Stolzer neuer Aquarienbesitzer!

Diskutiere Stolzer neuer Aquarienbesitzer! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Fischfreunde! Letzte Woche hatte ich wirklich endlich die Nase voll, immer nur die schönen Aquarien zweier Freunde von mir anschauen...
  • Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #1
L

LadyDale

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fischfreunde!

Letzte Woche hatte ich wirklich endlich die Nase voll, immer nur die schönen Aquarien zweier Freunde von mir anschauen zu dürfen. Nachdem ich in meinem Leben schon viele viele Tiere (Katzen, Meerschweinchen, Hamster, Vögel, Goldfische, Kanickel ... Schlangen...) gepflegt und geliebt habt, habe ich mich kurzer Hand entschlossen, mir auch ein Aquarium zuzulegen.

Damit es für den Anfang nicht so schwer wird (gibt ja doch ne Menge zu beachten!) habe ich mir ein 60 L großes (kleines) Becken zugelegt, ihm einen schönen Platz gegeben, Kies gesäubert und eingefüllt, mit Pflanzen und Höhlen versehen, das fischfeindliche Leitungswasser aufgepeppt, eine Heizung eingebaut und einen super Filter auch noch!

Dann sind wir in einen Zooladen gegangen und haben uns beraten lassen.
Nun besitzen wir für unser kleines Anfänger-Aquarium zwei Guppy-Männchen, 10 Neonsalmler, einen Wels und zwei Mollys.

Alles läuft wunderbar, die Fische waren sofort munter, fressen sehr gut und schwimmen rege auf und ab.

Seit vorgestern fällt mir aber was auf:

Der Gute Mann in der Handlung sagte, er gibt uns zwei Molly-Männchen.
Tja ... hmmm ... war wohl nix ...tatsächlich haben wir ein Black Molly Weibchen und ein Goldmolly Männchen, und ehrlich gesagt wird das Black Molly Weibchen immer runder, verhält sich sonst normal, sieht normal aus (bin Krankheiten schonmal durchgegangen).

Kann es sein, dass meine Black Molly trächtig ist ? Können sich Goldmollys und Black Mollys überhaupt paaren ? Was entsteht dabei ? Die Mollys sind ca. 4 Wochen alt, können die sich überhaupt schon vermehren ? Vertragen sich die eventuellen Babys mit den anderen Fischen ?

Oman soviele Fragen, ich hoffe jemand hilft mir ...

Liebste Feierabendgrüße,
LadyDale

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #2
Hey,
1. mal würde ich sagen wenn du 1 Männchen und 1 Weibchen hast, solltest du dir noch ein zweites Weibchen zulegen, da die Männchen die Weibchen sehr stark treiben;)Klar kann es sein, dass dein Weibchen schon schwanger ist;) Mollys können sich mit vielen anderen Lebendgebährenden paaren. Auch Goldmollys und Blackmollys können sich paaren;) Wie die Babys aussehen, kann cih dir leider nicht genau sagen...Da du die Fische aber auch erst neu hast, kann es sein, dass das Weibchen sich schon vorher im Zoogeschäft gepaart hat, (vllt)sogar mit einem Blackmolly;) Die Weibchen können mehrmals werfen, sie speichern die Spermien ab;) die Babys vertragen sich eigentlich immer mit anderen Fischen, bloß kann es sein,dass sie gefressen werden...

LG

dreamgirl1311

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #3
Hmm ja guten Morgen vielen Dank für die Antwort.
Heute Morgen ist sie wieder ganz normal schlank. Hat wohl nur ein bisschen zuviel gefressen die Gute ? :roll:

Und: Ja der Zoohändler hat uns auch gesagt, dass wir nächste Woche noch einmal kommen sollen um noch Mollys und andere Fische zu kaufen, er hat uns eben erstmal geraten, das Becken zu testen, ob alles ok ist.

Dann gleich noch eine Frage: Ich habe die Temperatur auf 23° gestellt, ist das ok so ? Und der pH-Wert liegt bei 7,68. :?:

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #4
Hallo und erstmal Herzlichen Glüchwunsch zum ersten Aquarium! :mrgreen:

Ich muss dir aber leider erstmal sagen, dass Mollys nicht für 60L Becken geeignet sind. Das absolute Minimum sind meiner Meinung nach 112L die meisten andere Aquarianer empfehlen sie erst für Becken ab 200L :(:

Da sie recht groß werden (Weibchen um die 10cm!) und sehr schwimmfreudig sind. Wenn die beiden also gesund sein sollten, solltest Du sie gleich wieder abgeben.

Für die Zukunft: niemals auf den "Zoofachhändler" hören, 98% von denen haben entweder keine Ahnung oder wollen dir nur möglichst viel verkaufen, oder beides. Davon abgesehen sind die Geschlechter bei Mollys wirklich leicht zu unterscheiden, wenn er noch nicht mal das hinbekommt :eusa_think: (obwohl ich es sehr lobenswert finde, dass Du dich bewusst gegen Nachwuchs von Molly und Guppy entschieden hat)..wenn ich das schon höre....euer Becken ist jetzt schon vollkommen überbesetzt und auch noch vollkommen falsch, und dann will er, dass ihr noch mehr Fische einsetzt *grrrrr*, nachdem ihr erstmal an den armen Tieren die ihr jetzt habt getestet habt ob alles ok ist *kopfschütel*

Um die Geschlechter deiner 2 "Kerle" festzustellen: Schau dir mal ihre Afterflosse an, ist sie spitz und dünn (so wie hier: ) handelt es sich um ein Männchen. Ist sie groß und sieht wie eine normale Flosse aus, so wie bei dem Molly (die Kleine lebt bei meiner Schwester ;)) handelt es sich um ein Weibchen.

Für Neons sind deine Wasserwerte nicht geeignet, sie brauchen sehr weiches und saures Wasser um sich wohl zu fühlen, dazu sehr dunkle Becken:

Das selbe gilt wahrscheinlich für den Wels. Handelt es sich um ein solches Exemplar?:

auch dieses Tier braucht ein größeres Becken um gesund zu wachsen, und sein natürliches Verhaltensspektrum ausleben zu können.
Diese 3 Arten also am besten wieder abgeben.

Was mir bei deiner Beschreibung noch Bauchschmerzen bereitet: Wie lange hast Du das Becken einfahren lassen? Ein Aquarium muss normalerweise 3-6 Wochen einfahren, bis man Fische einsetzen kann, da erst nach diesem Zeitraum der Nitritpeak sicher überstanden ist (Nitrit ist hochgiftig für Fische!, die Nitrit abbauenden Bakterien bilden sich im Aquarium aber erst nachdem sich die Nitrit bildenden Bakterien gebildet haben, deswegen kommt es zu seinen so genannten Peak, der...sollten schon Fische im Aquarium sein, den gesamten Besatz vergiftet).

Geh also los und kauf die am besten einen Nitrittest und besorge dir gleich noch ein paar lebende! Filterbakterien dazu (Falls Du zu deinem Starterset noch keine dazubekommen hast) oder fragst eine Aquarianer aus deinem Bekanntenkreis, ob er dir etwas eingefahrene Filterwatte aus seinem Filter geben kann.
Damit diene Fische eine Chance haben.
Auf jeden Fall aber den Test, mit dem Du jetzt am besten täglich den Nitritwert kontrollierst, sollte er ansteigen musst Du min. 2x tägliche einen großen Wasserwechsel durchführen um die Giftstoffe im Wasser möglichst gering zu halten.
Dazu kaufst Du dir am besten auch einen Wassertest für pH, kH und gH, damit wir nach dem ganzen Kuddelmuddel dann mal schauen können, welche Tiere für dein Becken geeignet sind.

Und was hast Du für Zeug reingekippt, was das Leitungswasser "fischfreundlich" machen soll? *kritisch guckt*

Wie stark hat den der Leibesumfang in den letzten tagen zugenommen? In frage kommt natürlich auch die Bauchwassersucht (bei dem sagen wir mal chaotischen Besatz und dem ganzen Transportstress, den die Tiere hatten vor allem bei Lebendgebärenden wie Mollys alles andere als selten. Deswegen: behalte das Tier gut im Auge, wen sich eine Veränderung in seinem Verhalten, Schuppensträupen, Glotzaugen zeigen sollte oder die Anderen Tiere (besonders der andere Molly) ihn ausgrenzen sollte, deutet das stark auf eine Erkrankung hin.

Kurz:
- ins Fachgeschäft, Nitrit, pH, gH und kH Test kaufen, evtl. Filterbakterien.
- Nitritwerte und den Molly beobachten
- wenn alles ok ist: ein neues Zuhause für die Mollys, die Neons und den Wels suchen.
- dann mal deine Wasserwerte hier posten, und dann können wir mal zusammen schauen, was man in dein Becken setzen könnte.

..und was lernen wir schon mal daraus: Bevor man sich ein Tier anschafft, egal ob Katze, Kamel oder Fisch: erstmal Informieren! ;)

LG
fischfan

(ach so, die Temperatur ins in Ordnung, Babys würden bei dem Besatz keine Hochkommen ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #5
Für Neons sind deine Wasserwerte nicht geeignet, sie brauchen sehr weiches und saures Wasser um sich wohl zu fühlen, dazu sehr dunkle Becken
zu dem statement würd ich gerne was verlinken, aber das ist ja nicht erlaubt :roll:

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #6
Naja generell gesehen ist das mal wieder das beispiel für sehen-haben wollen kaufen;-( Schade das sich bei Fischen die wenigsten Leute großartig gedanken machen.

Man sollte auch Guppys nicht zu zweit halten;-( 5 tiere mindestens

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #7
die Guppys sind mir durch die Finger gegangen :eusa_doh:, allerdings würde ich mit dem Einsetzen von neuen Tieren warten, bis das Becken wirklich eingefahren ist, und die Besatzproblematik geklärt ist :roll:.

LG
fischfan

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #8
Naja generell gesehen ist das mal wieder das beispiel für sehen-haben wollen kaufen;-( Schade das sich bei Fischen die wenigsten Leute großartig gedanken machen.

Man sollte auch Guppys nicht zu zweit halten;-( 5 tiere mindestens

Also ich finde es schon sehr schade, dass ich hier als jemand "Sehen haben kaufen" abgestempelt werde. Dann hole ich mir meine Hilfe doch lieber woanders ... Immerhin habe ich Biologie studiert und weiß durchaus Männchen von Weibchen und pH-Wert von Nitritgehalt zu unterscheiden.

Dennoch vielen Dank für die versuchte Hilfe.

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #9
Naja Chemie, Männchen und Weibchen sind leider nicht alles - Tiere haben leider auch Soziale Ansprüche. Guppys und Mollys werden ab 5 Tieren gehalten und nicht zu zweit.
Falls ich falsch liege tut es mir leid aber es klingt so...

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #10
Liebe ladydale, wenn du dich mit den Theam Aquarium wirklich auseinandergesetzt hättest, dann hättest du das mit der Einfahrphase gewusst.... Guppys sollten eigentlich nicht in ein 60L Becken....ich empfinde den Besatz auch sonst nicht als optimal....

Momentan kann ich dir nur noch die Baktinetten der Firma Söll empfehlen, das sind lebende Filterbakterien aus der Kühlung. Die kommen direkt in den Filter.

vielleicht hättest du dir ein größeres becken anschaffen sollen, das bleibt stabiler.

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #11
Naja Chemie, Männchen und Weibchen sind leider nicht alles - Tiere haben leider auch Soziale Ansprüche. Guppys und Mollys werden ab 5 Tieren gehalten und nicht zu zweit.
Falls ich falsch liege tut es mir leid aber es klingt so...

Ja natürlich wollte ich langfristig ein größeres becken haben, ja natürlich möchte ich langfristig guppys und mollys in größerer zahl halten.

Aber wie gesagt, Anfänger werden hier wie überall erstmal nicht gut behandelt. Soviele Tiere hatte ich in meinem Leben, nie war eins krank oder wurde abgegeben, alle sind in hohem Alter immer bei mir verstorben.

Aber naja, man muss ich wohl daran gewöhnen. Und ja ich habe mich durchaus informiert, und wenn ich meinen würde ich wüsste alles, oder würd dem Aquarienverkäufer 100 % glauben schenken, würde ich mich hier sicherlich gar nicht erst anmelden.

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #12
[Aber wie gesagt, Anfänger werden hier wie überall erstmal nicht gut behandelt. /QUOTE]

Das ist totaler Quatsch. Man muss auch als Anfänger damit leben, dass die Ratschäge halt kommen und auch kritik. ich bin auch Aquaristikanfänger, aber die Fehler habe ich halt nicht gemacht.

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #13
hey, aber fakt ist doch: deinen Tieren geht es in der jetzigen Situation nicht gut. Unser Bestreben geht nur dahin, dass wir für deine Fische ein möglichst artgerechtes Leben wollen, wenn Du ihnen das bietest, dann wirst auch Du viel mehr Freude und viel weiger Probleme mit deinem Aquarium haben. von Anfang an (Du kaufst ja auch nicht erst ein Pferd und dann den Stall dazu ;)).

Nur weil man Biologie studiert hat, sry, hat man doch noch lange keine Ahnung von Aquaristik bzw. Heimtierhaltung. Das eine hat mit dem anderen doch fast nichts zu tun :eusa_doh:, ok, man hat sich vielleicht mal ein bisschen mit Wasserchemie und den dazugehörigen Ökosystemen oder balzenden Guppys beschäftigt, aber das macht doch auch jeder Oberstufenschüler in der Schule ;). (Ausgenommen natürlich Du bist Ichthyologe :p).

Anfänger zu sein ist ja keine Schande, aber sich Tiere anschaffen und ihnen nicht das zu bieten was sie brauchen, das ist das, was uns hier stört.
Wer sich vorher informiert macht auch weniger Fehler und kein Tier muss drunter leiden. Darum geht es.
Und vorher informiert sieht anders aus :silence:.

LG
fischfan

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #14
Wenn du später sowieso mehr Guppys und Mollys haben möchtest warum hast du dir denn nicht erstmal ne richtige Gruppe von einer Sorte geholt?
Von beiden Atren sowenige zu halten das es nicht artgerecht ist ist nicht der dolle anfang;-(
Gib doch einfach die Mollys ab und hol dir Guppyweibchen (schätze mal so mind. 6 sonst streiten sich die Männer - aber bin nicht sicher ob 6 reichen)
und dann kannst du dir später noch ein größeres becken für die mollys holen;-)
Mit den Neons weiß ich auch nicht... meine fühlen sich im großen Becken (160ltr) eindeutig wohler weil sie viel mehr schwimmraum haben.

Übrigens hat meine beste Freundin auch Biologie studiert und trotzdem keine Ahnung Fischen oder artgerechter Meerschweinchenhaltung...^^

• Stolzer neuer Aquarienbesitzer! Beitrag #15
Ich denke nicht, dass hier noch eine Antwort kommt. Schade nur um die Fischis

Thema:

Stolzer neuer Aquarienbesitzer!

Stolzer neuer Aquarienbesitzer! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
Oben