trocken futter????

Diskutiere trocken futter???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo!!könntet ihr mir vielleicht noch mal helfen? also mein kater ist nun 6 monate alt und ich spiele mit der überlegung ihm nur noch trocken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trocken futter???? Beitrag #1
N

nieschen

Punkte Reaktionen
0
hallo!!könntet ihr mir vielleicht noch mal helfen?

also mein kater ist nun 6 monate alt und ich spiele mit der überlegung ihm nur noch trocken futter zu reichen!!!ist das ratsam??
und wenn ja welches futter dann am besten??
IAMs oder dann doch royal cannin!!
es ist ein kleiner maine coon kater

• trocken futter???? Beitrag #2
Trofu als Hauptnahrung ist ungesund.

Benutz einfach mal die Suchfunktion im Forum.

• trocken futter???? Beitrag #3
Hallo

Trockenfutter sollte nur als leckerlie dienen.
Dazu empfehle ich dir:
Grau, Felidae, Nutro, Leonardo, eagle pack, Orjien, almo Nature und Vet-concept

Ansonsten gutes Dosenfutter füttern.

LG

• trocken futter???? Beitrag #4
Hi,

jeder halter steht natürlich immer vor der Frage, welches das richtige Futter ist und Trockenfutter ist halt sehr praktisch. Und man muss auch sagen, nicht alle Katzen werden von reiner Trockenfütterung krank. Aber es besteht halt die Möglichkeit und das muss du immer im hinterkopf haben.

Ich finde aber, dass es noch sehr früh ist, über reine Trockenfütterung nachzudenken. Kleine Katzen vergessen häufig Hunger und v.a. Durst (zumindest habe ich die Erfarung mit meinem 5-Monate-alten Kitten gemacht). Und wenn du nur TroFu fütterst, ist die Gafahr halt recht hoch, dass dein Kitten zu wenig trinkt.

Es gibt schon sehr hochwertiges TroFu, aber ich habe noch keins gesehen, wo wirklich (fast) ausschließlich Trockenfleisch drin ist. Meistens sind das chemisch hergestellte Sachen drin oder Tiermehl.

Als Snack und als ergänzende Mahlzeit (z.B. wenn du nicht da bist, damit die Katze sich slebst bedienen kann) finde ich es ok, aber auch nicht mehr.

Ich persönlich füttere (noch) Royal canin. Da gehen die Meinungen sehr auseinander, aber ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. Mein kater hat z.B sehr schönes Fell - schöner als wenn er kein RC frisst. Allerdings bekommt er die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis und selbst das frisst er meistens nicht auf.

Hoffe, konnte dir ein bisschen helfen!

• trocken futter???? Beitrag #5
@simba
Wenn du TF suchst, was einen sehr hohen Anteil Fleisch enthält, dann empfehle ich dir Grau (Lamm & Reis) und Orjien. Zufinden bei Zooplus.

LG

• trocken futter???? Beitrag #6
Huhu, :006:

meine 2 Pupsis kommen ja am 7. Oktober.
Ich hab mich auch nochmal wegen Futter informiert.
Mir wurde von jemandem Sanabelle - Trockenfutter empfohlen. :101:

Das gefällt mir natürlich gar nicht. Hab mir die Zusammensetzung durchgelesen. Ich persönlich finde das das Trofu einen zu hohen Getreide- und einen zu geringen Fleischanteil enthält. ;) Wie seht ihr das?!

Ich habe mich für Leonardo Trofu entschieden. Die Zusammensetzung beginnt nicht mit irgendwelchen Mehlen, sondern mit einem hohen Fleischanteil (über 70% glaub ich). :mrgreen:

Das klingt ziemlich gut. Weiß jemand mehr über das Futter?

Lg,
Melody

• trocken futter???? Beitrag #7
Auch wenn viele meinen Vergleich immer unmöglich finden, so finde ich ihn gar nicht soweit hergeholt.

Eine Katze mit Trockenfutter zu füttern ist das gleiche als wenn wir Menschen nur Müsli und Wasser zu uns nehmen.

Eine Katze ist ein Fleischfresser und wer nicht roh füttern mag, der sollte zumindest Nassfutter geben. Und für saubere Zähne ohne Zahnstein sollte ab und zu ein Stück rohes Rindfleisch gegeben werden.

Grau Trofu ist so eine Sache, es ist gut, aber hat ein kurzes Haltbarkeitsdatum.

• trocken futter???? Beitrag #8
Ja so seh ich es auch. ;)
Als Nafu bekommen meine dann Animonda Carny und als Leonardo Nafu.
Als Leckerlies oder höchstens 1 Hand am Tag Leonardo Trofu. ;)

Ich bin auch gegen auschließliche Trofufütterung!!! :) ... aber da gehen die Meinungen wirklich auseinander.

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #9
Meine bekommen auch Trofu für zwischendurch, aber eben nicht als Hauptnahrung.

Werd mir mal das Leonardo ansehen.

Mein erster Kater hat alles gefressen und alles vertragen. Er hatte in seinem ganzen Leben kein einziges mal Durchfall.

Jetzt, wo ich alles besser machen möchte, hab ich einen empfindlichen Kater, der gutes Futter nicht verträgt. Komisch alles.

• trocken futter???? Beitrag #10
Ja, das stimmt: 5 Leute und 6 Meinungen... Man muss halt wirklich für sich entscheiden, was zur Lebenssituation passt.

Ich stelle aber (auch wenn er meines Erachtens sehr wenig davon frisst) das TroFu zur freien Verfügung. Ich finde namlich, dass Kitten immer die Möglichkeit haben sollten, zu fressen. Ich habe versucht, ihm Futterzeiten anzugewöhnen, aber dafür ist er noch zu jung. Er frisst, wenn er Hunger hat und das ist nicht immer gleich. Außerdem kann es ja doch mal sein, dass man aus irgendwelchen Gründen später als geplant nach Hause kommt und dann ist das Kitten da und hungert... :(

• trocken futter???? Beitrag #11
Animonda

Hmm ... meine sind schon 8 und 9 Jahre wenn sie kommen. :mrgreen:
Mit Kitten hatte ich bisher noch keine Erfahrung.

Nur noch 10 Mal schlafen ... freu mich so. Und vor allem auf den Großeinkauf was das Futter angeht. :098:

Wisst ihr ob das Animonda Nafu in Stückchen ist? Oder haben sie da auch Unterschiede? Ich denk bei der Umstellung muss ich alles zermanschen, dass sie nicht ihr altes Futter rauswuseln! :eusa_naughty:

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #12
Animonda Carny ist fast ohne Stückchen, wenn dann sind sie sehr klein. Ich fütter das ja auch. Ja, am Besten alles durchmanschen!

Besonders günsitg bekommst du Carny bei ! Da kostet die Kittendose mit 200g nur 0,59€ statt 0,65€ wie auf anderen Seiten oder bei Fressnapf und Co. Und du bekommst noch zusätzlich 5% auf alles. Da gibt es grade einen ganz tollen Kratzbaum für 85€ unter Sonderangebote! -Ein riesiges Teil!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hmm ... meine sind schon 8 und 9 Jahre wenn sie kommen. :mrgreen:

Wo kommen die denn her? Kennen die sich schon?

*neugirig-frag*

Zuletzt bearbeitet:
  • trocken futter???? Beitrag #13
@Simba :006:

Danke für deinen Link.
Aber das Futter bekomm ich jetzt wo es reduziert wurde immer noch für 6 Cent billiger ... im Dehner. Da muss ich zwar immer hin :tier4: fahren, aber das geht schon. Mach ich ja gerne.

Hätte allerdings gerne das Leonardo Trockenfutter mal verglichen, haben sie aber leider nicht im Sortiment ... in dem Shop. :009:

Nun ja, macht nichts.

Du hast übrigens ne PN von mir. ;)

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #14
Neues Thema: One

Hallöchen, ich bins wieder. :roll: :mrgreen:

In 9 Tagen kommen meine 2 Süßen.
Zur Zeit bekommen sie Aldi Futter & Trockenfutter: One.

Kennt das jemand? Ich glaub es ist in einer grünen Tüte.
Was haltet ihr davon? Hätte da jemand eine Zusammensetzung für mich?

Wenn es hochwertig ist behalte ich es bei, ansonsten würde ich auf Leonardo umsteigen!

Natürlich nur als Leckerlies gedacht o. höchstens eine Hand am Tag!
Nassfutter: Animonda Carny

LG
Melody

• trocken futter???? Beitrag #15
hallo!!könntet ihr mir vielleicht noch mal helfen?

also mein kater ist nun 6 monate alt und ich spiele mit der überlegung ihm nur noch trocken futter zu reichen!!!ist das ratsam??
und wenn ja welches futter dann am besten??
IAMs oder dann doch royal cannin!!
es ist ein kleiner maine coon kater

Füttere gutes Trofu.
Beispiel:Felidae, Orijen.

Du kannst ruhig nur Trofu füttern.

• trocken futter???? Beitrag #16
Hallöchen, ich bins wieder. :roll: :mrgreen:

In 9 Tagen kommen meine 2 Süßen.
Zur Zeit bekommen sie Aldi Futter & Trockenfutter: One.

Kennt das jemand? Ich glaub es ist in einer grünen Tüte.
Was haltet ihr davon? Hätte da jemand eine Zusammensetzung für mich?

Wenn es hochwertig ist behalte ich es bei, ansonsten würde ich auf Leonardo umsteigen!

Natürlich nur als Leckerlies gedacht o. höchstens eine Hand am Tag!
Nassfutter: Animonda Carny

LG
Melody

Meinst du das hier?

Immerhin steht Hühnchen an erster Stelle und nicht Getreide. Ich denke für zwischendurch ist es ganz gutes Futter.

Denk dran, das Nafu langsam umstellen. Bekommen sie Lux/Shah oder dieses zuckerhaltige Kokrah oder wie das heisst?

• trocken futter???? Beitrag #17
Meinst du das hier?

Immerhin steht Hühnchen an erster Stelle und nicht Getreide. Ich denke für zwischendurch ist es ganz gutes Futter.

Denk dran, das Nafu langsam umstellen. Bekommen sie Lux/Shah oder dieses zuckerhaltige Kokrah oder wie das heisst?

Ja, aber nur 16%. Ich habe über Almo Nature Hostilic diese Zusammensetzung gefunden. Finde ich persönlich besser.

Zusammensetzung:

Frischer Lachs (>26%), Reis 100% aus biologischem Anbau, Mais, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Hühnerfett, Ei, Fischöl, Leinsamen, Hefe, Käse 100% aus biologischen Zuchten, DL-Metionin, Fructo-oligosaccharides, Yucca, Rosmarinöl, Alfa-Tocopherol-Mischung.

Aber ob das das Optimum ist, weiß ich auch nicht...:eusa_think:

• trocken futter???? Beitrag #18
Ich hab mir heut mal 400g Leonardo Trofu geholt.

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch 70%

Fisch 15%

und Dinge, die halt jedes Trofu so hat.

An erster Stelle steht Geflügelfleisch, getrocknet.

Mal sehen, ob mein Felix das verträgt. Das Alditrofu war ein Schuß in den Ofen.

• trocken futter???? Beitrag #19
@Blue_Angel ja genau das ist es. Aber Leonardo klingt wirklich gut & ich war auch gleich davon überzeugt! Und ... verträgt es dein Kleiner?!

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #20
Hallo Melody,

Felix verträgt es bis jetzt richtig gut. Stuhl ist fest. Nur hab ich nun das Problem, das es in unserem Zooladen nur die 400g Dosen gibt. Jetzt muss ich immer 35 km fahren. Zooplus hat das ja auch nicht. Aber ich nehm dann eben immer gleich mehrere Packungen mit, dann geht das.

Schon komisch, das das kaum jemand kauft. Es ist doch auch ein bischen besser als Animoda.

Naja, ich bin im moment zufrieden damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trocken futter????

trocken futter???? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Oben