Geschlechter beim Geschwisterpaar

Diskutiere Geschlechter beim Geschwisterpaar im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, endlich habe ich nun eine große Wohnung und mag mir den Traum nach zwei Katzen erfüllen. Zwei Katzen, da ich berufstätig bin. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschlechter beim Geschwisterpaar Beitrag #1
A

Arven

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

endlich habe ich nun eine große Wohnung und mag mir den Traum nach zwei Katzen erfüllen. Zwei Katzen, da ich berufstätig bin.

Ich könnte mir demnächst zwei Kätzchen aus einem Wurf holen. Was sollte ich bei der "Geschlechterwahl" beachten? Könnt Ihr mir da Tipps geben? Dazu kann ich nichts finden.

Vielen Dank!
Arven

• Geschlechter beim Geschwisterpaar Beitrag #2
Ob Du Kater oder Katze bevorzugst, muß Du selbst für Dich entscheiden. Wir haben vier (2.2) - also zwei Kater und zwei Katzen. Wenn man sie unbefangen beobachtet, sind sie vom Temperament her gleich gelagert. Nur der jüngere Kater hat einen größeren Kopf und unterscheidet sich daher ein wenig von den Anderen.

Alle vier sind kastriert. Also keine Möglichkeit der Inzucht, des Heranbringens oder Verärgerns der Nachbarschaft.

• Geschlechter beim Geschwisterpaar Beitrag #3
Hallo Arven,

das Geschlecht ist eigentlich nicht entscheidend, sondern der Charakter. Wenn du die Möglichkeit hast, den Wurf bereits einige Zeit vorher in Augenschein zu nehmen, kannst du die Kätzchen eine Weile beim Spielen beobachten. Vielleicht kannst du dabei feststellen, ob sich zwei besonders zu einander hingezogen fühlen.

Beachten solltest du auch, dass die Kätzchen bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben. Ab der 8. Wochen lernen die Katzen das Sozialverhalten untereinander.

• Geschlechter beim Geschwisterpaar Beitrag #4
Da alle Katzen ja kastriert werden, ausser man ist Züchter, spielt es eigentlich keine Rolle, welches Geschlecht man nimmt. Ich hab z.B. 2 Kater, die sich super verstehen, zusammen spielen, ab und zu in einem Körbchen liegen und sich gegenseitig putzen. Man muss sich also nicht unbedingt ein Pärchen anschaffen. Es gehen auch 2 Katzen oder 2 Kater.

• Geschlechter beim Geschwisterpaar Beitrag #5
Wie schon erwähnt, der Charakter ist wichtiger als das Geschlecht. Übrigens ist das Geschlecht bei jungen Katzen eh nicht wirklich eindeutig feststellbar - ich kenn einige, die mit ihrer unkastrierten "Katze" zum TA gefahren sind und mit einer kastrierten Kater zurückkamen...

• Geschlechter beim Geschwisterpaar Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten! Das war wirklich hilfreich!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschlechter beim Geschwisterpaar

Geschlechter beim Geschwisterpaar - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben