passivraucherkanichen?

Diskutiere passivraucherkanichen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab mir überlegt ob ich meinen hasenstall umstelle, da er an der anderen stell etwas mehr wettergeschützt stehen würde. allerdings is dort um...
  • passivraucherkanichen? Beitrag #1
Play_the_Boy

Play_the_Boy

Punkte Reaktionen
0
ich hab mir überlegt ob ich meinen hasenstall umstelle, da er an der anderen stell etwas mehr wettergeschützt stehen würde. allerdings is dort um die ecke und nochmal zwei drei meter weiter unsere terasse, und da wird immer viel geraucht ( unter anderem von mir) daher weiß ich auch wie empfindlich viele MENSCHLICHE nichtraucher auf rauch reagieren und die kaninchen mit ihrer empfindlichen nase, für die is das sicher noch tausendmal schlimmer! jetzt weiß ich nich, is die entfernung groß genug, oder nich?
ich will die kaninchen eben nich schädigen nur dass sie n bisschen weniger wind abkriegen.... ich wasch mir auch die hände bevor ich die beiden hochnehme oder ihnen futter geben, wenn ich vorher geraucht hab.
weiß da jemand rat?

• passivraucherkanichen? Beitrag #2
Ist das ein bisschen geschützt davor?
Oder wird der Rauch direkt hingeweht?

Ich denke eigentlich dürfte sich das so verteilen, dass da nicht mehr viel ankommt.. Wobei 2-3 Meter auch nicht wirklich viel ist.. :eusa_think:

• passivraucherkanichen? Beitrag #3
Also wenn es jetzt nicht soooo wettergeschützt ist....solltest du es wirklich umstellen ;)...und das mit dem rauchen kenne ich...
wir rauchen ja draußen...aber ich trau meine Ninis auch danach immer nicht zu kuscheln..sobald sie auch den kalten Rauch riechen...flitzen sie weg ;).

Von daher finde ich deine Idee echt gut!
Und das dürfte auch von der Entfernung her reichen ;)...

• passivraucherkanichen? Beitrag #4
@ninchenmami:schön dass du erfahrung damit hast ;) wenns deinen kaninchen gut geht, wirds meinen bestimmt weiterhin auch gut gehn:)

@favole:wie gesagt, vor den zwei bis drei metern abstand gehts 90 grad um die hausecke.

• passivraucherkanichen? Beitrag #5
Das kommt ja auch ganz auf die windrichtung an... Wenn der Wind ungünstig steht und die alles abbekommen, ist ja auch nicht so toll. Also ich kann nur von mir persöhnlich sprechen und riech Rauch auch aus 6 oder 7m entfernung und find ihn sehr unangenehm und ekelig.
Es reicht mir schon, wenn ein Raucher vor mir auf der Straße geht, dann seh ich schon immer zu, dass ich den schnell einholen kann und nicht alles abbekomme.
Und wenn ich dann an die Ninis denke, die ja noch eine viel empfindlichere Nase haben... Schön ist es für die bestimmt nicht gerade. Und 2 oder 3m sind ja jetzt auch nicht so weit.

• passivraucherkanichen? Beitrag #6
nein, das mit dem wind is kein problem, der kann nur in eine richtung wehen, weil auf der anderen seite der schuppen steht. den rauch würde es nicht direkt und volle rakete zu den kaninchen treiben.

• passivraucherkanichen? Beitrag #7
Na stimmt, um die Ecke wehen, ist wohl ein bißchen schlecht ;)
Ich kenn das bloß von meinen Meerschweinchen, dass die z.B. die Gurke quer durch die ganze wohnung riechen und dann ein Theater machen und quitschen wie verrückt. Wird dann ja bei Kaninchen ähnlich sein.
Meine ultimative Lösung: Rauchen abgewöhnen ;) :D und das problem ist gelöst...

• passivraucherkanichen? Beitrag #8
da muss ich dir allerdings voll und ganz recht geben ;) was ja ehrlich nich nur für meine kaninchen besser wär *schäm*

• passivraucherkanichen? Beitrag #9
Hmm... Ich habe zwar keine Ahnung von Nagern, aber vom Rauchen...
Als Raucher riecht man den Qualm ja selbst kaum noch und kann das dementsprechend schlecht beurteilen.

Ich würde vorschlagen, du probierst es einfach mal mit einem Nichtraucher aus.
Du stellst den Käfig probeweise an den neuen Platz und stellst einen Nichtraucher daneben. Dann rauchst du auf der Terrasse eine und fragst den Nichtraucher, ob er was abgekriegt hat.
Klar hat ein Nager einen besseren Geruchssinn, aber du hättest zumindest einen "Anhaltswert". Die Ninchen kannst du ja leider nicht selbst fragen..

• passivraucherkanichen? Beitrag #10
aaaaah ja, das is n guter tipp. das werd ich morgen aben gleich mal mit meiner mutter ausprobieren. die kann rauch nämlich auch gar nich ab.....

• passivraucherkanichen? Beitrag #11
Na dann ist meine Nikotin-Sucht wenigstens mal für irgendwas gut gewesen ;-)
Berichte mal, wie der Test gelaufen ist!

• passivraucherkanichen? Beitrag #12
Zwei Argumente: Beide kann ich mit JA beantworten.

1.: Witterungsschutz - ich weiss zwar nicht welchen Bedingungen Deine Ninchen ausgestzt sind, aber je geschützter sie stehen desto besser für sie. Sie sind die freie Wildbahn nicht mehr gewohnt, also gib ihnen ruhig mehr Schutz.

2.: Passiv Rauchen - hier sind es weniger die Schadstoffe, die Deine Ninchen extrem belasten. Denn sonst müsstest Du in ein Dorf ziehen und weit ab von Strasse und Industrie wohnen. Hier ist es mehr die seelische Belastung Deiner Ninis. Deine Ninis riechen die brennende Zigarette - das heisst für sie -> Feuer -> Flucht ergreifen. Aber wie weit können sie im Käfig fliehen - der Gefahrenquelle entkommen?!?

Eventuell haben sich Deine Kleinen mittlerweile damit abgefunden dass sie Brandgeruch wahrnehmen und nicht in Panik verfallen. Aber der Urinstinkt ist immer noch gegeben. Ich erlebe das immer wieder bei unseren Katzen. Wenn der Kamin nicht richtig zieht und der Qualm aus dem Ofen kommt, sind die Katzen, wie vom Blitz getroffen, weg.

• passivraucherkanichen? Beitrag #13
@ Play the Boy: hi, erstmal toll das Du Dir darüber Gedanken machst! Ich ätte Dir auch den Test vorgeschlagen, berichte unbdeingt wie er verlaufen ist :)

@ Unidog Punkt 2 finde ich ein interessantes Argument. Zigarettenrauch unterscheidet sich vom Geruch her doch sehr von Holzbrand oder sonstigen Brandgeruch. Zigarette riecht doch nach Zigarette und nicht direkt nach Brandgeruch der einen Fluchtinstinkt auslösen könnte?
Finde das Thema interessant hast Du dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

Grüße
Elstertier

• passivraucherkanichen? Beitrag #14
@Elstertier: mit meinem Aspekt bewege ich mich hier bei den Ninnis im OT-Bereich, besonders wenn ich meine Erfahrungswerte (Hund, Katze, Trümmerfelder) hier niederschreibe.

Nur eins ist Fakt: Brandgeruch bleibt Brandgeruch. Eine brennende Müllkippe richt anders als ein Waldbrand, anders als ein Böschungsbrand, anders als eine Zigarette. Trotz alledem - alles was Beine hat sucht umgehend das Weite.

Gefährdet ist der Nachwuchs. Beim Hasen und Kaninchen kommt das Duckverhalten in der Sasse, beim Kitz z.B.: das Tarnverhalten nach dem Ablegen durch die Ricke, Flucht bremsend hinzu.

Ich wüsste jetzt nicht unter welcher Rubrik ein neuer, entsprechender Thread gestartet werden kann, worin die Urinstinkte/Beweggründe unserer Haustiere nieder geschrieben werden könnte?

• passivraucherkanichen? Beitrag #16
so, ich hab den test gemacht und meine mutter meinte, sie riecht den rauch zwar, aber nicht sonderlch stark, d.h. so, dass es nicht mal sie (!) stören würde...und das will was heißen, denn wenn ich von draußen reinkomme brauch ichn nur in der tür zu stehn und schon kommt von ihr:" du stinkst nach rauch da hauts zwei pferde davon um" oder sowas in der richtung. also ich denke das dürfte dann schon okay sein.....

Thema:

passivraucherkanichen?

passivraucherkanichen? - Ähnliche Themen

plötzliche Panik: Huhu, gestern wollte ich mit dem kleinen Bruder (11) von meinem Freund mit den Hunden die letzte Runde drehn. Wir liefen die selbe Strecke die...
hilfe zur haltung...: huhu ma wieder^^ da ich grad so am stöbern bin, dachte ich mir: wenn man kaninchen in der wohnung hält (also im dachgeschoss), welcher boden...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Allergisch auf Allspan Bioaktiv für Allergiker oO?: Hallo, ich muss es jetzt mal erzählen da es mich langsam doch wahnsinnig macht... Normalerweise benutz ich das Einstreu von Tierwohl und bin...
Problem - Lösung ?!: Hey ihr, die mir helfen könnten :P hm habe hier schon einmal ein Thread erstellt : Hund jault in bestimmter Situation ! Wollte jetzt ein neuen...
Oben