Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!!

Diskutiere Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Unser Kater hat in letzter Zeit sehr abgenommen und Niest sehr viel. Zudem erbricht er oft was er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #1
M

Max

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Unser Kater hat in letzter Zeit sehr abgenommen und Niest sehr viel. Zudem erbricht er oft was er gegessen hat. Auch ist er nur sehr wenig oder gar nicht. Wir haben schon Thunfisch versucht, aber das ist auch nichts auf dauer. Er wirkt so unglücklich! Das Problem ist, dass wir im Industriegebiet wohnen und er wohl einfach nicht richtig auf Gefahren reagieren kann, da er schon sehr neurotisch zu uns gekommen ist. Trotzdem kotzt (sorry) es mich an, dass er hier so in gefangenschaft lebt und ich nicht weiß, was ich machen soll. Er will den ganzen Tag raus und ich kann nichts machen. Ich frage mich, ob das seine Psyche ist und/oder er sich was eingefangen hat, weshalb er so am niesen und erbrechen ist und so wenig ist. Gestern war er beim TA zur Blutabnahme, weil wir vielleicht Würmer befürchten, aber das weiß ich erst morgen. Aufjedenfall wirkt er nach der Narkose immer noch so schwach und es sieht so sehr nach seinem Ende aus, aber er ist gar nicht so alt. Ich hoffe ich mache mir nur zu viele Sorgen.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Max

P.S. Sorry, für den Doppel-Post!

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #2
Wie alt ist er denn?
Hat er noch einen Gefährten?
Eigentlich ist es nich normal das Katzen niesen, ist er gegen Katzenschnupfen geimpft?
Wie lange habt ihr ihn schon?

Sorry für die Fragen, aber man kann sich eher nen Bild machen wenn das geklärt is.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #3
Hallo Max,

erzähl doch bitte ein bißchen mehr... wie alt ist er? Warum wirkt er unglücklich - seid ihr erst vor kurzem in dieses Gebiet gezogen und früher durfte er raus, oder ist er schon immer Wohnungskatze? Und wenn ihr eh beim TA wart - was hat er denn über seinen Allgemeinzustand gesagt?

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #4
Naja so wie du es schilderst klingt es doch eher nach etwas organischem.
Macht der TA ein großes Blutbild? d.h. werden Niere und Leber gecheckt weil würmer hätte man auch am Kot feststellen müssen wenn er so schlimmer befall hätte.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #5
danke für die schnellen Antworten!^^

Also er müsste jetzt 9 Jahre alt sein.
Gegen Katzenschupfen ist er geimpft.
Er ist jetzt seit 2001 mein kleiner Bruder^^ (also bei uns)
Er wirkt so unglücklich, weil er den ganzen Tag miaut und an der Haustür scharbt. Ich kann das nicht mit an sehen.
Ob er eine Hauskatze ist, ist schwer zusagen, aber er hat eine Narbe am nacken, wo ringsrum um den Hals keine Haare wachsen. Also entweder hat irgendein Ar******* versucht ihn aufzuhängen (was wir vermuten) oder es kommt von einem Halsband, das er mal getragen hat.
Der Arzt konnte leider noch gar nichts über seinen Allgemeinzustand sagen, erst morgen halt, nach der Blutuntersuchung.

Schön, dass es dieses Forum gibt^^

P.S. Ja, er TA macht ein großen Blutcheck

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #6
Wenn er an der Tür kratzt, könnte man vermuten das er raus will.
Schade das er keinen Gefährten hat.
Warte vielleicht erst mal den Bluttest ab und was der TA dazu sagt.
Hast du denn gar keine Möglichkeit ihn raus zu lassen? Vielleicht wenigstens nen gesicherter Balkon???

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #7
Hallo Max,

wurde er denn bei dir nur in der Wohnung gehalten oder durfte er vorher raus?

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #8
das mit dem Gefährten ist schwierig, weil er zu uns gekommen ist, da er die Katze von der vormaligen "Besitzerin" wohl ziemlich fertig gemacht hat, also irgendwie ein Einzelkater. Ob er dort freigang hatte weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wenn er draußen ist oft panisch wird, und auch nicht einordnen kann, aus welcher Richtung ein Auto kommt und eher verwirrt auf der Straße stehen bleibt. Und leider sind hier viele Spinner die hier Nachts und am Wochenende rumrasen. Er kann zwar auf ein großes, flaches Dach nach draußen, aber das ist nicht das Wahre.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #9
Und habt ihr einen Balkon den man mit einem Katzennetz sichern kann?

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #10
Ich weiß nur, dass wenn er draußen ist oft panisch wird, und auch nicht einordnen kann, aus welcher Richtung ein Auto kommt und eher verwirrt auf der Straße stehen bleibt. Und leider sind hier viele Spinner die hier Nachts und am Wochenende rumrasen.

Also habt ihr ihn früher schon mal rausgelassen, und tut das aber deshalb nicht mehr, versteh ich das richtig?

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #11
Einen Balkon haben wir auch, aber für den interressiert er sich nicht.
Wir waren schon mit ihm draußen, haben aber festgestellt, dass es so nicht geht. Dann haben wirs mit einer Leine versucht, und da hat ein riesiges Theater gemacht, als ob er sterben würde. Jetzt geht es, aber es war anfangs sehr schwer ihm überhaupt eine Leine um den Hals zu legen. Und hat halt wie gesagt, diese komische Narbe ringsrum am Hals wo keine Haare wachsen. Ich geh auch ab und zu mit ihm (blöder weise an der Leine) nach draußen, aber das ist eigentlich zu selten.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #12
Ja Max, das ist schwierig - mal so, mal so, geht bei Katzen leider nicht. Wenn sie es mal gewöhnt sind nach draußen zu dürfen werden sie's immer wieder einfordern. Also entweder Du gehst regelmäßig mit ihm nach draußen, oder Du erträgst sein Jammern und hoffst, daß er sich irgendwann an den Balkon gewöhnt. Aber tu es ihm und Dir nicht an nur mit ihm rauszugehen, wenn Dir grad mal danach ist.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #13
Vielleicht solltest du darüber nachdenken ihm ein Zuhause zu suchen wo er immer raus kann, wann er will und ohne zu große Gefahren.
Natürlich würde das wahrscheinlich sehr schwer für dich werden, aber wenn er an Türen kratzt und mauzt, dann scheint er schon nen großen Drang nach draussen zu haben.
Wenn ihr nen Netz um den Balkon zieht und ihm nen Kratzbaum hinstellt und Spielzeug, vielleicht wird er dann interessanter für ihn, vielleicht würde das helfen.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #14
In wegzugeben ist glaube icht nicht so gut. Also auch für ihn nicht, denke ich, da er auch ein bisschen gebaucht hat um sich an uns zu gewöhnen. Er war anfangs sehr aggressiv, man konnte z.B. nicht mit dem Gesicht zu nahe kommen. Jetzt ist er richtig schmusig geworden. Aber was du da sagts Audrey, ist wohl leider wahr. Ich werde versuchen die anderen beiden hier auch dazu zubewegen, mit ihm täglich rauszugehen. Und das mit dem Balkon-Netz werd ich auch erwähnen. Ich will ja auch, dass es ihm besser geht.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #15
Ist bei ihm mal eine Ohrenuntersuchung gemacht worden? Vielleicht ist etwas mit seinem Gehörgang, so dass er Orientierungsschwierigkeiten hat.

Eine Katze, die einen ausgeprägten Freiheitsdrang hat, wird auf Dauer nicht glücklich werden als reine Wohnungskatze. Falls deine Versuche mit den Spaziergängen oder der Auslauf/das interessanter Gestalten auf dem gesicherten Balkon fehlschlagen, kann ich dir nur empfehlen, für deinen Kater ein geeignetes Zuhause zu suchen.
Da du in einem Industriegebiet lebst, geht es doch nachts dort bestimmt ruhiger zu. Könntest du ihn dann rauslassen?

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #16
Mit den Ohren soll alles in Ordnung sein. Das komische ist, dass die Tierärztin meinte, dass die Stelle am Hals wahrscheinlich von einem Halsband kommt, und er somit wohl früher draußen war. Aber als er neu hier war hatte er sogar Angst nach draußen zu gehen. Vielleicht hatte er irgendein traumatisches Erlebnis draußen. Ich werde jetzt auf jeden fall täglich mit ihm rausgehen. Alleine ist es echt zu gefährlich, da es leider Nachts und am Wochenende hier nicht ruhig ist, sonder irgendwelche Idioten hier rennen fahren. Das wäre dann nicht das erste Mal, dass hier ein Tier überfahren wird. Aber wenn wirklich gar nichts mehr geht, müssen wir ihn vielleicht echt ein neues Zuhause suchen, was ich nicht hoffe. Aber erstmal muss er sowieso wieder gesund werden, ich mach mir nach wie vor große Sorgen um ihn. Die Narkose müsste schon abgeklungen sein, aber er liegt nur da und starrt vor sich hin und reagiert auch nicht aufs Streicheln.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #17
Ist er wegen der Blutabnahme in Narkose gelegt worden? Wie lange ist das jetzt genau her?

Wenn sein Zustand, du sagst ja, dass er abgemagert ist und evtl. auch noch einen Infekt hat, kommt so eine Vollnarkose gar nicht gut.

Frisst und trinkt er? Zieh mal ein Stück von seinem Fell ein bisschen hoch und lass es dann los. Bildet sich die Stelle wieder recht schnell zurück oder bleibt eine Art Beule stehen? Oder "knistert" sein Fell sogar, wenn du es leicht hochziehst?

Dass Katzen erst einmal vorsichtig und ängstlich in einer neuen Umgebung sind, ist normal bzw. auch gut. Viele tasten sich dann langsam in ihr neues Umfeld vor, jederzeit bereit, den Rückzug anzutreten.
Allerdings kann auch ein traumatisches Erlebnis ein Grund sein, wenn eine Katze überaus ängstlich reagiert oder gar nicht mehr nach draußen möchte.

Halsbänder werden oft ja so eng geschnallt, dass sie schon quasi in die Haut einwachsen. Wegen der Verletzungsgefahr sollte bei "richtigen" Freigängern darauf sowieso verzichtet werden.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #18
Die Narkose musste wohl sein, da er die Leute sonst zerfleischt hätte. Die Narkose ist ca. 24 std. her. Er hat jetzt grad viel getrunken, und scheint auch ausgetrocknet zu sein. Wenn ich mich nicht irre blieben Falten auf der Haut als ich an seinem Fell gezogen habe.
Meine Mutter und ihr Freund fahren gleich nochmal zum Tierarzt um Medikamente für die Nieren zu bekommen, und evt. heute schon ein großes Blutbild zu kriegen.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #19
Am besten nehmen sie den Kater gleich mit. Evtl. ist eine Infusion nötig.

• Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! Beitrag #20
Hat der TA keine Infusion gemacht? bei uns war das bei kranken katzen so üblich wenn sie in Narkose gelegt wurden.
Ich würde jetzt erstmal abwarten was der TA sagt, wahrscheinlich müsst ihr morgen oder so eh wieder hin - wenn dein kleiner so fauchig ist kann man nur leider nicht so einfach ne infusion machen;-(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@eifelbiene: infusion ist bloß bei do einem Kater ohne Narkose kaum möglich, man könnte zwar versuchen die subkutan zu machen aber ob er sich das gefallen lässt??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!!

Ich mache mir Sorgen um unseren Kater!! - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Was ist los mit meinem Kater?: Hallo! Ich habe ein wenig Sorge um meinen Kater, er ist ein 3/4 Jahr alt und eigentlich verschmust, anhänglich und verfressen... Aber mal von...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...

Neueste Beiträge

Oben