Das klingt wirklich eckelig. In welchem Nafu sind denn keine "tierischen Nebenerzeugnisse" enthalten?
Ich gehe mal davon aus, dass es bis zu einem bestimmten Prozentsatz in Ordnung bzw. sogar erforderlich ist, dass tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind. Damit muss ich mich aber noch ausgiebig befassen.
Was einfach für die Verbraucher verwirrend ist, dass ist die Vermischung der Angabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" z. B. 80%. Bei diesen 80 % weißt du aber nicht, wieviel reines Muskelfleisch tatsächlich enthalten ist und wieviel davon nur Nebenerzeugnisse sind.
Grau z. B. gibt genau an, dass 65% Rindfleisch enthalten sind und die dann enthalten Nebenerzeugnisse aus 100% vom Rind stammen. Hier hat man aber auf jeden Fall die Garantie, dass es 65% Muskelfleisch sind.
Bei meiner gestrigen Bestellung habe ich auch mal einige Dosen Auenland bestellt. Demnach müssten da 85% Muskelfleisch drin sein. Tierische Nebenerzeugnisse sind hier gar nicht aufgeführt!? :eusa_think:

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
Hochwertige Naturkost für Katzen. Schonend hergestellt, mit den besten Zutaten die immer den Ansprüchen der menschlichen Ernährung genügen!
Zusammensetzung:
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
Rindfleisch ( mind. 85%),Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine.
* [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
aus 100% Biologischem Landbau[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 16,5%, Rohfett 6%, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 70%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%.
Zusätze pro kg:
Austernschalenkalk ( natürliches Calciumphosphat) 1600mg Vit.E ( d-alpha-Tocopherol) 20mg; Taurin 2050mg ( 0,11%)[/SIZE][/FONT]
Irgendwie alles eine Wissenschaft für sich. Aber ich kämpfe mich langsam durch. :mrgreen: