Brauche dringen Rat!

Diskutiere Brauche dringen Rat! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Vater hält WEllensitiche in einer Voliere draußen. Gestern spät am Abend ist mir aufgefallen, dass ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringen Rat! Beitrag #1
Z

Zilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Vater hält WEllensitiche in einer Voliere draußen. Gestern spät am Abend ist mir aufgefallen, dass ein Wellensitich das rechte Bein nicht belastet. Er saß also die ganze Zeit auf einem Bein konnte aber auch noch fliegen, sodass ich ihn gar nicht hätte greifen können (ich habe nicht soviel ahnung von Wellensitichen, da mein Vater sie umsorgt etc. Er war allerdings auf Geschäftsreise in den letzten Tagen). Heute morgen habe ich dann gesehen, dass er auf den Boden sitzt in einer Ecke und das andere Vögel auf ihn "losgegangen sind". Naja, ich habe ihn dann sofort rausgenommen (er konnte auch nicht mehr so wirklich fliegen) und bin mit ihm zum Tierarzt.

Folgendes hat er festgestellt: Er hat unregelmäßigkeiten am Brustbein gespürt und vermutet daher, dass er sich irgendwie gestoßen hat und daraufhin so eine Art Lähmung eingetreten ist, die halt das eine Füßchen wie auch halt den einen Flügel sehr beeinträchtigt. Schmerzen an sich bereitet es dem Vogel aber nicht. Er meinte auch, dass Vögel damit noch gut weiterleben können wenn man ihn ein entsprechendes Gehege einrichtet, wo er viel mit seinem Schnabel und auch seinem noch funktionierenden Fuß klettern kann.
Dazu muss ich sagen, dass er sonst einen guten Eindruck macht: er isst und trinkt, was ja immer ein gutes Zeichen ist bei Tieren.

So, momentan sitzt er noch in einem alten Hamsterkäfig, da wir ja keinen Vogelkäfig an sich haben, da alle Vögel ja gemeinsam in der Voliere waren.
Einen Käfig zu besorgen ist sicherlich nicht das Problem , allerdings sollte er ja auch entsprrechend eingerichtet sein, damit er Beschäftigung hat, denn mit Fliegen hat er es ja nun nicht mehr so.

Könnt ihr mir daher ein paar Tipps geben, damit der Kleine wenigstens mit seiner Behinderung noch ein so schönes Leben hat wie möglich? Welcher Art von Käfig eignet sich da am Besten? Worauf ist zu achten bei den Maßen? Welche Einrichtungsgegenstände entsprechen seinen Bedürfnissen?

Ich danke schon mal allen Antwortenden im voraus.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG

• Brauche dringen Rat! Beitrag #2
Ich habe ja keine wirkliche Ahnung...von Wellis..aber ich weiß das sie nie alleine gehalten werden sollen..
hier werden noch richtige Tips zu deinen Fragen von den Fachmännern kommen ;)...ich wollte nur Fragen, ob er dann noch einen Partner an seine Seite bekommt? :D!

• Brauche dringen Rat! Beitrag #3
Warst du bei einem Vogelkundigen Ta?

Hm, ich wuerde erstmal schauen ob es nicht moeglich ist ihn nicht in der großen Voliere zu halten. Also beobachten ob die anderen Voegel ihn weiterhin ausstoßen. Sollte das der Fall sein muesstet ihr ihn umsetzen, am besten mit seinem Partner. Sollte der ihn auch ausstoßen wuerde ich ihn auch mit einem flugbehinderten Vogel vergesellschaften. Auf keinen Fall alleine halten!

Die Voliere muesste die Maße von Minimum 1*0,5*0,5 haben. Ich wuerde aber fast ueberlegen ob ihr die Grundflaeche noch etwas ausbaut. Jedoch braeuchte er in seinem Fall halt freikrappeln. Da wuerde ich evtl. eine Verbindung zum Boden machen [da muesst ihr aber extrem aufpassen, dass ihr nicht auf ihn drauflaeuft und keine Tiere duerfen zutritt haben] oder ihr baut auf dem Kaefig eine Art Vogelbaum auf. Sodass er noch etwas in die Hoehe klettern kann.

Den Kaefig am besten mit Naturaesten einrichten, vom Boden bis nach oben. So kann er sich am besten fortbewegen und alles erreichen. Ich weurde ihn auch am Boden fuettern [was ich grundsaetzlich mache], ist einfacher fuer den Kleinen.

An eurer Stelle wuerde ich auch noch etwas mit ihm trainieren. Tintin hat auch Krueppelfueßchen und konnte nicht fliegen. Also Einstreu Buchenschrott verwenden. So hat das Voegelchen die Moeglichkeit seine Fueßchen zu trainieren und ein besseres Feeling fuer diese zu bekommen, vorallem da eins ja jetzt behindert ist. Du koenntest auch noch ein Sisalseil durch den Kaefig spannen, dadurch kann er auch noch etwas lernen mit seinem behinderten Fueßchen das Gleichgewicht zu halten. Er muss ja jetzt lernen richtig damit umzugehen, da er nicht mehr einfach irgendwo hinfliegen kann. Futterplatz und Wasserplatz weiter unten anbringen, damit der Vogel sich bewegen muss.

LG

• Brauche dringen Rat! Beitrag #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Zum Tierarzt: Es ist der Tierarzt meines Vertrauens und ich hatte schon den Eindruck, dass er viel Ahnung hat von Vögeln Er meinte auch, dass er schon viele Vögel behandelt hat, denen z.B. eine Katze ein Fuß abgebissen hat und das sie auch alle gut weiterleben konnten, wenn man halt den Käfig dementsprechend gestaltet.

Also momentan sitzt er jetzt in einem Vogelkäfig, den unser Nachbar noch hatte. Der entspricht allerdings nicht den Maßen, was ich mir aber schon gedacht hatte.

Leider bin ich in der nächsten Woche nicht da, aber mein Vater kommt heute wieder. Ich habe mir alles wichtige notiert für ihn (von dem was ihr mir gesagt habt) und werde auch noch gleich mal schauen was ich so für Holz im Garten finde. Wir werden dann auch gleich nochmal nach einen größeren Käfig schauen - gibt es denn solche in den Maßen zu kaufen? Oder sollte man da selbst basteln? Wäre es denn prinzipiell möglich auch einen Kaninchenkäfig zu nutzen, denn der wäre ja von der Größe her ja schon geeignet. Alllerding wäre es dann blöd, wenn man dann einen Partner mit dazu setzt, der gesund ist. Aber einen zweiten Gehbehinderten haben wir nicht. (Aber prinzipiell ist es kein Problem einen Kameraden dazu zu setzen, ich trau mir bloß nicht zu noch einen aus der Voliere selber zu haschen).

Also momentan ist er halt noch alleine, aber das wird sich dann ändern. Allerdings wäre ich ganz froh, dass wir erst einen größeren Käfig besorgen, denn er ist wirklich klein - aber mehr war ersteinmal auf die schnelle nicht drin.

Ich würde auch erst einmal dafür plädieren ihn nicht mehr mit den anderen zusammenzusetzen - zumindestens vorerst, denn vielleicht rappelt er sich auch noch auf. Das sah wirklich schlimm aus, das mag ich ihm wirklich nihct nochmal antun, aber wir werden es sicher einmal probieren - nur nicht heute, da er sich noch etwas erholen soll.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Leider kann ich euch gar nicht auf den laufenden halten, aber ich werde meinen Vater Feuer unterm Hintern machen!

• Brauche dringen Rat! Beitrag #5
viel erfolg,ich hoffe,wir hören nochmal was von dir und dem vogel.
drück daumen.

• Brauche dringen Rat! Beitrag #6
Ich bitte dich instaendig darum zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der kennt bestimmt eine Behandlungsmethode, mit der man den Schaden evtl beheben kann. Natuerlich hat dein Tierarzt sich ein gewisses Wissen angeeignet, jedoch ist der Koerperbau und Organismusses eines Vogels anderst als der eines Saeugetieres. Rede bitte mit deinem Vater darueber, ob das umsetzbar ist. Da kannste schauen wo ein vogelkundiger Tierarzt bei euch in der Naehe ist.

[SIZE=-1]www.vogeldoktor.de/[/SIZE]

So, es ist generell kein Problem einen "gesunden" Vogel zu einem Flugbehinderten hinzuzusetzen. Der nimmt dann normalerweise Ruecksicht auf den Partner. Red mal mit deinem Vater, er soll am besten den Partner des verunglueckten Vogels hinzusetzen. Da spricht absolut nichts dagegen. Ich dachte nur, falls ihn die anderen Voegel alle ausgestoßen haetten, wuerde ich auf einen ebenfalls behinderten Vogel zurueckgreifen. Die anderen Voegel haben den Kleinen nur ausgestoßen, weil er die "Gruppe" gefaehrtet. Wenn ein nicht gesunder Vogel in de3r Gruppe ist, werden mehr Raubtiere darauf aufmerksam. Das koennte der Tod der Gruppe bedeuten. Darum verbergen Voegel auch solange es geht ihre Krankheiten. Wenn man sowas dann erkennt, ist es meistens schon zu spaet.

Aeste nimmste am besten von Obstbaeumen [unbehandelt natuerlich, aber das kannste dir wohl denken], Haselnuss, etc. Sie sollten so dick sein, dass er sich beim Umkreifen die Krallen nicht beruehren. Natuerlich ist es nicht weiter schlimm wenn an manchen Stellen die Aeste duenner sein sollte, aber das ist der grundlegende Gedanke. [Ich hoffe ich habe dir jetzt net irgendwas gesagt, was du eh schon weißt Ö.ö]

Ich hoffe du kannst uns doch irgendwann noch ueber das Wohlergehen des Kleinen informieren.

LG.

• Brauche dringen Rat! Beitrag #7
Ja, ich bzw. mein Vater werden natürlich versuchen eure Hinweise so gut wie möglich umzusetzen.

Ich danke auch noch einmal für die Internetseite mit den Vogeldoktoren. Werde mal schauen wo es einen bei uns in der Nähe gibt und dann werden wir da auch noch einmal vorbeischauen - mir wäre es natürlich auch lieber, wenn er wieder in die Gruppe intergiert werden könnte.

Also ich danke euch dann sehr für eure Ratschläge!
Ich werde mich dann auch noch einmal melden, wenn ich wieder da bin.

Lg

@Ezilie: Bin für jede Hilfe dankbar! Wie schon gesagt kenne ich mich mit Wellensittichen nicht aus. Meine Aufgabe war lediglich sie zu füttern, wenn meine Eltern nicht da waren. Ich werde also alles weitertragen!

• Brauche dringen Rat! Beitrag #8
Hallo,

warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt und was hat er gesagt?

Grüße, Frank:eusa_eh:

• Brauche dringen Rat! Beitrag #9
Hallo!

Wie versprochen gebe ich auch noch eine kleine Rückmeldung wie es dem kleinen geht.

Also meine Eltern waren auch noch bei einem anderen, vogelkundigen Tierarzt (gefunden über den oben angegebenen Link), nur 10 Minuten von uns entfernt. Leider hat er die erste Diagnose bestätigt (kann leider gar nicht soo genaue Angaben machen wie er was gesagt hat, da ich nicht dabei war.) - wobei auch nicht ganz. Auch er meinte, dass man selber am rechten Fuß nichts mehr machen kann - er ist gelähmt, bereitet ihn aber daher keine Schmerzen und stellt daher keine allzu große Behinderung dar. Sein Flügel selber wurde auch noch zusätzlich lädiert durch das wirklich bösartige Piesacken der anderen Vögel, was aber zum Teil behoben werden konnte.

Also auf mich macht er nach der Woche einen wirklich fitteren Eindruck. Er kann zwar wieder etwas fliegen - allerdings nur ganz kurze Strecken (von Ast zu Ast). Also hier eine Besserung. Der Flügel wird sich wohl, nach Aussagen des Tierarztes, nicht ganz wieder erholen, es wird also bei einer Flugbeeinträchtigung bleiben. Auch dieser Tierarzt hat empfohlen, ihn getrennt zu halten mit einem Partner.

Wir haben also einen wesentlich größeren Käfig auftreiben können (allerdings ist das glaube ich noch nicht die Endgültige Lösung). Er ist mit vielen Klettermöglichkeiten ausgestattet, die der kleine auch gerne in Anspruch nimmt. Er frisst und trinkt gut und sitzt nicht deprimiert in der Ecke. (Meine Beobachtungen nach einem Tag - über Aussagekräftigkeit lässt sich sicher streiten, aber mehr kann ich jetzt nicht sagen).

Einen potenziellen Partner habe wir auch gefunden. Ebenfalls ein Vogel, der eine Flugbehinderung hat und dessen Partner letzte Woche verstorben ist. Er wird in den kommenden Tage dazu gesetzt - falls das denn eine gute Idee ist!?!

So, das war jetzt eine kurze Zusammenfassung. Am Käfig wird noch gefeilt - da kommt höchstwahrscheinlich noch ein Eigenbau hin. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass es dem Kleinen weiterhin gut geht bei uns.

Ich danke euch noch einmal für eure Hilfe!
LG

• Brauche dringen Rat! Beitrag #10
Schoen dass es ihm soweit gut geht. (=

Ich weurde bei den beiden eine normale Vergesellschaftung durchfuehren. Sprich, Kaefig an Kaefig, dann mal zusammen "freikrappeln". Wenn sie sich zoffen sollten, nicht trennen. Die beiden muessen die Rangordnung ausmachen. Das ganze am besten in einem neutralen Ort.

Sind die beiden Gegengeschlechtlich?

LG und danke fue rdeine Info.

Sandra.

• Brauche dringen Rat! Beitrag #11
Nein, ich glaube es handelt sich da auch um ein Weibchen. Wären dann also 2 Weibchen. Ist das denn ein Problem?

Ich hatte auch schon mal im Internet geschaut, aber ich bin halt immer nur darauf gestoßen, dass Vögel einer Art miteinander vergesellschaftet werden sollten (also nicht 1 Welli zu 1 Nymphen), wenn es sich um 2 Vögel handelt. Allerdings habe ich nichts darüber gefunden was die Geschlechterzusammensetzung angeht.

Mmh, ich hoffe, dass es dennoch funktioniert.

• Brauche dringen Rat! Beitrag #12
Naja, zwei Weiber ist insofern schwierig, dass sie sich oft nicht vergesellschaften lassen. Zickenterror und so :roll: Zwei Maenner zu vergesellschaften ist einfacher, jedoch ist es immer am besten ein gegengeschlechtliches Paar zu vergesellschaften.

Man sollte immer, artgleich vergesellschaften. Natuerlich koennte man zu einem Paar Wellis, auch ein Paar Nymphis setzen, aber nie einzeln zusammen und halt auch mit genuegend Platz, sodass die beiden Arten sich auch mal aus dem Weg gehen koennen.

Ich drueck euch die Daumen, dass es nicht in Zickenterror ausartet.

LG.

• Brauche dringen Rat! Beitrag #13
Danke dir! Ich hoffe auch, dass es klappt!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringen Rat!

Brauche dringen Rat! - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Oben