal wenn er was klaut ect. muss er wieder in seinen raum auch wenn ich ihn erwische und ihn dann das geklaute weg nehme und einmal im nacken packe, zeigt er zwar dann beschwichtigungssignale aber macht es immer und immer wieder.
solangsam beläuft sich sein "schaden" auf knapp 600,- innerhalb 4 monaten, das macht mich irgendwie fertig :roll: irgendwie muss ich ihm das doch abgewöhnen können, das er so in unserem haus leben kann wie ich mir das immer gewünscht habe und mein letzter hund es auch konnte.

gibt es noch andere tips außer spezielle hundtrainer? denn der nächste bei uns wohnt knapp 100 km entfehrnt und will einen stundenlohn von 45 euro haben + an und abfahrt, sorry aber das kann ich so nicht aus dem ärmel schütteln :|

• er klaut und klaut und klaut ... Beitrag #2
Erstmal hilft es nichts, wenn du dem Hund in den Nacken greifst.
Ich würde dir zunächst raten, dass du alles wegräumst, was der Hund klauen könnte. Momentan ist es einfach viel zu gefährlich für ihn, da er es ja nicht nur klaut, sondern sofort schluckt.
Wenn du alles weggeräumt hast und der Hund nichts mehr findet, kannst du ihm gezielt Fallen stellen. Lege irgendwo etwas hin, am Besten etwas, was nicht gefährlich für ihn ist, falls du deinen Einsatz verpasst. Der Hund wird die Sache finden und klauen und bevor er es schaffst musst du zur Stelle sein und ihm sein Verbotkommando geben. Das regelt sich nicht innerhalb von 1-2 Wiederholungen. Da musst du am Anfang ständig hinterher sein.

Wie wäre es z.B. wenn du einen Pullover hinlegst (klaut er sowas auch?). Den kann er ja nicht verschlucken. Er rennt also zum Pullover, will ihn in die Schnauze nehmen und du rufst "Nein". Ruhig in einem scharfen (aber nicht lautem) und knurrenden Ton. Schick ihn dann ruhig auch weg. Aber nicht einsperren. Dann lässt du den Pullover da liegen und erinnerst ihn halt immer wieder daran, dass er nicht daran gehen darf. Irgendwann wird er es verstehen und den Pullover ignorieren. Lobe ihn, wenn er den Pullover in Ruhe lässt. Danach kannst du das nach und nach ausweiten und auch kleinere Dinge da lassen.

In den Garten würde ich ihn in deinem Fall nicht unbeaufsichtigt lassen. Geh doch zunächst mit ihm hinein und mache ihn an eine Schleppleine. Wenn er dann irgendwo weiter weg von dir etwas annagen will kommt wieder dein Verbotskommando und wenn er nicht hört, kannst du auch aus der Ferne auf ihn Einfluss nehmen und ihn zu dir holen.

Normal braucht man für solche Fälle keine Hundetrainer, wenn man wirklich mit viel Konsequenz hinterher ist.
Mein Hund war auch ein kleiner Meisterdieb. Er hat es nur nicht geschluckt. Aber mittlerweile kann ich hier alles herumliegen haben und er rührt mir nichts an. Das braucht einfach nur Zeit, Geduld und Konsequenz!

Viel Erfolg :)

• er klaut und klaut und klaut ... Beitrag #3
Ich gebe Mäxchen recht...

Was eben wichtig ist, dass du dabei bist wenn er was klaut...damit du ihm gleich an ort und stelle klar machen kannst das es nicht so geht wie er will.
Da musst du eben wirklich hinterher sein...;)

Ihn später zu betrafen wäre sinnlos, weil der Hund dann auch nicht mehr weiß warum und da versteht er dich nicht...

Am besten du arbeitest so wie es Mäxchen beschrieben hat...;)

Du kannst ihn auch, wenn er was klauen wollte, auf seinen Platz schicken und ihn ignorieren...

Viel Erfolg...;)

• er klaut und klaut und klaut ... Beitrag #4
hallo ihr zwei vielen dank für eure tips, das werde ich mal für die zukunft in angriff nehmen. Nur das problem ist ich kann nicht alles weg räumen, das geht hier nicht, wir haben hier zwei kinder und vor allem die kleine (2 jahre) legt des öfteren mal etwas auf den fußboden. Zumal er nicht nur vom fußboden klaut, tisch, fensterbank kommoden ect. da er so groß ist braucht er nicht mal hochspringen, er nimmt einfach kopf hoch und ist auf bester höhe. Aber ich versuche es irgendwie einzugrenzen. Nun habe ich erstmal einen anhaltspunkt wie ich das ganze angehe.

aber eine frage habe ich noch. Wenn wir zb durch die tür aus seinem raum ins haus gehen (also in den flur) dann bleibt er lieb stehen und bleibt ohne zicken im raum. Wenn aber zb abends meine große (7) durch den raum geht und in den flur will, stürmt er an ihr vorbei. Wie kann man das lösen? ich achte schon immer darauf das er wenn wir zb ins haus gehen immer hinter den kindern ins haus geht, das er lernt das die kinder und ich als erstes durch türen gehen (kleiner tip unseres trainers von der HuSchu).

Tja und wenn ich schon mal dabei bin ;) euch zu löchern, wie kann es zb das wenn keiner zu hause ist, und es an der tür klingelt, er Kein! allarm schlägt, er ist mucks mäuschen still, wenn wir aber zu hause sind und es klingelt tickt er regelrecht aus und hört nicht auf zu bellen :? Ist das eine art "beschützerinstinkt"? und wenn ja wie kann man ihn daran gewöhnen das er auf kommando "still" oder "aus" ruhe gibt?

wir haben mittlerweile schon arg viele erfolge erziehlt, als wir ihn bekamen hatte ich oft zweifel und viele rieten einen privaten trainer zu holen, aber wir haben vieles mit gedult und konsequenz durchgesetzt, da er seine ersten 6 lebensmonate keine konsequenz und regeln kannte. Das haben wir nun aufgeholt. Wäre super wenn ihr da auch noch tips hättet.

Große sachen wie pullover klaut er nur wenn er nicht unter aufsicht ist, wodrauf er ganz gierig ist sind socken :eusa_think: was wäre nun wenn ich eine socke (alte) zb richtig dick ausstopfe, so das er sie nicht sofort runterschlingen kann und damit dann übe? klar wäre ich immer in der nähe um ebend das zu üben was ihr geschrieben habt. Aber das wäre doch ne möglichkeit oder? denn das ist das was er am liebsten mag.

• er klaut und klaut und klaut ... Beitrag #5
uiui leeider kenn ich das klauen nur allzu gut

unsere airedale dame klaut auch für ihr leben gerne

ESSEN

und das obwohl sie eine gute erziehung mit allem drum und dran hinter sich hat
jetzt ist sie schon 12 da kriegt sie den hintern nicht mehr allzuhoch aber alles was noch geht wird natürlich geklaut.

also und essen ist natürlich total ungesund wenn sie alles auffrisst

puuh was haben wir dahinter uns
also beim essen kann ich dir mitsicherheit tipps geben

aber generell denke ich hundeschule kann nie schaden einfach um das verhalten allgemein wieder zu unterstützen und das aufs wort hören ebend wieder auf vordermann zu bringen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und ich gebe den anderen vollkommen recht. sofort aus und nein , und das an stelle und ort...
aber was ich da empfehlen würde ich nicht ins körben zu schicken
sondern leg eine extra decke hin
nenn es aber ebend auch dann nicht körbchen (oder ebend so wie ihr schlafplatz heisst )
sondern nenn es z-b Decke etc...

Ich glaube das es besser ist in dem sinne das der Hund wenn er was böses macht nicht auf seinen schlafplatz geschickt wird wo der Hund sonst gerne liegt und schläft und gute erinnerungen hat

ich denke eine extra decke ist angebracht,damit der Hund weiss wenn er ebend dadrauf muss hat er er etwas böses gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • er klaut und klaut und klaut ... Beitrag #6
Naja, wer zuerst durch die Tür geht hat nichts mit einem guten Ranggefüge zu tun. Wenn ihr aber die Regeln so habt, sollten sie natürlich auch so bleiben. Vielleicht merkt er ja, dass er sich bei deiner Tochter gut vordrängeln kann, weil sie ihn nicht in der Hinsicht zurechtweist. Da solltest du dann einspringen als Rudelchef.

Normal sollte es bei bellen reichen, dass man "Nein" sagt. Jenachdem was für ein Verbotskommando ihr habt. Rennt er denn auch zur Tür? Wenn er das macht, sollte er natürlich zurück geschickt werden.
Wie sieht es denn aus, wenn ihr die Tür öffnet? Wird er dann besonders beachtet oder sonst irgendwas?
Nehmen wir das Bellen vielleicht einfach mal als Mitteilen. Wie es genau gemeint ist, kann ich so nicht sagen. Aber wenn er alleine ist, braucht er das ja niemandem mitzuteilen, dass es geklingelt hat...

Eine dick gestopfte Socke würde sicher auch ihren Zweck erfüllen.

• er klaut und klaut und klaut ... Beitrag #7
Also Socken klaut unser Hund auch gerne mal...
Wenn unser Hund die Socken im Maul hat sage ich immer ein klares NEIN, dann gehe ich hin und sage AUS das er mir die Socken zu geben hat...

Also wir sind noch mittendrin in der Erziehungsphase, aber so klappt es...
Und er klaut nicht ständig...

Das mit der Tür machen wir auch...Erst wir und dann der Hund...
Wir haben ihm auch beigebracht sich immer hinzusetzten wenn wir die Tür abschließen (gut meiner ist noch in der Pupertät, der Hippilig und Nervös).

Ich denke eurer Hund brauch mehr konsequents...
Vielleicht betont ihr auch die Befehle falsch...

Und noch einen Tipp, ich würde wirklich mit den Socken üben oder mit etwas was er überalles liebt...

Berichte mal einbisschen, was sich so tut...
Und wenn du fargen hast, einfach fragen... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

er klaut und klaut und klaut ...

er klaut und klaut und klaut ... - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Hund klaut vom Tisch und den Arbeitsflächen: Hallo ihr Lieben ;), mann habe ich hier lange nichts mehr geschrieben, aber ich brauche ein Paar Tipps wie man einem Hund abgewöhnt vom Tisch, den...
Hund klaut essen: :roll::roll: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problemchen einer meiner Hunde klaut essen, sobald man den Raum für wenige Sekunden verlässt. So...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
1 Jahre alter Berner "attackiert" mich: Hallo ihr Lieben! Folgendes, auf das Risiko, dass ihr mich jetzt mit Ratschlägen wie ich geh zu wenig mit dem Hund raus bombardierts probier ichs...
Oben