Erbrechen und Durchfall

Diskutiere Erbrechen und Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Foris :mrgreen: Hab mal eine Frage an euch! Können Katzen vom Trofu Durchfall bekommen und sich erbrechen? Lino mochte anfangs überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erbrechen und Durchfall Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hey Foris :mrgreen:
Hab mal eine Frage an euch!

Können Katzen vom Trofu Durchfall bekommen und sich erbrechen?

Lino mochte anfangs überhaupt kein Trofu, deshalb habe ich ihm auch keines angeboten.
Als Mica dann bei uns eingezogen ist, der Trofu gewöhnt war, hab ich es ab und an angeboten, und plötzlich hat auch Lino davon gefressen.

Am Wochenende haben wir dann einen Tagesausflug gemacht und weil ich die Kleinen normalerweise drei Mal täglich füttere habe ich ihnen gleich morgens eine Schüssel Trofu hingestellt.

Als wir dann Abends nach hause kamen war die ganze Wohnung zugeschissen und auch in den Flur hat Lino erbrochen.
Das Ganze hat sich dann über zwei Tage hingezogen und nun ist es wieder ok.

Kam das wirklich vom Trofu?
Habe den Verdacht, dass er nicht richtig kaut? Kann das sein?

Oder kommt so etwas von einer Impfung gegen Katzenschnupfen und Seuche die beide am Donnerstag bekommen haben?
Mica hat keine Symptome gezeigt....

Bin wirklich etwas ratlos :?:

Gruß,
Laura

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #2
Es kann sowohl von der Impfung als auch vom TroFu gekommen sein. Bei meiner hatte ich letztens wegen dem TroFu auch das Problem. Sie hatte Durchfall und sich einmal erbrochen. Sofort habe ich das TroFu entsorgt und nach 2 Tagen beobachten war alles wieder gut.

Beobachte sie mal und falls es wieder anfangen sollte geh lieber mal zum TA, vielleicht hat sie sich auch einen kleinen infekt eingefangen.

LG Steffi

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #3
Sonst noch jemand eine Idee?

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #4
Die Trofu- Brocken sind ja meist sowieso so klein das sie eh nich gekaut werden.
Haben sie dann das erst mal so eine Menge Trofu zur Verfügung gehabt? Vielleicht haben sie einfach viel zu viel auf einmal davon gefressen? Oder vielleicht sind sie es in der Menge nich gewöhnt weils das ja nur ab und zu gibt?!

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #5
Erbrechen und Durchfall als Impfreaktion ist möglich, aber ungewöhnlich, wenn es erst bis zu 3 Tage später auftritt.

Es kann sein, dass Lino einen Bestandteil des Trockenfutters nicht verträgt. Oder wenn er zuvor immer nur ein paar Krümmelchen gefuttert hat und sich nun den Bauch vollgeschlagen hat, dass die "Futterumstellung" zu extrem für ihn war.

Welches Trofu fütterst du denn?

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #6
hm naja ich weis jetzt natürlich nicht wran es genau liegt aber zum thema trockenfutter :

kater sollten im grunde kein trockenfutter bekommen,anders als bei hunden negen kater zur harngrießbildung und die kann übele folgen haben(harnröhrenverstopfung oder sogar eine amputation)

bei katzen(die auch diesen grieß/kristalle bilden ist es nicht ganz so schlimm weil die eine breiteren durchmesser der harnröhre haben, aber bei katern ist das echt übel und vor allem sehr schmerzhaft.

es gibt natürlich futtersorten die das verhindern sollen aber auch bei denen gild:
kein kater der auschließlich von frischfutter ernährt wurde /oder naßfutter hat diese kristelle gebildet, nur kater die trockenfutter bekommen haben und sei es nur als leckerchen habn struwitkristalle gebildet.

hinzukommt das die heufigste todesuhrsache bei katzen nierenversagen ist, deswegen würde ich generell nur naßfutter füttern um möglichst viel flüssigkeit im körper zu haben, welche die beim ausschwämmen der giftstoffe helfen. (ausgleich der qualität der nieren durch die quantität des wassers).

ich weis das es nicht so hocwertiges naßfutter wie trockenfutter gibt, aber mann kan sich auch durch gelegendliches selberkochen behelfen ;-)

lg mel.

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #7
Royal Canin Babycat 34

Zusammensetzung:
Rohprotein 34% Rohfett 25% Rohfaser 2% Rohasche 6,60% Kalzium 1,10% Phosphor 0,95% Magnesium 0,08% Arachicdonic Acid 0,12% Biotin 3mg Chlorid 0,50% Cholin 3.000mg Eisen 200mg Feuchtigkeit 7% Folsäure 12,40mg Jod 3mg Kalium 0,60% Kupfer 22mg Linolsäure 5,60% Mangan 65mg Natrium 0,55% Niacin 153mg Omega-3 Fettsäure 0,90% Omega-6 Fettsäure 6% Pantothensäure 66mg Selen 0,25mg Stärke 21,50% Taurin 0,19mg Zink 230mg Vitamin A 22.000IU Vitamin B1(Thiamin) 25mg Vitamin B12 (Cobalamin) 0,20mg Vitamin B2 (Riboflavin) 35mg Vitamin B6 (Pyridoxin) 15mg Vitamin C (Ascorbinsäure) 300mg Vitamin D 3 1.500mg Vitamin E (Tocopherole) 600mg

Ob's vom Futter kommt?

Wie schon gesagt, sie haben nur ab und an mal etwas Trofu bekommen und weil wir an dem besagten Tag nicht zu hause waren hab ich eine kleine Schüssel für beide bereit gestellt, damit sie nicht bis Abends hungern müssen.

Abends war die Schüssel dann auch leer.
Was mir auch aufgefallen ist, die Wasserschale war ebenfalls komplett leer getrunken!
Das kam wirklich noch nie vor! Wenn dann wurde immer nur kurz daran genimmt.
Werde die Trofu-Fütterung nun erst einmal wieder einstellen, obwohl sie nun beide gerne davon gefressen haben.
Schade!

------------

Danke Lunalay!
Trofu wollte ich ja auch nicht täglich füttern.
Es war aber ganz praktisch, weil die Kitten immer nur kleine Portionen fressen und ich nicht zu hause war.
Das Nafu wäre viel zu schnell verdorben gewesen!

In solchen Situationen finde ich es ganz praktisch, wenn die Kitten es gewöhnt sind ab und an Trofu zu fressen und es auch vertragen...
Was aber bei mir nicht der Fall zu sein scheint :(

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #8
dann würd ich mal ein anderes ausprobieren, sensitiv oder so

das advance soll gut sein und auch genauso gut wie hills, oder royalkanin.

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #9
Das was ich momentan habe geht sowieso nur bis zum 4. Monat. Den hat Lino jetzt bald voll.
Ich guck gleich mal nach dem Advance!

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #10
Es war aber ganz praktisch, weil die Kitten immer nur kleine Portionen fressen und ich nicht zu hause war.
Das Nafu wäre viel zu schnell verdorben gewesen!

In solchen Situationen finde ich es ganz praktisch, wenn die Kitten es gewöhnt sind ab und an Trofu zu fressen und es auch vertragen...
Was aber bei mir nicht der Fall zu sein scheint :(

Und genau darin liegt in meinen Augen das problem.
Ich sehs ja an meinen. Die fressen alles was sie bekommen können. Die Portion kann noch so groß sein, sie futtern es komplett weg, nix mit in kleine Portionen aufteilen. Ich glaub sowas können Babykatzen auch noch nich so recht.
Kann mir vorstellen das es bei deinen ähnlich war, "wir futtern bis wir platzen"...

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #11
Würd ich jetzt bei meinen nicht behaupten.
Die lassen auch mal öfter was vom Nafu im Napf, wenn ich die Portionen zu groß mache.
Das bleibt dann einfach liegen und ich muss es wegwerfen :(

Dass er sich am Trofu überfressen hat kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...

War eben blöd, dass wir weg waren...

Versuch jetzt mal eine andere Sorte für ab und an.
Mal sehen ob er's verträgt oder ob ich's ganz weglassen muss.

Wenn sie größer sind wird es ja sowieso einfacher mit dem Füttern.

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #12
Oder kann es sein das sie vielleicht irgendwas verschluckt haben?
Haben sie ne Maus wo Plasteaugen oder so dran sind? Oder irgendwas anderes???

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #13
Jetzt bringst du mich auf einen Gedanken!
Ja, sie haben Spielmäuse und eine davon wurde in den letzten Tagen (weiß nich mehr genau wann) ziemlich ramponiert.
War so ein Teil mit Federn und Plastik.....

Hab ich dann auch direkt entsorgt, aber die Maus war wirklich schon in alle Einzelteile zerlegt!

Oh je!

Also die Symptome sind ja nun wieder weg, werde das weiter beobachten, eventuell auch noch einmal Trofu in kleinen Mengen füttern und darauf achten wie Lino drauf reagiert, damit ich kaputtes Spielzeug (das es definitiv gab) und Impfung ausschließen kann.

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #14
Muss euch noch einmal was schreiben!

Gestern Abend 20 Uhr kam es dann zum Höhepunkt der Durchfall-Geschichte!
Eigentlich hatte sich in den letzten Tagen alles eingerenkt, doch als Lino gestern vom Kaklo kam und im Flur saß ging plötzlich ein ganzer Schwall Blut bei ihm ab.
Wenige Minuten später wieder jede Menge Blut in der Küche.

Ich war echt total geschockt!
Zum Glück war meine TÄ sogar noch in der Praxis.
Wir haben Lino eingepackt und sind losgedüst!

Lino wurde dann kräftig auf en Kopf gestellt!
Beim Ultraschall waren keine Fremdkörper zu erkennen, also doch nichts verschluckt?
Die Darmtätigkeit sah trotzdm nicht besonders toll aus. Der Darm schien gereizt zu sein und nicht an allen Stellen gleichmäßig zu arbeiten.
Die TÄ schätzt nun, dass er trotz 3-facher Entwurmung noch Spulwürmer in sich trägt!
Echt widerlich!

Haben nun mit einer Ampulle die man in den Nacken aufträgt entwurmt, homäopathische Medizin mitbekommen (falls es doch irgendwo einen Fremdkörper gäbe/Homäopathisch weil noch kein Fieber hatte und die richtigen AB-"Klopper" die Impfung vor einer Woche hinfällig gemacht hätten).
Zusätzlich haben wir dann noch eine Paste mitbekommen damit sich Haarballen auflösen.

Jetzt heißt es wohl abwarten und Tee trinken :(
Vor allem Mica muss ich in Beobachtung halten, vo allem falls es wirklich Spulwürmer waren die Lino so gequält haben.

Später muss ich noch einmal bei meiner TA vorbei - zahlen!
Dieser Monat war wirklich kein Zucker schlecken!

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #15
Immer noch Durchfall wie Wasser :(
Weiß nicht mehr was ich machen soll!

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #16
Au weia. Wenn ich das richtig verstehe, dauert das ja schon fast eine Woche an. Und dann noch das mit dem Blut. Ich glaube kaum, das sowas vom Futter kommt. Ich würde mir schnellstens das Katerchen schnappen und nochmal( eventuell zu einem anderen TA) gehen.
Gerade bei Durchfall muss man schnell handeln, besonders bei so jungen Katzen. Ich drücke die Daumen, das ihr es schnell in den Griff bekommt.

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #17
Dringend TA aufsuchen. Ggf. auch einen anderen.

Ich denke, da muss jetzt auf jeden Fall Antibiotikum ran. Baytril ist sehr wirksam, wenn der Darm betroffen ist.

Evtl. muss der Kleine auch eine Infusion bekommen. Der Flüssigkeitsverlust kann für so kleine Racker sehr gefährlich werden. Zieh mal eine Hautfalte ein Stück hoch und schau, ob sie sich wieder schnell zurück bildet. Bleibt sie eine Zeit stehen oder knistert es sogar, dann ist schnelles Handeln gefragt.

Für das Blut kann die Reizung wegen dem permanenten Durchfall verantwortlich sein, genauso können auch Hakenwürmer eine Rolle spielen.

Ist eine Kotprobe untersucht worden?

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #18
:!: Hallo ihr Zwei!
Bin wirklich total ratlos!

Für das Blut kann die Reizung wegen dem permanenten Durchfall verantwortlich sein, genauso können auch Hakenwürmer eine Rolle spielen.
Hakenwürmer meinte ich, keine Spulwürmer!
Aber die müssten nach einer dreimaligen Entwurmung und nun auch noch Ampullengane doch weg sein?
Meine TÄ ging ganz stark von diesen Hakenwürmern aus!

Beim Ultraschall konnte nichts festgestellt werden, keine Fremdkörper und keine inneren Verletzungen!
Fieber hat Lino auch nicht, er ist auch agil, spielt viel und springt.
Frisst auch normal.
Nur eben der Durchfall!
AB wollte meine TÄ erst geben, wenn sich Fieber einstellt.
Nun hat er kleine Perlchen die er 2 x täglich bekommt und entzündungshemmend wirken sollen.

Zusätzlcih bekommt er ja auch noch diese Antihaarballenpaste!
Kann er davon Durchfall bekommen? Oder von den Perlen? Oder der Ampulle zur Entwurmung? (hat er Donnerstagnacht bekommen)

Die Hautfalten ziehen sich ganz normal und schnell zurück!

Normalerweise vertraue ich meiner TÄ und auch von den Impfungen kann es ja nicht kommen :eusa_doh:

edit: Es wurde keine Kopprobe genommen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was ich noch zu hause habe ist Bactisel-HK "Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen zur Stabilisierung der Darmflora bei Indigestionen"

Dieses Pulver hatte ich von einem anderen TA bekommen als ich Lino erst eine Woche hatte.
Damals hatte er sich auch mit Durchfall herumgequält.

Soll ich ihm das vielleicht unters Futter mischen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erbrechen und Durchfall Beitrag #19
Meine Zwerge hatten ja Giardien. Allerdings haben sie da zwar Durchfall, aber irgendwie finde ich das mit dem Blut sehr merkwürdig. Da würde ich schon Panik kriegen. Ich hatte zweimal mit blutigem Durchfall bei Hunden zu tun. Einmal war es eine Vergiftung und der Hund ist gestorben, beim zweitenmal hatte meine jetzige Hündin einen ganz üblen Virus und hätte daran auch sterben können. Deshalb bin ich, wenn auch nur ein Hauch von Blut im Spiel ist, sehr vorsichtig.
Da der Kot bei Deinem Kater noch nicht untersucht wurde, würde ich das mal machen lassen. Da müssten ja dann auch diese Hakenwürmer oder andere Würmer zu sehen sein.

Das Zeugs, was Du da hast, wird zwar nicht schaden, aber ich würde erstmal die Ursache von dem Durchfall abklären lassen. Die Darmflora kannst Du danach wieder aufbauen.

• Erbrechen und Durchfall Beitrag #20
Das Zeugs, was Du da hast, wird zwar nicht schaden, aber ich würde erstmal die Ursache von dem Durchfall abklären lassen. Die Darmflora kannst Du danach wieder aufbauen

Da kann ich mich Simone nur anschließen. Reine Symptombehandlung wird dich wahrscheinlich nicht langfristig weiterbringen.

Am besten lässt du eine Kotprobe untersuchen, um gezielt vorgehen zu können.

Ich drücke dem kleinen Mann ganz doll die Daumen.

Ich hab mal eben gegoogelt:
Quelle:
Hakenwürmer: (Ancylostoma, Uncinaria)
Wesentlich seltener als Spulwürmer trifft man bei Hunden und Katzen Hakenwürmer, allerdings sind diese auch wesentlich gefährlicher: Sie saugen als erwachsene Würmer nicht nur Blut im Darm, sondern sie fressen auch Darmschleimhaut und zerstören dabei größere Schleimhautbereiche, so dass es zu Darmbluten und großflächigen Darmentzündungen mit nachfolgender Blutarmut kommen kann.

hakenwurm.jpg
hakenwurm1.jpg
Hakenwürmer Hakenwurmlarvendermatitis
Auch die Infektionswege zeigen eine Besonderheit: Normalerweise erfolgt die Infektion über die Muttermilch oder über orale Aufnahme beim Schnuppern oder mit dem Futter. Wenn ein Hund oder eine Katze aber auf einem mit Hakenwurmlarven verseuchten Platz liegt, können die Larven auch aktiv über die Haut in den Wirt eindringen. Diese Reizung der Haut ruft ausgedehnte Entzündungen (Dermatitis) hervor.

Die Diagnose gelingt auch bei Hakenwürmern ausschließlich über Kotproben mit oben bereits genannten Einschränkungen bezüglich der Zuverlässigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erbrechen und Durchfall

Erbrechen und Durchfall - Ähnliche Themen

Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?: Hallo liebe Leute, also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier...
Kätzchen krank!!? Durchfall, hintern verklebt, Erbrechen,..: Hallo Liebe Foris! Ich brauche jetzt mach schnell ganz dringen eure Hilfe!!! :( Ich erzähl einfach mal was los ist. Gestern abend kam unser...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben