Futterzeiten

Diskutiere Futterzeiten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mich würde mal interessieren zu welchen Zeiten ihr füttert. Gibt es da eigentlich Zeiten, an die man sich ungefähr halten sollte? Wann ist es am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterzeiten Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren zu welchen Zeiten ihr füttert.
Gibt es da eigentlich Zeiten, an die man sich ungefähr halten sollte? Wann ist es am Besten? :eusa_think:

Also bisher hab ich morgens, so 05:30 Uhr ne Ladung Heu und etwas FriFu gegeben, nachmittags, zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr nochmal Heu und Abends zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr wieder Heu und FriFu.

Im Moment hab ich Urlaub und da müssen sie sich dran gewöhnen, dass ich erst zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr aufstehe und sie dann ca. ne halbe Std. später (muss es ja erst aus dem kühlschrank nehmen und liegen lassen) ihr Happa kriegen.
Wenn meine Mom ab 01.10.07 füttert wird das denk ich auch nicht vor 07.00 Uhr sein.

• Futterzeiten

Anzeige

• Futterzeiten Beitrag #2
Frühstück gibts zwischen 6 und 7 Uhr, also grünfutter und ne große portion heu. manchmal gibts nachmittags, wenn ich aus der schule komm, noch was kleineres und falls das heu alle sein sollte, wird es aufgefüllt. Und dann halt ein paar leckerchen...
Und dann gibts abends nochmal heu und grünzeug zwischen 21 und 22Uhr.

• Futterzeiten Beitrag #3
also mein hasis bekommen um 9 uhr ihre erste mahlzeit, dann um die mittaszeit so gegen 14 uhr nochmal was und für die nacht wird das heu afgefüllt.

meine katzen bekommen um 8 uhr und um 20 uhr ihre futter einheiten und wenn mein freund morgens aufsteht weil er zur arbeit muss gibt er es ienen schon früher weil sie mir sonst die schränke kaput scharren :eusa_doh:
das ist voll der terror:evil: naja dann kriegen die von mir aber auch kein frühstück mehr (selber schuld).

meine mausis bekommen jedenzweiten tag körner rein und jeden abend was frisches und graß aus dem garten, weil es bis abends ja schon alle welk währe, die pennen ja den ganzen tag *g*.

der fisch bekommt morgens nach den ninchen dien futter.

naja und wenn ich meinen freund als hausschweinchen dazuzähle, den fütter ich dreimal täglich *g*
aber der mag kein frifu ohne alles :mrgreen:

lg mel.

• Futterzeiten Beitrag #4
naja und wenn ich meinen freund als hausschweinchen dazuzähle, den fütter ich dreimal täglich *g*

*lol* ich meinte eigentlich nur Meeri's ;)

• Futterzeiten Beitrag #5
Also meine bekommen gegen 7.00 Uhr FriFu und Heu. Da wird schon geschrien, kaum das ich den Fuß auf dem Boden habe... haben wohl sehr gute Ohren :mrgreen:
Heu haben die Knirpse immer drin und abends punkt 17.30 Uhr wird wieder geschrien als stünden sie vor dem Hungertod.
Und als "Betthupferl" gibt`s dann noch ein Leckeli... :D

Grüße,
Christine

• Futterzeiten Beitrag #6
ok aber wenn mans so sieht ist er halt meer-schwein als mensch *lol*

• Futterzeiten Beitrag #7
das war mies *mich aber trotzdem vor Lachen kugel*

• Futterzeiten Beitrag #8
Ich hatte mal gehört das man erst Heufüttern sollte ne stunde vorher und dann erst Grünfutter ist da was dran?
Meine bekommen immer um 5:40 Futter, und dann wenn ich abends zuhause bin Gras, Löwenzahn, oder halt noch mal eine Schale Grünfutter

• Futterzeiten Beitrag #9
Das mit dem Heufüttern vorm Grünfutter hab ich auch schon gehört und hängt wahrscheinlich einfach damit zusammen, dass zuerst Rauhfutter her soll damit die Verdauung richtig arbeiten kann, bevor FriFu gefuttert wird und dass durch den Darm schießt... :eusa_think:
ich weiß es jetzt auch nicht genau, jedenfalls eine Regel an die man sich halten sollte :tier4:

• Futterzeiten Beitrag #10
Ich hatte mal gehört das man erst Heufüttern sollte ne stunde vorher und dann erst Grünfutter ist da was dran?
Meine bekommen immer um 5:40 Futter, und dann wenn ich abends zuhause bin Gras, Löwenzahn, oder halt noch mal eine Schale Grünfutter
Sollte denn das Heu nicht dauerhaft zur Verfügung stehen?

• Futterzeiten Beitrag #11

Dies ging von Fr. Morgenegg in ihrem Buch "Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" aus. Es ist meist so das Halter die ihren Tieren noch Trockenfutter geben, dies meist abends tun. Das bedeutet sie schalgen sich die Bäuche mit Trockenfutter voll und werden über nacht dadurch träge und fressen wenig Heu.
Dies bedeutet, man gibt morgens nicht gleich Heu und Frischfutter zusammen. Sie werden nämlich eher ans Frischfutter geben, der Darm ist aber immer noch träge und der Nahrungsbrei schiebt sich nur sehr langsam durch und dies kann dann mit dem Frischfutter zu Blähungen usw. kommen. Deswegen erst das Heu damit die Verdauung wieder in Schwung kommt.

Jemandem der kein Trockenfutter füttert kann das egal sein, da die Tiere auch in der Nacht weiterhin ihr Heu fressen.

• Futterzeiten Beitrag #12
Jemandem der kein Trockenfutter füttert kann das egal sein, da die Tiere auch in der Nacht weiterhin ihr Heu fressen.

Und mal wieder:

Danke für die Aufklärung :023:
War mir nämlich auch nicht mehr ganz sicher ;)

• Futterzeiten Beitrag #13
Sollte denn das Heu nicht dauerhaft zur Verfügung stehen?

Sicher sollte das dauerthaft zur verfügung stehen und immer angeboten werden, es ging sich aber nun dadrum ob man vor dem Gemüse nochmal ne std vorher heugeben sollte das sie die std vorher Heu fressen.

Aber Wildkaetzchen hat das ja super erklärt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterzeiten

Futterzeiten - Ähnliche Themen

Unserer geliebter Jasper ist verstorben.: Hallo, bin noch hier und muss muss einfach meine Gedanken los werden. Dienstagabend ist ganz plötzlich und unerwartet unser fast 12 Jahre alter...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Zusammen! In letzter Zeit spiele mit dem Gedanken einen Welpen ins Haus zu holen. Das muss jetzt nicht sofort sein, hängt auch von einem...
Katze macht überall hin :(: Hallo Katzenfreunde, also wie oben schon steht haben wir zuhause zur Zeit das Problem das die Katze überall hin macht. Sie pinkelt nicht nur...
Oben