Veränderung- Hund ist ängstlich geworden

Diskutiere Veränderung- Hund ist ängstlich geworden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen..... ich habe da ein kleines problem mit meinem hund.... ich ahbe letztes jahr 2005 im Juni einen Hund bekommen....eine collie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #1
kiki81

kiki81

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.....

ich habe da ein kleines problem mit meinem hund....
ich ahbe letztes jahr 2005 im Juni einen Hund bekommen....eine collie rasse...
wir haben ihm am anfang alles gezeigt und so..war ja hoffentlich auch richtig...also, das hat die züchterin jedenfalls gesagt..
ein paar monate später..ist unser kleiner naja..schon fast ausgewachsener Amigo total schüchtern und ängstlich und so geworden...
ich frage mich jetzt echt woran dieses liegen könnte..er traut sich bis heute noch nicht mal die treppe hoch zu gehen..runter kann er wenigstens schon, aber...ich verstehhe das nicht....

bitte wenn ihr eine idee habt, was da falsch sein kann...dann....bitte helft mir!

einen Lieben Gruß:
Eure Kiki

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #2
Vielleicht is er ja mal als er die Treppe hochrennen wollte gestürzt und geht deswegen nicht mehr hoch.

Ich würds mit viel Leckerlie probieren und ihm auch schon was geben sobald er nur eine Pfote auf einen Stufe setzt. Da gehört aber sehr,sehr, viel Geduld dazu. Und das dann schrittweise steigern. Bei der 2. Pfote noch eines usw....

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #3
was für eine treppe soll er denn steigen? bei den gittertreppen oder treppen, wo man zwischen den stufen durchschauen kann, haben ja viele hunde angst. hatte meine auch. (vielleicht höhenangst? ich weiss es nicht... ) ich hab sie damals auf den arm genommen und bin mit ihr trepp auf und trepp ab gelaufen. dann hab ich sie zwischen drin mal runtergesetzt bis sie kapiert hatte, dass sie keine angst zu haben braucht.
hat deiner denn mal ne schlechte erfahrung mit treppen gemacht? runtergefallen oder hängen geblieben?

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #4
nein, er kann gar nicht die treppe runtergeffallen oder sowas sein, denn die züchterin hat ihn niemals die treppe hoch gehen lasse...aber sie hat, als wir den hund bekommen haben, gesagt, das er es mit der zeit lernt...aber er hat auch schon bald geburtstag..und mit einem jahr, muss man doch sowas können...?!
mit lerkerchen hab ich das auch schon probiert...ist ja eigentlich klar....aber, es hilft einfach nichts, und ich will ihm ja auch nicht weh tun und ihn zwingen und unter druck sezten.....

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #5
also....eigentlich soll er eine ganz normale treppe hochsteigen, also eine aus holzstufen, wo er auch nicht rutschen kann und neben ist ne wand und ein geländer da kann ihm auch nichts passieren..aber das weiß er nicht..und höhenangst kann der auch nicht haben, weil ich nämlich heute noch mit ihm auf einem riesigen berg war...also kein abhang oder so, sonder einfach nur ein riesiger schneeberg....und hängengeblieben oder so, ist der auch niemals..

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #6
Ich mein als er mal alleine war und die Treppen hoch laufen wollte. Da kanns doch passiert sein das er sich weh getan hat.

Das Problem mit den Treppen hatte ich auch mal mit unserer und wir habens erst mit Leckerlie gemacht denn hochtragen und absetzten is bei einer jungen Dogge ganz schlecht. Wir haben sie halt hochgelockt. Und ihr auch vorgemacht. Irgendwann klappts es dauert nur etwas aber jeden Tag üben und es wird

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #7
nein, also..er kann gar nicht mal alleine hoch gehen gewollt haben...er hat nämlich noch NIE einen fuß au die treppe gestellt...alleine meine ich...
mh...ich kann es mal so ausprobieren, wei du es vorschlägst....danke...das ist echt lieb von euch allen.....

Einen schönen Gruß:
Eure Kiki81

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #8
Mh also viele Hunde haben einfach panische Angst vorm Treppensteigen. Hatte der von meiner Mutter auch und der von meiner Freundin. Die versuchen es erst arnicht. Ist das Problem nur beim Treppensteigen oder auch anderen Personen oder so? Weil sonst würde ich empfehlen vllt. mal jemanden aufzusuchen, der sich damit auskennt und das Tier etwas beruhigen kann oder so. Aber wenn der Hund nicht auf die Treppe geht, hat er Angst davor. Und die ist leider leider sehr sehr schwer zu nehmen. Manche Hunde gehen nie die Treppen, das kann man in manchen fällen nicht ändern :cry:

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #9
Beruhigen is das allerschlimmste, denn damit begründet man dem Hund ja seine Angst :arrow: er denkt sich dann oh wenn so gar mein herrlie, fraulie mich beruhigen muss das alles ja schlimm sein.
Am besten wäre lachen oder so damit er merkt Treppensteigen is nicht schlimm

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #10
ja..stimmt schon. aber wenn man die ganze zeit lacht und der hund hat vol angst ist das auch nicht so schön oder? =(

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #11
Eben nicht denn daduch zeigt man dem Hund dass das Treppensteigen ja eigentlich gar nicht schlimm is und wenn es der Mensch macht und dabei sicher gegenüber dem Hund ist hilft das dem Hund total. Der Mensch muss sich dem Hund in solchen Situationen immer souverän gegenüber verhalten

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #12
hast du es mal so versucht?
zieh ihn mit den vorderpfoten auf die erste stufe. knie dich daneben, als wärst du auch ein hund. und dann stell einen teller mit wurst vor dich hin. so, dass du hinkommst, aber der hund nicht. dann ( hört sich blöd an, ich weiss ) friss von dem teller wie ein hund. er soll sehen, dass du da was leckeres hast, was garnicht so schwer zu erreichen ist. mach ihm vor, du müsstest auch auf allen 4en da hoch. wenn er die nase zum teller streckt, lass ihn was futtern. und beim nächsten mal stell den teller eine stufe höher. aber bleib auf den knien, damit er es versteht und fang immer du an, was von dem teller zu essen. vielleicht klappt es ja so? ich hab meinem hund so das fressen gezeigt, weil sie anfangs nichts anderes als rohes fleisch fressen wollte. und als ich wurst gefuttert hab war sie so neugierig, dass sie es auch versucht hat.

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #13
mh....das wär ja ne super idee.......wenn mein hund nicht SO panische angst hätte, das er gleich wieder runter läuft.......aber vielleicht......ich hab da auch eine idee.....mein hund ist so scharf auf unsere katze...könnte ich mich nicht da ein paar stufen höher setzten und ihn hoch laufen lassen?!
das würde doch gehen doer?

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #14
das würde ich nicht machen mit der katze. wenn der hund austickt und abrutscht kannst du die sache ganz vergessen :?

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #15
stimmt....aber ich habs zum glück net gemacht.....ih habe meinem hund es jetzt anders beigebracht.....er kanns auch schon agnz gut, er hat aber immer noch angst...ein bisschen...
ich habe ihn an seinem halsband gepackt und ihn immwer rauf und runter geführt, nathürlich ist er nicht selber gegangen, ich hab ihm immer seine pfoten bewegt......ich hoffe ich habe da nichts falsches gemaacht....aber er hats jedenfalls gelern...
ich habe dann später die leide genommen und ihn dran gemacht und bin dann mit der leine hoch und wieder runter gegangen.....aber manchmal musste ich ihm schon noch helfen..
manchmal hat er sich zum beispiel verknotet und hatt die hinterpfote oben udn die vorderpfote unten und war kurz vorm umfallen...*lol*
aber jetzt geht es eigentlich besser....aber ich bin froh, das ich es ihm alleine beigebracht habe.....und ich durfte es auch schon meiner mutter vorführen uind sie war begeistert...

aber trotzdem danke für eure hilfe, ihr habt mir wirklich geholfen..danke danke danke...

Einen schönen Gruß:

Eure Kiki81

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #16
Hallo, ist es ein Collie aus einer englischen Linie. Ich habe jetzt schon mehre Leute in meinem Bekanntenkreis , die wirklich viel mit ihrem Hund arbeiten, die aber genau das Problem haben .Der Hund geht nicht über bestimmte Böden, nicht auf der STraße oder b etritt nie das Bad. Es hat offensichtlich etwas damit zu tun, dass der Untergrund wechselt und die Hunde dies aus irgendwelchen Gründen nicht haben können oder die Veränderung des Untergrundes aufgrund ihrer Wahrnehmung nicht einschätzen können.
Ich würde mich an eine gute Trainerin wenden und ganz viel üben. Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Glück dabei.
gruß reggi

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #17
danke, echt lieb von dir, aber mein problem ist schon gelöst...mein hund ist wie verzaubert, als ob er vonirgendjemanden mitbekommen hat, das er, wenn er nicht die treppe hoch maschiert, umgebracht wird oder so...und ich habe überhaupt nicht viel geübt.....jetzt inzwischen läuft er auch ohne leine, und wenn ich ein paar stufen höher gehe, in rufe und dann hoch gehe..ist er in wenigen sekuden da...das ist echt super..aber ich weiß auch net wieso er es so schnell begriffen hat....

• Veränderung- Hund ist ängstlich geworden Beitrag #18
Ich habe jetzt schon mehre Leute in meinem Bekanntenkreis , die wirklich viel mit ihrem Hund arbeiten, die aber genau das Problem haben .Der Hund geht nicht über bestimmte Böden, nicht auf der STraße oder b etritt nie das Bad. Es hat offensichtlich etwas damit zu tun, dass der Untergrund wechselt und die Hunde dies aus irgendwelchen Gründen nicht haben können oder die Veränderung des Untergrundes aufgrund ihrer Wahrnehmung nicht einschätzen können.
Ich würde mich an eine gute Trainerin wenden und ganz viel üben. Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Glück dabei.
gruß reggi

Ich würde sagen sowas liegt an mangelnder Prägung im Welpenalter ist aber alles mit viel übung verbunden. Glaube nicht das man das über Collies aus Englischen Linien sagen kann. Aber mit Collies kenn ich mich nciht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Veränderung- Hund ist ängstlich geworden

Veränderung- Hund ist ängstlich geworden - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Kimbas Geschichte: Hallo ihr lieben Foris, ich werde mich nun trauen und euch die Geschichte von Kimba erzählen. Ich weiß nicht, was ich mir davon verspreche, aber...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Ratten bringen nicht nur Freude: Moin! Wie man hier unschwer lesen kann, nenne ich mich RattenWG, nun, das stimmt seit heute morgen nicht mehr! Also ich hatte 4 Ratten, 4 mal 6...
Oben