Wintergehege

Diskutiere Wintergehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich will langsam anfangen das Wintergehege im Keller fertig zu machen. Hab da mal Fragen: Ist PVC 100% dicht? Oder kann da was durchkommen? Wir...
  • Wintergehege Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Ich will langsam anfangen das Wintergehege im Keller fertig zu machen. Hab da mal Fragen: Ist PVC 100% dicht? Oder kann da was durchkommen? Wir wollen nichts richtiges bauen, doch die Wand und der offene Teil wo Gitter oder sowas hinkommt müssen irgendwie vor dem Dreck gesichert werden. Wie mach ich das denn am besten und möglichst einfach?

• Wintergehege

Anzeige

• Wintergehege Beitrag #2
Hallo,

soviel ich weiß, ist PVC schon ok. und müßte auch dicht sein. Ich selber benutze allerdings lieber Teichfolie mit der rauhen Seite nach oben. Das ist nicht so glatt, falls mal die Einstreu beim Rennen durch die Gegend fliegt und sie mit den Füßchen auf den Boden kommen.

Ich habe mir auch so ein Gehege im Keller gebaut. Ganz einfach. Ich habe als 1. alten Teppich ausgelegt und darauf die Teichfolie gelegt. Als Außenbegrenzung habe ich mir mehrere Naturholz-Fichten-Bretter in den Maßen 0,80 m x 0,40 m gekauft. Kommt natürlich darauf an, wie groß das Gehege werden soll. Jedes Brett wird mit 2 Haken bzw. das Gegenstück mit Ösen versehen und einfach zusammengesteckt. Ist sehr praktisch und man kann es im Sommer einfach auseinandernehmen, die Bretter zusammenstellen und fertig.

LG

• Wintergehege Beitrag #3
Also ich hab bei meinen Notschweinchen PVC drin und das ist 100%ig dicht, musst an den Seiten eben mit Aqua-Silkon zumachen oder hochklappen (da aber dann so sichern, das sie nichts anknabbern)

• Wintergehege Beitrag #4
Hockklappen geht eben nicht weils nur grade so auf den Boden passt. Es sind 3 Seiten Wand und ich dachte es reicht wenn ich die eine Seite irgendwie mit Holz und Gitter zumache. Nur weiß ich eben noch nicht genau wie ich Wand und Ecken eben vor dem Dreck schützen kann.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber wenn das nicht zu teuer wär könnt ich das Holz natürlich auch ganz rum machen wenn mir nix anderes einfällt. Wieviel hast du für die Bretter bezahlt Marion?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wintergehege Beitrag #5
Genau kann ich es nicht mehr sagen. Ich habe so viele verschiedene Sachen aufeinmal eingekauft. Der Preis eines Brettes liegt ca. bei 3 bis 4 €. Ich habe die Bretter auch nicht ringsherum, sondern nur 2 Seiten mit Brettern abgegrenzt. Die 2 Wände nicht. Falls es mir gelingt, setze ich mal gleich ein Foto davon rein.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mal als Beispiel, wie ich es gemacht habe. ;)

(Bilder einfügen ist irgendwie nicht meine Stärke. Hoffe, du kannst trotzdem etwas damit anfangen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wintergehege Beitrag #6
Musst es ja nicht hochklappen, habe ja oder geschrieben.
Kannst es eben auf den Boden legen, Gehege drauf, mit Aqua-Silikon die Ritzen schließen und fertig :mrgreen:

• Wintergehege Beitrag #7
Problem gelöst ^^
.. Einfach gar nix gemacht, PVC ist eh schon dreckig, Wand wird nächstes Jahr vllt neu gestrichen und Boden gefließt :D also kanns auch dreckig werden. So kann man sich die Arbeit auch sparn 8)
Und in aar Tagen kommen die Schweine denk ich runter.. kanns kaum erwarten *g*

Thema:

Wintergehege

Wintergehege - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben