Wie seht ihr das?

Diskutiere Wie seht ihr das? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Es kommt vor, daß ich bei manchen Gassigängen mit anderen Hundefreunden unterwegs bin. Wir kennen einander gut und auch mit den Hunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das? Beitrag #1
Cloé

Cloé

Punkte Reaktionen
0

Hallo!
Es kommt vor, daß ich bei manchen Gassigängen mit anderen Hundefreunden unterwegs bin. Wir kennen einander gut und auch mit den Hunden gibt´s keine Probleme.
Wir sprachen darüber, wo wir unsere Hunde her haben. Die meisten aus einem Tierheim, andere ....wie auch ich.........haben Notfälle aus dem Ausland. Ein junger Mann, der neu war und einen sog. Listenhund dabei
hatte, fing nun an (zuvor alles im vernünftigen Gesprächston) zu krakeelen, daß die Leute, die Notfälle aus dem Ausland aufnehmen würden, gelobt würden. Aber er, der einen Listenhund habe aus dem Tierheim, wo diese Tiere in Massen sitzen würden, würde nur und nur scheel angeguckt. Von den massiven Anfeindungen abgesehen.

Das rief mich auf den Plan und ich sagte ihm, daß ich es bewundern würde, und zwar ohne Ausnahme würden alle die Menschen, die diesen Tieren ein Zuhause gäben, von mir hochgeachtet.
A B E R: Es wäre doch auch so, daß nicht jeder so einen Hund halten könnte. Einmal brauche man körperliche Kraft und da sähe er ja wohl, daß die bei mir absolut fehlen würde und dann auch Mitbewohner im Haus, die solch einen Hund befürworten würden. Da hätte ich in meinem Haus absolut keine Chance.
Die Hauptsache wäre doch wohl, daß man ein Tier zu sich nehmen würde, dem man voll und ganz gerecht werden könnte.
Unser TH-Leiter, dem ich diesen Vorfall erzählte und der auch noch etliche
Listenhunde unterzubringen versucht, gab mir voll und ganz recht.

Das war mein Erlebnis, das ich nicht aus dem Kopf bekomme.
Bitte, was sagt ihr?
LG von Cloé

Euch allen noch viel Glück, Gesundheit und Spaß im NEUEN JAHR, auch für eure Tiere!

• Wie seht ihr das? Beitrag #2
huhu

also ich muss nunmal sagen das ist wirklich so,ich habe selber einen sogenannten listenhund gehabt und man wird wirklich von oben herab angesehen und man kriegt zuhören wie konntest du nur.nun habe ich aber 2 problem hunde gerettet und dafür bekomme ich hochachtungs volle begeisterung zu gesteckt.ich habe beide seiten kennengelernt.klar es gibt hundehalter die sagen mensch klasse das finde ich gut*aber eher wenige*und es gibt die die sagen wie kannst du nur dastier ist bissig.
man kann sich auch nicht einfach so ein riesen kollos holen und sagen hey hier ist er ich kann damit klar kommen da gehört vertrauen zu sich selber und eine sehr grosse hundekenntnis zu.für anfänger ist so was sicher nicht.diese hunde brauchen eine starke hand wie einige anderehunde auch.aber sagen das ich es schlecht finde wenn jemand sich so ein hund holt würde ich nie machen jedes tier hat ein recht auf liebe.

• Wie seht ihr das? Beitrag #3
Hallo Cloé,

ich denke mal, man sollte das Thema nicht überbewerten und realistisch sehen.

Listenhunde existieren nun mal und die Hetze dagegen, trifft so manches arme Tier und seinen Halter, welches im Grunde lieb und gut erzogen sein kann. Muß es aber nicht, wie einige tragische Fälle zeigen, aber wer will das schon punktgenau unterscheiden ? Das können die Halter oft selbst nicht und so bleibt immer eine gewisse Angst, Gefahr und Restrisiko.

Natürlich hast Du recht und ich sehe es auch so, daß alles passen muß, will ich ein solches Tier übernehmen. Das beginnt bei mir, als Person selber, geht über die Haltungsmöglichkeiten bis hin zu meiner Umwelt.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich ein Haus mit Garten habe, was weitestgehend alleine steht, oder ich im Mietshaus wohne.
Wir leben nun mal in einer Menschengemeinschaft, wo es bestimmte Regeln gibt und Rücksicht genommen werden muß. Die Situation mit diesen Tieren ist nun mal so und nicht anders. Die Haltung dieser Tiere muß neu überdacht werden , auch um den Tieren ein gutes Leben zu bieten.

Allerdings muß ich den jungen Mann, zumindestens teilweise, auch Recht geben. Ein Tier aus dem Ausland nicht zu nehmen, dafür einen Listenhund von uns, ist aus o.g. Gründen nicht immer möglich. Verlangt auch keiner.
Aber es gibt reichlich andere arme Nicht-Listenhunde von uns, die in unseren Tierheimen dahinvegetieren und die oft zugunsten von Auslandstieren ihr Leben dort verbringen. Dafür habe ich leider auch kein Verständnis, obwohl mich diese Tiere auch sehr dauern.
Nur ist es nicht der richtige Weg, diese Tiere nach Deutschland reinzuschieben, wo eigentlich genug Elend herrscht. Erst unsere Tiere, sind freie Plätze da, wäre das o.k. Leider aber kommen die Tiere hier bereits fertig geimpft und was weiß ich noch an, die Kosten entfallen für das Tierheim, und läßt sich gewinnseitig besser rechnen. Unsere Tiere müssen hier geimpft werden, sonst. Arztkosten auch und alles muß das Tierheim aufbringen, was bei Auslandshunden weitestgehend entfällt.
Ich denke mal, daß die entspr. Länder nun mal auch aktiv werden und Verantwortung zeigen müßen. Oder wir denken um und nehmen in erster Linie unsere Hunde auf.
Soweit meine Meinung dazu. Grüßchen !

• Wie seht ihr das? Beitrag #4
Eine Ergänzung noch......

Sicher sollte man hier aus den TH´s Tiere nehmen....mein am Ort befindliches TH holt aber ständig aus dem Ausland diese Tiere und die Org., von der ich meinen Shih-Tzu-Sonstwasmix habe, arbeitet mit einem TH zus. und hatte für meinen Kleinen einen Platz in der Tötungsstation
sozusagen gekauft, weil angenommen wurde, daß dieser kleine Wicht leicht Liebhaber fände. Bis er dann zu mir kam vergingen insgesamt 2
Monate. Davor interessierte sich niemand für ihn. Für mich ist er nun alles und ich seinem Klammern an mich für ihn auch.

Und....auch ich habe schon Bekanntschaft mit Listenhunden gemacht und war total eingenommen von ihrer Sanftheit und Klugheit. aber ich könnte ihn nicht halten.
Ich erwog auch schon eine Patenschaft für so einen Hund zu übernehmen und die Gassigänge mit ihm zu machen. Der TH-Leiter riet dringend ab, ich sei zu zart und könne so einen Hund nicht halten......
IN seiner Freude raus zu können, da würden Bärenkräfte frei.

Das noch als Ergänzung-
LG von Cloé

• Wie seht ihr das? Beitrag #5
Also viele Leute holen sich ja auch andre Hunderassen, weil sie es sich gar nich zutrauen, einen Listenhund zu führen und zuviel Angst vor solchen haben, die Angst zeigt auch, dass sie nicht fähig sind einen zu halten.
Es sei denn sie überwiden diese Angst und lernen diese Knuddler kennen.

Also ehrlich: Die Hunde tun mir leid, weil sie meistens die sind, die am längsten im TH sitzen. Aber ich persönlich fnde es besser, dass die im Tierheim sitzen, bei erfahrenen Menschen, als bei Leuten, (die z.B. einen auf Protz machen wollen) die sich nicht auskennen und derHund dann möglicherweise aggressiv wird und das Vorurteil gegen KAmpfhunde bestätigen.

Traurige Sache :(

• Wie seht ihr das? Beitrag #6
mir ist neulich was passiert da sind 5 typen an freunden und uns vorbei *wir hatten 3 hunde mit*und die ein american staff und der war höchsten 5 monate und der ist auf uns losgegangen aber hallo da habe ich angst bekommen.ich hatte ja selber nen staff aber der war lieb.und der kleine am zähne fletschen...ich find das so krank was die machen mit ihren tieren

• Wie seht ihr das? Beitrag #7
Mir kommt auch immer die Galle hoch wenn ich von anderen Jägern höre wie deutsche Jagdterrier behandelt werden und wofür die eingesetzt werden! Also mein Hund darf nicht auf Wildschweine los die angeschossen sind! und mit nem Knüppel verprügeln weil er nicht parriert is auch nicht drin.

• Wie seht ihr das? Beitrag #8
das ist docj krank oder?

heute morgen war ich mit mein beiden raus und da kam mir eine mitm schäferhund entgegen der hund und die frau sind hier gut bekannt und da der hund agressiv ist und bissig gehen immer alle ander vorbei da sie den hund aber nicht halten kann hat sie dem heute morgen mitm fuss die hinter läufe weggezogen und der hund ist weggecknickt und dann hat sie den verdroschen.der hund is gerade nen jahr alt is das nicht krank?ein hund hat man ihr schon weggenommen weil der ne alte dame angefallen hat.man hatte ich herz rassen

• Wie seht ihr das? Beitrag #9
ich finde, dass man erstmal unsere tiere aus den heimen holen sollte, sonst verschlimmert sich das problem immer mehr......

ausserdem wäre ich für eine chip-pflicht, damit könnte mann sein tier nicht mehr so einfach aussetzten..........

• Wie seht ihr das? Beitrag #10
Hm, also ich weiß bis jetzt nur vom Mainzer TH, dass die n Sachkundenachweis haben wollen, wenn ein Lisenhund abgegeben wird. Sollte bei allen THs uns Züchtern geben. Dann würd so ne Schweinerei nämlich verindert werden.

Also unsre beiden lieben alle Hunde (ich auch)

• Wie seht ihr das? Beitrag #11
Ich habe mein aus Kroatien.

• Wie seht ihr das? Beitrag #12
Guck mal lieber aufs Datum. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das?

Wie seht ihr das? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben