Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein?

Diskutiere Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich bin neu hier, wollte mich in Sachen Hundeerziehung mal ein bisschen schlau machen. Ich hab mir am 19. August einen kleinen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #1
Bine1987

Bine1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier, wollte mich in Sachen Hundeerziehung mal ein bisschen schlau machen. Ich hab mir am 19. August einen kleinen Hund gekauft und wollte mal bei euch nachfragen, wie ich die Kleine am besten Stubenrein bekomme. Ich habe das Problem, dass sie grundsätzlich nach dem Gassi gehen, in die Wohnung macht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Mfg Bine

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #2
Hallo,

ich würde Dir raten, als erstes mal so lange mit dem Hund draussen zu bleiben, bis er sein geschäft gemacht hat. Dabei solltest Du ihn dann mal sehr doll loben und ihm zeigen, dass es Dich freut (zu Anfang vielleicht auch dafür ein Leckerli geben)
Wenn meine Hündin als Welpe damals ihr Geschäft machen wollte, habe ich immer ein bestimmtes Wort gesagt, dass ich auch als "Kommando" für´s Gassi-gehen nehmen wollte (z.B. Gassi, Pippi oder ähnlich.). Der Hund hat das Wort mit seinem Geschäft in Verbindung bringen können und hat gemerkt, dass er draußen dafür eine Belohnung bekommt, drinnen aber nicht.

Zu Anfang muss man eben ganz oft mal Gassi, die Abstände dazwischen vergrößert man dann langsam nach und nach.
Wenn der Hund in die Wohnung macht, bringt es meiner Meinung nach nix, ihn mit der Schnauze in das Unglück zu stubsen (so machen es scheinbar viele). Ein deutliches NEIN oder PFUI wenn man den Hund dabei erwischt und ihn dann schleunigst vor die Tür tragen sollte reichen.
Und bei jedem Hund dauert es halt länger, das ist wie bei Babys und Windeln.
Ich drücke die Daumen, dass Ihr es bald geschafft habt.

Liebe Grüße,
Yvi

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #3
Gib mal in die Suchfunktion Stubenrein oder so ein. Das Thema gibt es zig mal hier. Da findest du sicher Tipps ;)

Ansonsten neues Thema öffnen. Aber zu deiner Frage gibt es hier 100 pro schon was, versprochen.

PS: Bücher kaufen! Gute Bücher helfen immer weiter.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #5
Vielen Dank für die Tips.

Wie gesagt, bin in Sachen Hundeerziehung noch nicht so belesen und ich werde das was Ihr mir geraten habt in die Tat umsetzen.
Meine Eltern haben zwar einen Schäferhund, aber für die Erziehung war ich daher noch viel zu jung.

Mfg Bine

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #6
Hund nicht loben, wenn er sein Geschäft verrichtet. Es kann sonst passieren, dass der Hund einem die Freude auch in der Wohnung machen will. Hund nicht mit Nein oder Pfui "bestrafen", wenn er es in der Wohnung macht. Sonst wird der Hund sich eventuell einen Platz suchen, wenn ihr nicht da seid, weil er denkt, dass er in eurer Gegenwart kein Geschäft verrichten darf. In kleinen Abständen raus bis der Hund macht. Aber nicht durchgängig Bewegung, da ein junger Hund noch nicht lange Gassi gehen darf.
Wenn der Hund in die Wohnung macht, einfach wortlos raustragen.
Und Geduld haben.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #7
Gehe am besten immer auf wiesen gassi, dort sind viele Gerüche und animiert deinen Hund sein Geschäft zu machen.
Wenn er es gemacht hat das lobe ihn kräftig. Am besten mit einer hohen stimme oder gib ihm ein Leckerlie!

Wenn er bei dir zuhause macht, solltest du ihn immer dabei erwischen.
Ich bin meistens danach gleich runter und wenn er dann unten nochmal gemacht hatte, habe ich ihn sehr gelobt.
Wenn mein Hund in die Wohnung gemacht hatte, dann habe ich ihn ausgeschimpft und "pfiu" gesagt. Viele Besitzer nutzen da auch den Schnauzgriff.

Viel Erfolg.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #8
Wenn mein Hund in die Wohnung gemacht hatte, dann habe ich ihn ausgeschimpft und "pfiu" gesagt. Viele Besitzer nutzen da auch den Schnauzgriff.

Hätte ich das bei Nils so gemacht, hätte er sich verkrümelt und heimlich gemacht :roll: Schnauzengriff ist so eine Sache. ICH würde ihn in solch einer situation nicht machen. Der Welpe kann noch nicht so lange einhalten und wenn ich es verpasse, ihn rechtzeitig rauszubringen, fasse ich höchstens mir an die Nase.

Als Nils noch klein war, habe ich seine "Unfälle" nicht beachtet und später wortlos aufgewischt. Draußen habe ich ihn gelobt. Er hat schnell verstanden, wo er darf, konnte aber körperlich nicht. Ihn dafür zu bestrafen, dass er es psychisch konnte, aber körperlich nicht, würde ich niemals tun.
Als er älter war, kam ein kurzes, energisches "Pfui Teufel". Das wars. Er beschwichtigte sofort und ich hätte mit körperlichem einwirken nur die Bindung gestört.

Also doch was zum Thema Subenreinheit: So lange draußen bleiben, bis er alles erledigt hat. Immer an den gleichen, ruhigen Ort gehen. Vorerst zumindest. Bei einem Welpen natürlich nicht Kilometer weite Wanderungen. Lieber langsam, viel schnüffeln lassen. Und Geduld haben!

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #9
Das wichtigste ist, dass du nicht die Geduld verlierst. Mancher Hund lernt schon mit 4 Monaten stubenrein zu sein, ein anderer erst mit 9 Monaten. Nie sauer werden oder gar den Hund deswegen schimpfen.

Geh mit deinem Hund einfach sehr oft raus innerhalb der ersten Monate. Der Rest kommt eigentlich schon fast von alleine.... und viel loben....

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #10
Ich gehe recht oft mit Bonny raus. Bei uns hinterm Haus ist auch eine Wiese wo ich mit ihr spazieren gehe und das auch mindestens eine halbe Stunde. Das eigentlich Problem ist, dass sie sich sehr oft weigert draußen ihr "Geschäft" zu verrichten. Sie setzt sich dann stur auf die Wiese und fängt an zu jammern, dass ist ganz besonders schlimm wenn es geregnet hat.
Wenn ich dann allerdings mit ihr rein gehe, macht sie keine 2 Minuten später, entweder ins Wohnzimmer oder in die Küche.
Schimpfen tue ich eigentlich nicht mit ihr, ich sage meistens "Pfui Bonny" und mache es wortllos weg.
Ich hab auch die Vermutung, dass es vielleicht daran liegt, dass wir noch eine Katze haben und das Bonny das Katzenklo riecht. Sicher bin ich mir damit allerdings nicht.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #11
Gehen auf der Wiese auch andere Hunde?

Cora hatte die erste Zeit Probleme, beim Gassi gehen ihr Geschäft zu machen und bevorzugte dann die Ecke, die wir genau dafür hergerichtet haben im Garten. Ich vermute, dass es an den vielen Gerüchen lag, die auf der Wiese (/ / am Feldrand sind, weil da eben auch andere Hunde gehen. Inzwischen geht es aber auch beim Gassi gehen.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #12
Nils hat es geholfen, immer an den gleichen Platz gebracht zu werden. Dort roch er sein letztes Geschäft und er wusste, was er tun sollte.

So schwer es auch fällt: Auf Jammern NICHT reagieren, auch nicht rein gehen. In Zukunft jammert sie ständig, um ihren Willen durchzusetzen.

Wir hatten damals im Garten eine Ecke immer schön kurz gemäht, da Nils Regen hasst. Er wusste: Ich mache und Fraule rennt sofort mit mir heim. Also hockte er sich schnell hin... Also weiter warten. Aber auch nicht ewig;) Lieber öfter und dafür kurz rausgehen, immer an den gleichen Platz.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #13
Moment, du hast deinen Hund erst im August bekommen?

Wie alt ist der Welpe denn? Die meisten Welpen bis zu einem Alter von ca. 3 Monate (kann man schwer festlegen) haben nämlich keinen Bock auf Spaziergänge (und bevor jetzt kommt, mein Hund ist aber schon mit 8 Wochen blablabla: Ausnahmen bestätigen die Regel).

Also wie alt ist denn der Hund?

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #14
Sie ist jetzt neun Wochen. Mir wurde auch schon gesagt, dass es etwas dauert bis sie stubenrein sein wird und das ich nicht mit ihr schimpfen darf, wenn sie in die Wohnung macht, was ich ja auch nicht mache.
Wenn es um das Thema Gassi gehen geht und wir das Halsband holen, dann springt sie sofort zu Tür, bällt und wedelt mit dem Schwänzchen. Auch wenn wir aus dem haus gehen möchte sie immer mit. Für mich ist das ein Zeichen das sie sich freut raus zu gehen, ich kann mich aber auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Auf der Wiese rennt sie dann die ganze Zeit umher und schnüffelt ab und an mal. Wie gesagt, nach einer gewissen Zeit setzt sie sich dann stur hin, guckt mich an und jammert.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #15
Geh mit ihr ein Stück wenn sie anfängt zu jammern und geh nicht auf das Jammern ein.
Schau nach einem Platz der deinem Hund zum Lösen gefällt, warte bis er sich gelöst hat und dreh dann auf keinen Fall gleich um. Manche Hunde lernen sonst das der Spaziergang genau so lange dauert bis der Haufen liegt und nutzen das in ihrem Sinne aus.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #16
Sie ist jetzt 9 Wochen? Himmel, wie jung habt ihr sie denn geholt?

Gassi gehen mit so kleinen Hunden sollte man ja eh nicht, wichtiger ist das freie Spiel wo der Hund bestimmen kann, wann er eine Pause machen kann. Das geht natürlich nur im Garten, wenn man einen hat. Ich würde ihr eine feste Stelle suchen, mit der sie sich vertraut machen kann. Und sie dann immer dahinbringen, wenn sie sich lösen soll. Danach könnt ihr ja noch ein bisschen laufen.

Cora ist jetzt 11 Wochen, seit zwei Wochen bei uns und meldet sich auch nurr in dem Sinne, dass sie vor der Wohnungstür rumwuselt.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #17
Ich hab mir am 19. August einen kleinen Hund gekauft
25. sept.: Sie ist jetzt neun Wochen.

Sie ist jetzt 9 Wochen und ihr habt sie am 19. Aug. geholt?
Das würde bedeuten ihr habt sie schon mit (nicht mal) 4 Wochen geholt? Woher habt ihr die Kleine denn?
Das wäre wirklich viiiel zu früh, zudem ist es nicht erlaubt einen Welpen vor 8 Wochen von der Mutter zu trennen.

LG

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #18
@Bine1987: Was hat Dir denn der Züchter bezüglich "Stubenrein werden" empfohlen?

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #19
Wir haben den Hund von Bekannten bekommen, bzw. gerettet. Die kleinen Welpen wurden gequelt und misshandelt, im Sinne von Schlägen und einsperren in einem kleinen Kämmerchen. Das wollte und konnte ich mir nicht länger mit anschauen. Die Kleine tat mir halt leid. Vielleicht war es ein Fehler die Kleine schon so früh von ihrer Mutter zu trennen. Zu dem wollten die Besitzer die kleinen Welpen los werden und ich hatte Angst, wenn sie niemanden gefunden hätten der die Kleinen nimmt, dass sie ihnen was angetan hätten und das wollte ich nicht riskieren.

Gassi gehen wir ja in dem Sinne noch nicht, wir lassen sie hinterm Haus auf der Wiese laufen. Sie hat auch ihre Ecke wo sie ab und an hin macht.

• Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? Beitrag #20
@Bine1987: Ich habe Dich verstanden. Eigentlich gehören die Welpen bis zur 9 Woche zur Mutter aber bevor "Schlimmeres" mit den Kleinen passiert, war Deine Entscheidung meiner Meinung nach in Ordnung.

Du bist, selber noch Anfängerin, eine verdammt hohe Verantwortung eingegangen. Ich denke hier im Forum findest Du genug Tierfreunde, die Dir weiterhelfen.

Mit deinem Puppi solltest Du nach dem Fressen raus gehen. Draußen machst Du das gleiche wie eine Hundemutter. Du massierst den Bauch und den Analbereich mit leichtem Druck. Nach einiger Zeit wird Dein Puppi dann sein Geschäftchen machen.

Wenn das erledigt ist - egal wie viel sie gemacht hat - spielst Du noch etwas, natürlich an anderer Stelle - mit ihr herum. Kann sein das sie da nochmal macht. Durch das Spielen lobst Du sie indirekt und dadurch das es nicht sofort wieder ins Haus geht, verknüpft sie auch nicht Geschäft mit Ausgang in der Form, dass sie in Zukunft längere Zeit mit Ihrem Geschäft wartet - nur um länger draußen zu sein.

Passiert das Missgeschick in der Wohnung, dann mach es nicht genauso wie eine Hundemamma. Also nicht auflecken!! Einfach nur kommentarlos beseitigen. Puppi schnappen und wie oben beschrieben nach draußen.

Mit der Verdaungsmassage kannst Du mit der Zeit aufhören. Spätestens wenn Du bemerkst, dass Dein Puppi sein Geschäft von alleine machen will. Also wenn ihr raus geht nicht gleich massieren. Lass sie erst mal stöbern.

So ich hoffe ich habe alles niedergeschrieben, wie es bei unseren Welpen klappt. Wenn nicht, die Anderen werden es schon ergänzen oder haben es bereits gepostet. Ansonsten, Fragen beleben das Forum....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein?

Wie bringe ich meinen Hund Stubenrein? - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben