Abzess oder tumor

Diskutiere Abzess oder tumor im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi ihrs, Donnerstag war ich mit meiner Dschunigarin bei meiner TA. Sie hat eine dicke harte Beule im Gesicht, weit vorne. Beim untersuchen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abzess oder tumor Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Hi ihrs,

Donnerstag war ich mit meiner Dschunigarin bei meiner TA. Sie hat eine dicke harte Beule im Gesicht, weit vorne. Beim untersuchen hat sie die TA und die Helferin erst mal gleich deftig gebissen. Sie ist ja eh komplett bissig. Wir haben ein Antibiotikum fürs Wasser mitgekriegt und Salbe. Es ist entweder ein Abzess oder ein Tumor. Der Abzess hätte sich seit Donnerstag schon verkleinern müssen, hat er aber nicht. Ich habe mit nem Wattestäbchen nachgefühlt, er ist steinhart. Ne OP ist nicht drin, weil sie a) zu klein ist, b) die Nachversorgung nicht gut klappen würde, da sie sich tierisch aufregt und Donnerstag schon fast nen Herzkasper gekriegt hätte und c) das Teil so beschi*** sitzt, dass man ihr das halbe Gesicht wegschneiden müsste....

ich weiß nicht, was ich tun soll. Werde morgen nochmal hingehen, mal schauen. Ich weiß nicht, ob ich mit dem einschläfern warten soll, bis es echt nicht mehr geht. Sie frisst seit Donnerstag sehr schlecht... oder ob ich sie einfach morgen erlösen lassen soll.... bitte gebt mir einen Rat.

• Abzess oder tumor Beitrag #2
Hallo Dawn,

das tut mir sehr leid. So ein Problem hatte ich bisher zum Glück noch bei keinem Hamster, aber bei Ratten sind Tumore ja weiß Gott schon fast an der Tagesordnung.

Wenn operieren komplett ausfällt, bleibt leider nur abzuwägen, wie lange die Kleine mit angemessener Lebensqualität noch weiterleben kann. Du kennst sie am besten - behindert die Geschwulst sie denn sehr? Hast du das Gefühl, daß sie schlecht frisst aufgrund dessen, oder könnte das an was anderem liegen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man bei seinen Tieren einfach merkt, wenn es soweit ist... wenn sie einfach nicht mehr können, wenn man es nicht mehr mitansehen kann, weil man weiß, daß es sich nicht mehr verbessert...

Dicker Tröste-Knuddel,
Chipi

• Abzess oder tumor Beitrag #3
Hi Chipi,

dankeschön... ich habe das Gefühl sie frisst viel schlechter. Es ist ja auch genau im zahnbereich....ich weiß nicht was ich tun werde. werde wohl gucken,was der TA sagt

• Abzess oder tumor Beitrag #4
Hallo Dawn,
ich hatte ja leider das gleiche Problem bei meinem Dsungi.
allerdings viel mir das dingen erst auf als er nichtmehr richtig fraß.
Bei uns gab es leider keine Rettung, hab ihn dann einschläfern lassen.
Riecht dein Dsungi nach eiter wenn du an ihr riechst?

• Abzess oder tumor Beitrag #5
Hm, wenn es ein Tumor, ist, riecht man nix, und Tumor ist wohl am wahrscheinlichsten.

Bei meiner Monty war ich auch irgendwann an dem Punkt, an dem ich, obwohl sie ganz offenbar noch leben wollte, sie hab einschläfern lassen, einfach weil es keine Aussicht auf Besserung mehr gab. Ich wollte nicht, daß sie sich tagsüber quält, wenn ich nicht da bin, und bin morgens los... das ist so schwer und so traurig, aber es ist das letzte, was wir für unsere Tiere noch tun können...
Ich glaub ich weiß gut genug, daß du nie leichtfertig ein Tier einschläfern lassen würdest, Dawn!

• Abzess oder tumor Beitrag #6
@Smirrnoff: ich werde nicht an ihr riechen, dann hängen ihre Zähne in meiner Nase. Sie ist nicht handzahm und total bissig. Und der Knoten ist steinhart...

@Chipi: wir habn eben das Antibiotikum wasser mit ner kleinen Spritze aufgezogen und mit Mühe und Not etwas ins Mäulchen gekriegt. Die hat sich ständig aus unsern Händen gewunden, wegen der blöden Lederhandschuhe. Sie hat so schlimm gequietscht, die hatte Todesangst. ich will ihr das nicht antun, das stresst sie alles komplett.... Wenn ich an morgen denke, wird mir schlecht

• Abzess oder tumor Beitrag #7
Nimmt sie denn noch Gemüse oder Joghurt (oder sonst was, was sie gern mag und leicht zu fressen ist)?
Wenn nicht... naja, dann würde ich sie gehen lassen...

• Abzess oder tumor Beitrag #8
Gemüse hat sie ja noch nie gemocht, also sie hat frischfutter immer nach draußen geschubst und nicht gefressen. Joghurt habe ich noch nicht probiert, weil sie ja momentan komplett ausflippt, wenn man ihr zu nahe kommt.

• Abzess oder tumor Beitrag #9
Hm, bei meinem Dsungi Diego damals hatte sich ein Tumor gebildet, von einem auf den anderen Tag in 4 Tagen hatte er die vierfache Größe. Es war damals direkt an der Backe. Bei ihm konnte ich auch nur schauen frisst er noch oder nicht, wenn er es nicht mehr getan hätte, hätte ich einschläfern müssen. Aber er hatte bis zum Schluß gefressen und ist dann eingeschlafen. Das ganze ist innerhalb von knapp 1,5 Wochen geschehen. Zwischen Enstehung von dem Tumor bis zu seinem Tod. Er wurde nur ein halbes Jahr alt. :(

Ich hatte es aber auch jetzt bei einem Meerschweinchen, welches einen sehr harten Abszess hatte, durch die Hülle konnte kein AB dringen und er wurde bis zum OP-Termin sogar nochmal um die Hälfte größer.

Es wäre also zu überlegen, ob man nicht doch mal da rein pickst, wenn es der TA nicht unterscheiden kann. Denn durch den Druck des Abzesses ist klar, das der Hamster nicht mehr richtig fressen mag.

• Abzess oder tumor Beitrag #10
Da brauchst sie doch ne betäubung oder?? ich habe Angst, sie muss gehen. ich weiß, das ist egoistisch und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde

• Abzess oder tumor Beitrag #11
Hm, würde ich dem Tier jetzt ganz ehrlich nicht antun wollen, aber sie müsste halt ruhig halten und das scheint bei ihr ja auch kritisch zu sein.
Sprich es mal mit dem TA durch.

• Abzess oder tumor Beitrag #12
Dann kann man das knicken, die zappelt ja wie wild. Oh man, ich darf nicht an morgen denken

• Abzess oder tumor Beitrag #13
also wenn du nur sehen willst ob es ein tumor oder nur ein abszeß ist, brauchst du beim ta die kleine nur im nacken relativ gut festhalten, aber so das sie sich nicht viel bewegen kann und mit ner spritze in den knubbel pieksten und gucken was da rauskommt.

also mit ner spitze halt dann durch die nadel nach innen ziehn ,dann siehst du zumindest ob es tumorzellen sind unterm mikroskop.

wenn es eiterzellen sind, kann es sein, das er so dickflüssig ist, das er durch das kleine loch nicht abfließen kann. dann muss ein kleiner schnittmit dem skalpel gemacht werden der gut wieder verheiltwenn der eiter erstmal drauße ist .

wenn sie zu unruhig ist kann man sie auch in eine gasmaske für große hunde stecken, das narkosegaß-sauerstoffgemisch wirken lassen, und sie dann behandeln.
wobei das nur hilft um die tier besser festhalten zu können, da muss alle vorher geplant sein und mann muss dan auch wissen was mann will. die sind sofort wieder wach wenn die das gas ausgeahtmet haben !!! wir halten die dann wenn wir die aus der maske geholt haben immer mit der nase dicht an den schlauch wo die maske festgemacht wird, das geht meistens ganz gut, dann sind sie halt benommen, manchen reicht das auch schon zum schlafen.
ist ne gefühlssache.

und dann kann man sie auch ohne stress oder ihr weh zu tun untersuchen oder auch im notfall direckt rausschneiden.
ist nie ideal bei den kleinen. das ist halt mikrochirugie...

ich hoffe mal auf abszeß lg mel.

• Abzess oder tumor Beitrag #14
Hey also mein erster Goldhamster hatte auch sowas neben der Unterlippe, aber hat dann noch gut n halbes jahr gelebt, bis er dann im alter von 2 jahren gestorben ist. er hat normal gegessen und getrunken, ka was er genau hatte.
Aber wenn deiner sehr schlecht isst und auch schmerzen hat, dann würd ich ihn erlösen, es ist hart aber du nimmst ihm die schmerzen.
Mein Beileid

• Abzess oder tumor Beitrag #15
@Mel: das Problem ist, dass sie sich so aufregt, dass sie einen Herzkapser kriegen könnnte. Meine TA hat gesagt, das Riskante ist die Nachuntersuchung. Vom Nackengriff halte ich eigentlich gar nichts, das ist zu gefährlich. Den musste meine TA zwar als letzte Instanz anwenden, selbst da hat Quikie sich rausgewunden...

und dann kann man sie auch ohne stress oder ihr weh zu tun untersuchen oder auch im notfall direckt rausschneiden.
Den Stress hat sie ja vorher und ob ne Narkose dann das richtige ist.... das rausschneiden geht nicht, dann wäre die halbe Gesichtshälfte weg.

@Lucky: danke für dein Mitgefühl. Sie hat eben versucht mit der linken seite zu futtern und hat dann frustriert aufgegeben *heul*

• Abzess oder tumor Beitrag #16
ok das klingt schon sehr übel, aber wenn es ein tumor währe, dann haben gerade hamster eigendlich so viel haut das sie das gut abkönnen.

der tumor würde ja nicht umdebingt mit der ganzen haut rausgeschnitten, sondern ein hautschnitt gemacht, der tumor wird versucht im gesunden heraus zulösen, praktisch wie rausgeschält und wenn es nur ein gutartiger tumor währe, dann geht das auch super gut, weil die meistens in do ner dünnen gewebeschicht eingelagert sind, das blutet dann auch nicht so stark.

bei bösartigen sachen sieht das schon anders aus.....da wird ein entfernen auch nicht viel nützen bei der größe.

auf jedenfall ist es weniger stress, einmal kurz den nackengriff anzuwenden, als sie ständig neu "angreifen" mit den händen oder sonst was .
naja und die narkosemaske....ich meine wenn sie nicht mehr fressen sollte und du jett vor der entscheidung einschläfern stehst.....also ich habs bei meiner ratte damals auch noch mal versucht, die hatte 2 tumor-ops und bei der 2ten war es auch nur noch ein versuch aber sie hat überstanden gehabt.

ich sag mal so jeh nach alter würd ichs warscheinlich auch nicht machen aber das ist ja auch jedem selber überlassen....ich denk mir halt nur das bein einschläfern ein überdosiertes narkosemittel gespritzt wird....also weis das tierchen auch nicht was passier oder ob es wieder aufwacht....da kann ich auch als lette instanz die op wagen oder?
wie gesagt ist ansichtssache ich versteh auch wenn man das seinem liebling nicht mehr zumuten will.

es ist halt auch für mch als tierarzthelferin etwas einfacher wegen den kosten und so und weil ich halt schon genau weis was mich erwarten kann.naja und weil ich das meinen ärzten auch zumute;-)

naja und wegen dem stress...also in ner naske, also in einem fremden raum zu sitzen und langsam einzuschlummer ist warscheinlich nicht so viel stress wie der transport zum tierarzt.

aber wie auch immer ich hoffe das sich eine lösung für die kleine findet....ein gute lösung ;-)

ich drück dir die daumen das das gut geht.

lg mel.

• Abzess oder tumor Beitrag #17
Ich würde alles für sie bezahlen, das geld ist mir egal... ich habe nur so angst, enttäuscht zu werden, dass ich sie doch hergeben muss. Auch wenn sie ien Megazicke ist, aber sie guckt immer so süß.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Habe eben lange mit meiner TA geredet. heute abend um 18 Uhr muss ich meine kleine Süße gehen lassen, allles anderen wäre quälerei. Mir ist speiübel und ich fühl mich so hilflos

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzess oder tumor Beitrag #18
oh nein das tut mir sehr leid für dich und die kleine süße!
Schlimm so was! Aber es ist besser für die kleine. es ist besser als wenn sie sich ab quält.

Skippy und Ich sind in gedanken ab 18uhr bei dir.

Fühl dich gedrückt!

LG

• Abzess oder tumor Beitrag #19
Danke NOno, ich habe so Angst und mir ist so schlecht.

• Abzess oder tumor Beitrag #20
das kann ich gut verstehen !!! Aber denk daran das es für SIE besser ist und das es ihr danach besser geht und sie keine schmerzen mehr hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abzess oder tumor

Oben