Kleiner Streithahn

Diskutiere Kleiner Streithahn im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Meine 5 Mäusebabys sind mitlerweile 6 Wochen alt und auch alles Männchen. (4 schwarze und eine schwarz-weiße). Bis jetzt hat wirklich alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Streithahn Beitrag #1
Bella86x

Bella86x

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine 5 Mäusebabys sind mitlerweile 6 Wochen alt und auch alles Männchen. (4 schwarze und eine schwarz-weiße).
Bis jetzt hat wirklich alles prima geklappt mit dem zusammenleben. Die letzten Nächte bin ich aber immer wieder aufgeweckt worden durch ein lautes quietschen. Jedesmal steh ich ganz besorgt auf, mach das Licht an und geh zum Käfig und schau nach. Natürlich fangen die kleinen Kerlchen ja jetzt langsam mit den Rangkämpfen und Revier verteidigen an, das ist ja normal. Aber jedes mal wenn ich ein aufgeregtes quietschen hör und nachschauen geh, ist es jedesmal die schwarz-weiße Maus, die rumstänkert. Sie verfolgt die anderen Mäuse regelrecht durch den ganzen Käfig, springt ständig auf sie drauf und ärgert sie, wenn sie fressen wollen.
Die schwarzen untereinander verstehen sich super. Leider weiß ich nicht, ob sie sich immer mit derselben schwarzen Maus in die Haare bekommt, weil ich die 4 schwarzen kaum (oder ehrlich gesagt gar nicht) unterscheiden kann. Was soll ich denn nur mit dem kleinen Streithahn machen? Tatenlos zuschauen und nix machen? Oder mal alle zusammen für 24 Stunden in eine Transportbox? Hab echt keine Ahnung was ich da machen soll. Auf jeden fall hab ich Angst, dass sie zu agressiv wird und den friedlichen schwarzen Mäuschen was antut.
Und die Kastration ist leider noch in weiter Ferne, das die kleinen noch viiiiiel zu wenig wiegen und sie weigern sich regelrecht, Rosinen , Nüsse und andere Dickmacher zu fressen. Es ist also recht schwer, das Gewicht zu steigern.

Was mache ich also mit der streitsüchtigen Maus?
Und was kann man Mäusen noch anbieten, wovon sie ein bisschen an Gewicht zulegen?
(Das einzige wofür ich sie begeistern könnte, war Käse, aber den fressen sie auch nur wenn sie Lust dazu haben:| )

Viele Grüße, Bella

PS: Hat jemand nen Tipp für mich, was ich machen kann um die 4 schwarzen auseinander zu halten? Fell färben geht ja schlecht:shock:

• Kleiner Streithahn Beitrag #2
Hallo Bella !

So ein ähnliches Problem wie du es schilderst habe ich auch, nur mit dem Unterschied dass meine Böckchen inzwischen schon mindestens ein halbes Jahr alt sind (hab sie aus dem Tierheim geholt, schau doch mal in meinen Beitrag...)
Es ist wie bei dir – einer macht Stunk während die anderen 4 Brüder friedlich zueinander sind und miteinander schmusen.
Zuerst war ich absolut ratlos und wollte den „Ober-Piesacker“ rausnehmen, aber dadurch würden höchstwahrscheinlich erneute Kämpfe um die Spitze der Rangordnung entstehen und ich hätte eine einzelne, unglückliche Maus in Einzelhaft :(
Nachdem ich immer wieder die „Kämpfe“ beobachtet habe (wirkliche Kämpfe sind es nicht, da die Unterlegenen sich ja nichtmal wehren, sondern sofort beim attackieren klein beigeben und der Chef sich zurückzieht) entschloss ich mich erstmal nicht einzuschreiten, solange keiner der Opfer gebissen wird. Nächste Woche sollen min. 4 der Kerlchen kastriert werden, was danach geschieht steht noch in den Sternen…
Kannst dir ja mal die Antworten zu meiner Böckchenfrage anschauen, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ;)

Zum Gewicht: Meine sind zum Glück proper genug zum Kastrieren (bis auf den einen, aber das ist ne andere Geschichte), aber bei meinen Mädels habe ich z.B. festgestellt dass sie sehr verrückt nach Magerquark und Sonnenblumenkernen sind. Dies darf selbstverständlich nur in geringen Mengen verfüttert werden, doch die Kleinen sind dadurch schnell kräftiger geworden und die Kleinste („Flöhchen“, anfangs wirklich eher ein Floh) ist inzwischen auch die Zweitrundeste ! Auch wird im Forum oft von Nutri-Cal gesprochen, womit ich selber noch nichts zu tun hatte, soll es beim Tierarzt/ebay geben. Aber immer aufpassen mit der Menge !

Hm, wie du die 4 schwarzen unterscheiden kannst wüsste ich nun auch nicht. Vielleicht beobachtest du die 4 eine Weile und kannst so herausbekommen wer in der Rangordnung an welcher Stelle steht und nummerierst sie danach durch ? Oder es gibt evtl. doch irgendwo einen winzigen weißen Fleck im Fell oder schau dir mal die Füße und Schwanz genauer an. Bei einigen schwarzen Mäusen sind dort weiße Härchen oder die Hautfarbe ist dort heller als am restlichen Körper….

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß mit deinen Mäuschen und hoffentlich bald etwas Gutes von ihnen zu Lesen

Grüße,
Scotty

• Kleiner Streithahn Beitrag #3
Halloechen Bella

Ich selbst habe auch 2 noch unkastrierte Boeckchen, die sich natuerlich auch streiten :?
Scotty hat dir eigendlich schon alles gesagt (Wo du guten Rat findest etc.)
aber ich wollte auch nochmal kurz auf das auseinander halten eingehen. ;)

Oder es gibt evtl. doch irgendwo einen winzigen weißen Fleck im Fell oder schau dir mal die Füße und Schwanz genauer an.

Da gebe ich Scotty schon mal recht und ich habe 2 schwarz-weiss gescheckte Mausis (bei gescheckten kann man das leichter unterscheiden, ich weiss) und bei den achte ich gar nicht so richtig auf das Muster, wenn ich sie unterscheiden will, sondern eher auf so einen kleinen Punkt :D

Liebe Gruesse Jenny

• Kleiner Streithahn Beitrag #4
Jepp, ich kann Jenny nur zustimmen – bei den Männchen achte ich auch weniger auf die Scheckung sondern auf Kleinigkeiten, z.B. kleine Stichelhärchen auf dem Po oder sogar auf die Gesichtsform. Bei Jungtieren ist das sicherlich noch schwierig, aber mit dem Älterwerden erkennt man oft wie sich das Mausgesicht zu einem „Maus-mit-Charakter-Gesicht“ verändert (Beispiel: einer hat ne recht lange schmale Nase, ein anderer hat einen breiten Kiefer, ein Dritter hat evtl. einen „verschmitzen Blick“) oder Ähnliches… :D

Lg,
Scotty

• Kleiner Streithahn Beitrag #5
Hellöchen :)

Danke für eure Tipps. Hatte in den letzten Tagen den Eindruck, dass es sich wieder etwas gebessert hat mit dem kleinen Stinker der immer Stress gemacht hat. Jetzt ist es relativ ausgeglichen und jede Maus zickt mal ein bisschen rum, aber ohne eine andere dabei zu verletzen.
Die Kastrationen sind noch für Oktober angesetzt. Hab die kleinen erflolgreich gemästet (wenn man das so nennen kann) Sie haben sich jetzt mit Haferflocken angefreundet und sind ganz verrückt danach. Rosinen, Nüsse und Sonnenblumenkerne mögen sie irgendwie überhaupt gar nicht. Aber glücklicherweise geht jetzt alles wieder gut voran und jetzt hoffe ich nur noch, dass alle die Kastra gut überstehen. Dann schaff ich mir einen großen Käfig an und werd sie wieder mit ihrer Mama und der "Tanten-Maus" vergesellschaften und hoffe, dass sie dann alle friedlich zusammen wohnen werden :)
Das mit dem auseinanderhalten von meinen Blackys klappt irgendwie immer noch nicht so gut. Hab zwar eine entdeckt, die ein weißes Fleckchen am Bauch hat, aber die anderen sehen sich irgendwie alle zum verwechseln ähnlich. Hoffe, da werd ich noch irgendwelche Unterschiede finden, wenn sie mal ausgewachsen sind. Ansonsten sinds halt einfach weiterhin meine Blackys :lol: Blacky 1, Blacky, 2 Blacky 3...... *grins*

Viele Grüße, Bella

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Streithahn

Kleiner Streithahn - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Oben