babykatze, brauche hilfe

Diskutiere babykatze, brauche hilfe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, ich habe zum ersten mal eine katze.sie ist ca. 5 wochen alt. sie hat am tag häufigen stuhlgang,der immer normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • babykatze, brauche hilfe Beitrag #1
M

minzy

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich habe zum ersten mal eine katze.sie ist ca. 5 wochen alt. sie hat am tag häufigen stuhlgang,der immer normal aussieht. aber so zweimal am tag hat sie ein wenig durchfall, nicht wässerig, aber sehr weich. ich dachte, dass könnte an der verdünnten katzenmilch liegen, allerdings hatte sie heute nur wasser bekommen und trotzdem hatte sie durchfall. katzenfutter mische ich, hart und weich.
ein freund von mir, der auch katzen hat, meinte, bei so jungen katzen sei das zwischendurch normal.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? danke!

viele liebe grüße, sandra

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #2
hi,
erste frage: warum ist das tier noch so jung zu dir gekommen und nicht mehr bei der mutter?
zweite frage: wie oft hat das tier stulgang am tag (ca.)?

milchhaufen sind meistens nicht die festesten, das wäre dann also normal, es sei denn sie haben die falsche farbe.
darauf hin die dritte frage; welche farbe hat der "dünne" kot?
am katzenfutter sollte es nicht liegen, da sie in dem alzer sowieso fressen sollten und bei unseren konnte ich auch noch nie durchfall beobachten!

gruß
Denise

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #3
Hallo Minzy,

herzlich willkommen im Forum.

Hast du die Katze schon entwurmt?

Welches Futter fütterst du? Viele kleine Kätzchen vertragen sossenhaltiges Futter nicht gut.

Wieso hast du das Kätzchen schon so früh bekommen?

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #4
Vielleicht liegts auch daran das du Trofu und Nafu zusammen fütterst.
Manche Tiere können davon Durchfall bekommen weil die beiden verschiedenenen Futtersorten auch unterschiedlich verdaut werden.

Die restlichen Fragen ,haben ja meine Vorgänger schon gestellt, würden mich auch mal interessieren.

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #5
ich würde eher zum TA gehen - bei so einem kleinen Baby sollte man nicht viel rumexperimentieren!

Aber warum hast du sie sooo früh bekommen??

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #6
hallo,
erstmal vielen lieben dank für eure antworten.
ich hab die katze so früh bekommen, weil die mutter die kätzchen nicht mehr gefüttert und beachtet hat, so dass sie abgegeben werden konnten.
entwurmt ist mein kätzchen auch schon, aber erst einmal. der tierarzt sagte, ich sollte noch eine woche warten mit der nächsten Entwurmung und Impfung.
je nachdem wie viel das kätzchen isst, geht sie so 3 - 6 mal am tag auf die katzentoilette und der weiche kot ist braun, aber heller als der harte kot.
und sie kriegt kein soßenfutter, sondern mit gelee und das futter ist extra für baby-katzen

gruß, sandra

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #7
Hallo Minzy!
Erstmal auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum!

ich hab die katze so früh bekommen, weil die mutter die kätzchen nicht mehr gefüttert und beachtet hat, so dass sie abgegeben werden konnten.
Ein nicht seltener Fehler, aber FÜNF Wochen!!! :shock: Das ist schon wirklich abnormal früh!!!

Ein Kätzchen darf man nicht vor 12 Wochen von der Mutter trennen! Dass sie sich ab einer gewissen Zeit nicht mehr 24 Stunden täglich um die Kleinen kümmert ist klar, aber sie müssen trotzdem noch sehr viel lernen!
Obwohl die meisten Kitten schon mit 4 Wochen zu fressen anfangen, trinken sie weiterhin ab und zu Muttermilch bis sie etwa 8-10 Wochen alt sind!
In dem Alter ist die Trennung von Mutter und Geschwister ein Schock, dessen Nachwirkungen ein ganzes Katzenleben lang andauern können! :?

Der Grund für den leichten Durchfall wird meines erachtens der sein, dass der Magen noch nicht vollständig umgestellt ist und das Kitten momentan durch die Trennung sehr unter Stress steht.

Welche Marke fütterst du denn?
Auch unter Kittenfutter gibt es einige nicht so empfehlenswerte Kanidaten ;)

Was deine Katze jetzt wirklich bräuchte ist ein kätzischer Spielkamerade UND viel zuwendung deinerseits.
Aber da du eine zweite Katze nie ersetzen kannst, solltest du dir wirklich überlegen ein zweites Kitten zu holen, wenn du irgendeine Möglichkeit hast?

Wie steht es den psychisch um die Kleine?
Sehr anhänglich oder sehr verschreckt nehme ich an?

LG
by blackcat

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #8
Ein Kätzchen darf man nicht vor 12 Wochen von der Mutter trennen!
ich kann es nicht mehr hören! ohne jemanden angreifen zu wollen!!!

ich bin kein absoluter experte, aber auch ich habe meine 1. katze mit 5,5 wochen bekommen. und die 2. mit 8 wochen, und ich kann euch sagen-beide haben sich prächtig entwickelt und beide haben absolut soziales verhalten gelernt!!!

klar ist es besser, die kleinen länger bei der mama zu lassen, aber manchmal geht es auch nicht anders.

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #9

ich bin kein absoluter experte, aber auch ich habe meine 1. katze mit 5,5 wochen bekommen. und die 2. mit 8 wochen, und ich kann euch sagen-beide haben sich prächtig entwickelt und beide haben absolut soziales verhalten gelernt!!!

klar ist es besser, die kleinen länger bei der mama zu lassen, aber manchmal geht es auch nicht anders.

Deswegen ist es jetzt ok, oder wie?
Wenn jemand wissentlich die Kitten vor Erreichen der 12. Woche von der Mutter trennt, findest Du das in Ordnung, oder was?
Wenn es aus Unwissenheit geschieht, dann weiß der Halter es für die Zukunft eben besser, und macht diesen Fehler (hoffentlich) nicht nochmal. Dies ist ein Forum, was auch zur Aufklärung dient, da kann man solch elementar wichtigen Dinge gar nicht oft genug erwähnen.

umleitung.gif

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #10
Ich denke mal was damit zum ausdruck gebracht werden sollte ist das es manchmal nicht anders geht. Die Mutterkatze verstößt ihr Baby oder ist überfordert oder sonstiges. Da hat manchmal einer keine andere wahl und dann ist es auch nur zum wohl des Kitten. Klar ist es so das wenn alles in Ordnung ist das Kitten bis zur 12. Woche eventuell auch länger bei Mama bleiben sollte.
In diesem Fall ist es ja so das es keine andere möglichkeit gab, weil Mama ihr Baby nicht mehr wollte. So ist es dann besser es wegzugeben und es als Flaschenkind aufzuziehen als anders, oder?
Mein Paulchen wurde im alter von 10 Tagen ausgesetzt. Er wurde von Menschenhand großgezogen und als er mit 5 Wochen feste Nahrung fressen konnte wurde er vermittelt. Er hat sich prächtig entwickelt und hat keinerlei Soziales fehlverhalten oder anderes.

LG Steffi

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #11
@ Snoopy

ich (und ich denke auch Blackcat, und alle anderen, die sich unermüdlich zu diesem Thema wiederholen) spreche nicht davon, ein Kitten aufzuziehen, was aus irgendwelchen Gründen von der Mutter weg MUSSTE, es geht um das frühe Trennen von der Kätzin aus Unwissenheit oder Ignoranz, und um nichts anderes. Mir ist auch klar, dass es manchmal nicht anders geht, ich hab selbst 2 solche Fälle hier sitzen, aber WENN die Möglichkeit besteht, die Kitten bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter zu lassen, dann soll man das in Herrgottsnamen auch tun, nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #12
hallo,

Ich wollte auch nur kurz damit sagen das diese Userin und auch die andere Userin nix anderes sagen wollten, als das es auch Umstände gibt wo keine andere möglichkeit besteht.

Möchte ja nix bestreiten habe ja selbst gesagt, das wenn die Mama sich mit den kleinen gut versteht und alles supi läuft die Kitten lieber bis min. 12. Woche bleiben sollten. Besser ist ja sogar länger noch.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hier nochmal das andere Zitat. Es ist daher nicht angebracht nach meiner Meinung jemanden damit anzugreifen. (upps ich sehs schon kommen) Die Userin mit der Babykatze braucht jetzt hier Ratschläge und nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • babykatze, brauche hilfe Beitrag #13
Ich greife niemanden an, ich stelle lediglich klar.
Stell Dir einmal vor, eine weniger einsichtige Person liest diesen Thread, hat vielleicht selbst 5 Wochen alte Kitten zuhause, und liest, dass es bei "Anderen" ja schon mal gutgegangen ist. Glaubst Du, dass die nächsten Kitten dann 12 Wochen alt sein werden, wenn er/sie sich nochmal welche holt?
Es geht um Aufklärungsarbeit, nicht darum, irgendwen anzugreifen, oder zu denunzieren, sondern darum, dass man andere unwissentlich in ihrem Fehlverhalten bestätigen könnte, wenn man eine solche Aussage unbedacht von sich gibt.

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #14
Ja, kann ich verstehen hinweisen kann man auch ruhig darauf. Ist ja auch besser gibt genug Leute die sowas in den falschen Hals bekommen. Nur ich wollte darauf halt hinweisen, dass dies hier wohl so ein ausnahme Fall ist.

Also is okay und nix für ungut. Belassen wir es dabei okay?
Vertragen wir uns wieder. :roll:

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #15
Off-Topic
Ich hab doch noch gar nicht angefangen, mich zu streiten :lol:

Zurück zum Thema,... ;)

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #16
Off-Topic
Danke Azaradel! Genau so habe ich es gemeint.

Folgendes möchte ich dazu noch anmerken:
Ein Kätzchen das "zu früh" abgegeben wird MUSS keine Probleme aufweisen.
... und eigentlich weisen nur wenige Kätzchen so schwerwiegende Probleme auf, dass es dann als "gestört" abgestempelt wird.
Oft sind es nur ganz kleine Dinge, die den meisten Haltern als völlig normal erscheinen oder eben als besondere Eigenart der Katze.

Zu diesen gehört etwa auch extreme Anhänglichkeit, oder sehr aggressives Verhalten und übermäßiges "treten".
Ist im neuen Haus keine Zweitkatze sind diese Kitten später normalerweise diese unverbesserlichen Einzelkatzen, an denen jede Zusammenführung scheitert.

Warum es bei Tierärzten, ja selbst vielen Züchtern andere Meinungen gibt?
Die meisten Kätzchen sind mit 6 Wochen bereits entwöhnt und gehen brav aufs Katzenklo.
Gerade diese superkleinen Kätzchen finden doch am meisten Absatz.
(Dass sie nicht immer klein bleiben finden erstaundlich viele Leute erst später heraus... :roll: )

Außerdem kostet das Futter für die Kleinen Geld. Die Entwurmung kann man sich bei so frühen Abgaben oft auch gleich sparen und was anfangs noch süß war (wir lassen die Katze Junge kriegen, aus welchem Grund auch immer), stellt sich schnell als viel Arbeit und Dreck heraus.
Kaum einer gibt es zu, aber das ist leider Fakt.

Ob das Kätzchen durch die Trennung geschädigt wurde kommt oft erst viel, viel später auf.
Leider.
Schlimmstenfalls landen die Kätzchen dann im Tierheim oder werden (hab ich auch schon erlebt!) eingeschläfert. (wobei in dem Fall der TA rettend eingegriffen hat, besagtes Kitten hat heute einen guten Platz)

Wohlgemerkt: ich verurteile hier von keinen Notfällen, sondern von Kitten, die aus Unwissenheit oder Faulheit so früh abgegeben wurden!

Sorry für meinen Kommentar, jetzt geht es endgültig back to topic!

LG
by blackcat

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #17
Off-Topic
Ich wollte damit auch genau diese Ansicht vertreten. Es ist auch in meinem Interesse das User aufgeklärt werden. Dafür ist das Forum auch da u.a. :mrgreen: So nun reicht es aber!! :mrgreen:

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #18
hi ihr lieben,
also hab ja voll die diskussion entfacht:uups:

also meiner kurzen geht es prächtig. das mit dem durchfall hat sich gelegt und
die kleine entwickelt sich, soweit ich das als unerfahrene beurteilen kann, ganz gut. sie ist nach dem zweiten tag schon super zutraulich gewesen und hat mittlerweile absolut keine scheu mehr vor uns. sie spielt ganz viel, kann sich also auch gut alleine beschäftigen, freut sich aber natürlich auch,wenn wir in der nähe sind.
ich füttere whiskas futter, das mochte sie bis jetzt am liebsten.

vielen dank nochmal für eure hilfe

• babykatze, brauche hilfe Beitrag #19
hi ihr lieben,
also hab ja voll die diskussion entfacht:uups:
ich füttere whiskas futter, das mochte sie bis jetzt am liebsten.

vielen dank nochmal für eure hilfe

Ist klar, dass sie Whiskas mag, bei der Masse an Geschmacksverstärkern kein Wunder. ;)
Aber wenn Du mal auf das Etikett schaust, siehst Du, dass ca. 4% Fleischanteil in dem Futter sind, vom Zuckeranteil mal ganz abgesehen. Bitte überlege Dir dringend, das Futter zu wechseln. Animonda ist ein gutes Mittelklassefutter, selbst das Aldifutter ist besser, als Whiskas, und weitaus günstiger. ;)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

babykatze, brauche hilfe

babykatze, brauche hilfe - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Grenzwertige Känguruhaltung beobachtet, Bitte um Hilfe: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Haltung von Kängurus und bräuchte dazu Hilfe. In der Straße eines Freundes wird seit ca. 3 Jahren ein Känguru...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...

Neueste Beiträge

Oben