trocken futter????

Diskutiere trocken futter???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mir haben einige Tierärzte von Trofu abgeraten gerade bei den Männlichen Stubentigern. Ich hofüttere das Nassfutter von Lidl. Trofu können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trocken futter???? Beitrag #21
Hallo, mir haben einige Tierärzte von Trofu abgeraten gerade bei den Männlichen Stubentigern. Ich hofüttere das Nassfutter von Lidl. Trofu können meine Beiden garnicht ab ( sofort Eiter in den Augen). Zum Zähne reinigen bekommen sie von mirDenticur Kau-Rolls. Sind aber leider nur beim TA erhältlich...

• trocken futter???? Beitrag #22
Das sind ja mal richtig gute Tierärzte!!!

Trofu bekommen meine nur mittags, früh und abends gibts Nassfutter.

• trocken futter???? Beitrag #23
@Blue_Angel guckmal bei Franken Zoo Shop (Blumes Zooshop gehört dazu ist aber net so viel im Sortiment). Ich persönlich hab ne Freundin die dort gearbeitet hat. Weshalb nicht mehr, mag ich hier nicht erzählen. Ich kaufe da aufjedenfall nicht mehr ein. Es hat nichts mit den Tierprodukten sondern des Verhalten des Chefs zu tun. Also keine Sorge.
Aber ich denke das es vllt besser ist du bestellst dort und sparst Sprit. Ist umweltfreundlicher. ;)

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #24
Danke Melody, hab mir die Seite gespeichert.

• trocken futter???? Beitrag #25
Könnt ihr mal die Homepage von "Franken Zoo Shop" posten? Danke!

• trocken futter???? Beitrag #27
So, war heute im Dehner und hab erst mal von
Animonda Carny
400 gr Dosen für 99 Cent von jeder Sorte 1 Dos geholt.
Und es kommt immer auf 100% Fleischanteil ist mir aufgefallen. ;)

Dazu noch Leonardo Trofu Senior.

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #28
Danke! Hab grad erst bestellt, werde mir die Seite aber merken!

• trocken futter???? Beitrag #29
Supi!
Wie sieht denn deine Bestellung aus?

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #30
Ja Melody 100 %, aber eben auch tierische Nebenerzeugnisse. Es ist gutes Futter, aber kein reines Fleisch ;-)

• trocken futter???? Beitrag #31
o_O Seh grad "Fleisch & tierischen Nebenerzeugnisse". Oh nein.
Ist das schlimm? Was genau ist damit gemeint?

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #32
Das ist nicht schlimm. Was genau damit gemeint ist, weiss ich auch nicht. Ich denke aber, das sind Dinge, die wir Menschen nie essen würden aber Katzen schon.

Du kannst ruhig Animonda füttern. Würd ich auch, wenn Felix es vertragen würde. In ein paar Monaten versuch ich es mal mit Leonardo Nafu. Jetzt soll er aber ertsmal richtig gesund werden.

• trocken futter???? Beitrag #33
Hab bei Futterplatz bestellt. Carny und Almo Nature - wie immer!

• trocken futter???? Beitrag #34
hier hab ich mal einen Link für euch zu den tierischen Nebenprodukten. Nicht irritieren lassen von der Überschrift Zusammensetzung von Hundefutter. Vom Grundsatz her gilt das auch fürs Katzenfutter:

@Melody: Gerade mit dieser Bezeichnung "tierische Nebenprodukte" lässt sich ganz schön viel verschleiern. Deshalb hast du wahrscheinlich auch so eine dürftige Antwort auf deine Frage nach den Zusatzstoffen bekommen. Lieber ein bisschen rumdrucksen, damit der Käufer nicht merkt, was er da kauft. Im Beispiel mit Köbers sehen die 97% dann nämlich nicht mehr so gut aus.

• trocken futter???? Beitrag #35
Danke Eifelbiene.
... in deinem Text steht:
Tierfuttermittel werden nicht von den Lebensmittelgesetzen geregelt. Deshalb braucht der Hersteller keine genaue Auflistung der verwendetet Zutaten auf der Packung anzubringen. Laut Europäischen Futtermittelgesetzenumfaßt der Gruppenbegriff "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" "Die fleischigen Anteile von geschlachteten, warmblütigen Landtieren sowie alle Produkte und Nebenerzeugnisse, die bei der Verarbeitung des Tierkörpers anfallen".
Daher dürfen z.B. Haut, Schwarte, Hufe, Federn, Hörner, Hühnerkopf und - Füße sowie Wolle, Lunge, Geschlechtsorgane, Gebärmutter, Eierstöcke, Hoden, Därme, und alle anderen, minderwertiges Eiweiß enthaltenen bindegwebereichen Abfälle der Tiernahrung unter dem Begriff "Nebenerzeugnisse" beigemischt werden.

Das hab ich jetzt alles abgetippt, weil ich auf dem Link nichts kopieren kann. ;)

Das klingt wirklich eckelig. In welchem Nafu sind denn keine "tierischen Nebenerzeugnisse" enthalten?
Oder denkt ihr das macht wirklich nichts? Aber keine Katze ist auch das Horn beim Ermorden einer Kuh mit oder?

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #36
Ich seh das so, dass Katzen ja auch alles fressen, wenn sie Mäuse fressen, da sind dann ja auch die Geschlechtorgane drin und Haare usw. Und unsere DoKas (Dorfkatzen) nagen auch gerne an Entenfüßen rum.

Ich fütter sehr gerne Almo Nature. Das soll sehr gut sein. Der Fisch wird zum Beispiel artgerecht gefangen, also keine Thunfischnetze mit Delphinen und so. Ich fütter es ein bis zwei mal pro Woche und dann noch Schmusy. Da sieht man zwar auch ganz kleine Gräten, aber die fressen die Katzen ja auch so. Schuppen oder so hab ich noch nicht gesehen. Das ist auch keine Pampe, sondern kleine Stückchen.

Effektiv bekommt Simba 4 Tage die Woche Carny und den Rest Almo NAture oder Schmusy. Zuerst hat Simba nur Carny bekommen und das hat ihm auch nicht geschadet. Schlank, schick und super-gesund der DoKa!

• trocken futter???? Beitrag #37
Wieviel gr Dosen hast du von den jeweiligen Marken & wie teuer ist eine?!
Wieviel frisst er und was kostet dich das im Monat?

Hab 2 große BKH`s Almo Nature ist nicht preiswert oder? Ich weiß, aber dafür sehr gutes Futter.

Lg
Melody

Kannst mir auch ne PN schreiben! :)

• trocken futter???? Beitrag #38
Das klingt wirklich eckelig. In welchem Nafu sind denn keine "tierischen Nebenerzeugnisse" enthalten?

Ich gehe mal davon aus, dass es bis zu einem bestimmten Prozentsatz in Ordnung bzw. sogar erforderlich ist, dass tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind. Damit muss ich mich aber noch ausgiebig befassen.

Was einfach für die Verbraucher verwirrend ist, dass ist die Vermischung der Angabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" z. B. 80%. Bei diesen 80 % weißt du aber nicht, wieviel reines Muskelfleisch tatsächlich enthalten ist und wieviel davon nur Nebenerzeugnisse sind.
Grau z. B. gibt genau an, dass 65% Rindfleisch enthalten sind und die dann enthalten Nebenerzeugnisse aus 100% vom Rind stammen. Hier hat man aber auf jeden Fall die Garantie, dass es 65% Muskelfleisch sind.

Bei meiner gestrigen Bestellung habe ich auch mal einige Dosen Auenland bestellt. Demnach müssten da 85% Muskelfleisch drin sein. Tierische Nebenerzeugnisse sind hier gar nicht aufgeführt!? :eusa_think:

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Hochwertige Naturkost für Katzen. Schonend hergestellt, mit den besten Zutaten die immer den Ansprüchen der menschlichen Ernährung genügen!

Zusammensetzung:
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Rindfleisch ( mind. 85%),Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine.

*
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]aus 100% Biologischem Landbau[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 16,5%, Rohfett 6%, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 70%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%.

Zusätze pro kg:
Austernschalenkalk ( natürliches Calciumphosphat) 1600mg Vit.E ( d-alpha-Tocopherol) 20mg; Taurin 2050mg ( 0,11%)
[/SIZE][/FONT]

Irgendwie alles eine Wissenschaft für sich. Aber ich kämpfe mich langsam durch. :mrgreen:

• trocken futter???? Beitrag #39
Animonda Carny Rind und Lamm 200g...

Erst mal die Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% Rind und 20% Lamm), Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,5%, Rohfett 5%, Rohfaser (sind Pflanzenfasern) 0,5%, Rohasche (sind Mineralstoffe) 1,4%, Feuchtigkeit 79%

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3, 200IE, Vitamin E60.
Das hab ich aus nem Bericht ... und bei dem 80% Rind & 20% Lamm ist Muskelfleisch + Nebenerzeugnisse enthalten?

Lg
Melody

• trocken futter???? Beitrag #40
Entweder habe ich Mathe gepennt oder irgendetwas stimmt bei der Addition der Inhaltsstoffe von Animonda Carny nicht.

100% ist das Maximum.

Rohprotein 11,5%, Rohfett 5%, Rohfaser (sind Pflanzenfasern) 0,5%, Rohasche (sind Mineralstoffe) 1,4%, Feuchtigkeit 79%

ergibt 97,4%.

Es fehlen also noch 2,6%. Das dürfte dann Fleisch und Nebenerzeugnisse sein, weil die in der Angabe der Inhaltsstoffe nicht aufgelistet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trocken futter????

trocken futter???? - Ähnliche Themen

Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben