Wurmproblem...

Diskutiere Wurmproblem... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Habe gerade heute bemerkt, dass mein Kater Luigi Spulwürmer hat. :oops: Er hat im Herbst die letzte Wurmkur bekommen und jetzt hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurmproblem... Beitrag #1
dandelion

dandelion

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe gerade heute bemerkt, dass mein Kater Luigi Spulwürmer hat. :oops:
Er hat im Herbst die letzte Wurmkur bekommen und jetzt hat er schon wieder Würmer. :roll:
Da Luigi ein Freigänger ist, bringt er im Frühling, Sommer und Herbst täglich eine Maus mit nachhause. Diese haben meistens ja auch Würmer...
Irgendwie nutzt da jede Wurmkur nichts, da die Würmer sofort wieder da sind...Oder gibt es irgendetwas, damit die Katze nicht dauernd unter Wurmbefall leiden muss :?:

Und noch eine Frage hätte ich da...Können Katzenwürmer auch auf Menschen übertragen werden :?: :?: Dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen...

Wünsch euch was.
Grüssle.
Micha

• Wurmproblem... Beitrag #2
Hallo Micha,
weißt du genau, daß es Spülwürmer sind? Oder könnten es auch andere Würmer wie Bandwurm sein?

Welche Entwurmungskuren hast du bis jetzt ausprobiert?

Spot on hat z.B. bei mir gar nichts gebracht. Am besten sind auch die Tabletten, die decken mehr Wurmarten ab als die Paste und die Spritze. Bei der Spritze hat sich sogar male meine ehemalige TÄ geweigert, da sie sehr brennen soll. Seitdem nehme ich nur noch die Tabletten.

Auch gibt es Würmer, die eine spezielle Wurmkur brauchen, da sie mit der normalen nicht bekämpfbar sind.

Ein altes "Hausmittel" ist etwas Knoblauchpulver oder Zwiebeln ins Futter zu geben. Davon würde ich aber dringend abraten, da Zwiebeln und Knoblauch Anämie bei Katzen verursachen.

• Wurmproblem... Beitrag #3
Hallo Suroma...

Als Luigi zum ersten Mal Wuermer hatte, gingen wir mit ihm zum TA, der sagte, er habe Spulwuermer. Nun sehen die Wuermer wieder gleich aus. Jedoch habe ich jetzt gegoogelt und finde, dass die Wurmart, mit der Luigi befallen ist, gar keine Spulwuermer sein koennen. Sind eher Bandwuermer. :roll: Ein Tierarzt sollte doch den Unterschied kennen, da diese zwei Wurmarten ja wirklich ziemlich unterschiedlich aussehen.... :x Also ich denke, es sind Bandwuermer. So kleine grausige weisse Dinger, die in der Afterregion herumturnen...

Wir haben es bisher mit den Tabletten und mit der Paste (fuer Katzen und Hunde...) ausprobiert. Spritze wollte der TA immer geben, aber das wollten wir dem armen Kater ersparen, da er nach der Narkosespritze zur Kastration ziemlich verstoert war...
Tabletten hat der gute Kater nie gefressen, selbst wenn man sie ganz klein unter sein Lieblingsfutter mischte...Das mit der Paste ging immer ganz gut. Aber ob sie was genutzt hat?! Hmm...

Gruessle.
Micha.

• Wurmproblem... Beitrag #4
Hat der TA die Würmer gesehen?
Wie das?

Ich kenne bisher nur die Kotproben-Untersuchung auf deren Befund die Würmer genauer bestimmt wurden.
Als TA sollte man wirklich die Wurmarten kennen, schon allein nicht alle Würmer gleich behandelt werden können.

Ich glaube bei Bandwürmern haben wir Dronsit oder einen ähnliche Namen gegeben. Das ist eine Tablette, da werdet ihr nicht drum rum kommen.

Ich würde mal einen anderen TA drauf ansprechen. Könnte mir auch gut vorstellen, daß die letzten Wurmkuren da gar nichts gebracht haben.

• Wurmproblem... Beitrag #5
Der TA hat die Wuermer gesehen, da wir gleich, als wir so ein kleines weisses Ding im Fell der Afterregion haengen sahen, dieses dem TA gezeigt haben...Ich weiss nicht mehr, wie die Paste heisst... Werd aber nachschauen und fuer welche Wurmarten sie gut war...Von Kotprobenuntersuchung hat dieser TA nie was gesagt... :roll: Also langsam glaube ich wirklich, ich such mir einen neuen, kompetenteren TA... :?

Bietet eine Wurmkur einen gewissen Schutz fuer den naechsten Wurmbefall und sind denn Katzenbandwuermer auf den Menschen uebertragbar
:?: :shock:

Suroma, danke fuer deine Hilfe :!: :wink:

Gruessle.
Micha.

• Wurmproblem... Beitrag #6
Bietet eine Wurmkur einen gewissen Schutz fuer den naechsten Wurmbefall und sind denn Katzenbandwuermer auf den Menschen uebertragbar
Leider bietet sie keinen Schutz für das nächste Mal. Aber selbst wenn er Mäuse fängt muss er nicht wieder Würmer bekommen.
Frisst er sie denn auf?
Hauptsächlich werden Bandwürmer über Flöhe übertragen. Katzen die Flöhe haben sollten deshalb auch Entwurmt werden.

Die Bandwürmer bei Katzen sind ganz normale Bandwürmer, die kann auch der Mensch bekommen. Aber die größte Ansteckungsgefahr geht vom Kot aus, da dort die Eier abgelegt werden.
Ich würde vorsichtshalber mal eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen. Am besten ist du sammelst die Kot-Probe von drei Tagen und lässt diese auf Parasiten untersuchen.

Wie sah der Wurm denn aus?
Bandwürmer sind flach und gerippt. Spülwürmer eher Regenwurm ähnlich, ich glaub aber ohne "Rippen".
Wenn du noch mal so einen Wurm fängst wasche dir sehr gut die Hände und leg ihn am besten in Spiritus ein. So töte ich auch immer Zecken, das überlebt niemand.

Suroma, danke fuer deine Hilfe
Mach ich doch gerne :oops:

• Wurmproblem... Beitrag #7
Also, die Wurmpaste, die wir immer hatten, war Flubenol KH - Paste und hilft gegen Befall mit Spuhlwürmern, Hakenwürmern, Peitschenwürmern und gewissen Bandwürmern.

Hoffentlich hats mich noch nicht erwischt mit den Wuermern... :? Luigi darf naemlich immer bei mir im Bett schlafen...Ja, und er frisst seine Maeuse immer mit Haut und Haar auf...:roll: Der Wurm, den ich "gefangen" habe, war flach, klein und hat sich nur ganz langsam bewegt.

Gruessle.
Micha

• Wurmproblem... Beitrag #8
Ich denke nicht, daß du auch Würmer bekommst wenn Luigi bei dir schläft. Meine schlafen auch immer im Bett. Maggie sogar auf meinem Kopfkissen und ab zu wird das Gesicht sauber geschleckt.

Ob das Flubenol gegen alle Bandwürmer wirkt weiß ich leider nicht.
Bei einem flachen Wurm sind es wirklich Bandwürmer. Obwohl sich eigentlich nur ein Bandwurm im Darm fest setzt soweit ich weiß.

Ich wäre aber beim Reinigen des Kaklo vorsichtig, denn da liegen die Eier drin.

• Wurmproblem... Beitrag #9
Huhu,

soweit ich das richtig verstanden hab wie meine TÄ es mir erklärt hat gibt es noch keine Pasten die gegen Bandwürmer wirkt.

Um das Spektrum der Würmer abzudenken, helfen nur die Tabletten.
Das letzte Mal habe ich mit Milbemax entwurmt und es ist alles prima.

Hatten auch starken Wurmbefall hier, so dass sogar mal ein Wurm ausgebrochen wurde. Allerdings war das ein Spulwurm.
Jetzt ist nichts mehr da ;)

Und wenn keine Paste gegen Bandwürmer hilft und du meinst das es welche sind, wird dein Kater es wohl die ganze Zeit mit rumgeschleppt haben.
Und so wie es sich anhört sind es Bandwürmer.

Hier stehen ein paar Infos:

Hier mal ein paar tolle Viedeos um den Weg der Würmer zu sehen.
Leider dauernd die Ladezeiten von den Videos was länger.
Lohnt sich aber wenn man keinen Schwachen Magen hat, bzw. sich das Bildlich vorstellt ;)

Liebe Grüße

• Wurmproblem... Beitrag #10
Obwohl sich eigentlich nur ein Bandwurm im Darm fest setzt soweit ich weiß.
Ich wäre aber beim Reinigen des Kaklo vorsichtig, denn da liegen die Eier drin.

Genauso ist es. Der Bandwurm hängt sich an die Magenschleimhaut an und läßt immer das letzte Glied ( Reiskorn ) abfallen. Das ist dann das was du am After des Tieres siehst. Diese Reiskörner sind eigentlich nur Säcke, in denen sich suuuuper viele Bandwurmköpfe befinden und die solltest du nicht runterschlucken. :wink:

Und Klo saubermachen und danach Finger lecken ist auch unerwünscht. Solange du dir nach allem möglichen in Bezug auf deine Katze die hände wäschst und regelmäßig alle 2,3 Monate eine Wurmkur ( mit Bandwurm!) machst, kann nichts passieren. Wurmkuren sind nämlich tatsächlich nicht vorsorglich, sondern im Nachhinein abtötend.

Wir entwurmen entw. m. Milbemax oder mit Telmin in Verbindung mit Bandex.

• Wurmproblem... Beitrag #11
Servus ihr Lieben :!:

Habe heute bei einem anderen Tierarzt angerufen und nachgefragt...
Ich musste ihm nur das Aussehen des Wurmes beschreiben und er hat sofort gesagt, dass es ein Bandwurm sei und ich ein Wurmmittel abholen koenne. :oops: Ich hab dann ganz verdattert nachgefragt, ob nicht eine Stuhlprobe zu machen waere (da es ja verschiedene Bandwurmarten gibt...). Er hat daraufhin nur gesagt, dass das nicht noetig sei. :roll:
Ich ging also zum Tierarzt und er gab mir die Wurmpaste Flubenol KH 4,4%, die mir auch der andere Tierarzt immer mitgab. Er hat gesagt, dass dieses Wurmmittel gegen fast alle Wurmarten angewendet werden kann...

Aus der Gebrauchsinformation:
Wie wirkt Flubenol KH 4,4% - Paste?

Flubenol KH 4,4% - Paste ist ein Breitspektrumwurmmittel fuer Katzen und Hunde mit Flubendazol als Wirksubstanz. Flubenol KH 4,4% - Paste hat eine grosse Sicherheitsbreite und wird von den Tieren ohne Schwierigkeiten aufgenommen.

Wann wird Flubenol KH 4,4% - Paste angewendet?

Flubenol KH 4,4% - Paste wird angewendet bei Wurmbefall mit:
- Spulwuermer
- Hakenwuermer
- Peitschenwuermer
- Bandwuermer

Hoffe, das Mittelchen hilft...

Gruessle.
Micha...

• Wurmproblem... Beitrag #12
Wenn da steht gegen Bandwürmer sollte das helfen..

ich kenne halt nur Flubenol P und das ist gegen alle anderen Würmer, ausser Bandwurm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurmproblem...

Wurmproblem... - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen...: Ich hätte zum Thema Katzen & Gesundheit ein paar Fragen. Sind eher allgemein, treffen nicht zwingend auf meine zu, sondern sind einfach auch teils...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Die ewige Bettelei nach Essen: Hallo liebe Community Ich habe eine kleine Frage, bzw. ersuche ich Tipps und Tricks bezüglich der """Erziehung""" meines Katers Emo. Er ist 8...

Neueste Beiträge

Oben