Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere kann ich die barthaare abschneiden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; da meine jule 3 mal im jahr von mir geschoren wird, frage ich mich, ob man die barthaare auch kürzen kann.....
ich hab mal gelesen, dass diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #1
J
juleausberlin
Guest
da meine jule 3 mal im jahr von mir geschoren wird, frage ich mich, ob man die barthaare auch kürzen kann.....
ich hab mal gelesen, dass diese haare für das gleichgewicht wichtig sind, aber wie soll ich da mit der schere rumschneiden? da jule ein westimix ist, schneide ich die haare im gesicht immer etwas kürzer, damit sie noch was sehen kann und nicht nur haare fressen muss.......
ein tier hat seine haare um sich zu recht zu finden.würdest du dem tier die haare ab scheren dan würde das tier durch drehen und wahrscheinlich nur noch im kreis rennen.
wären sie nicht nützlich wären sie wohl auch nicht da.
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #3
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
achso zu den haaren ich würde sienur ium die augen wegnehmen...oder du gehst mal zu eim hunde friseur der dir genau zeigen kann wie es am besten klappt.
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #4
J
juleausberlin
Guest
sie war ja schon beim hundefriseur und der hat ja auch die haare im gesicht gekürzt....
es geht ja auch nur um 1, 2 cm......
der schnauz wird ja nur gekürzt und die barthaare sind immer noch so 4 cm lang....
ich konnte auch keine veränderung bei ihr erkennen, ausser, dass sie immer lieber wird.....
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #5
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Du hast schon die haare alsobart haare weggenommen?
aber jetzt mal ehrlich wasbringtdir das?ßmachst du das denn dann nur damit sie hübsch aussieht?
ich würde niemals einem tier die haare im gesicht wegnehmen das sind tast organe und hunde und auch katzen brauchen sie.
bei deinem hund ist es ja auch einfach....... der hat keine langen haare, aber bei meiner ist es schon schwieriger, vor allem wenn es draussen regnet oder schneit. im winter lass ich die haare ja auch lang, damit sie nicht friert, aber wenn es frühling wird, dann kommen die haare wieder ab......
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #8
S
schwondir
Punkte Reaktionen
0
Nein, soll man wirklich überhaupt nicht machen!
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #9
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
das ist ja auch ok aber doch nicht die tast haare im gesicht.die braucht der hund wie du deine augen.hunde brauchen die um sich in ihrer umgebung zu recht zu finden.die stört das nicht ob da regen dran ist.
meine hunde haben auch lange tasthaare und sie stört das nicht.
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #10
J
juleausberlin
Guest
wie soll man denn aber bei einem westie die normalen haare im gesicht abschneiden, aber die barthaare nicht?
ich rede wirklich nur von 1-2cm, danach sind die haare immernoch 4-5 cm......
und wieso macht es der hundefriseur auch?
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #11
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
die barthaare GARNICHT...ich kenne soviele westies die nicht im gesicht das fell gekürzt kriegen.lass sie einfach dran.und wenndu es im gesicht kürzt dann nur das fell und nicht die barthaare.
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #12
J
juleausberlin
Guest
es ist aber ein schwarzer "westie", da die mama durch den gartenzaun befruchtet wurde.., deshalb kann man sie nicht mit einem normalen westie vergleichen...............
na ich warte mal noch ein paar andere beiträge ab, bevor ich im frühjahr wieder die schere anlege......
vielleicht gibt es ja noch andere erfahrungsberichte
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #13
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
boah das ist doch völlig egal ob der hund schwarz weiss oder braun ist.ich finde es nicht ok eim hund die haare abzuschneiden nur damit es gut aussiehtoder weil das wetter dazu passt.warte man noch andere berichte ab du wirst aber sicher vonvielen hundehaltern hören das es verkehr ist einem hund die barthaare abzunehmen...frag dein friseur frag dein tierarzt frag einen züchter ob es für denn hund ok ist.er braucht die haare zum riechen zum fühlen und zum leben.
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #14
J
juleausberlin
Guest
abschneiden klinkt doch nur so hart - ich meinte doch nur kürzen, nur 1 cm oder 2.............
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #15
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nein du solltest wirklich schauen, das du im die Tasthaare/Vibrissen nicht abschneidest, diese haben schon ihren Zweck!
Du musst ja eigentlich nur die Haare wegnehmen, die um die Schnauze unten rum sind, damit er sich nicht dauernd vollschlabbert. Aber oben doch nicht und wenn du oben unbedingt auch kürzen willst, dann nimm dir eine kleine Schere und mach es, aber dann musst du eben vorsichtig und langsam zur Sache gehen, damit du nicht zuviel wegschneidest.
Bloss weil es ein Hundefriseur macht, hat es nichts zu heißen, es gibt viele Bereiche /Tierarzt, Zoofachhändler usw. bei denen Leuten glaubt man auch sie hätten Ahnung, naja bei vielen ist es nicht so.
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #16
J
Jara
Guest
Hast du das jetzt schon machen lassen ?
Und wieso willst das umbedingt machen wenn eh nur so 1-2 cm ab sollen !?!?!
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #17
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
na ich weiss nicht,ich würde sie auch nicht kürzen.du nimmst dem hund damit sein wie soll ich sagen seine orintierung.lass diehaare lang.es ist meistens auch so das wenn man an bestimmten stellen haare kürzt das sie viel schneller nachwachsen und länger werden.
siekannsich damit doch viel wohlerfühlen.solltesie nachts mal aufstehen und sie findet sich plötzlich nimmer zu recht weil sie überall gegenläuft liegt das daran sie muss damit gehen und hunde können eh nicht viel sehen bei den geht das alles über die nase
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #18
J
Jara
Guest
Das wäre meiner Meinung nach das gleiche wie wenn man dir die Finger für 1-2 cm kürzt denn dann kannst du ja auch nix mehr ertasten
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #19
J
juleausberlin
Guest
vielleicht sind diese haare einfach nur zu lang? ich schneide dem westi doch nicht die haare über der schnauze............ nur unter dem kinn, oder wie das auch heisst, aber da sind immer noch die schnauzhaare, obwohl ich da schon 1 cm dran lasse.......
kann ich die barthaare abschneiden? Beitrag #20
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
guck mal wenn du jetzt blind wärst und man dir deine finger nimmt kannst du auchnichts mehr machen und du weisst ja auch nicht wie der hund sich dann fühlt.den hund stört das mit sicherheit nicht das die haare da sind der kann damit leben...nun musst du aber auch damit leben können aber das sieht nicht so aus,dem hund geht es damit bestens
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
kann ich die barthaare abschneiden?
kann ich die barthaare abschneiden? - Ähnliche Themen
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage
Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet.
Gestern waren wir...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen,
seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben.
Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo,
ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko.
Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen,
ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo,
Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben.
Ich habe hier im Ort ein sehr...