Entwurmungsmittel

Diskutiere Entwurmungsmittel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zu den regelmäßigen Wurmkuren. Im Beipackzettel (Flubenol P) steht, dass man das den infizierten Katzen an zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwurmungsmittel Beitrag #1
L

lessa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den regelmäßigen Wurmkuren. Im Beipackzettel (Flubenol P) steht, dass man das den infizierten Katzen an zwei aufeinander folgenden Tagen geben soll. Gilt das auch, wenn man es prophylaktisch anwendet? Und in welchen Abständen wendet ihr eine Wurmkur an?
Unsere Paula ist Freigängerin.

Lessa

• Entwurmungsmittel

Anzeige

• Entwurmungsmittel Beitrag #2
Kann Dir leider keine brauchbare Antwort geben, ich entwurme hier nicht prophylaktisch.

Aber meine Miezen sind auch reine Stubentiger.
Ich schaffe einmal im Jahr eine Kotprobe zum TA....Und hier hatte in 20 Jahren noch nicht eine Mieze einen Wurm!
Und ich würde nur entwurmen, wenn ein akuter Befall vorliegt.

Aber bei Freigängern sieht das Ganze ja schon anders aus. Ich meine mal gelesen zu haben, dass alle 4-6 Monate entwurmt werden sollte....Aber keine Ahnung, ob das stimmt...:eusa_think:
Da müssen jetzt die Freigänger-Besitzer was sagen!

• Entwurmungsmittel Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Wer hat denn Freigängerkatzen und hat Ahnung, wie man die entwurmt?

• Entwurmungsmittel Beitrag #4
Hallo,
also bei einem Freigänger würde ich schon regelmäßig entwurmen oder auf würmer untersuchen lassen weil bis man erstmal bemerkt das sie würmer haben kann es lange dauern!
Ich entwurme meine alle 3 Monate weil sie auch viele Mäuse fängt - bei manchen katzen muss man es häufiger machen bei manchen weniger.
Leider kenne ich Flubenol nicht deshalb kann ich auch nit sagen wie man das geben soll...

Liebe grüße leonie

• Entwurmungsmittel Beitrag #5
Hallo Lessa,

beim Entwurmen gehen die Meinungen auch sehr auseinander. Manche entwurmen ihre Katzen regelmäßig, andere bringen regelmäßig eine Kotprobe zum TA und entwurmen dann nur im akuten Fall. Vorbeugende Entwurmung ist nicht möglich.

Ich selbst entwurme mit Tabletten: Band-ex und Flubenol Easy, etwa dreimal im Jahr.

Die Flubenol Paste gibt man 2 - 3 Tage hintereinander. Anschließend Katzenstreu komplett entsorgen.

• Entwurmungsmittel Beitrag #6
Also ich denke mal das eine gesunde Katze eine regelmäßige entwurmung gut verkraftet (besser als unbemerkten wurmbefall^^) - bei einem angeschlagenen Immunsystem oder bei kranken/alten katzen würde ich ne kotprobe abgeben^^

• Entwurmungsmittel Beitrag #7
Danke für eure Tipps! Dann lege ich jetzt mal los mit dem Entwurmen. Da Paula doch öfter Mäuse fängt und, als sie uns vor einigen Monaten zulief, voller Würmer war, ist es mir doch lieber, sie vorsorglich zu entwurmen. Das mit der Kotprobe wusste ich gar nicht, das werde ich beim nächsten Tierarztbesuch noch einmal ansprechen.

• Entwurmungsmittel Beitrag #8
Hallo!

Prophylaktisch kann man leider nicht entwurmen, wie Eifelbiene schon sagte. Bereits einen Tag nach der Entwurmung kann die Katze schon wieder neue Würmer haben.

Bei mir wird jetzt demnächst wieder entwurmt, mein Kater hatte Flöhe (Mistviecher da :evil:). Ich entwurme mit Profender, das ist easy weil es ein Spot on ist. Wenn ich meinem Tabletten verabreiche schafft er es doch tatsächlich, die wieder hochzuwürgen und auszuspucken. Und die Pasten (u. a. Flubenol) sind m. W. nach nicht immer gegen alle Würmer, meist sind sie nicht wirksam gegen Bandwürmer.

LG

• Entwurmungsmittel Beitrag #9
Hallöchen!

Bei mir gab es heute auch die "regelmäßige" Wurmkur und ich habe heute zum ersten Mal Profender ausprobiert.
Paste oder Tablette ist bei meinem Kater echt ein Krampf, daher habe ich mich für die einfache Variante entschieden:
Während seinem Mittagsschläfchen schnell den Nacken gescheitelt und Profender drauf geträufelt. Er hat nur kurz geguckt und dann weiter geschlafen. Einfacher gehts echt nicht!

• Entwurmungsmittel Beitrag #10
Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn ich nicht prophylaktisch entwurmen kann, was habe ich dann von der regelmäßigen Wurmkur? Entwurme ich also nur, weil es ja sein könnte, dass sie Würmer hat? Wie schnell kann ich denn feststellen, ob meine Katze Würmer hat und wie stelle ich das fest?
Paula hat zwar zunächst versucht, um die Paste herumzufressen, sie dann aber brav mitgefressen. Aber Paula frisst auch einfach alles.
Kann man eigentlich diese Medikamente auch woanders als beim Tierarzt bekommen?

Lessa

• Entwurmungsmittel Beitrag #11
Naja man geht bei einer Katze die raus geht und auch mäuse fängt einfach davon aus das sie würmer hat.
Feststellen ob deine Katze würmer hat kann nur der Ta - meist kostet die Untersuchung so um die 12 €.
Man kann Wurmmittel auch in der Apotheke bekommen - ich finde es aber besser das beim TA zu holen weil man da immer nochmal nachfragen kann falls es proleme gibt - die kennen sich doch besser aus als ein apotheker^^

• Entwurmungsmittel Beitrag #12
Entwurme ich also nur, weil es ja sein könnte, dass sie Würmer hat?
Genau. Wobei die Wahrscheinlichkeit bei einem Freigänger immer ziemlich hoch ist.

Feststellen lässt sich das aber auch ganz einfach mit einer Kotprobe.

Die Entwurmungstabletten bekomme ich persönlich auch in der Apotheke, allerdings habe ich dazu ein Schreiben vom TA. Ob das in Deutschland auch so ist, oder ob strenger oder lockerer, kann ich dir nicht sagen.

EDIT: war zu langsam ;)

• Entwurmungsmittel Beitrag #13
Danke noch einmal für eure Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwurmungsmittel

Entwurmungsmittel - Ähnliche Themen

Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...

Neueste Beiträge

Oben