mein neues Häschen -- eine Frage

Diskutiere mein neues Häschen -- eine Frage im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo...ich habe mir mit meinem freund im märz 2 ninis ausm th geholt. der bock lässt sich gar nicht anfassen und das weibchen lässt sich seit ca...
  • mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #21
hallo...ich habe mir mit meinem freund im märz 2 ninis ausm th geholt. der bock lässt sich gar nicht anfassen und das weibchen lässt sich seit ca 3 wochen streicheln (legt sich hin und so).
aber es hat halt echt fast 6 monate gedauert bis es sich einigermaßen hat streicheln lassen. aber zu mir gekommen ist sie schon immer =)
nur mut!! gib ihr zeit und es läuft von ganz allein.
schöne grüße

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #22
@Valentina: Also stimmt es doch das Kohl bläht? Dies sagte mir auch die Züchterin von Leonie, aber in einem anderen Forum wurde ich beschimpft, das, dass alles eine große Lüge ist, das die Kohl nur begrenzt essen dürfen.. Ich weiß jetzt von der Züchterin von unsrer TA und aus paar Beiträgen aus diesem Forum das Kohl in großen Mengen schädlich sein kann. Na ja und in nem andren Forum meinen das man Kohl in großen Mengen geben kann.

Ja Kohl bläht. aber das heißt nicht, dass man nicht füttern kann.
Wenn Kaninchen an Kohl gewöhnt sind, kann man auch mal etwas mehr füttern. Doch in der Regel sollte man mit Kohl eher sparsam umgehen.

Bei mir hält ein kleiner Kohlrabi bei 8 Hopplern ca 3 - 4 Tage.

LG

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #23
Na ja macht euch ruhig über mich lustig, wenn ich mir die Zeit nehme um sie zu bürsten. Ihr tut gerade so als wäre das Tierquälerei, aber ihr wisst ja eh immer alles besser. ;) Jedenfalls kämm ich sie auf den Boden und halte sie nicht fest. Sie kann dabei ruhig schnüffeln und etwas rumhoppeln und für sie ist das mit Sicherheit kein Stress.

Aber da ihr eh alles besser wisst brauch ich auch nichts weiter zu schreiben. :) (Ich Tierquäler XD)

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #24
Bitte nicht gleich wieder mit so Tierquälerdingern kommen ;) So ist das sicher nicht gemeint.
was benutzt du denn für einen Bürste?
es geht ja nur darum,dass ninis doch eine empfindliche haut haben die durch so bürsten eben gereizt werden kann und manche ninis empfinden bürsten als extrem unangenehm.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #25
ich denke das ist wie bei katzen manche mögen das und manche eben nicht mann sollte die tiere nicht streseen und nur so lange machen wie sie nicht weghoppeln wollen, dnn kommen sie auch gerne wieder.
andereerseitz währe mir das zu lästig ;-)
ich würd die auch einmal kürzen und gut is.

ich hätte da auch ncht de zeit für, oder wie lange brauchst du dafür*grübel*

also ich würde einen kamm nehmen, wobei ich meineninchen ja rupfe, aber das sind ja auch kurzharige;-)

lg mel.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #26
Ich benutze eine Bürste aus der Zoohandlung, aber bevor ich das kaufe teste ich die Stärke.

Ich trage nur leicht auf. Es betrifft nur den Kopf so wie die Hinterbeine. Da sie sich meistens von alleine pflegt bin ich in höchstens 3 Minuten fertig. Dabei schaut sich Leonie aber neugierig um, sie sitzt entweder auf mir, oder auf den Boden und auf keinen Tisch und kann immer weghoppeln wenn sie möchte.

@Lunalay: Finde ich auch, sie hat keine aufgerissenen Augen, weder noch liegt sie wie tot da und bewegt sich nicht. Leonie ist nicht gestresst.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #27
so wie sich perser katzen an das kämmen gewöhnen muss, muss dies auch ein langhaar kaninchen. ich denke nicht, das da was gegen spricht.

und ob man nun das fell küzt oder es kämmt sehe ich keinen unterschied. beides ist stress und muss daran muss sich das kaninchen einfach gewöhnen...

auch wenn das kürzen nur einmal im monat oder 1 die woche ist...

und dazu weiss ich jetzt nicht, was an kohl so schlimm ist. wie schon geschrieben muss man kaninchen langsam dran gewöhnen und das wird es sich locker , wenn er regelmäßig das futter gefressen hat.

so prinkelnd ist das trockenfutter wirklich nicht, aber es gibt schlimmere TF´s arten...

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #28
@Suesse: Ja so sehe ich das auch so. Zumal ich sie immer aller 3 Wochen kämme, da ihr Fell nicht so schnell verfilzt. :)

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #29
naja,wenn man das fell kürzt bleibt halt die zarte ninihaut wenigstens unangerührt ;)
meine bekommen übrigens auch blumenkohlblätter. man sollte eben wirklich langsam dran gewöhnen und nicht in massen füttern.
trockenfutter ist nu allerdings wirklich nicht empfehlenswert. gerade auch solche knabberstnagen nicht,weil da auch noch haufenweise honig bei ist.
da spielst du die gefahr jetzt doch runter suesse. das kann über organschäden bis zum tod führen.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #30
naja, wenn man die richtige bürste benutzt , dann denke ich nicht das man die ninchenhaut gefährdet.

die gefahr wollte ich nicht runterspielen ,aber ich kann auch nicht in ihrer beschreibung honig lesen.

und in anderen TF sorten ist noch getreide, zucker und andere schädliche stoffe drin und ich denke das ist schlimmer, als das oben genannte futter.
gut heissen will ich es nicht. aber es gibt ja nun mal schlechtere

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #31
ich hab jetzt nicht geschaut,was ihr oben geschrieben habt und was da für ein futter genannt wurde. ich war nur mal auf shadows tierpageseite und hab da eine foto mit so einer knabberstange gesehen. darauf war das mit dem honig bezogen.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #32
Trockenfutter: Zwegkaninchenfutter auf Alfalfa-Heu-Basis mit Wildapfel, Wildkräuter, Sonnenblumenkern-Erzeugnisse, Gemüse wie z.B. Karotten, Kohl, Erbsen, Rote Beete, Bohnen, Früchte wie z.B. Johannisbrot, Wildapfel, Mineralstoffe, Öle und Fette

Also ich kann da nichts finden, was ein Kaninchen jetzt in getrockneter Form braucht!
Sonnenblumenkerne, sind so fetthaltig
Kohl in getrockneter Form finde ich nicht empfehlemswert. Da er immer noch gärt. Da dieses Trockenfutter wohl jeden Tag gefüttert wird, finde ich es zuviel.
Bohnen, ja ich denke dazu brauche ich nichts zu sagen.. ^^
Erbsen, nunja sind Hülsenfrüchte, brauche dazu wohl auch nicht viel sagen...
Alfalfa sind luzerne. Luzerne sind sehr Caliziumreich und sollten deshalb nur als Leckerlie 1-2x die Woche gegeben werden.
Öle und Fette. Ja dazu brauch ich auch nichts sagen, oder?

Was ich komisch finde ist, dass da steht: "Früchte zb". Steht da nicht genau drauf, was für Früchte?

Alles in allem, ist das Futter reif für die Tonne.

Ich versteh sowieso immer nicht, warum man trockenfutter füttern muss.

LG

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #33
ich meinte ja auch nur zum vergleich anderer TF ich meinte nicht das dieses besser ist...

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #34
So, ich wollte euch mal kurz einen Zwischenstand geben. Mona kommt zwar her, holt sich Leckerlis aus der Hand, zuppelt an der Hose, nagt am Fingernagel, lässt sich aber nicht wirklich anfassen. Trockenfutter konnte ich reduzieren bis auf 1 Eßlöffel pro Tag.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #35
Hallo

Reduzierst du weiterhin das trockenfutter?

Dass sie sich nicht anfassen lässt, ist weiter nicht tragisch. Viele Kaninchen mögen es einfach nicht.
Ich hab hier auch 2 Damen, die sich partou nicht anfassen lassen. Ist auch ok.

LG

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #36
Ja, das Trockenfutter möchte ich ganz weg lassen.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #37
@Shelby: Ich weiß nicht was der Honig mit der Knabberstange zu tun hat, weil da kein Honig ist. Ich kauf keine Honigknabberstangen sondern die mit Karotten. Die Knabberstangen bekommen sie auch sehr selten und das nur als Leckerlie.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #38
meist ist da aber noch ne schicht honig drumrum oder ähnlich süßs klebezeug,damit alles gut zusammenhält. schau dochmal auf die zutatenliste, da findest du sicher was wie honig,zucker oder melasse?! diese knabberstnagen sind eben genauso ungesund wie das trockenfutter, auch wenn die ninis es lecker finden,du tust ihnen keinen gefallen,wenn du ihnen das gibst,denn es macht sie einach nur krank.

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #39
Aller 3 Monate kann man denen schon etwas geben. Werd die jedenfalls nicht weglassen. :)

• mein neues Häschen -- eine Frage Beitrag #40
Warum nicht?

was sind die Vorteile dieser Knabberstangen?
Das Argument, dass es schmeckt, zählt nicht, da Kaninchen wohl alles fessen würden...
bsp: mein Kaninchen hat mir schonmal schokolade gemopst.. :|

LG

Thema:

mein neues Häschen -- eine Frage

mein neues Häschen -- eine Frage - Ähnliche Themen

Neue Katze fühlt sich total wohl, alte kaum noch zu Hause: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Irgendwie kommt den meisten das Thema wohl bekannt vor, aber da jedes im Detail doch etwas...
21073 Hamburg: Zwergkaninchen Leon und Layla, 2 Jahre alt, suchen ein neues Zuhause: •Name: Leon und Layla •Geschlecht: männlich / weiblich •Alter: Geschwistertiere, geboren am 30.01.2011, also 2 Jahre alt •Rasse (wenn bekannt)...
Häsin bedrängt den kleine kastrierten Rammler!: Hallo, zum Geburtstag habe ich von meinem Freund zwei Zwergkaninchen bekommen (ein Löwenkopf-Männchen und ein Zwergwidder-Weibchen)! Nachdem...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 07.01.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben