Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend!

Diskutiere Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, also ich habe 2 wilde katzen aufgenommen die beiden sind draußen geboren und sind ca.4 monate.da sie draußen geboren sind sind sie natürlcih...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #1
Vesta

Vesta

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich habe 2 wilde katzen aufgenommen die beiden sind draußen geboren und sind ca.4 monate.da sie draußen geboren sind sind sie natürlcih total scheu die scheuhe hat sich jetzt schon etwas gelegt nur haben sie totale angst und wegen silvester hat sich das noch verschlimmert.Jetzt meine Frage was kann ich denen gegen die angst geben?

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #2
Mein Tipp: jede Menge Geduld! Gib ihnen einfach Zeit und nie das Gefühl, dass sie irgendetwas tun müssen. Gib ihnen einen Raum, in dem sie sich frei bewegen können und auch einen Ort zum Verstecken haben. Bring ihnen jeden Tag zu gewohnten Zeiten Futter und setz dich einfach jeden Tag ein bisschen zu ihnen ohne sie dabei zu locken! So werden sie dich irgendwann kennenlernen und Vertrauen fassen. Und das kann ewig dauern! Aber meistens funktioniert es!
Du hälst sie doch drinnen, oder? So habe ich das jetzt jedenfalls deinem Text entnommen.
Ansonsten: Bring ihnen jeden Tag zu gewohnten Zeiten das Futter und geh an den ersten Tagen weg. Setz dich dann nach einiger Zeit in einigem Abstand zu ihnen und warte bis sie sich dir nähern. Wenn sie das tun, bleib ruhig und gib ihnen keinen Grund zum Flüchten (also nicht locken oder gar nach ihnen greifen). Nach einiger Zeit werden sie sich wohl von dir anfassen lassen. Ach ja, du kannst ihnen natürlich noch eine Katzenhütte bauen, damit sie ein warmes Plätzchen haben und wissen, dass das gleich neben deinem Haus ist.
Gruß Apollo

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #3
Hey,
die zwei sind in meinem zimmer der kater lässt sich auch schon etwas anpacken.Ich würde ihnen gerne etwas geben damit sie die angst ein wenig verlieren ich hab schon mal an bachblüten gedacht aber da hab ich eigentlich noch nicht viel gutes drüber gehört.

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #4
Hallo Vesta,
da wirst du nicht allzu viel machenkönnen. Was die Kleinen brauchen ist viel Zeit, sehr viel Geduld und das meiste sehr viel Liebe.

Unterstützend kannst du Feliway mit Stecker einsetzen und Bachblüten. Von Bachblüten halte ich selbst sehr viel. Habe selbst schon mit Erfolge erzielt und auch von vielen Erfolgen gehört.
Aber leider reagieren nicht alle Katzen gleich drauf. Manche brauchen länger, bei anderen wirkt es sofort und sehr wenige zeigen keine Wirkung.

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #5
Huhu,

wie schon gesagt wurde brauch es erstmal viel Geduld.
Sie sind ja auch noch jung.

Vorallem darf man sie zu nichts zwingen.
Wenn sie nicht angefasst werden wollen, oder Angst davor haben sollte man es nciht trotzdem versuchen.

Dazu muss sich ja auch erstmal ein vertrauensverhältnis aufbauen.
Bei manchen dauert es eben länger.
Und da sollte man nciht gleich auf etwas zum eingeben zurückgreifen.
Da du ja zum Beispiel Bachblüten auch der Katze "geben" musst und das wohl arg Stress für sie wäre, wenn du sie dazu anfassen musst.
Wenn man es übers Futter gibt, muss man danna uch sicher stellen das die Miez ihre Portion frisst. Aber da wird suroma sicher noch etwas schrieben :)

Und sollte man die Grundlagen erforschen.
Sie sollten immer genug Rückzugsmöglichkeiten haben.
Was heißt denn sie sind in deinem Zimmer ?
Nur in deinem Zimmer ?
Wie lang sind sie denn schon bei dir ?

Liebe Grüße

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #6
Hallo Vesta
ich hatte völlig übersehen, daß du an die beiden gar nicht rankommst. :oops:

Persönlich finde ich es besser wenn die BB einmassiert werden. Aber da streiten sich die Geister, es gibt auch Anwender die auf die innerliche Gabe schwören, ich eher nicht.
Die BB wirken dann zwar schon aber nicht so stark bzw. kann es länger dauern bis die Wirkung einsetzt.
Zu Maggies Furien-Zeit habe ich ihr die BB auf einem Leckerchen gegeben. Hat zwar nicht so gut gewirkt wie das Einmassieren war damals aber besser als nichts.

Der Mensch nimmt BB zwar auch innerlich soll sie aber erst im Mund „zergehen“ lassen, aber sag mal einer Katze sie soll erst lutschen bevor sie schluckt.
Am besten wäre dann ein Leckerchen wo sie lange dran zu arbeiten haben. Sowas wie Malzpaste oder auch auf einem Teller platt gestrichene Kalbsleberwurst. Halt etwas das nicht gleich *schluck-unten* ist.

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #7
Hey,
also die beiden sind nur in meinem zimmer,da wir noch andere katzenm haben und die beiden auch angst vor denen haben.Den kater kann ich schon anpacken wenn er zum fressen kommt aber die katze ist sehr scheu.Naja gibt es nicht noch was anderes als BB?

LG Vesta

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #8
Hallo Vesta,
ich würde nicht direkt mit Mitteln dageben angehen.

Was sie brauchen ist Geduld, Geduld, Geduld!

Wenn die Katze sieht, daß Du den Kater streicheln kannst, wird sie irgendwann auch mal neugierig auf die Menschenhand sein. Wenn sie kommt, halt ihr nur die Hand hin und laß sie schnuppern. Nicht direkt anfassen, das könnte sie erschrecken. Je mehr Du versuchst etwas zu erzwingen, desto mehr wird sie sich zurückziehen. Lass sie von alleine kommen.

Meine Katze aus dem Tierheim, hat sich am Anfang wochenlang vom Schrank aus zugeschaut, wie ich den Kater gestreichelt habe. Dann kam sie von alleine.

Aber wie gesagt: Geduld, Geduld, Geduld!

Habe ihr vielleicht in Eurer Rasselbande eine etwas ruhigere, die Du zeitweise mal zu den Beiden gibst. Wenn Du mit ihr dann schmust, verlieren vielleicht auch die Beiden ihre Angst vor Menschen. Einen Versuch wäre es wert.

Viel Glück, gute Nerven und viel Geduld wünscht Dir Birdie.

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #9
Hey,
Jap haben wir ich habe jetzt meinen kater mit ins zimmer genommen.

• Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! Beitrag #10
Hallo,
unser Oskar war ca. 4 Monate alt, als wir Ihn mit der Hilfe von Tiere in Not eingefangen haben. Wir haben Ihn mit zu uns genommen, da er eigendlich mehr tot als lebendig war. Er traute dem Menschen keinen Millimeter. So hat er Nachts heimlich gefressen und das erste halbe Jahr ganz sturr und star unter unserer eckbank in der Küche gelebt. Dann kam er auch mal raus. Leider haben wir immer nur einen schwarzen Blitz gesehen, aber wir gaben Ihm die Zeit. Als wir Ihn nach 1 1/2 Jahren auch mal anfassen durften, waren wir total happy. Eigendlich sollte er bei uns nur aufgepäppelt werden, aber wenn man dieses Tier nochmal versucht umzugewönen, dann ist er glaube ich nicht mehr zu retten. Wir haben Ihn jetzt insgesamt schon 3 Jahre und manchmal erwischen wir Ihn dabei, wie er sich aufs Bett schleicht und dort kuschelt. Er glaubt wohl wir merken es nicht, aber wir lassen Ihn auch.
Was ich damit sagen will, es kann auch lange dauern, sehr sehr lange! Aber wenn Du es geschafft hast, kannst Du stolz auf Dich sein. Ich bin mal gespannt, wie es bei uns weitergeht, morgen nehmen wir wieder einen Notfall auf. Auch 4 Monate alt wie Oskar damals, ich bin gespannt, wie er reagiert, drück mir schon mal die Daumen.
Liebe Grüße aus Niebüll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend!

Hilfe 2 wilde katzen mit riesieger angst ,dringend! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben