Sternflecksalmler atmet sehr schnell

Diskutiere Sternflecksalmler atmet sehr schnell im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Bei einem meiner 10 Sternflecksalmler konnte ich heute beobachten, dass er im Gegensatz zu den anderen die ganze Zeit nur auf einer Stelle...
  • Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #1
SnappySnoopy

SnappySnoopy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bei einem meiner 10 Sternflecksalmler konnte ich heute beobachten, dass er im Gegensatz zu den anderen die ganze Zeit nur auf einer Stelle schwimmt, ziemlich schnell atmet und den Mund ständig auf und zu macht.
Es sieht auch so aus, als hätte er vom Mund bis zu den Kiemen wie so kleine Pusteln. Zumindest finde ich dass bei den anderen Fischen die Haut glatter aussieht.

Ich habe letzten Montag ca. 1/4 Wasser gewechselt und dabei den Boden etwas gereinigt, gestern hab ich kaputte Pflanzenblätter entfernt.
Neu ins Becken sind vor kurzem nur ein paar kleine Dekosteinchen gekommen.
Mein Becken fasst 60l und momentan sind nur die 10 Sternflecksalmler drin und viele Schnecken...

Kann es sein dass er eine Kiemenkrankheit hat???
Und was kann ich dagegen machen?!? :? Muss ich Ihn etwa raus tun und sterben lassen???

Wasserwerte kann ich erst heute Nachmittag durchgeben. Nitrit hab ich erst getestet, das ist auf jeden Fall auf 0.

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #2
Also ich würde an deiner stelle mal schnell nen WW durchführen - ca 50 %- 60 %.
einmal im Monat wechseln halte ich bei einem so kleinen becken für zu wenig!

Was die weissen Pusteln sein könnten weiss ich leider nicht.
Versuch mal ob du beim googeln was rausfindest bis die experten on sind oder du fragst im zoohandel nach.

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #3
Wie genau sehen die weißen Pusteln den aus? Kannst Du ein Foto einstellen?

Es kommen mehrere Infektionen in Frage: u.a. die "Weißpünktchenkrankheit".

Hast Du die Möglichkeit, das Tier in Quarantäne zu setzen?

LG
fischfan

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #4
Ich glaub auf nem Foto würde man die Pusteln nicht wirklich sehen, weil die eigentlich keine Farbe haben. Er ist von der Gesamtfarbe her irgendwie etwas heller als die anderen. Ein weißes Pünktchen hat er an einem Kiemen. Wobei des doch auch vielleicht ne Luftblase sein könnte nachm WW??? Vorhin hatte er auch einen an der Brustflosse und der is mittlerweile weg.
Ich hab jetz mal 50% Wasser gewechselt und die doppelte Menge von meinem Easy Life rein.

Wasserwerte kann ich jetz auch sagen:
Nitrat: 100-250mg
Nitrit: 0
Gesamthärte: >21°
Karbonathärte: 10°
PH: 7,6

In Quarantäne könnte ich ihn eigentlich nicht setzten, da das das einzige Aquarium ist was ich hab und sonst wüsste ich nicht wohin... :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #5
Wenn das Nitrat so hoch ist ist das eigentlich ein zeichen dafür das der Nitritwert zu hoch war (wenn ich das richtig verstanden habe) auf jeden Fall sollte nitrat nicht über 100 sein!

Du solltest auf jeden Fall öfter das Wasser wechseln (ich mach bei meinem 54 Ltr. becken einmal die woche 10-20 Ltr raus - öfter kleine wechsel sind immer besser als selten ein größer)

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #6
Also ich hab jetz nach dem WW nochmal getestet, jetz is Nitrat so zwischen 25 und 50...

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #7
kommst du an Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter ran?
getrocknetes Walnusslaub oder zur Not auch Eichenblätter gehen auch.

die Symptome sind relativ unspezifisch, so wie du das beschreibst. ich würde mir an deiner Stelle Seemandelbaumblätter besorgen und 2-3 mittelgroße auf deinen beckeninhalt dosieren. sie wirken antibakteriell und leicht pilzabtötend. die abgegebenen Gerbstoffe kommen Salmlern eigentlich auch immer zugute.
Erlenzapfen haben eine ähnliche Wirkung, ich dosiere hier meistens 1 Zapfen auf 10l Wasser.
Ferndiagnosen bei Fischen sind leider schwierig, wenn kein eindeutiges Krankheitsbild (wie z.B. ichthyo) vorliegt :/

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #8
SMBB kannst du bei Ebay bestellen und die Erlenzäpfchen auch.

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #9
Wie muss ich denn das dann mit den Blättern machen? Einfach ohne Vorbehandlung ins Aquarium rein?

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #10
kurz abwaschen, um staub und gröberen dreck (falls vorhanden) zu entfernen reicht, und dann einfach rein.

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #11
Ich habe für mein AQ Eichenblätter gesammelt (die sollen auch so einen effekt haben) da kommt man auf die schnelle am einfachsten ran und sie kosten nix^^

Du musst sie bloß da sammeln wo keine Autos fahren und so.

• Sternflecksalmler atmet sehr schnell Beitrag #12
OK Danke! Ich werd des gleich mal ausprobieren und paar Blätter von unsrem Wallnussbaum holen ;)

Thema:

Sternflecksalmler atmet sehr schnell

Sternflecksalmler atmet sehr schnell - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wels krank?: Hilfe, mein Wels benimmt sich eigenartig. Er schwimmt nicht mehr liegt auf dem Boden (seitlich) und atmet sehr schnell. Wasserwerte: Nitrat 0-10...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben